Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 19:34
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Würde ich aktuelle Bewerbungsfotos von mir schiessen lassen, so würde ich einen Dutt frisieren, welchen ist egal, das sieht man im Halbprofil / von vorne ohnehin nicht. Damit es nicht zu streng wird ein paar Stränen vorne draussen lassen.
Ich hätte glaube ich eher ein Problem was ich da anziehen würde! :lol:

_________________
.. Ich bin einfach zu ungeschickt für die meisten Flechtkunstwerke :(

Haarstruktur: 1bciii, Länge nach SSS: 106cm, ZU Nacken: 11cm, ZU Quaste: 3cm
Mein Projekt - Talentfrei bis Klassik / MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:12 
Silberfischchen hat geschrieben:
Ich hatte sie immer offen, aber nach hinten gelegt. Dutt sieht bei dunklen Haaren aus wie'n Ultrapixie.

Mit dem Pixie gebe ich dir recht, mit offenen Haare mag ich mich aber nicht fotografieren lassen, auch nicht für Bewerbungsfotos.
Pferdeschwanz finde ich für Bewerbungsfotos zu sportlich bzw. mädchenhaft.

membarus hat geschrieben:
Damit es nicht zu streng wird ein paar Stränen vorne draussen lassen.

Hab ich beim letzten Mal probiert, die Fotografin hat dann gemeint, das würde zu unprofessionell weil unfrisiert wirken. Ich hab's mir auf den Fotos angeschaut - es sah wirklich recht ungefplegt aus, und so ein Heiligenschein mit Babyhaaren sah auch nicht besser aus. Ich hab mir dann mit der parat liegenden Bürste die Haare angelegt, das Ergebnis auf dem Foto war deutlich besser. Es hat mir zwar als Bild von "mir" nicht wirklich gefallen (ich habe ein recht kantiges Gesicht, und dann noch aalglatt angelegte Haare :roll:), aber die betreffende Stelle hätte ich damit bekommen, wenn ich sie denn angenommen hätte.
Beim nächsten Mal würde ich vielleicht einen Dutt oder Zopf mit Classics oder Lacebraids bis zum hinteren Oberkopf probieren, dann sie die Frisur nicht so Pixie-mäßig aus, sondern am Oberkopf ein bisschen plastischer. Haare nach vorne legen würde ich auf einem Bewerbungsbild nicht - ich finde, das wirkt nicht professionell, sondern hat was von "guckt meine tollen Haare an".
Zur Ohrenfrage: Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, bei den meisten Männern sieht man die Ohren auf Fotos ja schließlich auch.


Zuletzt geändert von Jemma am 23.03.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Sehe das ähnlich wie Jemma, irgendwas mit Pferdeschwanz oder nach vorne gelegt finde ich unpassend. Ich glaub ich packe meine SL Lacona ein und 'ne Flexi und versuch's mit Lwb und Cinamon. Und vielleicht nehme ich noch Krebse mit für locker nach hinter gesteckte Haare.

Outfit ist Punkt 2. Am Mittwoch ist shopping angesagt. brauch 'nen neuen Bläser und ein oder 2 Blusen die nicht schwarz sind. Da mache ich mir jedoch keine Sorgen, da ich mich gerne klassisch elegant kleide und mich in einem solchen Outfit sehr wohl fühle. Schwieriger wird Makeup und Schmuck. Beides trage ich kaum ;).

Vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 22:16 
Probier's beim nach hinten stecken vielleicht besser mit Bobby Pins, Krebse sehen auf dem Foto möglicherweise ziemlich doof aus.

Beim Blazer würde ich darauf achten, dass dir die Farbe wirklich steht.
Ich wirke in Schwarz gerne blass wie ein Leichentuch, vor allem auf Fotos, um Welten besser und immer noch klassisch genug ist bei mir ein dunkles Anthrazit oder Marine. Da brauche ich dann auch kaum Make-up, um frisch auszusehen, ein bisschen Puder bzw. Kompaktmakeup und Mascara reichen dann aus.
Auch bei Blusen würde ich auf den Farbton achten, Reinweiss steht nur manchen Menschen, ich trage lieber Wollweiß, Creme oder Ecru, allerdings sieht das auf dem Foto vielleicht auch ein bisschen "dreckig" aus - nimm am besten zwei in unterschiedlichen Tönen mit zum Shooting.
Den Schmuck würde ich schlicht halten. Ohrringe sofern du Ohrlöcher hast recht einfach, ich bevorzuge für solche Gelegenheiten kleine(!) Creolen oder Perlenstecker. Halskette je nach Blusenausschnitt entweder gar keine oder zu den Ohrringen passend.
Viel Erfolg!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2012, 17:20
Beiträge: 579
Wohnort: CH
Bei Haaren hinter dem Rücken sieht ja niemand die wahre Länge und es sieht dennoch nicht so streng aus.

