Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 292, 293, 294, 295, 296  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2023, 17:25
Beiträge: 103
Wohnort: Im Dreiländereck
SSS in cm: 79
Haartyp: 1c-2a
ZU: ca. 8 cm
Tja, eine Frage, die ich mich hier kaum traue zu stellen :D


Sind lange Haare 2023 nicht mehr in / in Mode / fashion / fly / slay?


Zum Hintergrund:
Ich bin regelmäßig mit dem Zug unterwegs und bilde mir deshalb ein, einen relativ guten Durchschnitt von Menschen zu sehen.
Dabei fällt mir immer wieder auf: wo sind die langen Haare?
Für mich selbst habe ich "lange Haare" als alles ab BH bzw. auch noch etwas drüber definiert, das ist natürlich auch sehr subjektiv. Für diese Länge (& länger) begegnen mir aber erstaunlich wenige Menschen. Wenn überhaupt, sind es meistens jüngere Frauen, vielleicht so um die 16-19.
Ich vertrete Mal die gewagte Hypothese, dass in diesem Alter (und in der Schule etc.) viele "Trends" erspäht und ggf. umgesetzt werden. Daher ergibt sich für mich die Frage: wenn so wenige in diesem Alter (& älter) "kürzere" Frisuren tragen - ist das das, was gerade in ist?

Versteht mich nicht falsch.. mir ist das eigentlich total wurscht 8) also ob das jetzt in ist oder nicht.
Aber da ich keinen Zugang zu "den Trends" habe, finde ich es einfach spannend, was das gerade so sein könnte (oder eben nicht) und darüber zu spekulieren, woher der Einfluss darauf kommen könnte.

Vielleicht hat hier ja jemand auch Lust darauf, seine Meinung & Erfahrung zu teilen?
Ist jemandem vielleicht genau das Gegenteil aufgefallen - Langhaare überall?
Erzählt :tanz:


(* falls es so einen Thread schon gibt, verweist mich gerne darauf- ich habe nichts gefunden, nur wie beliebt lange Haare Ü40 sind, aber das ist hier nicht ganz das Thema)

_________________
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929


Zuletzt geändert von Fornarina am 09.08.2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitangabe eingefügt, da Threadvereinigung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2023, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
Hi :)

Lange Haare sind beliebt wie immer. Gerade heute war ich mal wieder im Büro, da laufen einige mit langen Haaren rum. Ich würde sagen, da hat sich nix geändert. Draussen ist mir auch nix aufgefallen, ich bin immer viel unterwegs.

Und:
Echte Langhaars gehen eh nicht mit der Mode, sondern haben ihren eigenen Style :-)

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
In der Schule, in der ich arbeite,tragen die meisten Mädels lange bis sehr lange (über Po) Haare.
Bei den Teenies hier scheint es also noch im Trend zu sein.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2022, 19:35
Beiträge: 176
Wohnort: Sachsen-Anhalt
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c-2a M/C ii
ZU: 8 cm (zzgl. Pony)
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich habe subjektiv das Gefühl, dass es beim Thema Haare gar keinen echten "Trend" mehr gibt. Egal ob an der Uni, der Arbeit oder im ÖPNV - die Haarstyles sind enorm vielfältig und eine vorherrschende Mode kann ich irgendwie nicht wirklich feststellen. Von raspelkurz bis Polänge, Naturhaarfarbe bis leuchtend bunt ist alles vertreten. Das einzige, was mir auffällt ist, dass längeres Haar bei Männern (bei Männern werte ich alles als lang, was sich mit einem Haargummi zusammen binden lässt) viel verbreiteter zu sehen ist als noch vor 5 Jahren. Das finde ich cool.
Nachtrag: Langes Silberhaar sehe ich auch immer häufiger. Der klassische Kurzhaarschnitt im Alter verliert also hoffentlich auch endlich seine Monopolstellung. :)

_________________
LG Tinúviel

Ziel: 105 cm (Klassik).
Tagebuch

- Ich bin froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. Sie wissen zu viel! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich stimme Tinúviel da zu. Ich glaube, es gibt viel weniger dieser Trends die alle mitmachen heutzutage. Ich hatte das Gefühl, vor 15-20 Jahren gab es einige wenige Trendfrisuren, die haben fast alle getragen, die "trendy" waren, und dann gab es noch die paar wilden Rebellen und sonst halt die, die nicht viel aus den Haaren gemacht haben, also zB einfach ungestylte Schulterlänge oder bis mittleren Rücken, offen oder im Pferdeschwanz, fertig. Diese Trends waren dann aber auch mindestens 2 Jahre in und dann hat es sich wieder verändert.
Jetzt gibt es so viele parallele Trends die sich so häufig ändern - und teilweise unmöglich aufeinander folgen können. Man kann nicht wirklich von einem kinnlangen Bob ausgehend einen Wolf Cut machen oder von einem Pixie in der nächsten Saison schon wieder auf BH-Länge mitspielen. Usw.

