Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 762 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Mohnblüte hat geschrieben:
Wobei es mir großen Spas gemacht hat eine mir unbeliebte Kollegin stundenlang mit einem Popel auf der Nase rumlaufen zu sehen :pfeif:



Ähnlich fies wie Loriot mit Nudel an der Nase. :?

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2018, 18:22
Beiträge: 1126
Wohnort: Ismaning
Lavandula hat geschrieben:
Ich mach das auch oft bei anderen Leuten, wenn z.B. am Labormantel am Rücken ausgefallene Haare hängen. Ich rupf halt nicht dran rum, sondern zieh sie vorsichtig ab, falls sie doch noch an der Kopfhaut "befestigt" sein sollten. Da hat sich noch nie jemand beschwert, sondern im Gegenteil bedankt sich da eigentlich jeder dafür. Wie soll man denn auch selbst ausgefallene Haare am Rücken sehen und entfernen können?

Ja, das ist dann ganz nett und man kennt sich ja. Hab auch schon hier und da anderen mal lose Haare entfernt oder auf etwas hingewiesen.

Generell was das Anfassen betrifft: Ich finde, dass es egal ist, ob Haare oder sonst wo. Es ist generell etwas unheimlich und respektlos jemand einfach irgendwo zu betatschen. Manche stört das mehr, manche weniger. Dennoch gehört es sich einfach nicht an anderen (dann auch noch femden) rumzufummeln, und wenn dann auch noch ohne Vorwarnung oder Hinterrücks ist das doppelt mies.
Wenn man sich kennt hat man ein individuelles Verhältnis, je nachdem hat man halt mehr oder weniger Distanz. Man sollte die Privatsphäre anderer etwas würdigen... Klar, lange Haare können begeistern, da kann man doch einfach höflich fragen :nixweiss:

_________________
Grüße Thomas
1aFi / SSS 43,5cm

Instagram - Mein TB - Foto-Alben

Mail an Peter Fischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 04.06.2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Wenn man sich kennt, ist es ja nochmal etwas anderes als bei Fremden bzw. da freut es mich auch eher, wenn mich jund auf was aufmerksam macht. Ich bin aber allgemein recht schreckhaft und schlage reflexartig Hände weg, wenn sie in die Haare grabschen wollen. Einmal wär es fast (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Auge bzw. Gesicht gegangen, als mir recht rabiat am Zopf gezogen wurde. Haare aus Versehen streifen ist ja ok, aber spätestens wenn man dran zieht hört bei mir der Spaß auf und da kann ich auch recht giftig werden. Wenn vorher nett gefragt wird, dürfen Bekannte auch die Haare anfassen, bei ganz Fremder kommt es auf mein Gefühl dabei an.
Meiner Erzschulfeindin habe ich auch gesagt, dass sie mal kurz auf die Toilette gehen soll, weil sie einen Blutflecken mitten auf dem Hintern auf der Hose hatte. Da ist mir das Verhältnis auch egal. Sie war mir ziemlich dankbar dafür und genauso dankbar bin ich auch, wenn mir jnd. sagt, dass ich Z.B. Blätter in den Haaren habe, iwas zwischen den Zähnen oder so. Da würde ich evtl auch darüber hinwegsehen, wenn dafür reingegrabscht wird.
Aktuell wollen die Leute eher den Haarschmuck angucken, was ich ganz ok finde. (also nicht, dass das was regelmäßiges ist)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Wow ich finde es super interessant, dass es ein Thema hierzu gibt.
Ich hab Afrohaar und mag es halt auch nicht, wenn mir Menschen einfach so in die Haare fassen. Aber dass mir jemand mal dran gezogen hat wie bei Tuovi, dass ist noch nicht vor gekommen #-o.
Allerdings hat einmal eine Freundin so lange an einer meiner Locken gespielt, dass sie sich nicht mehr zusammen gezogen hat und sich dann darüber lustig gemacht. Fand ich auch uncool.

Ich schreib hier mal meine Meinung über das Anfassen von Afro/meinen Haaren hin, weil ich das schon immer mal sagen wollte.

Über das Anfassen von Afrohaaren:
Ich habe schon oft Interviews oder Reportagen darüber gesehen, dass man Afrohaare nicht anfassen soll. Ich finde das wird auf beiden Seiten aber ziemlich übertrieben. Man versucht da oft rassistische/ignorante Motive rein zu legen, aber es ist einfach so wie bei den meisten anderen Menschen auch. Menschen sind halt neugierig und wenige finden es cool einfach so von fremden angefasst zu werden. Ich persönlich mag es vielleicht sogar noch etwas weniger als "Ottonormal" :lol:. Ich denke wenn man mal in so eine Situation rein gerät in der man fragt und die Person einfach komplett übertrieben abweist, muss man einfach wissen, dass besonders in der "Black-Comunity" ein viiiieeeel größerer Deal daraus gemacht wird als es eigentlich ist.

