Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Das mit dem "selbstreinigungseffekt finde ich sehr interessant.
So spätestens mit einsetzen der pubertät entwickelt sich ja körpergerüch, kleine kinder duften ja immer sehr gut, mein 3- jähirger neffe riecht auch nicht verschwitzt, wenn er stark schwitzt.
Ein weiterer faktor des selbstreinigunseffektes bzw. dessen ende ist sicher die verwendung von duschgels, deos... die zwar gerüche entfernen, aber ich habe das gefühl, das man nach verwendung solcher scharfen sachen wieder schneller muffelig wird als nach verwendung einer milden seife, z. b. reiner olivenölseife.
Ev. spielt die kleidung eine rolle, meinen sportsachen (funktionsfasern) riechen schnell furchtbar, wolle tut das nicht.

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
PrincessLeia hat geschrieben:


Den Vergleich zu NW/SO würde ich direkt nicht ziehen, weil es hier um erwachsene Menschen geht, die selbst entscheiden, was sie mit ihren Haaren machen oder nicht machen. Bei Kindern ist das nicht unbedingt der Fall - sie kennen es halt nicht anders, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sie irgendwann gesagt haben, ich will die Haare nicht mehr gewaschen haben.


man sollte den kindern dann doch so viel intelligenz oder what ever zugestehen, seine wünsche zu äussern und selber zu wissen was man will...
was den vergleich mit nw/so oder besser gesagt mit dem erwachsenen betrifft: manch kind hat mehr verstand und reife als ein erwachsener.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Als Kind wurden mir die Haare einmal die Woche gewaschen & ich selbst unter die Dusche gestellt, sonst Waschlappen & -becken. Wenn mit Seife gewaschen, danach eingecremt. Fertig. Langt.
(Da hatte ich immer so BSL Haare, lockig und fein.)
Als Jugendliche habe ich irgendwann selbst beschlossen mir alle Shampoos aus der Werbung zu verschaffen und jeden Tag ein anderes auszuprobieren.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich habe in der Grundschule exakt 1mal pro Woche gebadet, sonst nichts, dabei auch die Haare gewaschen bekommen und ich habe es gehasst, es war ein einziger Kampf :x
Allerdings waren damals meine Haare gegen Ende der Woche schon sehr unschön und strähnig, sieht man heute schön auf Fotos, aber wie gesagt, man konnte mich nicht zu mehr bringen, erst in der 5. Klasse habe ich beschlossen auf einmal täglich die Haare zu waschen :roll:
Ich hatte auch schon immer dicke Haare aber eben auch einfach immer fettige Kopfhaut.

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2010, 16:51
Beiträge: 974
Mein Kind (knapp fünf) hat extrem was gegen das Haarewaschen, also werden sie so lange nicht gewaschen wie es meiner Meinung nach (oder der Meinung des Gatten nach) nicht nötig ist. Wenn sich allerdings Marmelade oder andere Klebrigkeiten in den Haaren befinden, dann ist es meiner Meinung nach nötig, sie zu waschen. Sand wird ausgebürstet, auch die "Wiese", die sie gelegentlich darin hat. Sie hat sehr feine Haare, schwitzt allerdings recht viel und sehr sehr salzig, so dass wir die "Salzkrusten" im Sommer zwischendurch mal abspülen, wenn sie nicht eh in die Wanne bzw. ins Planschbecken hüpft.
Haare sind aktuell (nach Selbstschnitt mit Bastelschere :roll: ) etwas länger als schulterlang, wann die letzte Wäsche war, weiß ich nicht.

_________________
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach SSS: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 6988
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich gehe davon aus, dass mir bereits als Kind 1x pro Woche die Haare gewaschen wurden. Und das habe ich bis heute beibehalten. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass das jemals anders war, da meine Mutter das genauso hält. Ich erinnere mich sogar noch an die Shampoos in meiner Kindheit: Eins von Urtekram, wo Sterntaler drauf war (die Flasche habe ich geliebt) und von Guhl das Cognac-Ei-Shampoo (da fand ich den Duft ganz toll).

