Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In eigener Sache
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 23:45 
***Sorry, auch wenn ich Dich verstehen kann, daß es für Dich ein wichtiger Punkt im Forum ist, so hat das Thema doch nichts im Ãœber das Forum zu tun. Sirja :)***


Hallo ihr Lieben,

unlängst habe ich Folgendes hier gelesen:
Zitat:
manchmal frage ich mich eh, warum einige leute sich friseur nennen, wenn ich mit ein paar wochen internet mehr wissen über haare habe als die


So etwas zu lesen tut mir persönlich sehr weh. Denn auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe, habe ich ihn sehr gerne gemacht und würde ihn, hätten wir im Job bessere Rahmenbedingungen, auch immer noch machen.
Die Ausbildung dauert nicht drei Jahre, weil die Azubis nichts Besseres zu tun haben, sondern weil der Lernstoff unglaublich umfangreich ist.

Haarpflege ist ein Bestandteil dieser Ausbildung, nicht das Hauptthema. Wie das später von jedem einzelnen umgesetzt wird, bleibt ihm überlassen und ich bin manchmal selbst entsetzt, was für einen unglaublichen Schwachsinn einige Frisetten von sich geben.

Deswegen kann man aber keinem Friseur ankreiden, dass er nicht über das Wissen dieses Forums, welches sich in jahrelangen Selbstversuchen, Ausprobieren und Weitergabe der Erfahrungen angesammelt hat.
Ich denke, was wir alle nicht vergessen dürfen ist, dass die Mehrheit der Kunden eben nicht so versessen ist auf gesundes, möglichst naturbelassenes und vor allem langes Haar, wie wir. Die meisten Menschen sind froh, dass es Farben, Trends und schnelle "Hilfe" bei kaputtem Haar gibt. Nicht jeder (genau genommen die wenigsten) sind wild darauf, sich Eier oder Kuh********ähnliche Substanzen ins Haar zu schmieren (obwohl sie es wirklich mal versuchen sollten!). Und deswegen gibt es alle diese Produkte, Dienstleistungen und Haarschnitte.

Ich weiß, dass viele hier keine gute Meinung über uns Friseure haben und nochmal: Ich selber kenne genug Flachpfeifen, denen ich selber auch nie mein holdes Haar anvertrauen würde.
Aber wir sind keine Haarfeinde. Ich persönlich kenne keine einzige Frisette, die morgens mit dem Gedanken "Ich verschneide heute mal ein paar Köpfe oder säbel irgendwo zu viel ab" zur Arbeit geht.

Alle Friseure über einen Kamm zu scheren (Achtung, Wortwitz!) tut mir genau so weh, als wenn ich zu euch sagen würde, dass alle Bürokaufleute doch auch nur das am PC machen, was ich selbst ohne diese Ausbildung täglich bei meiner Arbeit zu tun habe oder Studierende sich die Jugend noch ein bisschen versüßen, bevor die Arbeit und die dazugehörige Pflicht beginnt. Würde ich aber nicht tun,weil ich weiß wie sich so etwas anfühlt.

Ich schätze dieses Forum sehr, sonst wäre ich nicht hier, aber manchmal fühle ich mich echt mies, wenn ich einige Kommentare lese.

Nehmt mir das hier bitte nicht übel, das musste mal raus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 01:03 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch so einen Job, bei dem massig Laien denken, dass sie da mehr können und auch ständig irgendwo ihr Halbwissen verbreiten. Da muss man sich wohl ein etwas dickeres Fell (achtung Wortwitz!) zulegen. Eine frühere Freundin von mir hat Friseurin gelernt und ich habe mitbekommen, wieviel Stoff sie zu lernen hatte, von der Praxis mal ganz zu schweigen. Also mach dir nichts draus. Hauptsache du weißt, dass es nicht so ist, dass man sich das was du kannst innerhalb kurzer Zeit irgendwo anlesen kann.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 00:09
Beiträge: 406
Wohnort: Ontario, Canada
Ich kann dich gut verstehen und dir nur zustimmen. Manchmal ist es ziemlich herb, was abgeht. Bild

_________________
Haarfarbe: straßenköter- und friedhofsblond
Wunschlänge: so lang wie möglich
2c/3a mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Das Problem sind wohl einfach die unterschiedlichen Ansichten und Ziele.

Es ist ja wirklich so, dass die meisten Leute, die zum Friseur gehen, keine richtige Ahnung von Haarpflege haben (ging uns das nicht allen mal so?). Da verlässt man sich dann auf den Friseur, der Ahnung haben sollte.

Frisurentechnisch wollen die meisten ja auch gefärbte und fransige Haare, weil es in ist und manchen auch gut steht.

