Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare abschneiden und spenden
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
Ich hab über die SuFu nichts gefunden (eventuell die falschen Begriffe eingegeben?).

Ich bin bei YouTube auf ein Video gestoßen, in dem sich eine Frau ihre knöchellangen Haare abschneiden lässt, um diese zu spenden, damit daraus Perücken für krebskranke Kinder gemacht werden können!
Es gibt eine ganze Reihe dieser Videos, ich hab davon allerdings noch nichts mitbekommen!
Gibt es sowas auch (offiziell) in Deutschland?

Ich finde die Idee auf jeden Fall sehr sehr schön! :)

Hier ist das Video: http://www.youtube.com/watch?v=HVOdNU4U ... 45E1A957F1

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Gott sei Dank gibts das bisher so in Deutschland noch nicht.
Es gibt auch einige Videos GEGEN das Spenden, hier zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=PgEuFdFrKII
Wenn man mal unter den amerikanischen Videos schaut werden einige als egoistisch hingestellt weil sie ihre Haare nicht abschneiden lassen wollen.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2011, 22:42
Beiträge: 488
Wohnort: Hamburg
Also meine Mutter bekam die Perücke entweder komplett oder zumindest anteilig von der Krankenkasse nach der Chemo bezahlt. Bei Kindern müßte es dann ja normalerweise ebenso sein?

Ich spende dann lieber Geld an eine entsprechende Organisation.

Just my 2cts.

_________________
2bMii 101cm nach SSS 18. Oktober 2012
Klassisch und dann eine gerade Kante :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
@ Peretele: Gezwungen werden darf natürlich niemand und solche Kommentare á la "dann bist du aber ganz schön egoistisch" gehen ja auch mal gar nicht :roll: :evil:

Das es kein Heilmittel ist (sowas ähnliches sagt ja die Frau in dem Video) ist klar, aber ich finde es ist trotzdem eine schöne Geste!

@Merryann: Ich glaube das ganze kommt aus den USA und da gibt es ja keine gesetzliche Krankenversicherung! Ich denke das ist für die Leute gedacht, die sich das einfach nicht leisten können (da sie nicht versichert sind)?

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Ich finds schön, dass noch jeder selbst entscheiden kann, in welcher Weise er der Gesellschaft dient und/oder ob überhaupt (sofern man sich diesem philosophischem Thema überhaupt so annähern kann...).

Wenn - selbst wenn- ich solche Haare hätte, die toll genug wären, um sie zu 'spenden'- ich würde es nicht tun. Da fallen mir definitiv spontan mehrere wesentlich sinnvollere Dinge ein, die ich für jemand speziellen oder die Gesellschaft tun könnte.

Das fängt genau bei einem selbst an und hört tatsächlich mit so oberflächlichen Dingen wie Haaren auf ;)

Ich glaub den Kindern ist wesentlich mehr geholfen, wenn sich jmd. mit ihnen auseinandersetzt, sich um sie kümmert, ihnen die Hand hält, etwas vorliesst oder mit ihnen spielt sofern das möglich ist (den Eltern Hilft, psychologisch beärt...)- und wesentlich weniger, indem man sich die Haare abschneidet, damit sie sich einen künstlichen fiffi auf den Kopf setzen können, um wieder möglichst unauffällig in der Gesellschaft integriert zu sein, damit ja niemand mit der schrecklichen Wahrheit Krebs konfrontiert wird.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2011, 22:42
Beiträge: 488
Wohnort: Hamburg
Ich persönlich spende halt lieber Blut und bin in der Knochenmarkspenderdatei. Ich glaube einfach, das ich damit der Allgemeinheit mehr helfen kann als mit einer Perücke.

Klar ist die Situation in den USA eine andere in Sachen Krankenversicherung, aber auch dann würde ich persönlich meine Haare nicht spenden. Zumindest nicht für die Allgemeinheit.

_________________
2bMii 101cm nach SSS 18. Oktober 2012
Klassisch und dann eine gerade Kante :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Merryann hat geschrieben:
Ich persönlich spende halt lieber Blut und bin in der Knochenmarkspenderdatei. Ich glaube einfach, das ich damit der Allgemeinheit mehr helfen kann als mit einer Perücke.


*unterschreib*

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:52 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Ich bin egoistisch und würde nichts spenden. Egal, was es ist.

Mit Kindern, noch dazu krebskrank, lässt sich immer gut Geld machen. Aber nicht mit mir. Zumal ich an einem Beispiel in meiner afrikanischen Schwiegerfamilie gesehen habe, wie Kinder für Spendenaktionen missbraucht werden (Kinder, die es überhaupt nicht nötig haben, von Spenden zu leben). Von daher :stupid:

Provokant hin oder her, das musste ich dazu mal loswerden.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2011, 22:42
Beiträge: 488
Wohnort: Hamburg
Maus, das kann ich vollkommen verstehen. Ich persönlich suche mir Sachen schon sehr genau aus für die ich spende. Wenn ich so Sachen wie "Ein Herz für Kinder" sehe, die sich weigern ihre Bücher offen zu legen...

