Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
fuchsface hat geschrieben:
Übrigens habe ich mal gelesen, dass lange Haare für christliche Frauen erstrebenswert seien, weil sie auch eine Art "Schleier" sind. Steht angeblich im Alten Testament, aber da ich keine Bibel hier habe, kann ich das auch nicht überprüfen. Also ohne Gewähr! :mrgreen:


In der Tat gibt es christliche Konfessionen, in denen ungeschnittenes Haar bei Frauen "gottgefällig" ist; Silberfischchen hat das über evangelische Diakonissen im hohen Alter erzählt.

Übrigens ist es bei den Sikh üblich, dass die Haare bei Männern und Frauen nicht geschnitten werden (daher auch der Turban, in dem das ungeschnittene Haupthaar untergebracht wird).

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2012, 10:21
Beiträge: 3092
fuchsface hat geschrieben:
Alanna hat geschrieben:
Ganz ehrlich denke ich, dass so gut wie jeder Haarmuggel erst mal ins Staunen gerät bei "Überlängen" - wo sieht man sowas denn heutzutage?

Ich will mich nicht einmischen, weil ich ja nicht dabei war, aber das denke ich auch! Bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich dieses Forum entdeckt hatte, habe ich erst seeeehr selten mal einen Menschen mit (schönen) Haaren gesehen, die länger gingen als bis zur Hüfte.


Jaaa, aber trotzdem würdest du nicht einfach fremde Leute fotografieren,oder?

_________________
PP: viewtopic.php?f=21&t=20550
instagram.com/miamainsta


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Miama hat geschrieben:
Jaaa, aber trotzdem würdest du nicht einfach fremde Leute fotografieren,oder?

Ne, definitiv nicht! Es war eher auf den Kommentar bezogen, dass lange Haare für Muslime eine sexuelle Konnotation haben, woraufhin ich meinte, das gelte doch für viele Kulturkreise. :) Fotografieren geht gar nicht, zumindest vorher mal fragen sollte schon drin sein.

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
fuchsface hat geschrieben:

Übrigens habe ich mal gelesen, dass lange Haare für christliche Frauen erstrebenswert seien, weil sie auch eine Art "Schleier" sind. Steht angeblich im Alten Testament, aber da ich keine Bibel hier habe, kann ich das auch nicht überprüfen. Also ohne Gewähr! :mrgreen:

Ist das Neue Testament.... Paulus....

1. Korinther 11.15
Urteilt selber: Gehört es sich für eine Frau, mit gelöstem Haar zu Gott zu beten?
Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für den Mann eine Schande (hä?!?!?), für die Frau aber eine Zierde ist, langes Haar zu haben? Denn ihr ist das Haar als Hülle gegeben. (Hülle, soso. Ist da auch was drin in der Hülle?)

Wenn aber jemand meint, darüber streiten zu müssen: Eine solche Sitte haben wir nicht, und auch die Gemeinden Gottes nicht. (Na dann ist ja gut!)

Oha, und davor findet sich noch folgendes.... (Ab Vers 8.)
Denn wenn eine Frau sich nicht verschleiert, so mag sie sich auch das Haar abschneiden lassen; ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das Haar kurz zu schneiden oder es sich ganz abscheren zu lassen, so soll sie sich verschleiern! Der Mann dagegen darf das Haupt nicht verhüllt haben, weil er Gottes Abbild und Abglanz ist (haha); die Frau aber ist der Abglanz des Mannes (Ach Du Scheiße). Der Mann stammt ja doch nicht von der Frau, sondern die Frau vom Manne (echt jetzt? Mein Vater hat mich geboren, wusste ich nicht bisher). Auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. (Ach so.) Deshalb muß die Frau (ein Zeichen der) Herrschaft (d.h. der Vollmacht des Mannes über sie) auf dem Haupte tragen um der Engel willen (Ah, Engel!).

Aber gut, dass wir darüber nicht streiten........
Paulus........ :roll:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Silberfischchen hat geschrieben:
1. Korinther 11.15
Urteilt selber: Gehört es sich für eine Frau, mit gelöstem Haar zu Gott zu beten?
Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für den Mann eine Schande (hä?!?!?), für die Frau aber eine Zierde ist, langes Haar zu haben? Denn ihr ist das Haar als Hülle gegeben. (Hülle, soso. Ist da auch was drin in der Hülle?)

Wenn aber jemand meint, darüber streiten zu müssen: Eine solche Sitte haben wir nicht, und auch die Gemeinden Gottes nicht. (Na dann ist ja gut!)

Oha, und davor findet sich noch folgendes.... (Ab Vers 8.)
Denn wenn eine Frau sich nicht verschleiert, so mag sie sich auch das Haar abschneiden lassen; ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das Haar kurz zu schneiden oder es sich ganz abscheren zu lassen, so soll sie sich verschleiern! Der Mann dagegen darf das Haupt nicht verhüllt haben, weil er Gottes Abbild und Abglanz ist (haha); die Frau aber ist der Abglanz des Mannes (Ach Du Scheiße). Der Mann stammt ja doch nicht von der Frau, sondern die Frau vom Manne (echt jetzt? Mein Vater hat mich geboren, wusste ich nicht bisher). Auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. (Ach so.) Deshalb muß die Frau (ein Zeichen der) Herrschaft (d.h. der Vollmacht des Mannes über sie) auf dem Haupte tragen um der Engel willen (Ah, Engel!).