Ich persönlich,
hab auch schon von Freunden gehört die kurz davor waren mir zum 5. mal in die Haare zu fassen "Achja du willst das ja nicht". Und dazu muss ich sagen: Ja. Nur weil ich es einmal erlaubt habe muss dass nicht jeden Tag und immer sein. Besonders, da meine Frisuren, wenn man zu viel dran spielt kaputt gehen. Ich ärgere mich sehr darüber das oft ein so großer Deal daraus gemacht wird, dass ich nicht IMMER angefasst werden will. Ich mag es einfach nicht. Bin mir auch ziemlich sicher dass ich mit der Meinung nicht alleine da stehe. Es ist nichts ungewöhnliches.

Aber wie gesagt, ich verstehe die Neugier. Ich bin auch ein sehr neugieriger Mensch, der nichts dagegen hat wenn man mich fragt und meine Haare mal anfasst. Ich selber würde das sogar befürworten, weil Neugier einfach gestillt werden will :lol:. Habe das auch schon selber mal gemacht und mich danach total schlecht gefühlt, als ich gelesen habe wie schlimm das ja angeblich sein soll. Ich wollte aber einfach nur mal schauen, ob es einen Unterschied gibt zwischen meinen und 100% Afrohaaren gibt, weil ich vom aussehen her nein sagen würde.

Zusammenfassend:
Es ist nicht schlimm mal nachzufragen. Wenn man dann ein Nein zuhören bekommt ist es höchstwahrscheinlich nicht persönlich gemeint.

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Essie, eine Lehrerin von mir hat zwei adoptierte Kinder mit ungefähr deinen Haaren, und erzählte uns damals, dass in unserer norddeutschen Kleinstadt auch gern Bekannte oder Fremde den Kindern in die Haare fassten oder drüberstrichen und sie das als sehr übergriffig empfunden hat und denen das dann auch sofort gesagt hat, wenn sie es nicht vorher schon verhindern konnte. Kann ich gut verstehen. Generell werden Kinder ja gern mal ungefragt über den Kopf gestreichelt oder so, einfach weil sie süß aussehen. Finde ich aber auch nicht ok, obwohl mir das bei mir bekannten Kindern auch schon passiert ist.

Ich hab mal selbst aus Versehen die Haare von jemand mir völlig Unbekannten angefasst - hab auf einem Konzert völlig selbstvergessen an den Dreads eines vor mir Stehenden herumgefriemelt, die vor mir über einer Abgrenzung lagen :oops: Plötzlich ist es mir dann aufgefallen und es war mir sehr peinlich, er hat davon aber gottseidank überhaupt nichts mitbekommen, wohl, weil ich nicht dran gezogen habe, sondern nur an den Spitzen gedreht, wie wenn man mit einer Kordel spielt.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh. Dass man besonders Afrohaare nicht anfassen sollte/darf habe ich noch nie gehört. :?: Ich kenne mich aber zugegebenerweise überhaupt nicht mit dem Thema aus. Warum ist das so? Sind Afrohaare so viel empfindlicher, dass man sie nicht anfassen sollte? Oder wird das so betont, weil viele, die nicht Afrohaare haben, schnell übergriffig werden und da rumtatschen müssen?

Bin grade verwirrt von deinem Beitrag. Hatte bis jetzt Afrohaare und Anfassen genau so eingestuft wie jeden anderen Haartypen: nur wenn der Kopf unter den Haaren es mag, und wenn ich ihn gut genug kenne, um das abschätzen zu können. Wenn ich jemanden nicht gut kenne, würde ich nichtmal auf die Idee kommen zu fragen. Wenn du also bspw eine Kollegin von mir wärst, mit der ich privat nichts zu tun habe, aber gut auf der Arbeit zurechtkomme, würde ich nicht einmal fragen, ob ich die Haare anfassen darf, denn hm, irgendwie ist das sozial komisch.

Ich gebe zu, dass ich dich, Essie, wenn wir jemals auf einem LHN-Treffen zusammen wären, fragen würde, ob ich deine Haare anfassen darf. Genau wie du schriebst - weil man neugierig ist. ;)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Tut mir leid an alle die das einfach nur verwirrt hat :D, ignoriert es einfach wenn ihr noch nie angemotzt wurdet, weil ihr afrohaarigen Menschen in die Haare gefasst habt, wenn ihr in eurer Freizeit nicht hingeht und einfach willdfremde Afros anfasst oder wenn ihr die "Don't touch my hair" Bewegung nicht kennt :lol:

Yerma hat geschrieben:
... weil viele, die nicht Afrohaare haben, schnell übergriffig werden und da rumtatschen müssen? ...


