Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 08:31 
Offline

Registriert: 04.08.2013, 07:48
Beiträge: 14
Mein 10-jähriger Sohn hatte schon seit dem Kindergarten immer längere Haare, bis knapp zur Schulter.
Jetzt hat sein bester Freund der sonst früher immer einen Kurzhaarschnitt vor 3 Jahren begonnen seine hellblonden Haare
wachsen zu lassen. Seine Haare wachsen bereits bis zur Mitte seines Rückens.

Diese Woche haben die beiden ausführlich darüber diskutiert welche Frisur sie gerne haben wollen und wie sie ihre Mähne bändigen wollen wenn sie fussballspielen. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen :mrgreen:
Mein Knirps ist jetzt fest entschlossen seine Haare richtig lang wachsen zu lassen, weil er das cool und krass findet.
Auch sein Kumpel will seine Mähne weiter spriessen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit ganz langen Haaren bei Jungs? Sollten die Spitzen von Zeit zu Zeit etwas nach geschnitten werden und wie soll ich seine Haare binden beim Training?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 23:17 
Offline

Registriert: 01.08.2013, 23:17
Beiträge: 118
:mrgreen: sehr süß ^^

Also ich hab zwar eine Tochter, aber mein Mann hatte auch ganz lange Haare als Junge.
Ich weiß nicht, wie die Haare deines Sohnes beschaffen sind, aber bei ihm (er hat sehr dicke und kräftige Haare, die alles mitmachen) war es wirklich so einfach, wie sprießen lassen ;)
Er fand es immer besonders cool und männlich, sie mit so einem Lederband zusammen zu binden hihi ^^ ansonsten sehe ich auch immer nur Jungs, die halt so einen tiefen Pferdeschwanz tragen, stört uns ja auch nicht beim Sport, also wird ihn das sicherlich auch nicht stören :)

Und zur allgemeinen Frage, wie lang Jungen Haare denn sein sollten: mittlerweile sind die Menschen ja so offen und es gibt keinen einheitlichen Stil mehr, dass ich sagen würde, dass es ihm selbst überlassen ist ;) oder so lange er sie selber pflegt ^^

Liebe Grüße

M

_________________
1b M iii 77cm SSS
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=21330


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 22:29
Beiträge: 410
Wie bei Mädels, so lang sie wollen solang es beim frisieren und waschen kein Gezicke gibt. Wenn er 10 ist dann solang er sie einigermasen pflegt ist es seine Sache. Die Spitzen müssen halt, wie bei uns auch, ab und an ab, aber solang es nicht scheusslich aussied würde ich ihn nicht zwingen was abschneiden zu lassen.
Ich würde ihm fürs Training ledeglich ein paar Haargummis und ne Bürste in seine Tasche geben, binden kann er doch sicherlich schon selber

_________________
Katzenfrosch im Haarforum- Rotfuchs hier
98 cm SSS ii(8cm) 1bM in rot/braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 22:50
Beiträge: 782
ich finde schon das Jungs auch ganz lange Haare oder Rastas haben dürfen,wann sonst? Später im Beruf ist das dann meist nicht mehr möglich.

_________________
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2009, 13:35
Beiträge: 491
Strandnixe hat geschrieben:
Später im Beruf ist das dann meist nicht mehr möglich.

Sagt wer?
Auch bei Männern fällt das unter Diskriminierung bzw. unzulässige Einmischung in die eigene Persönlichkeitsentfaltung und das muss sich niemand bieten lassen.

_________________
Gruß,
Armidala
___________________________________

Haartyp: 2aMiii
Länge in cm: 120
ZU: 10,8
Farbe: dunkles Kupfer

Ziel: Kniekehle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 15:08 
Heutzutage bleibt einem manchmal aber nichts anderes übrig, wenn man nicht unbedingt arbeitslos sein möchte.
Und wer möchte schon bei jemandem arbeiten, bei dem man sich erst rein klagen musste?
In 'ner Bank muss man ein gepflegtes Äußeres haben und da gehört für die meisten Menschen bei Männern ein Kurzhaarschnitt auf den Kopf. Traurig, aber wahr.


