Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 19:44 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
Yulan hat geschrieben:
.....Und was an Sand jetzt schmutzig sein soll, kapiere ich auch nicht. Shampooreste sind da schon eher Schmutz, denn für die ist der menschliche Körper nicht gemacht.

Wenn sich die Mehrheit kaputt macht, hat man sich unbedingt anzuschließen?

edit: Ich frage mich wirklich, wie ihr immer den ganzen Sand ins Bett bekommt. :shock: Meine Kinder sind nun wirklich viel draußen, aber mit Sand haben wir noch nie Probleme gehabt. Das kann man doch ausbürsten.


Auch wenn du Dinge anders betrachtest, was dir niemand hier verwehrt, empfinde ich die Art, wie du schreibst ein wenig aggressiv. Aber gut, das täuscht ja manchmal, will ich mal annehmen.

Wer sagt denn , daß sich die Mehrheit kaputt macht? Ist das nicht etwas überzogen?

Du kapierst nicht, was an so manchem öffentlichen Sandkasten schmutzig sein soll? Muß ich wirklich aufzählen, was man da so in einer Großstadt beobachten und finden kann?
Daß da gern auch mal uriniert wird oder der Liebling auf vier Pfoten sein Geschäft verrichten darf usw. usf?

Wenn du mit solchen Sachen vielleicht nicht konfrontiert wirst oder damit keine Proleme hast, ist es doch gut für dich.
Aber für andere ist es auch ok, wenn sie es eben anders machen und anders empfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 19:51 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Nadeshda hat geschrieben:
Die Körperpflege, die wir als Kind zuhause erleben, ist für viele Jahre für uns die Norm, weil wir es einfach nicht anders kennen.

Ist das nicht aber der Kasus Knaxus?
Meine Kinder kennen es anders. Ich mache es anders, denn bei mir ist es nötig zu waschen.
Bei uns wird generell sehr wenig einfach deshalb gemacht, weil es Standard ist. Und Kinder fragen von sich aus sehr viel nach dem Warum. Wenn man das nicht wegbügelt, dann muss man es erklären. Da bleibt nicht viel, was nicht hinterfragt wird. Sicher kann man eine Egalhaltung anerziehen, aber an sich ist die Neugier sehr typisch für Kinder. Und dann entscheiden Kinder eben doch schon sehr früh selbst.

Zitat:
Aber hänseln wegen der Haarfarbe und der Brille - das kann man erklären, daß das unfair ist, und das wird auch verstanden.
Hänseln aufgrund einer falschen Grundannahme lässt sich ebenso erklären und ist ebenso unfair. Den Unterschied sehe ich gerade nicht.

Wenn deine Kinder erst einmal Probleme mit der Kopfhaut bekommen, kann es eben zu spät sein, um das wieder gerade zu biegen. Eine Allergie lässt sich kaum wieder zurücknehmen. Ich wünsche es ihnen sicher nicht - im Gegenteil, aber genau dass ist es, was mich motiviert, meine Kinder damit nicht zu belasten. Ich habe mittlerweile diverse Allergien, die ich nicht haben müsste, die durch eine völlig unreflektierte Haltung in dem Bereich hervorgerufen wurden, und das ist einfach sehr einschränkend. Dieser Gefahr werde ich meine Kinder nicht aussetzen. Schon gar nicht aus diesem völlig abwegigen Grund heraus, dass es irgendjemanden, der keine Ahnung von der Sache hat, kratzen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 20:02 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
imene hat geschrieben:
Auch wenn du Dinge anders betrachtest, was dir niemand hier verwehrt, empfinde ich die Art, wie du schreibst ein wenig aggressiv. Aber gut, das täuscht ja manchmal, will ich mal annehmen.
Gut. :) Deutlich ist nicht immer aggressiv.

imene hat geschrieben:
Wer sagt denn , daß sich die Mehrheit kaputt macht? Ist das nicht etwas überzogen?
Nein, ist es leider nicht. Medizinisch gesehen leider Tatsache. Aber natürlich ist es unpopulär, das laut zu sagen bzw. zu schreiben.
Ernährung, Make-up, Bekleidung, Bewegungsarmut bzw. Fehlbelastungen, Autos, Verschmutzung, Rauchen,...
und ich schließe mich auch nicht völlig aus, auch wenn ich versuche, diese Dinge so weit wie möglich zu reduzieren. Da kommen wir nun aber sehr vom Thema ab.

imene hat geschrieben:
Wenn du mit solchen Sachen vielleicht nicht konfrontiert wirst oder damit keine Proleme hast, ist es doch gut für dich.
Aber für andere ist es auch ok, wenn sie es eben anders machen und anders empfinden.