Ich hab auch den Eidnruck, lange Haare sind heute generell stärker vertreten als noch vor 10-15 Jahren. Damals waren lange Haare eher exotisch und coole Frisuren waren immer relativ kurz und "peppig". Lockdowns und so haben sicherlich auch nochmal dazu beigetragen, dass die Haare länger wurden. Und kulturelle Durchmischung der Bevölkerung (heute sind mehr mehr Frauen aus Kulturen auf den Straßen unterwegs, in denen lange Haare als besonderes Schönheitsmerkmal einer Frau gelten als vor 15-20 Jahren. Ähnliche Einflüsse sehe ich auch bei der Männermode.)
Und es gibt auch generell eine Bewegung hin zu mehr "Natürlichkeit" im Vergleich zu den 2000ern. Sieht man auch am MakeUp zB.
Auch gibt es glaube ich einen größeren Anteil an "Hippies/Bohos/Ökos" in der Gesamtbevölkerung, von denen auch ein bisschen die alte Hippie-Romantik reinkommt - lange wallende Haare, weite lockere Kleidung und die Idee von "wilder, unverfälschter Schönheit".

Das verändert alles einfach ein bisschen die Strömungen und die Anteile in der Bevölkerung. Je häufiger man dann etwas "auf der Straße" oder "in den Medien" sieht, um so mehr empfindet man es als normal.

Wobei es durchaus möglich ist, dass gerade in ganz bestimmten jugendlichen Altersgruppen kurzzeitige Einbrüche gibt, weil "alle" plötzlich 1-2 Trends mitmachen. Oder in einer Region, Klasse, Schule etc. Auch hier, die Jugendlichen sehen das hier viel in ihrem Alltag und schließen sich deshalb an. Aber ich habe den Eindruck, diese Phasen/Altersgruppen sind kürzer geworden als früher, also die Jugendlichen mit 15 zB machen das, mit 17 schon nicht mehr. (oder so^^ ich hab nicht wirklich viel zu tun mit Jugendlichen)

Disclaimer: Falls irgendjemandem irgendeine Formulierung aufstößt: Nichts davon ist wertend gemeint, schon gar nicht abwertend. Es sind nur ein paar Eindrücke und Beobachtungen, wie sich gesellschaftliche Strömungen allgemein entwickeln. Und es beinhaltet auch definitv nicht alle Entwicklungen oder Einflüsse. ;)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2023, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
viewtopic.php?f=11&t=21279

Schaut mal wir haben einen Haartrends-Thread. :)

Ich sehe Sophyjaqs Thread dort auch gut aufgehoben und habe ihn also dorthin verschoben - Danke für's Verlinken, Gigglebug. :)
- Fornarina

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 09.08.2023, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Auch ich habe den Eindruck, dass insbesondere bei Mädchen/Frauen zwischen 15 und 20 Jahren lange Haare sehr in Mode sind. Kurzhaarige in dem Alter sieht man ja fast schon selten. Langhaarige Männer sind in meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren kaum mehr geworden.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 09.08.2023, 21:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10688
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Albis,

ich empfinde es auch so, dass bei langhaarigen Männern die Quote konstant bleibt, während sie sich bei den Frauen längenmäßig doch nach unten verschiebt - ich denke, durch die vielen syrischen Zuwandererinnen. Und dann wollen andere vielleicht auch. :wink:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 09.08.2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@Fornarina: Ja, bei aller Dramatik, die sich in den Herkunftsländern abspielt, ist das in der Tat eine positive Folge der Migration. Und ich denke, die Ukrainerinnen tragen auch ihren Teil dazu bei.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 10.08.2023, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich würde erweitern auf generell Zuwanderer aus Osteuropa, der arabischen Welt und Südwestasien. Aus all diesen Richtungen scheint mir diese Wertschätzung für lange Haare bei Frauen stärker als sie bei uns war.

