Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2013, 22:24
Beiträge: 690
Wohnort: dahoam
Ich würde dem Lehrer auch mal ein Auffrischungsseminar in punkto Elterngespräch nahelegen.

Es ist ja eine Sache, mal vorsichtig anzufragen, ob das die Entscheidung von dem Kind ist, die Haare so zu tragen - aber von der Frisur auf die finanzielle Situation der Familie zu schließen und dann so eine - sorry - mega dämliche Bemerkung wegen dem Sportunterricht..... also bitte, als müssten sich alle Mädchen früher oder später eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen, damit sie sich nicht aus Versehen am Stufenbarren erwürgen.

Es ist ja schön und gut, dass sich ein Lehrer einbringt und sich um seine Schüler kümmert. Aber in diesem Fall muss ich echt sagen: Es sind nur Haare! Natürlich besteht, gerade bei Kindern, immer die Gefahr, dass man drangsaliert wird, weil irgendwas an einem "anders" ist. Da reicht es doch oft schon, wenn man die falschen Schuhe anhat. Aber wenn es dem Jungen gefällt, dann soll er die Haare doch so tragen.
Die Antwort kann doch nicht immer lauten pass dich an, schwimm mit dem Strom und tu ja nichts, was deiner eigenen Persönlichkeit entspricht. Falls es ihm mal zu blöd wird, kann er sie immer noch abschneiden. Und solange es ihm gefällt, kann er lernen, wie man seine eigene Meinung vertritt. Das kann man auch nie früh genug lernen.

Wenn man den Kindern heute schon in der Grundschule beibringt, dass man nix wert ist, weil man sich nicht in den Einheitsbrei wirft, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn am Ende nur immer mehr Arbeitsmaschinen und keine Persönlichkeiten mehr herauskommen.
(ich weiß, das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber mir sind schon zu viele Mainstream Leichen begegnet :roll: und so was nervt mich einfach)

_________________
1c M ii | ZU 6cm | 70,5 cm nach SSS (13.07.2014)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 14:38 
Offline

Registriert: 18.11.2013, 21:45
Beiträge: 75
Clanherrin hat geschrieben:
Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn sich dieser Lehrer Gedanken darüber machen würde, wie er solche Denkschemata erst gar nicht bei den Kindern hochkommen lässt, sondern sie zu Toleranz und Miteinander erzieht.


Das denke ich auch. Diese Einstellung, alles was anders ist und (rein hypothetisch, unter Umständen, vielleicht, irgendwann mal) zu Ausgrenzung führen könnte, am besten zu ändern damit es keinen Stress gibt, führt doch dazu das die Vorurteile bestehen bleiben. Sollte man als Lehrer nicht eher sofort eingreifen, wenn man mitbekommt das er wegen seiner langen Haare gehänselt wird und den Kindern erklären, dass nun mal jeder seine Haare (Klamotten, wasauchimmer...) tragen kann wie es ihm passt?

Ich hab keine Kinder, aber die Vorstellung, dass ein Lehrer mir Tipps geben will, wie ich mein Kind anziehen/frisieren/usw. sollte, damit es am besten mit der Masse konform geht, macht mich schon in der Theorie fuchsteufelswild. Das ist meiner Ansicht nach nicht im Entfertesten der Zuständigkeitsbereich eines Lehrers. Wenn ein Lehrer wirklich Bedenken hat, dass ein Kind verwahrlost oder Probleme hat, die seine Leistung in der Schule beeinflussen, sollte man das natürlich ansprechen, aber nicht wenn ihm die Frisur nicht männlich genug ist (und das *schluck!* Nachteile im wichtigsten Schulfach der Welt haben kann, nämlich Sport!)

Was mich noch interessieren würde: Hast du oder der Lehrer jemals mitbekommen, das es Ausgrenzung oder Hänseleien gab? Oder war das rein präventiv?


(Ab welcher Haarlänge ist man denn beim Sport so schrecklich beeinträchtigt? Sollte ich meinen alten Sportlehrer anrufen, dass die 7 Punkte damals wirklich total ungerechtfertigt waren, weil meine Haare einfach zu lang waren?)

