Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2010, 19:50
Beiträge: 722
Wohnort: Bochum
Luu, das kann ich so unterschreiben. Körpergröße spielt da ne große Rolle. Und Kleidung auch.

Als ich 15 war wurd ich mal von ner Gruppe Mädels angesprochen, die mich bitten wollten nen Lotto-Schein für sie abzugeben. Die wollten mir auf Teufel komm raus nicht glauben, dass ich jünger war als sie (so 16-17).

Ich bin eher groß (1,74m) und ich kleide mich eher schlicht, studentisch (das was Altersgenossen immer als langweilig betiteln): Jeans, Shirt/Pulli, Turnschuh; nicht groß bedruckt oder bunt, manchmal auch ne Bluse.
Und ich war wohlgemerkt vollkommen ungeschminkt in dem Alter XD

Inzwischen bin ich 19 und wenn ich in den Ferien mal für meine Mama einkaufen gehe, bange ich auch immer ob ich meinen Ausweis zeigen muss, wenn ich für sie eine Flasche Wein hole - denn den hab ich nicht dabei in so Momenten.
Das ist meistens vormittags, ich bin gewaschen, geputzt, gekämmt, habe ein Shirt und Jeans an und meine Haare sind in nem Zopf - und mein Spiegelbild im Fenster an der Kassenschlange kommt mir höchst jung vor.
Und dann freu ich mich meistens, dass ich zumindest für mindestens 16 gehalten werd. Denn älter fühl ich mich nicht / seh ich nicht aus dann.

Mein Freund hat das so das gegenteilige Problem zu euch allen: Er ist 20 und trägt Bart (richtig bauschig an den Seiten), hat Medikamentenbedingt schwindenden Haaransatz und ist sehr groß (1,95m).
Tadaa... Wird er für den Vater (oder so) von mir und seiner Schwester gehalten (Wir sind 19 und 18)
Und das auch schon vor 2 Jahren. Er muss nur mit dabei sein wenn wir an der Kasse stehen und sämtliche Jugendschutzprüfungen werden einfach weitergedrückt. -.- Ist mir immer unangenehm... er sieht das nicht so eng.


Aber so zu uns Mädels noch:
Ich glaub viele Leute stehen beim Schätzen vor dem Problem, dass sich viele Jugendliche so "laut" kleiden, knallpink, leuchtrot - da wirkt man in "gedeckteren" Farben (dunkelblau, schwarz, gengerell nicht neon) schon so konservativ gegen, da kann man doch nur älter sein... Oder so unter der Fuchtel von Mami stehen, dass man sich das nicht kaufen darf.

Und Schminke ist eh nicht zu trauen: Klar, ungeschminkt wirkt jung, aber übertriebenes/schlecht gemachtes Makeup wirkt auch wieder unerfahren->jung. Allerdings gibt es auch ne Menge 14 Jahre alter Mädchen die in Perfektion Schminken können.
Schwierige Welt halt.

Ich glaub das ist einfach zu schwer auseinander zu klamüsern und viele Menschen haben noch die "alten" Vorstellungen von kindlich zu erwachsen.

Ist zwar jetzt schon ein Roman, aber mir fällt noch was ein:

Ich hab im Frühjahr ein Mädchen in der Bahn gesehen: Blonde Strähnen, perfekt geföhnte/geglättete Haare, komplett geschminkt (aber gekonnt), enge Jeans, pinkes Oberteil, hohe Stiefeletten. Der erste Eindruck war ca. 15 Jahre alt.
Dann hab ich ihre Hände gesehen. Zwar Nagellack auf den Nägeln, aber kleine fast noch speckige Hände, kurze Finger - kurz: Kinderhände. Ich hab sie mir noch mal angesehen: Kaum älter als meine Schwester, allerhöchstens 12.
Ich war geschockt und irritiert. :shock:

_________________
2b iii Rotblond±bunt Steiß+
Zwischendurch mal wieder hier
Altes TB, Instagram & Foto-Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2013, 10:19
Beiträge: 444
Wohnort: Ecuador
Instagram: @hairywayjourney
Ich werde generell immer jünger eingeschätzt als ich bin, am jüngsten wenn ich ungeschminkt und im "Schlabber-Look" rumlaufe. Ob es zum Teil auch an meinen Haaren liegt kann ich leider nicht sagen, da ich bisher noch nie einen 'richtigen' Kurzhaarschnitt, also deutlich kürzer als Schulterlänge, hatte. Allerdings kommt es mir so vor als würde ich mit Dutt ein klitzekleines bisschen älter rüberkommen, als mit offenen Haare.