Bei den Männern sehe ich nicht mehr lange Haare dadurch. Aber mehr Bärte. Mehr gepflegte/gestylte/getrimmte Bärte und Frisuren (und mehr figurbetonte/enge Kleidung mit teilweise mehr leuchtenden Farben sowie mehr Schmuck). Ich habe den Eindruck mitbekommen, dass "arabische" Männer sich tendenziell sehr viel mehr Mühe mit ihrem Aussehen bzw Körpern machen als hier vorher üblich war. Sehr viel mehr "top gestylt" und weniger leger.

Die Trends zu (mittel-)langen Haaren bei Männern schienen mir hingegen eher aus westlicher Richtung zu kommen. Besonders die "Man-Buns" sind seit ein paar Jahren plötzlich überall zu sehen. Irgendwo zwischen Mainstream gewordenen Alternativos und Hipstern, auch diese "Holzfäller-Optik" war vor ein paar Jahren plötzlich stark vertreten. Aber diese Bilder schienen sich eher an nordeuropäischer und nordamerikanischer Naturbursch-Romantik zu orientieren und nicht so sehr durch kulturelle Vermischung entstanten zu sein (außer vielleicht ein wenig die gepflegten Bärte und die stärker zur Schau gestellte Maskulinität und Muskeln?). Vielleicht kam das auch irgendwie aus den großen Serien, Game of Thrones, Vikings, The Witcher und sowas.

Vorher sah ich lange Haare bei Männern fast ausschließlich offen oder im tiefen Pferdeschwanz, alles andere war exotisch oder "zu feminin". Und dann waren überall diese Dutts und Half Ups mit halb durchgezogenem Pferdeschwanz zu sehen. Und sie scheinen sich zu halten.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 10.08.2023, 10:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10688
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Feuertänzerin,
die Trends bei Männern sehe ich frisurentechnisch auch als Ausdruck der Suche nach positiven männlichen Identifikationsfiguren. Und da gibt es zum einen die Steilvorlagen der Wikinger oder Kelten als romantischen Sehnsuchtsort der Vergangenheit (gefühlt läuft hier in Berlin jeder vierte Mann mit einem Thor-Hammer am Lederhalsband herum), und auch die Rock- und Metalszene, die ja auch gerne auf diese wild-starke Vergangenheit rekurriert.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 10.08.2023, 17:53 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Feuertänzerin, mit den Serien triffst du ins Schwarze! Habe hier selbst jemanden zuhause, der auf die Geralt von Riva Gedächtnisfrisur scharf ist.

Als Metalhead bin ich langhaarige Männer gewöhnt und nehme das gar nicht so sehr wahr. Mülltütendutts trägt da aber keiner *kicher


Was lange Haare bei Damen angeht, ich bin die Tage mal aufmerksam mit der Tram gefahren und da war alles vertreten, von Glatze über Chelsea Cut bis lang und glatt. Wobei ich sagen muss, die langen Haare waren größtenteils entweder offen oder im Pferdeschwanz - kein schöner Dutt weit und breit. Eine Flechtfrisur konnte ich sichten, Afrohaar in Boxerzöpfen (und das sah toll aus).

Ein hyperglatter Mittelscheitel scheint mir allerdings bei den jungen Mädels recht modern zu sein.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 22.08.2023, 18:04 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin Mitte 20 und hab das Gefühl, dass lange Haare nach wie vor sehr verbreitet sind. Meistens mit Mittelscheitel und ab und an dann curtain bangs. Was ich seltener sehe, sind Ponys abseits von curtain bangs.
In letzter Zeit sind Krebsklammern aber extrem häufig und sehr in.

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 05.03.2024, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
https://www.harpersbazaar.de/beauty/tre ... Klr2gqqPds
gerade gefunden....
Das kennen wir doch!
Schlafdutt-das wird mein Modejahr! :D
ach so, ist von 2018...Mist.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haartrends
BeitragVerfasst: 05.03.2024, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6080
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
So einen Dutt hätte ich immer gerne gehabt, hatte nur keine Ahnung wie das gehen sollte mit meinen glatten Haaren :lol: und auf großartig stylen hatte ich auch nie Lust.
Da ja alles wiederkommt einfach 10 Jahre warten undine, dann ist das bestimmt wieder "in". :mrgreen:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 292, 293, 294, 295, 296  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de