Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
***verschoben von Chrisi***

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade bei spiegel online einen Artikel zum thema Haare und Extensions gefunden, have fun!

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,534220,00.html

schon krass was die da schreiben.. aber diese Deals gehn ohne uns *hehe* ;)))

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Ich verschieb das mal in die Mediathek, da es ja nicht wirklich um schöne Frisuren geht :wink:

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Oha, der Artikel ist wirklich interessant... dass die Haare für Extensions von indischen Opfergaben stammen wusste ich ja schon, habe das aber noch nie so detailliert gelesen.
Allerdings finde ich es ein wenig bedenklich sich Haare an den Kopf zu pappen (und dafür ein Heidengeld zu zahlen), die ursprünglich als religiöse Opfergabe kostenlos vergeben werden... also für mich wäre das definitiv nichts.
Außerdem kann ich auch überhaupt nicht verstehen, wieso sich Frauen das antun. Mit ein wenig Geduld und Pflege wächst das Haar doch von alleine und muss außerdem nicht nach einem halben Jahr weggeworfen werden.
Manche Leute werde ich wohl nie verstehen :?
Aaaaaber, zum Glück haben wir das ja nicht nötig :wink:

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Hab im Fernsehn mal ne Doku darueber gesehn...
Finds irgendwie traurig und es ist fuer mich unter andrem ein Grund, die Globalisierung zu verteufeln...
Erinnert etwas an den Ablasshandel im Mittelalter, denke ich. :?

Warum man sowas macht verstehe ich auch nicht. Die meisten sagen halt "Ich will JETZT Haare, nicht lange darauf warten muessen".

Ein Hoch auf unsere schnelllebige Zeit. :/

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Zum wachsen lassen gehört viel Geduld und viele haben diese einfach nicht, wenn der Trend gerade zu langem dichtem Haare geht werden halt einfach Extentions angeklebt :nixweiss:
Mich würde aber interessieren, was sich eine Inderin denkt wenn sie erfährt,dass ihr Haar jetzt den Kopf einer fremden Frau schmückt
Die andere Frage die sich mir stellt, wie lange reicht der Vorrat an indischem Haar...

Am Rand des Artikel ist übrigends auch ein TV Hinweis zu einem Beitrag dieser Thematik *Spiegel TV Magazin 17.2 um 22.35 (RTL)

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Von den Inderinnen, die Ihr Haar opfern, welches dann für Perücken und Extensions verarbeitet wird, hab ich vor längerer Zeit schonmal im Fernsehen was gesehen. Ich glaube, es ist ihnen egal, was mit ihren Haaren passiert, sie verspüren das nicht als Ausbeutung, obwohl es sehr wohl eine ist.

@körsbär: Ich denke, der Vorrat an indischen Haaren geht so schnell nicht zur Neige. Dort wohnen über eine Milliarde Menschen und fast alle Frauen lassen sich die Haare lang wachsen. Hinzu kommt, dass indisches Haar allgemein ja doch viel kräftiger ist und gut wächst, so wie das europäisches Haar nur recht selten tut. Da gibts noch einige Millionen zu verdienen.

Sicher bin ich mir, dass es dieses Geschäft so nicht geben würde, wenn Indien über den gleichen Lebensstandard wie Mitteleuropa verfügen würde. Es ist eben auch ein Beispiel dafür, wie die wenigen wohlhabenden Völker auf Kosten der vielen anderen leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Extentions in aller Ehren, eigentlich auch eine gute Alternative für Leute, die vielleicht Krankeitsbedingt oder durch Unfälle ihre Haare geben mußten. Heute gibt es soviele Alternativen, daß man sich um Haarverlust keine Gedanken mehr machen muß, aber wenn ich höre, daß eine gläubische Frau dafür ihr Haar opfern mußte, nein danke. Und die Haare danach an einem Püppchen mit aufgeklebten Fingernägeln und tätowierten Augenbrauen zu sehen, die diese Haare durch heutige Alltagsroutinen verdirbt wie ihre eigenen Haare (da man ja auch sieht, wie ungepflegt die meisten Extentions aussehen), wofür die Inderin jahrelang gehegt und gepflegt hat, könnt ich kotzen. Da bleib ich lieber bei kurzen Haaren, als mich mit fremden Häuptern zu schmücken.

Menschen, die ihre Haare verloren haben (aus welchem Grund auch immer) und dazu stehen haben meinen hohen Respekt. Dazu gehört ein bißchen mehr, als sich einfach mal so schnell die Haare anschweißen zu lassen.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Waldfrau hat geschrieben:
...Und die Haare danach an einem Püppchen mit aufgeklebten Fingernägeln und tätowierten Augenbrauen zu sehen, die diese Haare durch heutige Alltagsroutinen verdirbt wie ihre eigenen Haare (da man ja auch sieht, wie ungepflegt die meisten Extentions aussehen), ...

