Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 20:10 
Offline

Registriert: 21.12.2010, 15:27
Beiträge: 289
spuckkind - entsprechend von anfang an oft gewaschen... sobald er selbst die finger im brei hatte wars ganz aus.

aber wenn sie von äusseren einflüssen mal abgehalten werden können dann ists erstaunlich, wie selten sie gewaschen werden müssen. trotz sehr dichter haare und starkem schwitzen.
inzwischen ists seltener, weil er das essen oft in den mund statt ihn die haare tut, sind wir so bei 1x alle 1-2 wochen. je nach wutzerei. manchmal auch an zwei tagen hintereinander. aber ist eigentlich immer wegen aussendreck.

lg
aida
- ach ja - zwerg ist 2 3/4

_________________
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 21:36
Beiträge: 1212
Mein Aupairkind (5) wurde einmal die Woche gebadet und dann kam ein bisschen Duschbad für Kinder ins Wasser und da wurde am Schluss einmal ein Becher über den Kopf gekippt. Das fand er toll und hat vollkommen ausgereicht. Der Rest vom Kind wurde aber mit nem Waschlappen einmal sauber gemacht :)

_________________
91cm SSS 16.05.15

It's bigger on the inside!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 23:58 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Meine Kinder (5 und 2) kommen ohne Haarewaschen aus. Beim Baden werden die Haare natürlich naß und im Regen - da recht häufig, weil sie sehr viel draußen sind - aber Shampoo oder Duschgel kommt an meine Kinder nicht dran. Ist auch nicht nötig. Sand kann man sehr gut auskämmen bzw. -bürsten und Schweiß trocknet und lässt sich dann auch ausbürsten. Wobei sie eh nicht viel schwitzen, weil ich sehr darauf achte, sie nicht zu warm anzuziehen. Meine Tochter ist ein echter Kaltblüter und der Lütte scheint sich ähnlich zu entwickeln. ^^
Nur bei Nahrungsrückständen bin ich pingeliger, das geht aber mit Wasser oder Öl raus - je nachdem. Es kommt aber auch so gut wie nicht vor, dass so etwas bei uns in den Haaren landet. Und wenn, dann eher in meinen. 8)
Die Haare der beiden sind bisher absolut nicht fettig, weder die dicke Matte meiner Tochter noch die dünnen Fusseln meines Sohnes. Selbst wenn wir Öl benutzen, ist es nach ein zwei Tagen nicht mehr zu sehen. Ich wünschte, bei mir würde das auch funktionieren. *seufz*

Bin aber auch gespannt, wie das weiter geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich hab meinen Sohn vorher auch täglich geduscht bzw.gebadet und ihm die Haare gewaschen, weil man das eben so macht (Mami ja auch).

Irgendwann, so vor ca.3 Jahren, als ich richtig auf NK umgestellt hab, ist mir erstmal aufgefallen, wie schwachsinnig das ist. Im Normalfall müffeln Kinder ja nicht (ausser, sie haben mit irgendwas Stinkendem gespielt) und fettige Haare haben sie auch kaum.

Jetzt hüpft er alle 2 Tage kurz unter die Dusche (wenn er Lust hat, auch Badewanne), aber ohne Duschgel, Shampoo und sonstige Sachen - Komplett-WO.
Einmal in der Woche werden er und seine Haare mit Seifenkraut gewaschen und nach jedem Duschen und Baden mit selbstgemixter Creme eingeschmiert..

Seine Neurodermitis ist fast nicht mehr vorhanden.
Offensichtlich machen wir es mittlerweile richtig. :)

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 14:56
Beiträge: 2
Ich wasch meiner Tochter (fast 2 Jahre) 1x die Woche die Haare. Allerdings nie bisher mit Shampoo, sondern mit dem Weleda Calendula Badezeugs. Fettig werden die Haare zwar nie, aber am Ende der Woche kann ich meistens die gesamte Speisekarte der Woche ablesen. Ich versuch das zwar unter der Woche mit Rauskämmen, aber irgendwas bleibt immer hängen. Ja und wenns dann mal am Wochenende Brötchen mit Pflaumenmus gibt, dann schmiert sie sich das mit Freude in die Haare. Und sie hat keine dunklen Haare... 8)

lg Trini

_________________
1b-c Fii (7,5cm Umfang)
60cm nach SSS mit einigen Stufen
Ziel: Klassische Länge
Zwischenziel: stufenlose Taillenlänge
-----
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 09:41 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Also, ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das gehen soll.