_________________
Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Romomp hat geschrieben:
Ich hab keine Kinder, aber die Vorstellung, dass ein Lehrer mir Tipps geben will, wie ich mein Kind anziehen/frisieren/usw. sollte, damit es am besten mit der Masse konform geht, macht mich schon in der Theorie fuchsteufelswild. Das ist meiner Ansicht nach nicht im Entfertesten der Zuständigkeitsbereich eines Lehrers. Wenn ein Lehrer wirklich Bedenken hat, dass ein Kind verwahrlost oder Probleme hat, die seine Leistung in der Schule beeinflussen, sollte man das natürlich ansprechen, aber nicht wenn ihm die Frisur nicht männlich genug ist (und das *schluck!* Nachteile im wichtigsten Schulfach der Welt haben kann, nämlich Sport!)


Ich denke jeden Tag wieder, die Menschheit geht so wie sie ist vor die Hunde.

Was immernoch an Intoleranz und Schubladendenken da draußen rumläuft ist einfach nicht zu fassen.
Wenn schon Lehrer so sind, wie sollen die Kinder denn JEMALS lernen, andere Menschen nicht wegen irgendwas (ihrer selbst!) auszugrenzen?

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 16:18 
Offline

Registriert: 04.08.2013, 07:48
Beiträge: 14
Ich bin froh daß ihr das ähnlich seht wie ich.
Mir hat vor allem die Art und Weise mißfallen wie der Lehrer das Thema angesprochen hat. Er hat das richtig raffiniert
versucht darzustellen und den Eindruck vermittelt, daß mein Sohn eigentlich gar keine langen Haare möchte und ich entweder seine Pflege vernachlässige oder ihm quasi aufzwinge die Haare wachsen zu lassen, weil ich das aus seiner Sicht wohl so möchte.
Also, auf die Art daß er ja nur das Beste für ihn will und er nur die Interesse meines Sohnes ansprechen möchte.
Das finde ich derart dreist. :cry: und hat mich auch so verärgert.

Ich gebe zu, daß lange Haare in seinem Alter ja auch cool aussehen, aber ich wünschte er würde sie nur mittellang bis max. Schulterlänge tragen wollen weil das einfach pflegeleichter ist. Da mein Mann ganztägig und ich halbtags berufstätig bin, ist es jeden morgen ein riesen act ihm erst die Haare hochzubinden bevor er duschen geht, dann die zotteligen Haare zu kämmen und für die Schule einen Knoten binden. Wenn er von der Schule heimkommt, will er sie sofort wieder offen tragen und ich kann sie ihm wieder bürsten. Da er 2-3 in der Woche abends Training hat muss ich ihm die Haare dann wieder zusammenbinden.
Das nervt dann schon mit der Zeit. [-o<
Da von seiner Ex-skaterfrisur die Haare noch ungleichmässig lang sind und die Haarenden auch schon sichtlich splittern wollte ich ihm die längeren Spitzen etwas nachschneiden das die Haare gleichmässig weiterwachsen aber das will der partout nicht zulassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 16:20 
Gute Frage, KleinMüh. Vorallem wenn man hinzu zieht, dass die meisten Lehrer auf Tauchstation gehen, wenn wirklich mal etwas isst und sie eigentlich handeln müssen.

Ich empfinde die Frage des Lehrers auch als daneben, denn Verwahrlosung sieht n.M. dann doch dezent anders aus und äußert sich in anderen Bereichen als denn die Haarlänge.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14336
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Tamara, kann er sich die Haare denn nicht selber bürsten und du übst mit ihm, sie hochzutüddeln? Dann hast du weniger Arbeit und er ist glücklich, weil sie weiterhin lang sind.
Ansonsten denk ich auch, der Lehrer hat das ganze sehr seltsam angesprochen; schon die Story, ob man sich den Friseurbesuch nicht leisten könne, finde ich ziemlich dreist, selbst wenn es gut gemeint war.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 22:54
Beiträge: 615
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich denke, dass Sport ein denkbar schlechtes Argument gewesen ist, denn den Mädchen werden die Haare auch nicht wegen Sport abgeschnitten. Die Hauptmotivation des Lehrers wird wohl gewesen sein, dass Jungs keine langen Haare tragen sollen, so wie Mädchen früher keine Hosen tragen sollten. Schließlich wird den Mädchen mit langen Haaren auch keine Verwahrlosung vorgeworfen, selbst wenn die Haare ungewaschen sind.