Erst diese Woche hatte ich (21) einen Vorfall mit einer sehr guten Freundin (22) von mir, die auch ständig jünger eingeschätzt wird und BSL lange Haare hat. Wir standen am Supermarkt an der Kasse (ich hoher Zopf, geschminkt, feminin gekleidet - sie offene Haare, ebenfalls geschminkt, feminin gekleidet und damit meine ich nicht mädchenhaft) und wollten Baumkuchenspitzen die einen kleinen Anteil an Alkohol enthalten kaufen, als wir nach dem Ausweis gefragt wurden. :ugly: Ich muss zugeben das hat mich in dem Moment ein wenig erschreckt, aber ich sehe es mit Humor und hoffe, dass es später auch so bleibt. :mrgreen:

_________________
2bMii ~? cm (19.03.21 - Buzzcut 3mm) Tagebuch
Ziele: NHF [X] - EL [ ] CL [ ] NL [ ] SL [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steißbeinlänge [ ] Mitte Po [ ]
5 10 15 20 25 30 (kein SSS) ... 85 90 95 100 ..?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 18:31 
Offline

Registriert: 01.12.2013, 23:25
Beiträge: 275
Ich konnte bei mir bisher keine Korrelation zwischen Haarlänge und geschätztem Alter ausmachen. Ob mit Beinahe-Glatze oder hüftlangem Haar, ich werde immer viel zu jung geschätzt. Und die Lücke zwischen geschätztem Alter und tatsächlichen Alter klafft immer weiter auseinander. Irgendwo auch logisch, mit 8 musste man mich noch auf 5/6 schätzen, da 10 Jahre jünger gar nicht geht, jetzt mit 27 bin ich schon froh "nur" 10 Jahre jünger geschätzt zu werden.
Mit 19, als ich mir eine Frisur für den Abiball machen lassen wollte und dezent geschminkt in Rock und Bluse in gedeckten Farben in den Salon kam, fragte man mich ob es für meine Firmung sei (ich weiß, dass das Alter von Gemeinde zu Gemeinde stark variieren kann, aber dort wo ich herkomme, werden alle in der 6. Klasse, also einem Alter von 11/12 gefirmt), meine Haare hatten nicht mal APL. Nur ein Beispiel von vielen, das ich in den letzten Jahren mit verschiedenen Haarlängen erlebt habe.
Aber ich merke ja auch, dass die 14/15-jährigen Mädchen nahezu alle älter aussehen als ich. Und meine Finger sind auch noch kurz und speckig. Ich glaube die haben sich seit der Grundschule nicht verändert. Liegt es eher daran, als an den Haaren?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2014, 21:10
Beiträge: 63
Wohnort: im Vest
SSS in cm: 128
Haartyp: 1cMii
ZU: 9,2
Ein hoch auf die Gene :mrgreen: Bei mir korrelierte das auch nie mit der Haarlänge und dem Alter. Ich schätze bzgl. des Alters wird heut einfach mehr hingeschaut als früher. Mit 16 habe ich ohne Probleme in die Disco weit nach 0 Uhr Einlass gefunden und beim Erwerb alkoholischer Getränke hat in den 90ern keiner nachgefragt.
Und heute? Tja. Heute werde ich bisweilen beim Kauf einer Flasche Wein nach dem Ausweis gefragt. Wein bekommt man doch ab 16, ich bin aber mittlerweile doch schon 34 :kicher: Achja, im Kino wurden mein Mann und ich vor 2 Jahren auch nach den Ausweisen gefragt. Es kommt immer mal wieder vor. Beim Bezahlen mit EC wird uns bisweilen auch mal unterstellt, wir hätten die Karten sicher geklaut und dürfen dann wieder die Ausweise zücken. Im Bus hat mich der Fahrer vor 2 Jahren auch mal gefragt, ob ich ermäßigt oder Vollpreis brauche, hab dann gemeint "oh toll, mit 32 kriegt man in dieser Stadt ermäßigte ÖPNV-Tickets" :mrgreen: So jung seh ich nun auch nicht aus. Man sagt mir, ich habe ein Puppengesicht, vielleicht liegts daran. Vermutlich dann eher Baby- als Barbiepuppe :kicher: Mein Mann sieht das mittlerweile auch als Kompliment, deutlich jünger geschätzt zu werden. Wir sind gespannt, wie lang wir noch weniger als halb so alt geschätzt werden. :stupid:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
OT: Ohgott! Das erinnert mich an einen meiner Lieblingsmanga. Da gehts um eine Familie, wo die Eltern schön und total Jung aussehen, die Kinder auch alle (bis auf eins) total schön sind und was daraus für Probleme resultieren :lol: /OT