Zu einem Bewerbungsgespräch bei einer Bank ging ich mit French Tuck und bekam den Job auch :) Würde es wieder tun.

_________________
2bMii 8cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich hatte auf dem Foto auch die Haare auch offen und nach hinten gelegt. Würde ich wohl wieder so machen.
Und ich trug auch weder Bluse noch Blazer auf dem Foto. Da es sich nicht um einen Bürojob oder Job mit Kundenkontakt handelte, wollte ich nicht zu aufgebrezelt wirken.

Bei meinem Bewerbungsgespräch hatte ich dann übrigens einen normalen, hohen Pferdeschwanz, das war noch vor LHN-Zeiten und zur Wahl standen nur offen Zopf oder Pferdeschwanz. Damals waren meine Haare allerdings auch erst bei BSL.
Beim nächsten Bewerbungsgespräch war mir offen oder Pferdeschwanz aufgrund der Länge zu unangenehm. Ich glaube es wurde dann ein Dutt mit Flexi.
Bei zukünftigen Gesprächen würde ich wahrscheinlich einen schmucklosen Dutt vorziehen.

War übrigens beides erfolgreich, anders handhaben würde ich inzwischen trotzdem einiges (Bluse fürs Foto!). Na ja, mit 19 hab ich mir fürs Foto keine so großen Gedanken gemacht (dafür hab ich mir schon Wochen vorher über mögliche Fragen beim Gespräch Sorgen gemacht). und mit 19 auszusehen wie mit 16 ist vielleicht auch noch nicht so schlimm.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Hm, offene Haare sind mir für Fotos nichts, finde bei glatten Haaren wirkt das schnell streng, da müsst ich mit Klammern nachbelfen ums ein wenig lockerer hin zu bekommen :). Aber ich gebe euch recht, mit Locken oder Wellen kommt das sicher toll ;).

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich denke ja, dass es gerade bei glatten Haaren gut ist, da Locken/ Wellen leicht mal unordentlich wirken können (meine zumindest), während glatte Haare fast immer gepflegter und ordentlicher ausschauen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 20:20 
Offline

Registriert: 18.10.2013, 18:05
Beiträge: 44
Bei meinem aktuellen Bewerbungsfoto habe ich auch einen Dutt (weiß schon nicht mehr, welchen), da sieht man wirklich nicht, ob das ein Pferdeschwanz oder ein Dutt war. Und weil ich Pony trage, sieht das auch nicht all zu streng aus (deswegen hab ich den Pony ja...). Beim Bewerbungsgespräch hatte ich dann einen LWB mit Ficcare (silver matte, schön klassisch), hätte den Job auch gekriegt, wollte ihn aber nicht :wink:

Ich finde, dass ich mit offenen Haaren weniger seriös wirke, deswegen würde ich auch das Foto immer mit Dutt machen. Das Gespräch sowieso, da wären mir offene Haare nur im Weg. Kommt ja aber sicher immer auf den Job an. Als Ingenieur hat man zwar ggf. später im Job nicht so den strengen Dresscode, bei der Bewerbung aber kompetent und seriös zu wirken ist schon wichtig. Man möchte den Personaler ja auch nicht so sehr von seinen fachlichen Kompetenzen ablenken, da ist der Klassiker Anzug/Kostüm einfach am besten :wink:

_________________
1a-bMii (ZU 9cm) 83cm SSS (Hosenbund bei 157cm Körpergröße)
Ziel: So, dass man sagt "Boah, die gehen ja bis zum Popo!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Treep hat geschrieben:
Man möchte den Personaler ja auch nicht so sehr von seinen fachlichen Kompetenzen ablenken, da ist der Klassiker Anzug/Kostüm einfach am besten :wink:

Hähä, nett gesagt.... :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 00:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
hmm ich hatte letztes mal zum Bewerbungsgespräch 2010 nur nen einfachen , Pferdeschwanz und zum Thema Kleidung
naja war seriös aber auch etwas auffällig: Anzugshose und Sakko mit nem Knallroten Oberhemd dazu.

Foto hatte ich nicht extra eins gemacht da ich eh schon rel. spät dran war und es nur um KMU ging

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 06:12 
Offline

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1348
Lilli hat geschrieben:
Zitat:
Wofür war denn die Emazipation gut, wenn man sich Sorgen machen muss, dass ein über die Schulter gelegter Pferdeschwanz zu feminin und jugendlich wirkt?