Ich schrieb, dass ich es nicht kapiere, sonst nichts. Habe ich auch nicht. Und nein, damit bin ich bisher nciht konfrontiert worden.
Offensichtlich wohne ich in unserem Landeshauptdörflein wirklich auf dem Mond. Manche Großstadtprobleme hat man hier tatsächlich nicht. :)
Jetzt habe ich es kapiert, was Großstädter da uU motiviert... allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Kinder dann auf solchen Spielplätzen gar nicht erst spielen lassen würde. Schmutzig ist so etwas nämlich nicht nur im Nachhinein, sondern auch während des Spielens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 20:32 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich glaube auch kaum, dass imene damit sagen wollte, dass sie ihre Kinder in Hundescheiße spielen lässt, sondern dass man es nunmal leider nicht ausschließen kann, dass ein Hund einen Sandkasten mal als Klo benutzt hat. Ich glaube, das kann man auch in winzigen Landeshauptstädten nicht ausschließen :lol:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 21:16 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Nee, dass irgendwann mal irgendwohin ein Hund (Fink, Tausendfüssler,...) gemacht hat, wird man sicher nirgends ausschließen können. Dann sind wir aber wieder in dem Bereich, in dem die Natur das soweit verarbeitet, dass das nicht mehr relevant und damit auch nicht mehr schmutziger ist als Geschirrspülerreste auf nem Trinkglas.
Das ist eher Kopfkino als Dreck im biologischen Sinne.
Imene schien es hier drastischer zu meinen. Und wenn es um ein bekanntes dauerhaftes Stadthunde- und Pennerklo geht (in die Richtung klangs), dann wird es tatsächlich zum Hygieneproblem.
Einigen wir uns auf "Grauzone"? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 11:44 
Nadeshda hat geschrieben:
Hier wurde nach Meinungen gefragt.


Eigentlich nicht. Ich habe nach Erfahrungen gefragt oder auch fundiertem Wissen. Ich habe nichts dagegen, dass hier jeder seine Meinung zum Besten gibt, aber gefragt habe ich danach nicht.

Mit Sand im Bett habe ich nur dann Probleme, wenn mir ein Kind auf dem Heimweg vom Spielplatz oder Strand einpennt und ich den ganzen Sand aus irgendwelchen Ritzen im Bett habe weil sie nicht gebadet haben. Und das kriegt man auch mit Wasser raus, da brauche ich kein Shampoo. Mittlerweile glaube ich aber, dass meine Kinder sich da unterschiedlich entwickeln, denn der Große hat eher feine Haare, die nicht so dicht sind. Die sind immer duftig und sauber. Die vom Kleinen sind dichter und dicker. Wenn er sich da mal Dreck reinschmiert, dann würde ich wirklich waschen müssen.

Das Hänselargument finde ich immer noch nicht überzeugend. Zum einen ist Haarewaschen absolut kein Thema unter Kindern, schon garnicht unter Jungs. Dann baden sie relativ oft und mit Schaumbad, können also durchaus von ihrer Hygieneroutine erzählen, wenn es denn mal aufkommen würde. Und es steht ihnen frei, sich die Haare zu waschen, ich unterbinde das ja nicht aktiv. Wenn sie heute abend unbedingt einshampooniert werden wollen, würde ich das tun. Sie kennen auch Haare waschen als Routinevorgang, wir baden ja zusammen und dann sehen sie dass ich meine Haare wasche.

