Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2013, 18:25
Beiträge: 10
Wohnort: Great White North
Bernstein hat geschrieben:
Ist wohl so wie mit allem:
Ich persönlich denke, dass der Mensch sich durch jahrtausendelange Viehaltung (und eben auch durch die damit automatisch einhergehende Verwertung sämtlicher tierischer Erzeugnisse)
schon an Milch angepasst hat.

Nicht ``der Mensch`` sondern ein relativ kleiner Teil der Menschheit, hauptsaechlich Nordeuropaer (Sollen die das Mass sein an dem der rest der Menschheit sich zu messen hat???) und deren Nachkommen:

http://cdn.foodbeast.com.s3.amazonaws.c ... erance.png

Der Konsum ist in westlichen Laendern derzeit exzessiv, selbst fuer Nordeuropaer. Selbst dort wo schon seit Jahrhunderten Milchwirtschaft betrieben wurde war er frueher erheblich geringer. Noch vor gut Hundert Jahren wurde der groesste Anteil der Milch sofort zu Butter und Kaese weiterverarbeitet - ohne Kuehlung waere sie ja schnell verdorben gewesen. Frische Milch zu trinken gabs sowieso nur wenn man auf dem Land lebte (entweder eigene Kuh, oder direkt vom Bauern kaufen). Durch schnellere Transportation war es bald moeglich dass auch in Staedten lebende Menschen Milch bekommen konnten. Aber auch hier waren durch die beschrankte Haltbarkeit Grenzen gesetzt.

Erst ab den 1950er Jahren, als nach und nach jeder Haushalt einen Kuehlschrank hatte, lohnte sich eine nenneswerte Milchproduktionssteigerung ueberhaupt. Seitdem hat die Produktion staendig zugenommen, es wurden immer wieder neue Produkte auf den Markt gebracht, der Konsum gesteigert, Produktivitaet gesteigert, etc, irdenwann muessen dan natuerlich groessere Kuehlschranke her... DAS sehe Problem, der Exzess (und dass das Zeug mittlerweise ueberall praesent ist, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte), wie Du ja auch schon angedeutet hast. Niemand _braucht_ taeglich drei Glaeser Milch und vier Becher Yoghurt. Dieser Exzess kann auf Dauer nicht gut sein - weder fuer Menschen noch fuer Umwelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 17:39 
Zitat:
Nicht ``der Mensch`` sondern ein relativ kleiner Teil der Menschheit, hauptsaechlich Nordeuropaer (Sollen die das Mass sein an dem der rest der Menschheit sich zu messen hat???)


Ach, entschuldige doch bitte, dass ich mich nicht so absolut 100% präzise ausdrücke wie Du!

Was soll das hier eigentlich werden?
Eine Diskussion über die Schädlichkeit von Milchprodukten?
Weil "das Zeug mittlerweise ueberall praesent ist"?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 18:20 
*reinschleich*
Silberfischchen hat geschrieben:
Wenn man die Lebenserwartung der Japaner nimmt, könnte man genauso gut postulieren, dass naturblonde Haare ungesund seien, denn die Japaner haben das nicht. Umgekehrt könnte man behaupten das Milchkonsum die Suizidrate senkt, weil die in Japan viel höher ist als in Europa.

Der war gut :rofl:

Bernstein hat geschrieben:
Ich persönlich denke, dass der Mensch sich durch jahrtausendelange Viehaltung schon an Milch angepasst hat.
Auch Getreide (Gluten) seh' ich nicht als Problem, wenn man nicht grad Zöliakiepatient ist.

Ich beobachte (nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen), dass scheinbar immer mehr Leute Milch- und Getreideprodukte nicht mehr gut vertragen, auch meinem Bauch geht es eindeutig besser, wenn er beides nur aus der Ferne sieht. Ich frage mich manchmal, woran das liegt. An der zunehmenden Anpassung an Milch und Getreide liegt's wohl nicht. Vielleicht ist es aber so, dass sich eine vormalige Anpassung ins Gegenteil verkehren kann, wenn es davon ein Überangebot gibt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2013, 18:25
Beiträge: 10
Wohnort: Great White North
Bernstein hat geschrieben:
Zitat:
Nicht ``der Mensch`` sondern ein relativ kleiner Teil der Menschheit, hauptsaechlich Nordeuropaer (Sollen die das Mass sein an dem der rest der Menschheit sich zu messen hat???)