Emanzipation hat doch nichts damit zu tun, ob man jung oder alt wirken will. Außerdem werden Bewerbungen bestimmt genauso oft von Männern wie von Frauen beurteilt. Es geht doch immer darum, auf dem Foto "dem Beruf entsprechend" rüberzukommen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es spezielle Frisuren für bestimmte Berufe gibt, um Gottes willen. Aber ich würde mich, wenn ich mich als Bankerin bewerben würde, eher für einen strengen Dutt entscheiden, wenn ich mich als Grafikdesignerin (Klischee :D) bewerben will, würde ich die Haare wohl eher offen lassen.

Letzten Endes ist ein Bewerbungsfoto wohl eher bei der Bewerbung bei einer größeren Firma ausschlaggebend, bei der sich auf eine Stelle so viele Leute bewerben, dass die Bewerbung samt Foto beim "1. Durchgang" Schon darüber entscheidet, ob man weiterkommt oder nicht. Und wenn ich 2 Bewerbungen mit gleichen Qualifikationen, Auslandsaufenthalten etc. vor mir liegen hätte, aber nur eine Person von beiden zum Gespräch einladen könnte, würde ich natürlich die wählen, die ein schöneres Foto beigelegt hat.


Über Emanzipation will ich hier nicht reden, aber über den sinnlosen Zwang, Fotos beizulegen. - Ist das in Deutschland immer noch so? Frechheit! Warum sollte man einer Person Vorzug geben, nur weil sie vermeintlich attraktiver ist? Was für eine Schande! Das geht hier gegen niemanden persönlich von euch, aber es ärgert mich sehr.

Ich würde bei einer Bewerbung nie mein Alter nennen oder ein Foto beilegen oder schreiben, ob ich verheiratet bin und drei Kinder habe und ob ich schwarz, weiß oder grün bin, das wäre vollkommen unsachlich. In anderen Ländern ist das glücklicherweise auch ganz und gar unerwünscht.

Für einen professionellen Auftritt etwa bei LinkedIn oder zu einem Vorstellungsgespräch würde ich eine unverspielte Hochsteckfrisur wählen, zum Beispiel mit einer Ficcare zusammengehalten. Wenn man zu einem professionellen Fotografen geht, wird oft auch darauf hingewiesen, dass man bei Hochsteckfrisuren daran denken soll, dass keine losen Haare im Nacken abstehen, weil das auf dem Foto merkwürdig ausschaut. (Passiert mir ständig, empfand ich als guten Tipp.)

Viel Glück bei den Bewerbungen! Hoffentlich geht alles gut und die Mühe mit den Fotos hat sich gelohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2013, 16:51
Beiträge: 1049
Also das mit der Emanzipation war schon etwas überspitzt formuliert, aber für mich ist ein Pferdeschwanz einfach eine Standartfrisur, die mMn ein Zeichen von nicht-mehr-Bob-langem Haar ist und finde es schon auf eine gewisse Art sexistisch, dass diese Frisur für ein normales Bewerbungsfoto ungeeignet ist.

_________________
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 19:34
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Fotos beizulegen sind weder Pflicht, noch darf es gefordert werden. Es ist sogar so, dass wenn sich jemand mit Foto bewirbt und den Job nicht bekommt kann er den Betrieb verklagen da aufgrund ethischer, Aussehen, ..., nicht benachteiligt werden darf. Dann steht der Betrieb in Beweisschuld.

Ich führe übrigens nächste Woche drei Bewerbergespräche. Einer davon hat sich ohne Foto beworben. Ich muss zugeben: ich bin schon ein wenig neugierig wie der junge Mann aussieht.

Bezüglich persönlicher Angaben im Lebenslauf: Angaben bezüglich Religion, Familienstand oder Eltern würde ich auch nicht machen, den Platz kann man anderweitig und sinnvoller nutzen. Ob aber jemand Kinder hat ist schon wichtig. Man möchte doch dann spätestens im Gespräch Arbeitszeiten und Kinderbetreuung ansprechen.

PS: Pferdeschwanz finde ich auf einem Bewerbungsfoto gernerell OK. Er sollte nur gepflegt und sauber sein (ich meine damit: nicht so aussehen als sei er bei Windstärke 12 zusammengebunden worden).

_________________
.. Ich bin einfach zu ungeschickt für die meisten Flechtkunstwerke :(

Haarstruktur: 1bciii, Länge nach SSS: 106cm, ZU Nacken: 11cm, ZU Quaste: 3cm
Mein Projekt - Talentfrei bis Klassik / MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Bewerbungsfotos?
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 16:59 
membarus hat geschrieben:
Angaben bezüglich Religion... würde ich auch nicht machen, den Platz kann man anderweitig und sinnvoller nutzen.

Es sei denn, man bewirbt sich bei einer konfessionell gebundenen Einrichtung, dann ist das wichtig.
Bei den anderen Angaben wie Familienstand, Eltern etc. gebe ich dir recht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de