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Ich sehe jetzt keinen direkten Zusammenhang zu den Haaren. Natürlich kann durch Kleidung, Schminke und Haare der Eindruck in die eine oder andere Richtung sich verschieben.
Bei mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich mit 14 mir viel mehr Schminke ins Gesicht geklatscht habe als heute mit 27 und auch in der Regel überall harten Alkohol kaufen konnte ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden. Da war ich so als rebellischer Teenie natürlich ganz schön stolz ;)
Aber vor ein paar Monaten ist es mir passiert, dass ich beim Kauf einer DVD, die ab 16 war, nach dem Perso gefragt wurde. Und mein Mann, Typus Wikinger mit rotem Vollbart, 33 Jahre jung, stand neben mir und fing erstmal das Lachen an... Öhm ja. Aber ich kann ja froh sein, dass ich als Teenager immer für älter gehalten wurde und jetzt jünger wirke #-o

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2015, 09:51
Beiträge: 1307
Wohnort: ♫ Unter dem Meer ♫
Bei mir selbst war es mit 13-14 so, dass man mich auf Ü20 gechätzt hat. Damals war ich da mächtig stolz drauf. Jetzt mit 30 fragt man mich ständig nach meinem Ausweis. Anfangs fand ich das noch lustig, mittlerweile nervt mich das aber doch sehr. Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin hält man uns oft für Geschwister. :heul: Und da ist es egal, was ich trage oder wie stark oder wenig ich geschminkt bin. :?

_________________
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 02:20
Beiträge: 419
Wenn mans in den Genen hat bleibt nur: Mit abfinden.

Ich bin jetzt 40. Glaubt mir keiner. Mit Glück schätzen sie mich auf Ende 20. Wenn ich Pech habe wird mein 14jähriger Sohn gefragt warum er seine große Schwester noch nie erwähnt hat...

Wobei ich denke das da auch die Piercings mit reinspielen, die trägt "man" in meinem Alter wohl nicht mehr. :roll:
Und da ich nicht der Typ für Bundfaltenhose und Bluse bin wird sich das ganze wohl noch ne Weile hinziehen, manchmal möchte ich aber schon gerne Visitenkarten der örtlichen Optiker verteilen.

_________________
1bFi, launische Feen mit je nach Haarausfall 4,2-5cm ZU, 100cm nach SSS
Yeti engagée ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 10:40 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Mir gings auch jahrelang so, daß ich viel jünger geschätzt wurde. Mit Anfang 40 noch für Mitte 20, jetzt mit 48 funktioniert es nicht mehr so, aber die Mitte/Ende 30 wird es meist. Bei uns liegt das in der Familie, alle sehen viel jünger aus. Meinem Onkel hat man mit Ende 70 die Rente nicht geglaubt. Die Gleichaltrigen schätzen aber irgendwie meist richtig, nur die jüngeren und älteren liegen oft falsch. Und wenn man dann spricht, gibt es sich auch, daß ich so viel jünger geschätzt werde. Dabei wollte ich schon mit 20 eher 35 sein. Bei der Frisur habe ich das Gefühl, daß mich die längeren Haare jetzt eher älter machen, als schulterlang, wie ich immer getragen habe. Nicht, weil schulterlang so mädchenhaft wirkt, sondern weil es mein rundes - scheinbar als kindlich assoziiertes - Gesicht streckt. Dabei tragen hier viele Frauen in meinem Alter schulterlang, wenn sie die langen Haare abschneiden lassen. Ich finde immer, ein tiefer Dutt läßt einen älter aussehen, funktioniert bei mir aber irgendwie nicht, vermutlich weil mein gesicht dann wieder so flächig wirkt. Mir hat mal jemand gesagt, daß heutzutage alle Frauen gleich gekleidet sind, ob 20 oder 50 und man deshalb das Alter so schwer schätzen kann. Also weder Kleidung noch Frisur ein Zeichen setzen, wenn man so will, so wie das Kurzschneiden nach dem ersten Kind, was ich aus der Generation meienr Mutter kenne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 03:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 02:20
Beiträge: 419
Das mit der Stimme macht es bei mir noch schlimmer, ich hab ein helles Stimmchen. So schlimm das vor 10 Jahren der blöde Vertreter am Telefon gefragt hat ob meine Mama zu Hause sei.... *grrrrrrrrrrrr*
Seit ich aber vor ein paar Jahren ein neues Medikament bekomme hat meine Stimme ziemlich gelitten. Immer noch jung, aber nicht mehr so jung.