Ich habe auch mitbekommen, dass bei Friseuren viel rumgeschnippelt wird untereinander, um die Prozeduren zu üben ... denn letztendlich werden sie darauf hin ausgebildet, den Kundenwünschen gerecht zu werden, welche (von unsrer Sicht aus mehr unverständlich) kurze, fransige, bunte Schnitte sind.

Klar gibt es auch genügend Ausnahmen, aber ich denke, auch die meisten Friseure hören auf einen, wenn man ihnen sagt, sie sollen sich gefälligst zurückhalten mit schneiden ;).
Vielleicht liegen die negativen Erfahrungen auch einfach daran, dass man selbst zu unkonsequent war und nicht deutlich genug gemacht hat, was man tatsächlich will.

Ich denke schon, dass viele Friseure eine gute Arbeit leisten und den Kundenwünschen gerecht werden.
Nur für uns Langhaarige ist das halt nichts - da muss man dann eben jemanden finden, der da sensibler ist und die Haare nur vorsichtig kürzt.

Ich selbst habe ja auch noch nicht wirklich negative Erfahrungen mit Friseuren gemacht - man hat mir eigentlich jedes Mal vorher gesagt, was passiert und dass Färben natürlich schlecht für die Haare ist.
Nur was das Thema Silikon angeht, wurde ich eher belächelt - was aber wohl auch an Unwissenheit lag. Schließlich sollen Friseure keine natürliche Haarpflege lernen (denn da käme man bei komplett verwüstetem Haar durch Färbung, Blondierung, etc. nicht weit), sondern den Leuten fix eine gutaussehende, blitzende Frisur zaubern. Und das können sie meistens auch.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ärger Dich nicht, das war bestimmt mehr als Stoßseufzer gemeint. Natürlich wissen Friseure vieles, was auch wir Forumslaien nicht wissen - ich könnte niemandem die Haare schneiden oder diese ganzen Farben anwenden oder eine Dauerwelle legen.

Friseure sind auf Beziehungen zu Unternehmen angewiesen, die ihnen Pflegeprodukte verkaufen, die sie wiederum anwenden oder weiterverkaufen. Da glauben sie eben manchmal den Anpreisungen, warum auch nicht, manches davon wird wahr sein, und wir alle glauben zu oft irgendwelchen Werbesprüchen. Besonders, weil die Kunden selbst ja danach verlangen.

Ich hatte gemischte Erfahrungen bei Friseuren. Sehr, sehr gute, wo ich glücklich rauskam, und eine besonders üble, vor vielen Jahren. Damals wollte ich Locken und hab mir eine Dauerwelle machen lassen. Die Friseurin hat mir eine rieisge Wunde in den Nacken gebrannt, mit dem Material. Es tat höllisch weh, und die Narbe sieht man immer noch.

Ich hätte sie verklagen können, das habe ich aber nicht gemacht. Ich habe aber seitdem keine Dauerwellen machen lassen, was ja gut so ist!

ES gibt in jedem Beruf gute, kompetente Leute und Flaschen. Hier wird naturgemäß mehr auf Friseure geschimpft als auf Bauingenieure oder KFZ-Mechaniker. Ich nehme an, in Bau- oder Autoforen hört man auch Flüche in deren Richtung.

Die Tricks für Langhaarige, die hier ausgetauscht werden, sind für die meisten Friseurskunden ja gar nicht relevant. Sie brauchen ja keine sanfte Langzeitpflege, weil sie sowieso ihre Haare dauernd abschnippeln, und sind mehr an Styling interessiert. Deswegen kann man das nicht vergleichen.

Schade allerdings, daß zur Friseursausbildung kein Zweig "Traditionelle und alternative Rezepte zur natürlichen Haarpflege" oder "Nachhaltige Langhaarpflege" gehören. Ich denke, Naturfriseure oder bestimmte Ketten machen solche Ausbildungen. Sie sollten Pflicht auch für Normalfriseure sein.

Zieh Dir nicht den Schuh an, der nicht für Dich gedacht war ;-)

Von Dir würden wir uns alle frisieren lassen! Und von Deinem Wissen profitieren wir - siehe Tutorial!!!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Och SanteTante... wir meinen doch damit nicht dich.
Aber viele von uns (mich eingeschlossen) haben mit einigen Friseuren einfach sehr schlechte Erfahrungen.

Oder kannst du es gutheißen wenn eine Friseurin jemandem den (sehr feinzinkigen) Kamm brutal von oben nach unten durch die Haare reißt, dass es nur so knackt und quietsch? :shock:

Oder wenn ein Friseur jemandem nach dem Waschen die Haare so richtig schon trocken*RUBBELT*, so richtig mit Kraft? :?

Oder wenn statt der verlangte Zentimeter gleich 10 fallen?

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, und darüber kann man sich doch wohl mal beschweren, ohne dass du dich Angegriffen fühlst, oder?
Wir reden dann ja nicht gleich über alle Friseure. (Ich kenne auch welche, die soetwas NIE tun würden.)