Zuletzt geändert von Deatha am 13.02.2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Zitat entfernt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 18:58 
Ich sehe allerdings - erfreulicherweise - immer mehr Männer mit gepflegten längeren Haaren (irgendwas zwischen APL und Hüfte) im Business-Anzug.
Da scheint sich ganz offensichtlich was zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 19:39 
Offline

Registriert: 04.08.2013, 07:48
Beiträge: 14
Hallo, danke für euer feedback. Er wird sich sehr freuen, wenn ich es ihm heute abend erzähle, das so liebe Kommentare
zu meiner Frage kamen.
Seine Haare sind sehr fein aber der Haarwuchs ist ziemlich dicht.
Er hat vor seinem letzten Haarschnitt im Februar schon einen ziemlich langen Pony gehabt, so eine Schüttelmähne wie sie bei Jungs angesagt war.
Jetzt nach einem halben Jahr ohne Schnitt hängen seine Haare schon bis zur Nasenspitze runter und er wirft sie immer zur Seite. Mich würde es stören, aber ihm macht es offensichtlich Spass :D
Ich wollte sie ihm etwas kürzen, aber da wurde echt sauer, als ich es ihm anbot :?

Nur mein Sport bindet er sich die Haare zu einem Pferdeschwanz, sonst trägt er sie offen.

Mit der Pflege hapert es noch etwas. Ich wollte ihm verständlich machen, daß er wenn er sich die Haare ganz lang wachsen lassen will auch Zeit für die Pflege investieren muss. lol ich glaub das will er nicht so richtig verstehen :)

Ich habe ich gestern mal gefragt wie lang er sich die Haare denn überhaupt wachsen lassen will. Da sagte er wie Dustin Brown. Ich habe erstmal googeln müssen, weil ich nicht weiß wer der überhaupt ist. Oh Schock, der hat ja Rastas bis zum Hintern. Na ja, vielleicht ändert er noch seine Meinung. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2013, 19:22
Beiträge: 1433
Wohnort: Hamburg
Hehe, na da bin ich ja mal gespannt. Meine kleinen Cousins (10 und 12) lassen sich auch seit nicht all zu langer Zeit die Haare wachsen. Und der jüngere ist auch ständig den rausgewachsenen Pony nach hinten werfen. Ich glaub er findet das ganz cool ;) Und es gab auch ziemlichen Terz, als Mami meinte, man könnte ja mal wieder zum Friseur. Die sollen schließlich lang werden!

Ich glaube Anfangs ist das mit der Pflege gar nicht so dramatisch. Er sollte sie halt regelmäßig entwirren, damit sich keine Riesennester bilden, aber großartige Haarkuren oder so, fände ich übertrieben, bzw. fand ich in dem Alter auch als Mädchen übertrieben. Wenn das entwirren schwieriger wird, weil beispielsweise die Spitzen immer verknoten, dann kann man ja Tipps geben (Kamm ölen, evtl Spitzen schneiden, etc)

Von meinen Cousins weiß ich nur, dass sie sich da nicht viel reinreden lassen ;) und beide kommen ganz gut damit klar bisher, auch wenn sie vom Typ sehr verschieden sind (einer eher schüchtern, der andere umso weniger)

_________________
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016, 18:51
Beiträge: 79
falena hat geschrieben:
Armidala hat geschrieben:
Strandnixe hat geschrieben:
Später im Beruf ist das dann meist nicht mehr möglich.

Sagt wer?
Auch bei Männern fällt das unter Diskriminierung bzw. unzulässige Einmischung in die eigene Persönlichkeitsentfaltung und das muss sich niemand bieten lassen.


Heutzutage bleibt einem manchmal aber nichts anderes übrig, wenn man nicht unbedingt arbeitslos sein möchte.
Und wer möchte schon bei jemandem arbeiten, bei dem man sich erst rein klagen musste?
In 'ner Bank muss man ein gepflegtes Äußeres haben und da gehört für die meisten Menschen bei Männern ein Kurzhaarschnitt auf den Kopf. Traurig, aber wahr.


Da muss ich dir leider widersprechen, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

_________________
Derzeitige Länge: Rücken
Ziel: erstmal abwarten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
Beckett, ich stimme dir voll und ganz zu. Es ist purer Sexismus, zu überlegen, ob Jungs/Männer lange Haare haben dürfen und vor allem wie lange. Jeder Mensch soll das für sich selber entscheiden und unabhängig davon, ob anderen das gefällt oder nicht. Natürlich auch unabhängig vom Geschlecht.

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Strandnixe hat geschrieben:
Später im Beruf ist das dann meist nicht mehr möglich.



Na ja, der Junge ist 10, bis dahin vergeht noch etwas Zeit, in der sich sowohl seine Vorlieben als auch die Vorstellung von "gepflegt" ändern könnten. Und in einigen Berufen ist die Haarlänge heute schon schnuppe.