@tamara28: Ich finde es toll, dass dein Sohn so selbstbewusst ist und sich nicht davon abringen lässt.

_________________
SSS: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest


Zuletzt geändert von Kolga am 27.12.2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also wenn das Kind gemobbt werden würde, sollte sich der Lehrer die Übeltäter vorknöpfen und das Mobbing unterbinden - nicht das Opfer dazu drängen, sich irgendwelchen Normen zu unterwerfen :!:

Das suggeriert ja, dass Mobbingopfer selbst Schuld seien, sich nicht "gut genug angepasst" zu haben... :|

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh man, ich hoffe so sehr, dass ich solchen Typen im Kollegium nie begegne, sonst wird das echt unangenehm.
Ich kann nur immer versichern, dass ich hoffe, es mal besser zu machen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 01:29 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Diesen "Lehrer" hätte ich mal in Bezug auf mein Feuermal sehen wollen. Hätte mir wahrscheinlich zur Laser-OP geraten. Kein konstruktiver Beitrag, ich weiß, dennoch seid froh, diese "pädagogische Lehrkraft" bald los zu sein. Ich wünsche Euch alles Gute und ein dickeres Fell.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Zitat:
denn den Mädchen werden die Haare auch nicht wegen Sport abgeschnitten

Wurde mir aber auch schon nahe gelegt, von einer Grundschullehrerin, für meine Tochter (etwas über hüftlang)!
Mein absolutes Entsetzen und die dicken Tränen in den Augen meiner daneben stehenden Tochter haben sie aber dazu bewegt, dass Ganze noch halb scherzhaft, halb entschuldigend abzubiegen. #-o

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, die Eltern meiner Schüler wegen Frisuren/Haarlänge (!) anzusprechen. Aber meine Schüler haben auch ganz andere Probleme: Kein Geld für Essen, kein Geld für die dringend nötige Brille etc. - schön, dass es an eurer Schule offenbar keine dringenderen Probleme als langhaarige Jungen gibt! :mrgreen:

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Seraphina Evans hat geschrieben:
Tamara, kann er sich die Haare denn nicht selber bürsten und du übst mit ihm, sie hochzutüddeln? Dann hast du weniger Arbeit und er ist glücklich, weil sie weiterhin lang sind.
Ansonsten denk ich auch, der Lehrer hat das ganze sehr seltsam angesprochen; schon die Story, ob man sich den Friseurbesuch nicht leisten könne, finde ich ziemlich dreist, selbst wenn es gut gemeint war.


Das würd ich auch mal versuchen, er ist in der viertel Klasse, oder? Dann kriegt er das bestimmt hin :)

Zum Rest: Ohne Worte. Ok, dass der Lehrer Mobbing vorbeugen will etc mag ja an sich vorausschauend und nett gemeint sein, aber was soll man denn heuttzutage machen damit das Kind nicht gemobbt wird? Sich einen 08/15 Haarschnitt machen, sich nur mit Partnern paaren die eine 08/15 Hautfarbe und eine 08/15 Haarfarbe und am Besten noch einen 08/15 IQ haben, damit das Kind dann ja schön in der Masse untergeht und nicht auffällt? Ich habe es auch erlebt gemobbt zu werden weil ich anders war, auf eine höhere Schule gehen sollte, sehr lange Haare hatte (es wurde damals getuschelt meine Familie sei bei einer Sekte und ich dürfe mir die Haare nicht abschneiden :stupid: ); nicht schön. Aber mein Kopf gibt es mir einfach nicht zu, mich deswegen zu verändern; und ich würde auch mein Kind deswegen nicht verändern wollen; das Wichtigste ist, ihm mitzugeben, dass Anderssein nicht = seltsam sein ist; dass es ok ist, sich abzuheben. Dein Sohn scheint ja ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben, das ist doch toll! Da hast du auf jeden Fall einiges richtig gemacht. (Und wenn er irgendwann knielange Dreadlocks hat ist er eh der Coolste ;) )

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich würde interessieren, was er geraten hätte, wenn du wirklich kein Geld zum Frisör hättest... das "es" nicht "so teuer" sei hatte er ja erwähnt. Stattdessen lieber an Winterschuhen sparen oder an Heften und Stiften? Oder mal das eine oder andere Frühstück ausfallen lassen?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 13:23 
Offline

Registriert: 27.10.2011, 12:40
Beiträge: 491
Wohnort: KA
Ich bin etwas traurig über die Reaktion von dir selbst...
Klar hat der Lehrer nicht richtig reagiert, aber auch deine Reaktion find ich eben "traurig".