LG

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Liebe santetante, ich kenn diese wunderbaren vorurteile gegen bestimmte berufsgruppen auch, ich trink ja den ganzen tag kaffee und bin nur am spielen (wie traumhaft waere das...). Ist einfach aetzend sowas, wird aber wohl kaum aus den leuten rauszubekommen sein.

Hier haben einige schon schlechte erfahrungen mit friseure gemacht, da sind schnell aus 2 cm mal 10 geworden und solche geschichten. Und es ist psychologisch so, dass man sich eher die negativen dinge merkt, von daher kommen die auch eher wieder auf den tisch.
Ich kann nur sagen, dass ich die letzten male beim friseur bzw als eine bekannte friseurin mir die haare schnitt, sehr gute erfahrungen gemacht habe. Ich hab gesagt, dass ich meine haare wachsen lassen moechte und einfach nur en netten schnitt haben moechte, mit dem man recht gut wachsen lassen kann. Keinen genauen frisurwunsch, nur die ansage "so wenig wie moeglich weg". Das ging super, ich hatte wunderschoene frisuren danach. Einmal wars ne aeltere frisette in nem uralten laden und einmal ne ganz junge in nem 10€-laden :)
Dieses ums gesicht etwas weicher geschnittene habe ich mir selbst zu verdanken, da habe ich nicht mitgedacht, dass des unnoetig ist fuer mich.

Ich hab eigentlich grosse friseurangst, weil das "nur die spitzen, bitte" haeufger in zu kurz endete... aber es gibt immer schwarze schafe in jeder branche. Das hast du ja auch schon in einigen deiner posts bemerkt und dich gefragt, ob die leute ueberhaupt ne ausbildung haben - grade in bezug auf aktionen mit harter chemie (z.b. dauerwelle, blondierung).

Hoffen und beten wir einfach, dass es mehr friseure gibt, die wirklich ihr handwerk verstehen und auch auf die kundenwuensche eingehen :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich kanns auch verstehen.

Auch wenn man irgendwie weiß dass man nicht direkt und persönlich angesprochen wird, irgendwie fühlt man sich halt trotzdem nicht gut!

Wie schon einige gesagt haben, das kommt eben zum größten Teil von schlechten Erfahrungen. Ich habe auch beides gemacht, schlechte und gute.
Ich habe ja mittlerweile eine Frisörin gefunden, die meine Haare "respektiert" und auch wirklich nur das macht, was ich möchte.

Natürlich kann man deshalb nicht alle Frisöre in eine Schublade stecken (um mal vom über-einen-Kamm-scheren wegzukommen ;) ), immerhin haben viele hier einen gefunden, der den Wünschen gerecht wird.



Außerdem, was würden wir denn ohne deine tollen Tipps machen, wie man zB am besten Farbe aufträgt, wie bestimmte Frisuren funktionieren usw...? :)


Ich denke nicht, dass man sich DAS alles in ein paar Tagen aus einem Forum aneignen kann! :D

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ui, ich habe im Spaß ja auch schonmal was negatives abgelassen..:o
:oops:
Allerdings war das auf eine konkrete Situation mit einer bestimmten Friseurin bezogen.

Und es war auch nicht böse gemeint. :lol:

Allerdings habe ich in Sachen Friseurbesuch auch recht negative Erfahrungen.
Dass dort jemand über Silikon bescheid weiß erwarte ich schon gar nicht mehr. Ich bin froh, wenn meine Haare so geschnitten werden, wie ich es wünsche.

Beim letzten Friseurbesuch hat das auch geklappt.

Davor das mal war ich beim Friseur mit Fotos von mir mit einer bestimmten Frisur, die ich gerne wieder gehabt hätte. Der Friseur war auch derselbe.
Danach sah ich aber aus wie Goofy. :shock:
So kam es, dass ich 4 1/2 Jahre nicht zum Friseur ging und mir von meinem Freund die Haare schneiden ließ.

Ich finde, einen guten bezahlbaren Friseur zu finden ist fast noch schwieriger, als einen guten Arzt zu finden . :lol:


Aber SanteTante, Du selbst weißt doch, dass Du anders bist!!!
Du musst Dir den Schuh doch nicht anziehen. :D
Denn wer ein paar Einträge von Dir gelesen hat, der meint mit Sicherheit nicht Dich!
:cheer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Nun ja,

diese Friseue/innen die hier so betitelt werden sind doch die radikalen Vertreter des "3 färbigen, pfiffigen, Ultra Kurzschnittes"! Friseure die ihren Opfer eine 0/8/15 Frisur zaubern und dann voll Stolz mit dem Spiegel drum herum gehen und - obwohl es dem Opfer nicht so gefällt - voll Freude drum herum hüpfen und ihr Meisterwerk in den Himmel loben!
Und noch schlimmer wenn der Friseur besser weiß als der Kunde was dieser will und sich über jeden Wunsch hinweg setzt. So nach dem Motto "Ich mach dir das auf den Kopf weil ich das ok und schön finde - wenn es dir nicht gefällt ist mir das wurscht!"

