Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
***von Anja ins tägliche Leben verschoben***

Ich stell es jetzt mal hier rein, auch wenn es nicht viel mit Färben zu tun hat, weiß aber auch nicht, wohin sonst damit... Verschieben macht doch Spaß, oder, Mods?

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass irgendein Kraut (Bockshornkleesamen?) angeblich das Ergrauen des Haares verhindert oder sogar wieder die natürliche Haarfarbe zurückbringt. Hat jemand mal was ähnliches gehört/gelesen und kann dazu was sagen? Es klingt ja zu schön, um wahr zu sein, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht stimmt, bis mir jemand was anderes beibringt.

Das bringt mich generell zu der Ãœberlegung: Sollte das doch stimmen, ist es dann möglich, die Haarfarbe generell über die Ernährung zu beeinflussen? Wenn Mengen an Betacarotin die Hände rot färben, färbt es dann auch das Haar? Wenn ja, gibts auch noch andere Nährstoffe/Nahrungsmittel, die das Haar färben würden?

Ok, es ist eine absurde Frage, aber ich bin ein absurder Mensch mit absurden Gedanken![/i]

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 22:39
Beiträge: 368
Wohnort: Hessen
Hi,

zumindest finde ich es mal nicht undenkbar.
Zumindest bei eigentlich helleren Farbtönen könnte ich mir ne Änderung vorstellen.

Ich muss da z.B. grade an Flamingos denken, die haben ja normalerweise weißes Gefieder, durch die Krebse die die fressen wirds aber rosa.

Aber die genetisch vorbestimmte Menge an Melanin lässt sich dadurch eher nicht ändern.

lG

_________________
SSS:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Endlich jemand, der meine Gedankengänge teilt. :D
Also, ich habe mal einen Möhren-Selbstversuch gestartet, weil ich meinen Ninis sowieso des öfteren 20 kg-Futtermöhren-Säcke mitbringen muss.

Ich habe über 2-3 Wochen jeden Tag etwa 2-3 kg davon gegessen und bin zu folgendem Resultat gekommen:
An den Haaren keine Veränderung, an der Haut auch nicht, außer dass ich "gesund" aussah. Also nicht meine üblichen heftigen Augenringe.
Vom Geist her ging es mir ganz anders. Ich fühlte, dass meine Gedanken "besser fließen" (das soll jetzt einer verstehen); als wenn mich einer aus einem Plastiksack geholt hätte. Vital, fröhlich, nur leider konnte ich das Zeug langsam nicht mehr sehen und habe mit dem Versuch abgebrochen.
Werde meinen Schweinis aber gleich wieder ein paar Möhrchen klauen und in die Suppe schnibbeln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008, 17:31
Beiträge: 282
Wohnort: Freiburg
Cran hat geschrieben:
Irgendwann habe ich mal gelesen, dass irgendein Kraut (Bockshornkleesamen?) angeblich das Ergrauen des Haares verhindert oder sogar wieder die natürliche Haarfarbe zurückbringt.


Zumindest die zweite Variante würd ich nicht mal glauben, wenn ich's mit eigenen Augen sehen würde. :D

Cran hat geschrieben:
Das bringt mich generell zu der Ãœberlegung: Sollte das doch stimmen, ist es dann möglich, die Haarfarbe generell über die Ernährung zu beeinflussen? Wenn Mengen an Betacarotin die Hände rot färben, färbt es dann auch das Haar? Wenn ja, gibts auch noch andere Nährstoffe/Nahrungsmittel, die das Haar färben würden?

Ok, es ist eine absurde Frage, aber ich bin ein absurder Mensch mit absurden Gedanken!


Ach was, so absurd ist das nicht. Wenn man "genügend" Farbstoffe isst, müssen die ja irgendwo bleiben. Hennen kriegen doch zB Carotin, damit das Eigelb schöner aussieht.
Mir hat auch mal jemand erzählt, dass die Hautfarbe gelblicher wird, wenn man extrem viel Mohrrübensaft trinkt (die hatten wohl gerade einen Entsafter gekauft :D ). Könnte ja auch irgendwann mit den Haaren klappen.
Ich frag mich halt nur, ob der Effekt die Sache wert wäre.
Wirklich viel Farbstoff über einen sehr langen Zeitraum einzunehmen, um evtl. einen Tick dunklere oder rötlichere Haare zu kriegen wäre nicht mein Ding. Dagegen ist sicher jede Färbung auf der Welt gesünder.

