Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Welche Erfahrung hast Du mit Seife? Wie lautet Dein Fazit?
Seifenwäsche interessiert mich gar nicht 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe noch nie, würde aber gern 4%  4%  [ 36 ]
1-2 mal probiert. Ist nichts für mich. 5%  5%  [ 44 ]
Länger probiert, aber irgendwann aufgegeben. 8%  8%  [ 69 ]
Ich wasch mit Seife, aber zufrieden bin ich immer noch nicht 7%  7%  [ 55 ]
Hab lange testen müssen, aber jetzt ist es toll. 4%  4%  [ 34 ]
Hab ein wenig probiert, aber seither ist es super. 12%  12%  [ 95 ]
Bei mir hat es vom ersten Seifen an funktioniert. 10%  10%  [ 82 ]
Status: Ich bin mit Seifenwäsche glücklich. 24%  24%  [ 196 ]
Status: Ich probiere noch. 10%  10%  [ 79 ]
Status: Ich habe Seifenwäsche aufgegeben. 11%  11%  [ 91 ]
Status: Ich habe es noch nie probiert. 4%  4%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 824
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Henna aus den grauen Haaren, bzw. vorher Chemiefarbe aus den grauen Haaren.

Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 17:56 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Ja, stimmt, Giggle, bei gefärbtem Haar kann Seife den Effekt haben. Wenn man Grau abdecken möchte, würde ich auch auf Seife verzichten.
Aber ich persönlich habe jedes einzelne Graue viel zu gern ;-)

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Bei mir hat das grau aber mit 23 angefangen. Das geht für mich halt einfach nicht. Bewundere ja alle die da so zu stehen!

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 18:17 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe nicht noch mal neu abgestimmt, da ich mit Seife immer noch vollstens zufrieden bin. :D Seit über einem Jahr wasche ich nur noch damit, wobei einmal pro Monat Eliah Sahil zum Einsatz kommen darf, das mag die Kopfhaut ganz gerne, aber nicht dauerhaft.
Mir macht das Schäumen total Spaß, meine Schuppen lösen sich durch die Massage ganz gut ab und meine Haare glänzen mehr, als sie es je mit Shampoo getan haben. Für mich gibt es also nichts anderes mehr, vorerst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Urbane Waldfee hat geschrieben:

Also: Ich sags gleich. Ich bin seit Jahren Seifenwäscherin. Hatte auch nichts mit dem LHN zu tun. Bei mir hat es von Anfang an funktioniert und wurde immer nur noch besser. Alles fing mit einem Unfall an und im Hotel war nichts anderes Haartaugliches - nee, ich sag nicht, was man mir ins Haar geschüttet hat! :mrgreen: Heute steht bei mir das Shampoo nur noch für Gäste im Bad - und für die Handwäsche von feinem Geweben :D
Aber wenn man hier so liest, wieviele lange herumtesten, rumschrauben und ausprobieren müssen, bevor es funktioniert und dass einige aufgeben müssen, dann verliert man leicht die Übersicht und bekommt den Eindruck, dass Seife so richtig für keinen funktioniert


Ich bin auch überrascht, dass ich mich mit Seife so schwer tue (meine Lösung heißt aber vermutlich: Viel Apfelessigrinse drüber und zwischendurch diese immer wieder ausspülen):
Vor Jahren war ich in der gleichen Situation: Urlaub, Shampoo war leer, Seife genommen, keinen Unterschied gemerkt. Okay, ich war vielleicht 10-14 Jahre alt, habe eventuell nicht so sehr auf meine Haare/ Fehler geschaut wie heute. An Klätsch kann ich mich gar nicht erinnern, jedenfalls nicht an Klätsch, den ich bewusst wahrgenommen hätte.