Ach, entschuldige doch bitte, dass ich mich nicht so absolut 100% präzise ausdrücke wie Du!


Ich druecke mich sicher nicht 100% praezise aus, das macht niemand. Eine verallgemeinerte Aussage wie Deine stoesst Nichteuropaeern allerdings vor den Kopf, das sollte Dir schon klar sein. Richtiggestellt habe ich das nur, weill ich angenommen habe dass Du, und vielleicht noch Andere, das nicht wussten.

Bernstein hat geschrieben:
Was soll das hier eigentlich werden?
Eine Diskussion über die Schädlichkeit von Milchprodukten?
Weil "das Zeug mittlerweise ueberall praesent ist"?

Es ging urspruenglich um `Naturkosmetik` und ``Oeko`` irgenwann um Umweltvertraeglichkeit allgemein, Fleischkonsum, irgenwann brachte jemand (nicht ich) Milchkonsum. Ich habe lediglich ein paar Beitraege geschrieben, und ein paar Fakten richtiggestellt, durfte ich das nicht?

Und ja, das Zeug ist tatsaechlich ueberall. Milchbeiprodukte sind in allem Moeglichen beigemischt, als Geschmacksverstaerker, um eine bestimmte Konsistenz zu erhalten, und was weiss ich noch alles. Wenigstens sind ja Inhaltsstoffe deklariert. Essen im Restaurant - man weiss nie so richtig was man bekommt, ob in irgenwas Shane drin ist zB - kann man meistens vergessen. Einladungen zum Essen ausserhalb der Familie wenn man den Gastgeber nicht sehr gut kennt - am besten gleich ablehnem, es sei denn man will den mit Fragen nerven und sich moeglicherweise auch noch rechtfertigen muessen.

Aber ist ja egal, Naturkosmetik wird die Welt schon retten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 18:55 
Jemma hat geschrieben:
Ich beobachte (nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen), dass scheinbar immer mehr Leute Milch- und Getreideprodukte nicht mehr gut vertragen, auch meinem Bauch geht es eindeutig besser, wenn er beides nur aus der Ferne sieht. Ich frage mich manchmal, woran das liegt.


vielleicht liegt das auch an der hohen Verarbeitung/genetischen Veränderung ?


Milch wird hoch verarbeitet/denaturiert.
Getreide ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Ständig kommen genetisch veränderte Sorten auf den Markt; auch hier wieder die hohe Verarbeitung (zB. zu Weissmehl).
Warum ist zB. für viele Dinkel/Emmer/Einkorn besser verträglich?


*****************************************************

Warum so aggressiv (gegen Milchprodukte)?

Auch als Allergiker (gegen was weiss ich) hat man generell immer ein Problem mit Essen ausser Haus - da muss man eben nachfragen!
Ohne sich zu rechtfertigen.
Wo ist denn dann das Problem, wenn man nachfragt, ob Milchprodukte drin sind (weil man evtl. allergisch dagegen ist)?
Da wird sich sicher niemand von Fragen genervt fühlen.
Und selbst wenn - was ist daran schlimm?
Immerhin geht es um die eigene Gesundheit.

Zitat:
Aber ist ja egal, Naturkosmetik wird die Welt schon retten.


In deinen Posts schwingt auch für mich ein belehrender Unterton mit.

Und darauf habe ich hier keine Lust.

Ich gehe jetzt mit meiner Naturkosmetik
und meinen grünen Smoothies aus Wildkräutern die Welt retten. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Platano hat geschrieben:
Schokoladenseite hat geschrieben:
Ich meine nicht deine Beiträge -die von z.B. Platano finde ich aber dann doch recht "anklagend". Im Endeffekt erreiche ich so auch kein Umdenken, sondern ein stur schalten.