Ich bin auch Mutter einer 16-jährigen und ich bin stolz, dass sie sich zu einem Individuum entwickelt hat.
Sie passt sich absolut nicht der Masse an. Sie geht nich gerne shoppen, sie hatte noch keinen Freund, Jungs sind "noch" nich so interessant,
sie is mit einem Mädchen befreundet, dass der Masse ebenfalls nich angepasst is und sie is absolut kein Modepüppchen.
Und genau das unterstütze ich. Sie kam vor ca. zwei Jahren zu mir und fragte, ob sie nich normal sei, da Jungs für sie noch nich interessant seien. Im Geiste bin ich vor Freude im Dreieck gesprungen... Ich erklärte ihr dann, dass das Interesse bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt sich entwickelt, vielleicht aber auch in eine ganz andere Richtung. Alles is vollkommen okay.

Und wenn dein Junge ein so stark ausgeprägtes Selbstbewußtsein für seine Haare hat, stell dich hinter ihm. Schütze ihn vor der Masse und
stärke seinen Rücken... Er is toll, so wie er is. Ich würd ihm für seine Stärke die Füße küssen...
Ich versteh nich, warum du möchtest, dass er seine Haare schneiden lässt. Klar, von der Pflege mal abgesehen...
Da sollte er so langsam die andere Seite kennen lernen. Er muss lernen, sich die Haare selbst zu kämmen.
Er möchte die langen Haare haben, also muss er auch Eigenverantwortung übernehmen. Bei den Frisuren wirst du wohl noch helfen müssen.
Wäre er ein Mädchen, würde man doch auch nich so stark reagieren...

Also, steh hinter dem, was dein Kind selbst stark vertritt und zeige ihm, dass er als Individuum toll is.
Hast du dir schonmal Hairfreaky angesehen..? Ein toller Mann mit seeeehr laaaaaaangen Haaren.
Einfach zum niederknien......................
Ich liebe es, wenn Männer und Frauen anders sind. Vor allem Männer............

_________________
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Ich halte es zwar für absoluten Schwachsinn, dass Lehrer Mobbing unterbinden könnten (wenn sich bei mir damals ein "Erwachsener" eingemischt hat, ging die Post erst richtig ab, sobald der sich dann umgedreht hatte), aber sobald das Kind Hänseleien ausgesetzt WÄRE, könnte der Lehrer was sagen. Aber... Auch das halte ich nicht für zielführend. Was Mobbing angeht, sind Kinder einfach kleine Sadisten (klingt fies, aber wenn man mal in der Situation war... :roll: ): Es ist ihnen völlig schnurz, ob derjenige anders aussieht oder sonstiges, und wenn derjenige versucht sich anzupassen, bringt das meiner Erfahrung nach auch nix, gemobbt wird ja nicht unbedingt aus konkret fassbaren Gründen. Man kann entsprechend auch keine Gründe beseitigen.
Als Erziehungsperson, egal ob Lehrer oder Eltern, würde ich meine Energie lieber dahin stecken, dass das Kind erstens in den Erwachsenen überhaupt eine Anlaufstelle sieht, wenn Probleme aufkommen und dass es zweitens ein möglichst autonomer Mensch wird, der zu Entscheidungen auch gegen Widerstand stehen kann. Ein Viertklässler ist doch kein Kleinkind mehr, da hätte der Lehrer auch mit dem Schüler direkt reden und den mal fragen können, ob er kürzere Haare nicht praktischer fände. Und wenn der Schüler noch nie Probleme damit hatte, wieso muss der Lehrer sich da überhaupt mit befassen? :nixweiss: Wenn der Schüler mal konkret wegen der Haare gehänselt worden und damit nicht klar gekommen wäre, wär der schon drauf angesprungen, wenn Mutter einen Schnitt vorschlägt, denke ich.

Ich weiß schon, dass Lehrer oft einen unangenehmen Job haben, weil sies nie allen recht machen können und damit in einem Minenfeld rumstolpern. Aber meine Güte... Probleme zu prophezeien, wo noch keine sind ergibt halt gar keinen Sinn.

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de