Bei meinem Bruder war das anders, der musste aufgrund von extremer Pollenallergie früher jeden Abend komplett unter die Dusche.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 13:52 
Offline

Registriert: 21.12.2010, 15:27
Beiträge: 289
ich hab gestern & heute morgen versucht, dem zwerg den sand auszubürsten - keine chance! ist ganz feiner spielsand und es wurde heftig getobt. der haftet auf der kopfhaut.

also ich bleib beim haare waschen

lg
aida
- mit ganz kurzhaarigem sohn

_________________
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:23 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Als Kind wurden mir zweimal die Woche die Haare gewaschen: Mittwochs und Samstags :)

Lag aber daran, dass mein Bruder und ich viel gespielt haben und ich schon als kleines Kind recht lange Haare hatte.
Somit sahen die bei mir nach 4 Tagen nicht mehr "sauber" aus :D

Meine Mutter nahm immer das "Pfirsich"-Shampoo von Guhl (ich liebe und nutze es heute noch) und manchmal das Ei-Cognac-Shampoo von denen (aber sehr selten) :)

Hat weder geschadet, noch war es schlimm- im Gegenteil :)

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:40 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
aida1903 hat geschrieben:
ich hab gestern & heute morgen versucht, dem zwerg den sand auszubürsten - keine chance! ist ganz feiner spielsand und es wurde heftig getobt. der haftet auf der kopfhaut.

also ich bleib beim haare waschen

lg
aida
- mit ganz kurzhaarigem sohn


Das war bei meinem Kind immer ganz ähnlich. Wenn ich nicht den Kopf gewaschen hab, war dann das Bett am Morgen voller Sand.
Ich fand das dann auch ehrlich gesagt etwas eklig, denn die öffentlichen Spielplätze sind ja nicht gerade die saubersten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 15:38 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5866
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Joffrey hat geschrieben:
Also ich finde das Ganze eher sehr bedenklich. Sicherlich zeigt NW/SO dass es auch anders geht und generell haben früher die Menschen weitaus seltener sich die Haare gewaschen und konnten damit gut leben, aber in unserer heutigen Zeit?
Gewiss kann man einem intelligenten Erwachsenen gegenüber mit gesundem Menschenverstand argumentieren und sein Handeln ggf. auch durch weitere Quellen belegen. Aber unter Kindern? Ich meine wenn das mal publik wird, dass sich eure Kinder nicht die Haare waschen gelten sie vermutlich geradezu als Geächtete, sowohl von anderen Kindern als auch vor allem von deren Eltern. Ob sie da wirklich müffeln oder nicht wird keine Rolle mehr spielen, weil entsprechende Unterstellungen schon genügen werden sie auszugrenzen.
Womöglich sehe ich das Ganze zu schwarz, denn letztlich bin ich ja selbst auch jemand der sich wahrlich kaum etwas von der Gesellschaft diktieren lässt. Aber ich finde das Risiko dahingehend unverhältnismäßig groß.
Ich für meinen Teil hätte jedenfalls solche Kinder früher eklig gefunden, weil ich es nicht besser gewusst hätte und meine Mutter hätte mir ohne Frage den Kontakt zu derlei Exemplaren verboten. Wenn ich es mir recht überlege, hat sie das auch bzgl. ähnlicher Fälle.


Bitte nicht hauen, aber ich kann mich diesem Beitrag nur anschließen - das hat aber, das gebe ich zu, auch etwas mit der Schule zu tun, die meine Kinder besuchen. Eine große Verbandsschule (die Kinder werden busseweise angekarrt), mit einem immer wiederkehrendem Läuseproblem. Meine Kleinen waren auch schon einmal betroffen. Wenn ein Kind ausplaudern würde, wir waschen uns die Haare nicht/nicht mit Shampoo, da wären wir schnell die Aussätzigen + Schuldigen an dem Problem. Den Schandfleck des Ortes/der Schule möchte ich nicht geben.

Klar, meine Kinder haben noch keine fettigen Haare, sie müffeln höchstens mal nach Sand (mit zunehmendem Alter weniger). Aber einmal die Woche kommt da Shampoo auf den Kopf, es reicht ja ganz wenig. Da das übermäßige Sebum meine Kinder auf jeden Fall in der Pubertät ereilen wird - beide Eltern haben fettige Kopfhaut - denke ich, daß das keinesfalls schadet.