So ein Kind schwitzt doch mal, und wenn man das nicht irgendwann mal wegwäscht, fänd ich persönlich das auch nicht so appetitlich.
Außerdem spielen Kinder draußen, Staub, Sand, Schmutz etc. hängen in den Haaren, ich glaube ja, nur mit Bürsten bzw. Kämmen kommt man da nicht weit.
Ich hätte persönlich schon das Bedürfnis, dass mein Kind nicht als Schmutzfink rumläuft.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 09:58 
unterstellst du mir gerade dass meine Kinder dreckig herumlaufen und ich das aus reiner Eitelkeit ignoriere?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 00:52
Beiträge: 254
Wohnort: Near the shore
Sorry, aber in diesem Forum gibt es, meiner Meinung nach, soviele unnötige Threads, der hier gehört mit Sicherheit dazu :roll:

@Angelegenheit: Du gehst mit deinen Kindern um, wie du das für richtig hälst. Wenn du dir so unsicher bist, dann frag deine Nachbarn, deine ebenfalls Kinder habenden Freundinnen und Freunde. Wenn du sagst: "Meine Kinder sind nicht schmutzig!" Dann wird das schon richtig sein.
Vergleich dich mit dem realen Leben, nicht mit dem Internet. Lass dich nicht so sehr verunsichern. Was sagt der Vater der Kinder dazu? Ist der deiner Meinung? Ist der anderer Meinung? Wenn ihr euch mit euren Freunden vergleicht, seid ihr vom ähnlichen Schlag? Lässt sich da überhaupt was vergleichen?
Und gerade in Bezug auf Kinder machen eh alle alles anders. Frag fünf und du bekommst zehn Meinungen.
:)

_________________
1bFii 8cm Umfang 115cm (nach SSS)

Sing to the slaves that Rome burns


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
PrincessLeia hat geschrieben:
Also, ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das gehen soll.

So ein Kind schwitzt doch mal, und wenn man das nicht irgendwann mal wegwäscht, fänd ich persönlich das auch nicht so appetitlich.
Außerdem spielen Kinder draußen, Staub, Sand, Schmutz etc. hängen in den Haaren, ich glaube ja, nur mit Bürsten bzw. Kämmen kommt man da nicht weit.
Ich hätte persönlich schon das Bedürfnis, dass mein Kind nicht als Schmutzfink rumläuft.


Das hieße ja außerdem, das sich in der NW/So-Fraktion praktisch nur Schmutzfinken tummeln...
Sand fällt heraus und Schweiß sowie Staub haben die Teilnehmer dort auch in den Haaren - die übrigens meistens sehr schön und gepflegt aussehen (finde ich zumindest).

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 10:26 
Ich verstehe nicht so recht, inwiefern die Fragestellung so missverständlich ist. Ich bin keineswegs unsicher ob das so richtig ist, für mich ist es logisch dass ich ein sauberes Kind nicht nochmal extra waschen muss.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es Erfahrungswerte gibt, ob die Selbstreingung irgendwannmal ein Ende hat. Und das Frage ich nicht, weil ich mir dann ein Kreuz in den Kalender mache, sondern weil ich das für eine interessante Frage halte. Wenn man von Anfang an nicht wäscht, weil nicht nötig, muss man dann trotzdem irgendwannmal oder nicht? Ist das in einem Langhaarforum tatsächlich eine "Öööhhhh, wer will den sowas wissen?"-Frage?
Wieso in einem Forum, in dem viele einen Waschrhythmus haben der den Normalbürger "Igittigitt" schreien lässt zu Schnappatmung führt ist mir nicht ganz klar. Geht denn hier die Mehrheit davon aus dass diejenigen die nur mit Wasser oder Bürsten reinigen in Wahrheit dreckig sind und sich selber nur in die Tasche lügen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 10:59 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Angelegenheit hat geschrieben:
unterstellst du mir gerade dass meine Kinder dreckig herumlaufen und ich das aus reiner Eitelkeit ignoriere?


Das mit dem aus Eitelkeit ignorieren hast du geschrieben.

Mag trotzdem sein, dass ich mich etwas provokant ausgedrückt habe.