Zeitnah würde ich mir eher Gedanken um das Image bei den Gleichaltrigen machen. Ich habe mal im Elternforum einen Thread einer Mutter gelesen, deren Sohn so im Grundschulalter Haare bis zur Hüfte hatte und die auch unbedingt behalten wollte, aber Probleme hatte, weil Lehrer und Gleichaltrige ihn oft erst mal für ein Mädchen hielten und er sich Sprüche anhören musste. Solange das nicht der Fall ist - besonders keine negativen Kommentare kommen oder er wegen der langen Haare ausgeschlossen wird - sehe ich kein Problem, weil man ihn ja mit den langen Haaren kennt. Sollte es Identitäts- ("Mädchen") oder Mobbingprobleme geben, muss man immer mit dem Kind zusammen abwägen, welche Alternativen (Schulwechsel etc.) es gibt und was aktuell wichtiger ist für das Kind (lange Haare oder Akzeptanz).

Bzgl. Sport: Spricht etwas gegen straffe Flechtzöpfe? Es gibt doch inzwischen "Man-Buns" und Männer mit französischen Zöpfen etc. Einen Straffen Flechtzopf finde ich für Sport nach persönlicher Erfahrung meist problemloser als einen Pferdeschwanz, der mehr schwingt oder bei Bodenübungen (bzw. wenn man hinfällt) mal ziepen oder sich etwas lösen könnte.

Klasse übrigens, dass die beiden Jungs so offen über ihre Haarlänge reden können! :gut: Ich habe auch gerade mal Dustin Brown gegooelt - ich kenne fast keine Sportler :oops: - und man sieht doch gerade im Fußball, dass Sportler mit langen Haaren auch im Profisport zurecht kommen (m.W. sind im Profifußball sogar besonders viele, die keine traditionelle Kurzhaarfrisur tragen, aber ich sehe nur gelegentlich Ausschnitte von Spielen).

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 15:46 
Offline

Registriert: 16.01.2011, 19:01
Beiträge: 367
Wohnort: nähe Stuttgart
Sportfrisuren:
Wie wäre es mit der ein oder anderen Kampfsportfrisur wie bei den Samurai´s/Kendo, da gibt es mittlerweile einiges an Youtubevideos die man sich anschauen und nachmachen oder sich zumindest inspirieren lassen kann. Die sind (wie ich finde) leicht selbst zu machen und gehen schnell.
Und beim Fußball gibt es auch das ein oder andere Langhaar welcher sich die Haare irgendwie hochtüddelt. (Habe sogar einen mit etwas wie einem Haarreifband oder was das war gesehen, damit die kürzeren Stirnhaare nicht in die Augen fallen.)

_________________
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 16:34 
Offline

Registriert: 04.08.2013, 07:48
Beiträge: 14
Alles gute Zureden meinen Sohn zum Friseur zu locken, bringen nichts. Warum sich mein Sohn die Haare nicht schneiden will, ich habe keine Ahnung. Mittlerweile sind die so lang dass man sie kaum noch anschauen kann.
Trotzdem trägt er sie immer noch gerne offen obwohl die Haare bereits bis zu den Oberschenkel herunterhängen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Hallo tamara,
das klingt aber nun ganz anders als die Begeisterung (?) im Startpost!
Du sagst aber doch, dass er freiwillig und gern so lange Haare hat, nicht, dass es ihm nur unangenehm ist, die Haare schneiden zu lassen?
Wenn dich das Aussehen stört, könntest du doch mit ihm Regeln vereinbaren, z.B. Flechtzopf in der Schule oder bestimmte Pflegeroutinen (die und die Pflege so und so oft/ an den und den Tagen).


Bezieht sich denn unansehnlich nur auf die Länge oder auch den Zustand der Haare (strähnig etc.)?

Könntest du mit ihm eine vorläufige End-Länge ausmachen, also ab Knielänge etc. wird geschnitten? Ich persönlich finde hier ja die Hüft- bis Polänge am einfachsten, weil es sonst mal Probleme beim Bücken, Hinsetzen etc. mit Haaren geben kann, die sich irgendwo verfangen, dreckig werden durch Bodenkontakt etc.
Finde das Thema allerdings auch ein bisschen heikel, wenn man als Elternteil in so eine (doch recht) persönliche Entscheidung wie Haarlänge der Kinder eingreifen will.
Meine Mutter hat mir mal mit ca. 9 Jahren die Haare kopfüber geschnitten und sie dabei so verschnitten, dass sie unbedingt gekürzt werden mussten (ich glaube, von APL bis etwa Ohrlänge) und ich war völlig fertig für ein paar Tage aufgrund dieser Veränderung, konnte mich nicht damit identifizieren und habe einige Tage beim Blick in den Spiegel immer geweint (was aber auch daran lag, dass die Haare vorher nie kürzer als Schulter gewesen waren).
Von daher wäre ich vorsichtig mit Vorgaben und würde eher über Kompromisse gehen, mit denen beide leben können.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de