Ich habe niemanden angeklagt. Da hast Du etwas misverstanden.

Platano, fällt Dir was auf? Ich glaub weniger das die Leute hier was missverstehen, sondern dass Du Dich gehörig im Ton vergreifst.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 20:56 
Platano, Nagetriere fressen u.a. süssgräser und süssgräser sind Vorläufer vom Getreide. Mal so anmerk.

Ebenfalls anmerk: Hunde sind domestizierte Tiere ebenso Katzen, die sich auch im Nahrungsmittelbereich angepasst und verändert haben. Zu Deckung ihres reinen Energierhaltungsbedarf ( also dem Energiebedarf im Ruhezustand und nicht unter Arbeit) brauchen sie einen anteil Kohlenhydrate, die sie aus der Nahrung gewinnen.

Und falls Du jetzt mit Wölfen und Wildkatzen kommst weise ich lieber gleich daraufhin, dass diese Tiere einen stetigen Mangel haben, was sich u.a. auch in der Lebenserwartung niederschlägt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2013, 18:25
Beiträge: 10
Wohnort: Great White North
Silberfischchen hat geschrieben:
Platano hat geschrieben:
Schokoladenseite hat geschrieben:
Ich meine nicht deine Beiträge -die von z.B. Platano finde ich aber dann doch recht "anklagend". Im Endeffekt erreiche ich so auch kein Umdenken, sondern ein stur schalten.

Ich habe niemanden angeklagt. Da hast Du etwas misverstanden.

Platano, fällt Dir was auf? Ich glaub weniger das die Leute hier was missverstehen, sondern dass Du Dich gehörig im Ton vergreifst.

Oh Entschuldigung. In der Uebersetzung verlorengegangen - ich muss leider erst uebersetzen was ich schreiben will. Mein Deutsch ist nicht so gut und die wenige Schreiberfahrung die ich habe ist hauptsaechlich technischer Natur. Alles was ich schreibe klingt wohl eher harsch.

Entschuldigung auch an Bernstein und allen die sich angegriffen gefuehlt haben.

Peace.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 21:56 
Platano hat geschrieben:
ich muss leider erst uebersetzen was ich schreiben will

Aus welcher Sprache übersetzt du?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 09:51 
***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***


Zuletzt geändert von Euryale am 04.06.2014, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.
***bearbeitet***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
Bei Milchunverträglichkeit sollte man genau unterscheiden, ob man eine Unverträglichkeit gegenüber Eiweiß hat, wie DesCheveux beschreibt, oder ob man eine Milchzuckerunverträglichkeit hat (Lactoseintoleranz). Was man am Ende nämlich essen kann sieht dabei teilweise gegensätzlich aus: Ersteres bedeutet, dass man Milch und z.B. besonders den Käse daraus nicht verträgt. Zweiteres bedeutet, dass man nicht die Milch ABER den Käse verträgt. Das mit der Lactose ist das genetische Anpassungsphänomen in Nordeuropa. Nur zur Klärung/Unterscheidung.

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Ich glaube bei der Milch kommt es, wie bei vielen Dingen, auch darauf an woher sie kommt. Ich bin ein "Milchmädchen", in der Schweiz neben einem Bauernhof aufgewachsen und hatte immer Rohmilch vom Bauern nebenan. Milch aus Massentierhaltung ist was ganz anderes; die Bauern spritzen den Tieren zum Beispiel Wachstumshormone um die Milchleistung zu steigern (u.a. hier zum Nachlesen ) und die Kühe bekommen kein Grünfutter, nur Kraftfutter etc. Seit ich die Milch aus der Packung, möglichst noch günstig gekauft habe hab ich sie plötzlich nicht mehr vertragen. Schon komisch. Da kommt dann wieder mein Öko durch: Milch ja, aber da achte ich wirklich penibel darauf, dass ich Biomilch, am liebsten Rohmilch, kaufe; dann gehts!