Ja genau. Es ist so extrem, dass einige nicht mehr mit einem Afro rumlaufen wollen. Ich weiß nicht warum soooo viele das machen, aber ich würde bestätigen, dass es ... hmmm ... ja doch ... extrem ist. Deshalb glaube ich dass viele es schlimmer machen wollen als es ist, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Thema zu ziehen. Dann sind Haare auf einmal für alle afrikanisch stämmige heilig und Energien sind im Haar die dann von dem einen auf den anderen übertragen werden wenn man sie anfasst etc. Ich sage nicht dass es nicht stimmt, aber man braucht diese ganzen Erklärungen nicht, weil es einfach normal ist dass man nicht will, dass Wildfremde einem ungefragt über die Haare fassen. Mann muss sich ja einfach nur in die andere Person hinein versetzten und fertig. Ich hab mich schon immer gefragt, ob auch Menschen mit anderen Haarstrukturen das Problem haben und siehe da es gibt sogar einen Thread dafür =D>

Yerma hat geschrieben:
Hatte bis jetzt Afrohaare und Anfassen genau so eingestuft wie jeden anderen Haartypen


Das finde ich richtig so. Ich wollte den Post nur mal schreiben um genau das klar zu stellen, weil viele eben mehr daraus machen. Menschen werden quasi dämonisiert, nur weil sie mal fragen. Wenn das hier nicht so ist, dann könnt ihr das Ganze guten Gewissens ignorieren #-o.

Ich wollte eigentlich nur eine Gegenmeinung zu dem "Don't touch my hair" Trend in der Afro-Community äußern und nicht Verwirrung stiften. Ich dachte jeder kennt das Phänomen (im Nachhinein eher unlogisch), da bin ich wohl zu sehr von mir ausgegangen :roll:

Oder ich erkläre das ganze nächstes mal eingehender :-k, vielleicht ist mein Tagebuch doch der bessere Ort dafür :mrgreen:

Edit:
Oh und ich dachte auch an die die schon mal eine negative Erfahrung gemacht haben, weil sie gefragt haben oder einfach rein gefasst haben. Es war schon immer ein sehr sensibles Thema, aber der/die "Don't touch my hair" Trend/Bewegung hat es meiner Meinung nach schlimmer gemacht #-o.

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Nee, es ist gut, dass du hier geschrieben hast! Denn ich kannte die Bewegung tatsächlich nicht. Wenn es aber üblich ist, dass einem in die Haare gegriffen wird, kann ich sie gut verstehen. Merkwürdig ist nicht die Gegenbewegung, sondern dass es sie überhaupt geben muss. :-k Ich kann zwar gut verstehen, dass man neugierig auf Afrohaare ist (bin ich ehrlich gesagt auch), aber ich gehe mal davon aus, dass Träger von Afrohaaren genauso ticken, wie die meisten Menschen: man will nicht, dass Fremde an einem rumtatschen.

Also, danke für deinen Post, denn so bin ich vorbereitet, wenn ich doch mal jemanden kennenlerne, der Afrohaare hat und erst frage, ob ich mal die Haare anfassen darf, wenn ich die Person wirklich etwas besser kenne.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 23:01 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10680
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Essie,

also das Thema kenne ich durchaus, nur von der Bewegung "Don't touch my hair" habe ich auch noch nie gehört.

Ich kann Leute mit Afrohaaren dahingehend verstehen, weil einige der Personen (in der Regel Weiße), die ohne zu fragen Afrohaare von Wildfremden anfassen, dies nie bei weißen fremden Personen tun würden, wenn diese Person "anfassenswerte" Haare hat. Das ist in solchen Fällen eine Art Herabwürdigung und eben auch unterschwelliger Rassismus, weil sie Haare und Haare - und eben die dazugehörigen Menschen, nicht gleich behandeln. Sich und anderen diesen unbewussten Rassismus zu verdeutlichen, finde ich schon wichtig und den Rest hast du sehr schön erklärt. Ich finde es auch richtig und wichtig, Extremen entgegenzuwirken.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Hi,
es freut mich dass jetzt alles klar ist :lol: Es ist immer besser nochmal nachzufragen

@Fornarina:
Ja der Fakt dass es rassistisch ist, weil die es nie bei Weißen machen würden wird auch oft genannt. Aber dieser Thread hier beweist ja, dass es auch bei Weißen passiert. Das finde ich sehr interessant. weil ich vorher nur davon gehört habe, dass es Afrohaarigen passiert.

Jedoch sollte jeder der es bei einem dunklen Menschen machen würde und bei einem hellen nicht (es gibt auch helle Menschen mit ähnlichen Haarstrukturen), wohl in sich gehen und sich fragen warum.

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1115
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es daran liegt, weil man hierzulande eben relativ selten auf Afrohaare trifft. Alle anderen Strukturen begegnen einem ja eigentlich ständig. Und etwas ungewöhnliches erzeugt auch oft Neugier. Auf die Idee, da einfach reinzufassen, käme ich aber im Leben nicht. Zum einen, weil ich selbst eine recht große Individualdistanz habe und nicht angefasst werden mag, zum anderen hat meine Oma mir schon von klein auf beigebracht „Kind, guck mit den Augen und nicht mit den Fingern“ ;-)

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare von Fremden angefasst?
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Ha wie cool das hat meine Oma auch immer gesagt :lol:

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 762 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de