*kicher* (Ick weeß gloobich wen de meinst.. :mrgreen: )
Und es sieht so schlimm aus.
Die schönen Haare! und dann machen die da so schlechte Extensions draus. :irre:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ja, man hat richtig das Gefühl, die Haare werden dadurch erniedrigt. Immerhin hat die Frau, über die im Artikel berichtet wurde, etwas davon gespürt - sie fühlte sich geehrt, mit den Haaren dieser demütigen, gläubigen Inderin herumzulaufen.

Und was die Ausbeutung angeht: ja, das ist wirklich irgendwie schrecklich, daß die Inderinnen selbst nichts davon haben, wie hoch ihr Haar im Westen geschätzt wird. Sie selbst würden es wohl nicht anders wollen, weil eine materielle Entschädigung ja das spirituelle Opfer entwerten würden. Ich hoffe, ihre Götter entschädigen sie dafür, und jedes Haaropfer wird angenommen.

Ich finde es aber witzig, daß auf diese Art und Weise langes Haar wieder anerkannt wird - weil für viele nur zählt, was viel Geld kostet. Also unsere Haare, die wir mit Mühe und GEduld pflegen, sind nichts wert, weil sie kein Geld kosten -- aber Extensions, für die man Hunderte Euros hinblättert, die sind was wert. Und auf diesem Umweg wird langes Haar auf einmal wieder als schön und weiblich etc angesehen.

Schon eine perverse Wert... kann man nicht anders sagen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2008, 16:34
Beiträge: 282
Wohnort: Kärnten
Ja, lange Haare werden oft schon als billig bezeichnet, weil in ärmeren Ländern die Frauen Zeit haben sie sich wachsen zu lassen und man möchte ja diesen Menschen etwas voraus sein:?
Könnte aber auch sein das es einmal wieder in die andere Richtung geht,
das echtes langes Haare wieder mehr wert wird, schon deshalb weil die meisten sich vieleicht Extensions leisten könnten ,aber die Zeit die die Haare normal zum wachsen brauchen kann das Geld nicht ersetzten.

Ich finde die Vorstellung schlimm die Haare einer Frau auf den Kopf zu tragen die diese geopfert hatt,als sie ein schlimme Zeit überstanden hatt.
Und das diese Frauen auch nichts sehen von dem Gewinn die andere damit machen

_________________
3a Miii :~:zw. Hüfte und Steiß (curley)
derzeitiges Ziel:~: Zopflänge bis zum Steiß,

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter!
Der Mensch beherrscht die Natur
bevor er gelernt hatt, sich selbst zu beherrschen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Extensionen die ein halbes Jahr halten ca. 1200 Euro hinzublättern... :stupid:

Verkorkste Welt.

_________________
Aktuell: 80cm (SSS)
Ziel: 110cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Mag ich nicht, diese Extensions. Man kann sich ja auch mal fragen, wie das Universum den westlichen Gottesglauben so sieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 17:29 
Ich kann mich nur euren Meinungen anschließen...ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl und bin ja generell der Meinung man sollte sich nicht mit der Pracht anderer schmücken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Ich weiß nicht ob es gestern jemand im Tv gesehen hat über Extensionen. Das sie die Haare opfern für eine gute Zukunft und ihren Glauben ist völlig akzeptabel. Aber danach fängt für mich wieder diese "Menschliche" ausbeute an. Die Händler für die Extensionen Sammeln die Haare ein und verschicken sie dann zur bearbeitung. Sie sagen ja, das Indisches Haar völlig unbehandelt und toll ist. Es wird dann die Farbe "sanft" entzogen. Ich musste den Kopf schütteln, als ich sah wie sie die büschel Haare durchkämmten. Mit einem Holzbrett und Nägeln darin geschlagen, zogen sie die Haare brutal durch. Für mich steckt da keine logik dahinter, da man nur die Haare damit zerschtört. Weil Henna in Indien ein "renner" ist, lassen sich nicht alle Haare gleichmäßig Färben, da einige Schwarz statt Blond werden. Die werden dann wieder zurück geschickt. Die Frauen dann müssen zu 100 in einem Raum die einzelnen Haare aus den Büschel zupfen und es darf nicht geredet werden. Für mich wieder ein Menschenverarchtentes Beispiel in Indien.

Die Frauen die diese Extensionen dann kaufen interessieren sich rein gar nicht dafür, warum auch. Denn "ICH" bin jetzt schön mit diesen langen Haaren. Das hat mich echt wütend gemacht. Dieses immer-gleich-haben-wollen, ist so typisch für die Gesellschaft.

Aber seien wir uns ehrlich. Die Haare zu züchten, die Erfahrungen zu sammeln, mit anderen austauschen und erfolge zu erziehlen. Machen mehr aus, als einfach "nur" lange Haare mit sich zu schleppen. :wink:

_________________
Aktuell: 80cm (SSS)
Ziel: 110cm (SSS)


Zuletzt geändert von Saturnus am 18.02.2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 18:38 
Ganz meiner Meinung Saturnus!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kiwibird


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de