_________________
1bFi, launische Feen mit je nach Haarausfall 4,2-5cm ZU, 100cm nach SSS
Yeti engagée ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 01:14 
Offline

Registriert: 24.12.2014, 15:24
Beiträge: 24
Wohnort: Tübingen
Ich werde eigentlich immer ungefähr richtig eingeschätzt. Gut, soo lang sind meine Haare noch nie gewesen, aber seit sie wachsen hat sich da kaum etwas dran geändert.

_________________
Ich: Midback | 77 cm 2a ii
Sohn Nr. 1: MO+ | 131 cm 1b iii
Sohn Nr. 2: Hüfte | 94 cm 1b ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 00:57 
Offline

Registriert: 22.01.2016, 22:08
Beiträge: 1
Wohnort: Im Land der Horizonte
Ich hatte immer lange Haare, wurde bis etwa 20 immer älter geschätzt. Seit dem wird es, je älter ich werde, immer jünger. Musste neulich meinen Ausweis vorzeigen. An anderer Stelle wurde ich gefragt, ob ich gerade mein Abitur mache. Habe mich durchaus geschmeichelt gefühlt :D

Im deutschen Museum in München steht so eine Gesichtserkennungsgeschichte herum, die zum einen die Emotion der vor ihr stehenden Person misst, zum anderen aber z.B. auch Geschlecht und Alter. Da ich nahezu immer mit offenen Haaren herumlaufe, staunte ich nicht schlecht, als mich die Software auf 17! schätzte. Nahm ich die Haare zusammen, zeigte das Gerät Mitte 20 an.

_________________
2aMii, 8cm ZU - 74 cm SSS

NHF: Mittelblond, 7/0

Farbtyp: Soft Autumn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich werde grundsätzlich immer jünger geschätzt, das war scfhon immer so. Ich bin bis 23 mit dem Kindertarif Zug gefahren, wenn mich ein Kontolleur nach dem Ausweis fragte, piepste ich was von vergessen. Und das hab ich wohlbemerkt auch gemacht, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs war und hab die als meine jüngeren Geschwister ausgegeben.

Ich denke schon, dass es auch an den Haaren liegt, ich hab die immer mehr oder weniger lang getragen und mich nie irgend einer Moderichtung unterworfen. Und nun bin ich mitte 50 und die Verkäuferin wollte doch tatsächlich meinen Ausweis sehen. Ich hab sie ordentlich angefaucht, ob das ihr Ernst sei, sie könne mir nicht weissmachen, dass sie mich für unter 16 hält.

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8441
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Bei mir hatte die Haarlänge keinen spürbaren Effekt auf das geschätzte Alter - mit Carré wurde ich weder älter noch jünger geschätzt als jetzt mit knapp BSL.
Auch werde ich völlig zufällig geschätzt - beim Alkoholkauf wollen die des Öfteren meinen Ausweis sehen, aber gute Freunde fragen auch oft nach, wann ich denn nun endlich auch dreissig werde. Und wenn ich wahrheitsgemäss antworte "in sieben Jahren" dann glaubt mir das keiner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hallo das Problem kenne ich nur zu gut.
Ich bin 27 und werde meistens, rein optisch auf Anfang 20ig geschätzt...
Wenn ich jedoch mit den Leuten rede, werden sie unsicher und denken ich müsse älter sein (spricht ja für mich ;-P) und schätzen mich dann auf höchstens 25.
Früher (also unter 23) hat mich das extrem gestört... vor allem wenn ich beim Einkaufen von einem Eve-Bier mit 23 den Ausweis zeigen musste!
so schlimm ist es zum Glück nicht mehr... für Ü18 gehe ich unterdessen (meistens) durch (Gott sei Dank). Heute schmeichelt es mir ehe, wenn mich die Leute so viel jünger einschätzen und drücke die daumen, dass ich mit 40/ 50 ...etc immer noch 5-20 Jahre jünger geschätzt werde. :-D Ich denke aber nicht dass das was mit meiner Haarlänge zu tun hat.. ich hatte immer höchstens Schulterlanges Haar und nun BSL und es ist immer noch gleich.... ich habe aber schon festgestellt, dass bei den meisten Frauen irgendwann ein Punkt kommt, bei dem sie mit langen Haaren älter aussehen...
liebe Grüsse
I

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de