Diese Erfahrung habe ich und wohl viele hier im Forum gemacht - dass heißt nun nicht dass alle gleich sind. Und Sante Tante - mich hast du als Kunden! Ich such schon länger eine Friseurin die auch wirklich nur 1 cm abschneidet und mich nicht jedesmal zu Stähnchen oder Stufen zu überreden sucht!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Und wir loben auch ausdrücklich gute Friseure, ja die grüne Liste ist doch der beste Beweis, daß wir gute Friseure sehr wichtig nehmen!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 20:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3681
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich glaube schon, dass es durchaus "gute Friseure" gibt. Leider bin ich früher nie auf einen getroffen und hab mich deshalb entschlossen meine Haare entweder von meinem Mann oder mir selbst schneiden zu lassen. Ich denke, wenn hier von schlechten Friseuren die Rede ist, bist Du ja nicht persönlich gemeint, Sante Tante, sondern die Friseure, mit denen man so schlechte Erfahrung gemacht hat. Früher hab ich bestimmt 10 - 15 Friseure getestet, immer mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Friseurbesuch total frustriert und unzufrieden war, man hat nie das gemacht, worum ich gebeten hab, sonder dass, was die Friseure für das beste hielten. Und sowas brauch ich echt nicht.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Persönlich habe ich mit Friseuren keine schlechte Erfahrungen gemacht, sie wollten immer von mir wissen, was ich will. Das Problem was ich hatte, ich war eigentlich nie freiwillig beim Frieur, entweder war es die Befehlsgewalt meiner Eltern oder gewisse gesellschaftlich Zwänge. Heute ist es so, ich kann mit meinen Haaren leben, so wie sie sind. Also der Gedanke, einen Frisör aufzusuchen, ist eher abwegig für mich. Aber das ist meine Sache, und persönliche Missachtung möchte ich auf keinen Fall ausdrücken. Wenn ich manchmal in meiner Wortwahl zu unvorsichtig gewesen sein sollte, tut es mir leid. Jeder lebt ja ein bisschen in seiner Welt, und meine ist auch nicht die bestmöglichste von allen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@SanteTante: Ich verstehe auch, dass Du Dich in Deiner Berufsehre verletzt fühlst. Und ich denke, niemand hier hatte die Absicht, jemandem anders wehzutun. Dennoch sind die Friseure meiner Meinung nach auch selbst daran schuld, dass sie ein allgemein schlechtes Image haben. Oder wenn nicht sie, dann zumindest ihre Ausbilder. Wir konnten hier schon so viele Berichte lesen, in denen Friseure einfach nicht das getan haben, was der Kunde verlangt hat. Dazu zählt auch, wenn aus vereinbarten 2 cm, die fallen sollten, plötzlich 10 cm geworden sind.

Ich sehe natürlich auch, dass es Friseure nicht immer einfach haben. Da kommen wahrscheinlich 1000 Kunden, die nen "stylischen" Kurzhaarschnitt wollen und dann kommt mal ein Kunde mit langen Haaren, der die dann auch noch behalten möchte und sehr viel kritischer auf jeden Handgriff des Friseurs achtet. Der hat wahrscheinlich dann soviel Routine mit den Kurzhaarschnitten, dass er sich so schnell gar nicht umstellen kann. Hinzu kommt sicher noch ein großer Zeitdruck und schon passieren Fehler. Friseure sind ja schließlich auch nur Menschen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du zu dieser Problematik mal Stellung bezogen hast, denn es kann nie schaden, immer die Meinungen beider Seiten zu kennen. Und wie schon mehrfach erwähnt, es gibt bei den Friseuren wie in jedem anderen Beruf gute und schlechte. Und es können 100 Leute ihren Job gut machen, der 101. baut Mist und versaut damit den Ruf. Mach Dir nichts draus! Ich bin mir sicher, dass Du eine der guten bist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 17:31
Beiträge: 49
Wohnort: südlichster Süden ganz unten
Die Friseure könne meist nichts dafür, ich glaube nicht, dass sie in der Ausbildung lernen, was da alles für Dreck in den Produkten ist und alles was so super "pflegend" ist nur Silikon drinhat. Woher sollen sie es auch wissen, sehr euch in eurem Arbeitsumfeld oder Freundeskreis um- nicht einmal ein Bruchteil will etwas davon hören, sich nur einmal die Woche die Haare zu waschen (oder länger) oder sich Eier oder Öl ins Haar zu klatschen...


Also Tante, keine Panik!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de