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 10:48 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Was hat Milchunverträglichkeit einiger Leute eigentlich mit Öko zu tun? Ist man automatisch kein Öko, wenn man problemlos und gern Milch trinkt?
Manche Sachen sind sicher nicht eindeutig. Dass Milch nicht im Tetrapak entsteht, ist mir auch klar :oops: , aber Veganismus geht mir, für mich persönlich, dann doch zu weit. Auch Plastikschuhe zu tragen, um kein Leder zu verbrauchen, kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir zu unnatürlich (und Erdölprodukte sind auch nicht gerade umweltfreundlich. Plastik,verrottet nicht) und der Tragekomfort ist einfach schlecht.Wenn ich mir alle paar Jahre mal ein Paar Schuhe kaufe, sterben dafür aber deutlich weniger Kühe als wenn ich regelmäßig Fleisch essen würde.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Zum Thema "Naturkosmetik rettet die Welt". Nein, natürlich rettet NK die Welt nicht! Jemand der wirklich im Einklang mit der Natur leben möchte muss an sehr vielen Schrauben drehen und nicht nur an einer!
Aber es ist immerhin ein Anfang, wenn man an einer einzigen Schraube dreht (der Umstieg auf NK ist da besonders einfach) und eine gedrehte Schraube ist naturfreundlicher als gar keine gedrehte Schraube!
Es mag Schrauben geben, die mehr Einfluss haben (Auto fahren, fliegen etc.) und Schrauben die wenig Einfluss haben (NK, Müll in die Mülltonne statt ins Meer zu werfen), aber trotzdem besser als nichts, wenn man mich fragt.
Wenn jemand sagt, er schafft es nicht auf NK umzusteigen, verstellt daher lieber andere Schrauben, fährt z.B. kein Auto mehr oder jagt sich sein Essen selber ( :wink: ) dann tut er damit letztlich für die Umwelt wahrscheinlich auch wesentlich mehr als ich, die viel zu bequem ist um das Auto zu verkaufen und nicht mehr in den Supermarkt zu gehen.
Aber leider sind die meisten Menschen so bequem wie ich und stellen daher gar keine Schraube um, da sie keine Möglichkeit sehen ohne ihre Bequemlichkeit aufgeben zu müssen.
Und gerade das ist der Punkt, weshalb ich so viel "Werbung" für NK mache, da man mit der Umstellung einfach kein bisschen seiner Bequemlichkeit aufgeben muss.
Wenn jemand behauptet, die benutzung von NK wäre jetzt aber ein Freifahrtsschein dafür, seinen Müll wieder ins Meer zu werfen, selbst Strecken von wenigen Metern immer mit dem Auto zurückzulegen oder auf Autobahnen generell nicht unter 200 km/h zu fahren, hat irgendetwas nicht kapiert!
Ich ruhe mich nicht darauf aus, dass meine Kosmetik umweltfreundlich ist, eine Umstellung auf Naturvölkerleben krieg ich trotzdem nicht hin!

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturkosmetik=Öko?
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 23:34 
Naja, für mich und meine Family hat sich rausgestellt, dass in Punkt Pflege weniger und natürliche Bestandteile mehr ist als viel Bestandteile und ein halbes Chemielabor.

Vieles kann ich persönlich via NPV erledigen, mein Deckel allerdings ist Kieskutscher und fährt mit 40t. und 18 Metern durch die Gegend.

Saisonabhängige Ernährung ist ganz einfach günstiger und angebote von regionalen Anbietern ebenfalls. Mal ehrlich, wer braucht Erdbeeren im Dezember???

Ich mag ganz einfach keine Plastiktaschen und bevorzuge Körbe und Stoff.

Ich, für mich. Missionieren bringt iwie so gar nichts sondern hat oft was vom erhobenen Zeigefinger.

Was dann i.d.R. dazu führt, dass mein Gegenüber dichtmacht.

Ich kann nur vorleben, meine Kids übernehmen und wer weiß, vielleicht finden sich auch noch andere.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de