Ach du Schei...benkleister. Das steht da wirklich? :-s Aber gut, dass du das aufgeklärt hast, ich bin nicht so bibelkundig, am besten editiere ich das mit dem alten Testament gleich mal...
Was für ein geistiger Dünnpfiff. Und das nehmen Leute ernst? Ich finde es aber doch immer wieder erstaunlich, wie sehr andere Glaubenskreise für Gebote kritisiert werden, die wir eigentlich auch selbst so halten müssten, wenn wir nur streng religiös wären...

In unserem Philo-Kurs haben wir damals in einem Exkurs über die verschiedenen Weltreligionen auch gelernt, dass das Christentum es eigentlich vorsieht, dass man nur zum Geschlechtsakt zusammen kommen soll, ergo um Nachwuchs hervorzubringen; und dass Mann und Frau sich danach bitte wieder zu trennen haben und sich verhalten sollen, als seien sie Bruder und Schwester und kein Paar.

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Zuletzt geändert von fuchsface am 05.12.2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Naja, Paulus ist nicht Christus............. Mein Großvater (Pfarrer) konnte Paulus nicht leiden.... der war halt ein Eiferer (also Paulus, nicht der Großvater). Vieles von den Sachen, die in den Briefen an die Gemeinden stehen, sind einfach Ausdruck der damaligen Sitten an den damaligen Orten. Das hat mit Jesus' Ansichten nicht mehr sooo viel zu tun.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Fischle, so ist es. In den vier Evangelien gibt es meines Wissens keine Aussage dazu, wie sich Gläubige zu kleiden haben. Und auch ganz sicher nicht dazu, ob Frauen die Haare bedecken sollen oder nicht.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:14 
Hmm, mich würde interessieren, was der Koran dazu sagt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Im Koran gibt es nur schwammige Aussagen zur Bedeckung des Haares bei Frauen (zwei Suren gehen in die Richtung, Sure 24 und 33), sodass man es nicht 100% daraus ableiten kann.

Übrigens tragen in den USA immer mehr katholische Frauen in der Messe ein Kopftuch.

Langsam ist das aber doch arg OT...

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:33 
Alanna, danke! Es ist also auch da reine Auslegungssache. Ich geh mir mal die Suren anschauen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wikipedia beschreibt das ganz gut, Stichwort "Kopftuch".

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:38 
Okay, ich geh gucken. Das ist hetzt wirklich interessant und auch nachvollziehbar. Allerdings auch fernab von dem den, was man daraus gemacht hat.

Danke nochmal, Alanna!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 15:04 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Alanna hat geschrieben:
Übrigens tragen in den USA immer mehr katholische Frauen in der Messe ein Kopftuch.

Langsam ist das aber doch arg OT...

Nochmal fix zum OT: Das ist ja auch in anderen Richtungen des Christentums noch Sitte. So z.B. bei den Ortodoxen, teils auch bei den Baptisten.

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Auch noch mal zum OT :roll:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Paulus schreibt zum Teil sogar selbst dazu, dass das, was er schreibt, mitunter nur seine persönliche Meinung ist.

In der Genesis steht, dass früher Mal Engel beim Anblick von Frauen schwach geworden sind und Kinder mit diesen gezeugt haben. Daher kommt die Vorstellung, dass Frauen sich verhüllen sollen, vor allem im Gebet, weil im Gebet sozusagen die Tür zur himmlischen Sphäre geöffnet ist und die Engel dann auf die Frauen runtergucken und sich verlieben können.

Ansonsten haben die Vorschriften zu den Haaren bei Paulus tatsächlich auch gesellschaftliche Hintergründe. Zu der Zeit haben nur Prostituierte ihre Haare lang und unverhüllt getragen (ergo waren lange, offene, zur Schau getragene Haare ein eindeutiges Zeichen und damit eine Schande für "tugendhafte" Frauen) und kurze oder geschorene Haare trugen nur weibliche Sklaven, das war also auch eindeutig und schändlich.
Ansonsten gründet sich dieses Abbild-Zeug und die Aussage, dass die Frau für den Mann geschaffen wurde und von ihm kommt auch auf die Genesis. Paulus war eben auch nur Kind seiner Zeit.

Es ist tatsächlich in fundamentalistischeren Strömungen auch im Christentum immer noch üblich, sich die Haare nicht zu schneiden.
Ich finde, dass man solche Texte nicht leichtfertig als "geistigen Dünnpfiff" bezeichnen sollte, nur weil wir sie heute nicht mehr verstehen. Oft liegt das daran, dass wir die Hintergründe nicht mehr kennen oder die Denkvoraussetzungen nicht mehr teilen, auf denen sie gründen. Das macht sie aber nicht zu geistigem Dünnpfiff.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Versteckt:Spoiler anzeigen
Weiß nicht.... nur weil etwas alt ist und zu der Zeit üblich war, heißt es ja nicht, dass es damals nicht auch geistigen Dünnpfiff gab......
Zumal Jesus selbst ja grad mit den Prostituierten, Zöllnern, Kranken, Verstoßenen usw. sich umgeben hat um die Ungerechtigkeit ihnen gegenüber anzuprangern.
Und Paulus hat die alten Muster wieder aufgewärmt und wieder in das Horn gestoßen, dass kurze oder offen getragene Haare sich nicht schicken. Das widerspricht halt dem Denken und Handeln von Jesus. Jesus hat irgendwo sinngemäß gesagt: Scheiß auf die Klamotten, folge mir nach.... und Paulus schreibt: wer sich nicht verhüllt ist sündig. Aber nur eigentlich, weil uneigentlich streiten wir uns natürlich nicht.

Ich seh das Problem allerdings weniger bei Paulus selbst, sondern darin, was im Lauf der Jahrtausende draus gemacht worden ist, bzw für was diese Aussagen instrumentalisiert wurden. Das gilt aber für alle religiösen Lehrsätze.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de