Meine Erfahrung aus befreundeten älteren Jungs ist eher, dass bis zu einem gewissen Alter das Waschen eher als lästige Pflicht empfunden wird und "Oh mein Gott, ein Fleck!" nicht wirklich ein Thema ist. Es gibt aber in meinem Dunstkreis bereits Kindergärten, in denen Kinder gehänselt werden, weil sie "nur" H&M-Klamotten tragen "LOGG heist Leute ohne großes Geld!". Wäre für mich kein Grund den Kindern Ralph Lauren zu kaufen, auch wenn ich es könnte. Ich muss nicht alles mitmachen nur weil manche Kinder schräge Wertevorstellungen haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 22:41 
Yulan hat geschrieben:
Nee, dass irgendwann mal irgendwohin ein Hund (Fink, Tausendfüssler,...) gemacht hat, wird man sicher nirgends ausschließen können. Dann sind wir aber wieder in dem Bereich, in dem die Natur das soweit verarbeitet, dass das nicht mehr relevant und damit auch nicht mehr schmutziger ist als Geschirrspülerreste auf nem Trinkglas.


Hast du noch nichts von EHEC und dessen Ãœbertragung gehört? Es gibt ansonsten noch genug andere Krankheiten, die über Kotspuren übertragen werden. Und woher willst du wissen, ab wann die letzten Kot- oder sonstigen Spuren nicht mehr relevant sind?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2011, 21:32
Beiträge: 394
Ja aber Kinder stecken sich nicht erst zu Hause die Finger in den Mund. Da müsste man ja auf dem Spielplatz ständig mit ner Sagrotanflasche hinter den Kleinen herrennen (oder noch besser den Sand um sie herum damit tränken)...oder halt sämtliche öffentlichen Plätze meiden. Reicht ja auch, ein Geländer anzufassen, wo vorher wer weiß wer mit ungewaschenen Fingern drangepatscht hat, und hinterher nen Keks zu essen...

Ob man da nun noch Haare wäscht oder ausbürstet halte ich für relativ egal. Meine Meinung: Wenn es riecht/stinkt/dreckig aussieht, wird gewaschen, wenn nicht dann nicht. (Bezieht sich auf die Haare, nicht die Hände :lol: )

_________________
98cm nach SSS = im Niemandsland zwischen Steiß und Klassiker, 8cm Umfang, Aschblond
Ziele: Bild
-Strähnchen rauswachsen lassen
-dichteres V
-klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2011, 10:49 
Der keimigste Platz im ganzen Haushalt ist übrigens das Spülbecken in der Küche. Klo kommt auf Platz 7 glaube ich. Ich glaube, dass in Sachen Fäkalkeime jede Kita-Türklinke den Sand auf einem durchschnittlich gepflegten Spielplatz schlägt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Auch wenn ich kinderlos bin, möcht ich mich mal dazu äußern....

Mir wurden als Kind die Haare alle 3 bis 4 Wochen gewaschen...und ich habs gehasst...ich hatte damals noch richtige Locken...
Geduscht wurde ich vermutlich 1 mal pro Woche oder so....das weiß ich nicht mehr so genau...

Ich war auch viel draußen, habe auch Schlammkuchen und ähnliches gebacken ( aber nicht gegessen) und Meerwasser hatte ich da auch oft drin ( in meiner frühen Kindheit)...

Meine Mutter war immer der Meinung das man Kinder mit genügend Dreck ruhig in Berührung kommen lassen kann ( also nciht jedesmal nach dem SPielplatz sofort unter die Dusche, oder so was in der Art) damit sie eben nciht auf alles möglich allergisch regieren....deshalb war ich aber keinesfalls dreckig oder so

Ich habe heute keine einzige Allergie wobei meine Mutter Palmolive später ( so ab meinem 7. Lebensjahr) als wunderduschzeug empfunden hat und es nur das bei uns gab....und da ist einiges drin was nicht so gut ist.....

Ich vertrage heute keine Tenside auf der Kopfhaut...auf die kam immer so was wie GUhl ( auch das EI Shampoo oder Rausch)...eine kurze Pantene Phase und dann gabs NK, heute eben Lavaerde.

Also ich würde sagen mir hats nicht geschadet und ich kann heute auch Sand noch nicht aus meinen Haaren auskämmen, wenn mir am Strand welcher reinkommt....

Meine Kinder würde ich aber wenn schon mit Wasser so einmal oder alle zwei wochen duschen....je nach dem wo sie sich aufgehalten haben....Pferde z.B. finde ich riecht man an Menschen....sicher auch bei Kindern....und das muss jan nicht unbedingt immer sein....finde zumindest ich

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de