Was ich halt gerne mache ist zur Adventszeit den Adventskalender von unserem örtlichen Lions Club zu kaufen. Der kostet 7,50 und hat eine Gewinnummer auf der Rückseite. Kaufleute aus der Umgebung haben Preise gespendet und mit etwas Glück gewinne ich noch was. Ansonsten habe ich einfach Schoki. Das Geld selber wird hier in der Umgebung eingesetzt. Sei es für Kleidergutscheine für Familien in ärmlichen Verhältnissen oder Jugendprojekten bei uns im Ort. Man muß ja nicht immer in die Ferne schweifen, wenn es auch genug Probleme vor der eigenen Haustür gibt ;)

_________________
2bMii 101cm nach SSS 18. Oktober 2012
Klassisch und dann eine gerade Kante :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:08 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Merryann hat geschrieben:
Man muß ja nicht immer in die Ferne schweifen, wenn es auch genug Probleme vor der eigenen Haustür gibt ;)


Das sehe ich genauso. Kürzlich habe ich gehört, dass die Berliner Charitè veraltete Narkosegeräte nutzt und kein Geld für neue hat. Da wurde mir Angst.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Maus hat geschrieben:
Merryann hat geschrieben:
Man muß ja nicht immer in die Ferne schweifen, wenn es auch genug Probleme vor der eigenen Haustür gibt ;)


Das sehe ich genauso. Kürzlich habe ich gehört, dass die Berliner Charitè veraltete Narkosegeräte nutzt und kein Geld für neue hat. Da wurde mir Angst.


...das halte ich für ein Gerücht.
Vor allem definiere veraltet. Heißt das, die sind 10 Jahre alt und passen nur farblich nicht mehr in die OPs? Oder heißt veraltet ein totales Sicherheitsrisiko?


Zu der Spenden-Sache:
Jeder muss für sich selbst sehen, wie er die Welt für sich ein bisschen besser machen kann. Die einen spenden Blut, die anderen Geld, die dritten Haare. Wieder andere helfen ehrenamtlich in Suppenküchen und der Bahnhofsmission.

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:33 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
KleinMüh hat geschrieben:
Maus hat geschrieben:
Merryann hat geschrieben:
...das halte ich für ein Gerücht.
Vor allem definiere veraltet. Heißt das, die sind 10 Jahre alt und passen nur farblich nicht mehr in die OPs? Oder heißt veraltet ein totales Sicherheitsrisiko?


Meine Freundin, die dort als OP-Schwester tätig ist, erzählte mir das. Das wird nicht offiziell mitgeteilt. Kein Patient ließe sich dort mehr operieren. Zum Alter der Geräte kann ich nichts sagen, ich werde meine Freundin mal fragen.

P.S. sorry 4 off topic.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 17:09
Beiträge: 121
Wohnort: Karlsruhe
Ich bin mal über die Seite von JJJ auf Locks of Love und Co. gestossen. Die meisten Haare schmeißen die sowieso einfach weg, weil sie unbrauchbar sind und weil sie viel zu viele davon bekommen. Ich denke auch, dass es weitaus bessere Methoden gibt, der Gesellschaft zu helfen als seine Haare für eine Perücke herzugeben. Es gibt bestimmt primär andere Sorgen, die ein Krebspatient hat als die Gedanken um eine Echthaarperücke.
Eine Bekannte von mir hat ihre Haare ebenfalls durch Chemo verloren und sie meinte, dass Kunsthaarperücken angenehmer, billiger und leichter zu pflegen wären als Echthaarperücken. Klar trifft das sicher nicht auf jeden zu, ist aber auch ein Punkt, den man bedenken kann. Ich kann das nicht beurteilen.

_________________
1b M ii-iii
Umfang: 10 cm
Länge 14.12.13: 95 cm nach SSS
NHF irgendwieblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 19:34
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Wenn jemand ohnehin mit dem Gedanken spielt sich eine Kurzhaarfrisur anschaffen zu wollen ist die Verwendung der abgeschnittenen Haare eine gute Idee.

Ich für meinen Teil möchte mir das Haar aber nicht aus Spendengründen schneiden lassen. Anderweitig helfe ich gerne (und das aktiv; schonmal davon gehört dass man leere Tonerkartuschen spenden kann? Hab ich in meiner Firma umgesetzt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2011, 15:41
Beiträge: 4121
Wohnort: Woll-Atoll
Und wofür werden die dann benutzt? Find ich spannend.

_________________
Haartyp: 2b/cF/M7,5


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de