Den Vergleich zu NW/SO würde ich direkt nicht ziehen, weil es hier um erwachsene Menschen geht, die selbst entscheiden, was sie mit ihren Haaren machen oder nicht machen. Bei Kindern ist das nicht unbedingt der Fall - sie kennen es halt nicht anders, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sie irgendwann gesagt haben, ich will die Haare nicht mehr gewaschen haben.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich persönlich mir das für meine potenziellen Kinder nicht vorstellen könnte.
Wenn es bei dir funktioniert - alles klar, ich persönlich sehe es trotzdem kritisch. In den Haaren bleiben ja auch Schadstoffe von Abgasen etc., Pollen und anderes Zeugs hängen.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2010, 12:21
Beiträge: 2026
Wohnort: Nähe Darmstadt
Hallo Joffrey, :winkewinke:

ich kann dich auf einer Seite sehr gut verstehen aber dein Argument:

Joffrey hat geschrieben:
Sicherlich zeigt NW/SO dass es auch anders geht und generell haben früher die Menschen weitaus seltener sich die Haare gewaschen und konnten damit gut leben, aber in unserer heutigen Zeit?


seh ich gerade anderherum:

Ich würde sagen, gerade in unserer Zeit durch hohe Hygiene Standarte und funktionierender
Müllentsorgung in Großstädten, im Gegensatz zu früher wäre es weniger nötig zu waschen.

Aber ich kann auch dein Argument sehr gut verstehen, dass man das eigentlich kaum einem Kind
zumuten kann, das dann deswegen gehänselt wird.

Aber es ist die Frage, kommt das Problem den überhaupt auf bei so kleinen Kindern 0-6 Jahre?

Unterhalten sich Kindergarten Kinder oder Schulkinder schon so genau über Haarpflege?

Ich glaube ich würde als Mutter mit dem Thema nicht unbedingt hausieren gehen, aufgrund
der von dir bereits angesprochenen Vorurteilem die man damit verbindet aber ich würde auch genauso
meine Meinung ggf. vertreten, das ich meinem Kind nur das zumute, was nötig ist und solange es nicht ungepflegt
aussieht oder in irgeneiner Form riecht (und ich hab eine sehr empfindliche Nase) ich das völlig in Ordnung finde nicht zu waschen.

Vielleicht rühren auch viele Vorurteile davon das man davon ausgeht wenn die Haare nicht alle paar Tage gewaschen werden das dann auch die generelle Körperhygiene vernachlässigt wird.

Aber gut ich kann gut reden eben weil ich noch keine Kinder habe
:lol:

Liebe Grüße

Fey

_________________
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 11:52 
Ich glaube nicht, dass vor der Pubertät unter Jungs Beautygespräche aufkommen. Und selbst wenn: die Kinder baden alle 2-3 Tage mit mir und sehen mich jedes zweite Mal Haare waschen. Es steht ihnen frei auch ihre Haare waschen zu lassen, sie sind beide schon lange in der Lage dies zu artikulieren (selbst mit drei haben sie schon den Wunsch nach Badeschaum geäußert, den ich ihnen auch nicht verwehre).

Das Hänsel-Argument finde ich abwegig. Ich kann meine Kinder nicht zu 100% nach Norm verbiegen, Kinder sind halt dünn, dick, stottern, kriegen eher Bio-Klamotten statt Star-Wars-H&M-Spiderman, werden vegetarisch ernährt oder dürfen kein Schweinefleisch und und und. Ich bin für meine Brille gehänselt worden. Deshalb würde ich den Kindern keine Kontaktlinsen anschaffen. Davon mal abgesehen steht es ihnen frei sich jederzeit die Haare zu waschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 13:06 
Hier meldet sich mal ein Schmutzfink. ;)

Hänseln lässt sich sowieso nicht vermeiden. Kinder finden immer etwas und wenn nur die "falschen" Knöpfe an der Bluse sind. :roll:

Ich vermute ja mal, dass sich hormonbedingt in der Pubertät vermehrt Sebum einstellt. Ob das nun bei den offensichtlich perfekt eingespielten Kopfhäuten deiner Kinder so weit geht, dass sie deswegen waschen müssen, wird sich zeigen.

Ansonsten denke ich, dass außer zuviel Sebum, richtigem Dreck oder die eigene Laune nichts zum Waschen drängt.

Wenn du mehr zu NW/SO (=No Wash/Sebum Only) lesen magst, kannst du gerne mal bei uns reinschauen. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 13:48 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Kinder- (oder allgemein) Haare sollten gewaschen werden, wenn sie dreckig sind, stinken, fettig sind oder einfach nicht mehr schön aussehen.
Viele kleine Kinder mögen dies nicht, aber danach fühlen sie sich meistens besser.

Bei Kindern kann man ja ruhig Babyshampoo oder anderes mildes Zeug verwenden, das ggf. verdünnen, damit geht nix kaputt 8) .
Und immer an Waschlappen für die Augen denken, die Kleinen sind da ja doch meist empfindlich (an mich denk, als ich klein war).

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de