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 17:42 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Hm, und da soll ich jetzt die empfindliche Haut meiner Tochter einer regelmäßigen überflüssigen Chemiedusche unterziehen, damit die völlig verqueren Hygienevorstellungen anderer Leute befriedigt werden?

Wenn ich regelmäßig die physiologische bakterielle Flora von Haut und Haar entferne, dann verbessere ich de facto die Hygiene nicht, sondern öffne pathologischer bakterieller Flora Tür und Tor. Keimfrei bekomme ich eh nichts mit Shampoo, ich zerstöre nur das Gleichgewicht. Sicher berappelt sich einigermaßen robuste Haut wieder, aber erstens ist nicht jede Haut robust, und zweitens: Wozu das Risiko? Für fremder Leute Engstirnigkeit?

Läuse halten sich auf frisch gewaschenen Köpfen eh am Besten. Und was an Sand jetzt schmutzig sein soll, kapiere ich auch nicht. Shampooreste sind da schon eher Schmutz, denn für die ist der menschliche Körper nicht gemacht.

Wenn sich die Mehrheit kaputt macht, hat man sich unbedingt anzuschließen?
Öhm, nö.
Ich esse auch keine Geschmacksverstärker oder zwänge mich ich fußverkrüppelndes Schuhwerk, nur weil das hierzulande üblich ist. Und dementsprechend tue ich das auch meinen Kindern nicht an. Mit welchem Recht könnte ich das auch? Ich habe eine Verantwortung für sie. Die werde ich sicher nicht vernachlässigen, nur weil Tante Hilda von nebenan mit der Nase rümpfen könnte.
Wenn sie sich diesen unsinnigen Diktaten irgendwann beugen wollen, dann sollen sie das auf eigene Verantwortung tun, wenn sie alt genug sind, das zu entscheiden.

edit: Ich frage mich wirklich, wie ihr immer den ganzen Sand ins Bett bekommt. :shock: Meine Kinder sind nun wirklich viel draußen, aber mit Sand haben wir noch nie Probleme gehabt. Das kann man doch ausbürsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 18:08 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Naja- Haare waschen bedeutet ja nicht, dass das Kind mit einem Liter Schauma-Shampoo erstickt wird :roll:

Meine Mutter nahm immer einen winzigen Klecks Shampoo zum Waschen (sie nimmt das Wort "Konzentrat" auf der Flasche wirklich wörtlich) und ich hatte schon als Kind eine sehr empfindliche Haut (die sich auch im Erwachsenenalter nicht gebessert hat (*seufz*)...

Wenn man waschen will kann man auch Shampoo selber rühren... Man kann Kräuter ansetzen- die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Water only gibt es auch noch...

Ich würde mein Kind nicht unbedingt den Schmähungen anderer Kinder aussetzen wollen- Kinder können grausam sein :(
Allein das Beispiel mit den Läusen:
Selbst wenn ich weiß, dass Läuse sich auf sauberen Haaren besser halten-
Will ich denn, dass mein Kind in der Grundschule sagt "Ich habe keine Läuse, weil die in meinem Sebum ersticken?" (und ja- ich hätte wahrscheinlich so verplante Kinder :oops: )

Ich kann nicht alle Mütter einer Grundschul- oder Kindergartenklasse missionieren (vor allem, weil es immer genug Leute gibt, die herrlich ignorant sind)... Will ich meinem Kind, wenn es nach Hause kommt weil X und Y nicht mit ihm/ihr spielen dürfen, sagen "Ja, das sind eben Ignoranten.. Dafür leben wir verantwortungsvoll und gesund!"?