_________________
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 12:53 
An die Flamingos musste ich auch denken *g*

Zitat:
oder sogar wieder die natürliche Haarfarbe zurückbringt.

Also in ein Haar, das bereits grau ist, wird es die Farbe nicht zurückbringen. Dazu müsste es ja in die Haarstruktur reinkriechen und die Farbpigmente wieder aufbauen .. da muss man es sich schon in die Haare schmieren, wie Färbung.
Aber vielleicht dafür sorgen, dass neu nachwachsende Haare nicht grau sondern in Orginalfarbe nachwachsen?

@ Isabella:
das is aber auch ne Extreme Menge ,.. wie wärs mit einer Möhre pro Tag?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Zugegebenermaßen würde mich am meisten DUNKLER interessieren... da kommt man mit Möhren nicht so weit.

Veränderungen würden sich ja, wenn, eh nur am Ansatz zeigen, weiß also nicht, inwiefern der bige Möhrenversuch schon aussagekräftig ist.

Was die Haut angeht, habe ich in einem Buch (Autobio) über Eßstörungen die Tage gelesen, das Mädchen hätte bei sehr neidrigem Körpergewicht durch den Verzehr von 1kg Möhren jeden Tag bräunliche Haut am ganzen Körper bekommen. Aber das ist wohl nicht das Maß...

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 13:55 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:04
Beiträge: 25
Einen Extrakt aus Bockshornkleesamen hat Pater Kilian Saum mal vertrieben, den link zu dem shop gibt es aber irgendwie nicht mehr.... die Gründe, warum man diesen Extrakt nicht mehr bekommt, kenn ich nicht. Es gibt einge von anderen Herstellern, aber eben scheinbar nicht mehr das von ihm.

Als er vor ein paar Jahren relativ häufig im TV zu sehen war, um sein Buch ( "Klosterheilkunde") vorzustellen, erzählte er auch immer wieder, dass er, seit er Bockshornkleesamen einnimmt, keine grauen Haare mehr hätte ( die hatte er schon bekomme, sie verschwanden laut seiner Aussage aber wieder )

Das mit den Möhren hab ich mal bei einer Bekannten gesehen... die hat aber Möhrensaft getrunken. Babys bekommen ja davon eine bräunliche Hautfärbung, und bei ihr hat das auch gewirkt... ich weiss aber nicht, wieviel Liter sie davon am Tga getrunken hat. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Hm außer Karotten scheints da echt nix zu geben.. schade... http://au.answers.yahoo.com/answers2/fr ... KNI&show=7

Ich wüsste jetzt aber auch nichts, das essbar ist und viele dunkle Farbstoffe hat.. schwarze Trüffel könnten für den Zweck etwas teuer werden!

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008, 17:31
Beiträge: 282
Wohnort: Freiburg
Rote Beete, Holunder, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren?
Ist zwar auch alles irgendwie teilweise rot, aber doch deutlich dunkler als Rübli.
Und färbt wie Sau. :D

_________________
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2007, 10:34
Beiträge: 91
Zitat:
..Ich habe über 2-3 Wochen jeden Tag etwa 2-3 kg davon gegessen ...


hui! :shock:

Zitat:
nur leider konnte ich das Zeug langsam nicht mehr sehen und habe mit dem Versuch abgebrochen


kann ich leicht nachvollziehen :lol:

also ganz ehrlich, ich glaube nciht dass man mit ernährung die haarfarbe verändern kann. die qualität und das wachstum schon, aber an der haarfarbe speziell lässt sich da dneke ich ncihts über ernährung machen.
dass die haarfarbe im lauf des lebens manchmal noch nachdunkelt ist ja normal, aber mit ernährung lässt sich das glaub ich nicht beeinflussen =)

_________________
Start mit einer Ponylänge von 2 cm
- Ponylänge im Schulterbereich erreicht am Mai 1016
- Ponylänge unter Schulterbereich erreicht am XXX
- Ponylänge im Bhv-Bereich erreicht am XXX
- Ponylänge unter Bhv-Bereich erreicht am XXX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Noch was dazu: http://malaysia.answers.yahoo.com/quest ... 830AAReDz0

Es gibt nichts obskures, was es im Internet nicht gibt.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de