Der Vergleich mit dem Essen und den Schuhen ist zwar nett- aber man kann Kinder nicht in Watte packen- was, wenn auf einem Kindergeburtstag "böööse Chips" voller Glutamat angeboten werden? Wenn man einen Sonntagsausflug macht und dann fährt ein LKW an einem vorbei? :-k

Und- ganz zum Schluß- ich finde wenn ein Kind ein- oder zweimal die Woche die Haare gewaschen vertretbar
Aktive Kinder schwitzen auch- anders als Erwachsene vielleicht, aber trotzdem schwitzen sie. Und selbst wenn es "nur" eine Water only ist- das Gefühl an einem heißen Tag mal den Schweiß am Abend abzuspülen kann nicht nur für Erwachsene angenehm sein :)

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 19:03 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Was die Schmähungen angeht, sollte ich meiner Tochter dann vermutlich auch die roten Haare abrasieren und falls sie jemals eine Brille brauchen sollte, lasse ich sie am Besten ganz zu Hause. ;)
Mal im Ernst, wo Kinder hänseln wollen, da tun sie das auch. Da braucht es keinen logischen Aufhänger.
Und wenn ein Kind erst einmal in die Schule geht, entscheidet es sowieso eine Menge selbst. Das tut sie ja jetzt schon.
Da wird sie schon selber wissen, was sie will - sie ist ja kein Gegenstand. Das Bewusstsein dafür und das Hintergrundwissen hat sie jedenfalls. Und ein ziemlich gesundes Selbstbewusstsein.

Momentan isst sie tatsächlich keine "bösen Chips" - allerdings von sich aus. Sie findet es selbstverständlich, auf so etwas zu achten. Erstaunlich viele andere Kinder übrigens auch. Soo alleine ist sie nicht damit. Und auch die Kinder, die dieses Zeug regelmäßig futtern, dürfen noch mit ihr spielen. Und umgekehrt. :P
Sicher isst sie auch mal irgendwo etwas anderes, aber das ist doch kein Grund, das dann auch noch zu Hause zu machen, wenns nicht nötig ist. Zumal die Sachen einfach nicht sonderlich gut schmecken, wenn man anderes gewöhnt ist.

Dass dir dein Klecks Shampoo nicht geschadet hat, glaube ich dir ja, nur ist er eben trotzdem überflüssig und bei einer weniger widerstandsfähigen Haut uU schon zu viel. Und was nicht nötig ist und eher schaden kann, dass tue ich meinem Kind nun mal nicht an.
Das vor dem Hintergrund, dass ich es auch nicht verbieten würde, wenn sie irgendwann Wert drauf legt. Ich verbiete überhaupt recht wenig. Meine Tochter ist intelligent genug, Argumente zu verstehen. :P
Und hat einen Dickkopf, der groß genug ist, trotzdem manchmal anders zu entscheiden. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 19:30 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Du kannst natürlich machen was du willst und du "sollst" gar nichts. Hier wurde nach Meinungen gefragt. Da ist es nur natürlich, dass nicht alle die gleiche Meinung haben. Das mal vorweg, weil der Ton bei einigen hier schon wieder so einen leicht gereizten Eindruck erweckt (ja schreiben macht keine Töne... blablabla).

Die Körperpflege, die wir als Kind zuhause erleben, ist für viele Jahre für uns die Norm, weil wir es einfach nicht anders kennen. Ich glaube nicht, dass eine 12 jährige (Beispiel!) plötzlich selbst erkennt, dass die Haarpflege, die ihre Mutter betreibt und ihr selbst übermittelt hat, nicht mehr ausreicht, weil sie in die Pubertät kommt und ihre Kopfhaut fettet wie blöd... Ich finde, da hinkt das Argument, dass Kinder das doch früher oder später selber entscheiden.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 19:33 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5866
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Daß Kinder immer einen Aufhänger finden um zu hänseln ist mir schon auch klar. Aber hänseln wegen der Haarfarbe und der Brille - das kann man erklären, daß das unfair ist, und das wird auch verstanden.

So wie ich das sehe, habe ich in Deinen Augen wohl das Pferd einfach nur verkehrtherum aufgezäumt. Ich bin bereit, meiner Tochter zu erklären wo sie die Infos kriegt, wie man ohne Shampoo auskommt, wenn sie in der Lage ist, sich dementsprechend auch um ihr Haar zu kümmern.

Solange meine Kinder diese Schule besuchen und keiner von beiden Probleme mit der Kopfhaut bekommt, werde ich mit dem Thema aber erst gar nicht anfangen. Es ist nunmal so, daß man mit Reinigungsmethoden, die nicht üblich sind, sondern nur selten angewandt werden, erstmal in eine Verteidigungsstellung gerät. Ob meine Kinder das auf sich nehmen wollen, müssen sie später selber entscheiden.

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de