Ich habe mir eigentlich jahrelang mit allem, was so da war, die Haare gewaschen: Teurem Shampoo, Billigshampoo, Conditioner, wenn das Shampoo leer war, sehr oft einfach mit Duschgel oder eben auch mal (Handwasch-) Seife. Dabei habe ich nie bewusst "Probleme" mit dem Haar wahrgenommen. Jetzt, wo man drauf achtet, klappt es plötzlich nicht auf Anhieb mit der Seife.
Eventuell nur, weil man darauf achtet, weil man sich ganz tolles, weiches, glänzendes Haar wünscht und nicht einfach nur "Haare wäscht"?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Ich habe vor zwei Jahren mal angefangen gehabt mit Seife. Damals war ich nicht sooo glücklich, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Haare dadurch total verknotet sind. Aber im Endeffekt war das eine Frage der Technik. Heute seife ich die Haare nicht mehr gegen den Strich ein, rinse gewissenhafter als vorher und seitdem bin ich mit der Seifenwäsche sehr zufrieden. Ich habe zwar nachwievor Shampoobars und auch normale flüssige Seifen im Repertoire, aber die kommen nur alle paar Wäschen zum Einsatz, da ich generell durchrotiere. Also durchaus 3-4 mal hintereinander Seife, dann einmal normales Shampoo, weil ich zum Beispiel großzügig Öl ins Haar gekippt habe. Dann wieder Seife... Also ich halte es durchaus so, dass ich, wenn ich den Eindruck habe dass zu viel Pflege in den Haaren steckt, lieber zu Tensiden greife um einmal alles raus zu waschen. Meine Kopfhaut meckert dann zwar manchmal dezent herum, aber auch da kann man mit Verdünnung was machen.
Also im Großen und Ganzen... ich bin mit der Seifenwäsche sehr zufrieden nachdem ich an ein paar Stellschrauben gedreht habe. Aber NUR Seife möchte ich nicht benutzen. Dazu mag ich Abwechslung zu sehr.

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 14:47
Beiträge: 1693
Wohnort: bei Aachen
Da wir hier wunderbar weiches Wasser haben, hatte ich von der ersten Seife an keine Probleme mit Kalkseife, Klätsch etc. Sauer rinsen muß ich aber trotzdem, weil meine Haare mit einem niedrigeren ph-Wert augenscheinlich besser zurecht kommen.
In den Seifen darf keine Sheabutter sein, das mögen meine Haare auch nicht so besonders - sie sehen dann struppig aus - aber ansonsten komme ich mit Seifen in den unterschiedlichsten Varianten klar, von der ÜF-freien Aleppo-Seife bis hin zur 50%ÜF Duschbutter hat mein Kopf schon alles mitgemacht.
Einen großartigen Unterschied zur Waschwirkung von Shampoo sehe ich nicht, aber ich mag den Seifenschaum und bei meinen selbst hergestellten Schätzchen weiß ich, was drin ist.

_________________
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ich bin wegen dem Färben halt mittlerweile wieder weg von Seife.

Eigentlich mag ich sie ja voll gerne aber Henna wäscht sich eh schon schneller aus als Chemie (bei mir zumindest) und auch von der Chemiefarbe war ja nach 2 Woche nichts mehr im Haar.

Schade eigentlich, weil das Haargefühl gut war. Aber bis ich mich mit dem Grau anfreunden kann, werde ich wohl wieder vermehrt mit Shampoo waschen. Aber trotzdem hab ich durch die Seifentesterei 2 Sachen mitnehmen können:

1. Ein besseres Shampoo (ich hab ja auch mit allem möglichen gewaschen vorher ohne auf den Inhalt zu schauen)
2. Meine Unreine Haut ist mit Seife viel besser geworden. Hab ja parallel auch angefangen Gesicht & Körper mit Seife zu waschen und da bin ich immer noch ganz begeistert über die Seife.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
Ich wechsele fröhlich zwischen Shampoo und seife hin und her. So wie ich es grad möchte. Wenn ich eher Wellen mag nehm ich seife, wenn auf glatt lust habe nehm ich Shampoo.
Ich hatte keine umstellungsphasen.

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 12:44 
Offline

Registriert: 18.11.2014, 17:18
Beiträge: 586
Bei mir funktioniert Seife gut, nachdem ich nach diversen Tests einen Hersteller gefunden habe,
mit dessen Seifen ich gute Ergebnisse bekomme.

Trotzdem wechsel ich ab und zu auf Shampoo und Kräuter, weil meinen Haaren so ein Wechsel
anscheinend besser bekommt, als stur bei einem festen Produkt zu bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Ninetailed hat geschrieben:
1) Erfahrung:
Ich habe im März angefangen auf Seifenwäsche umzusteigen, weil ich mit Shampoo nicht mehr glücklich war. Es hat direkt beim ersten Mal funktioniert und das Ergebnis hat mir einfach viel besser gefallen. Das Anfassgefühl, auch nass, war einfach schöner.
Das einzige an dem ich ein bisschen experimentiert hatte ist die Essig-Rinse - aber ich scheine den Bogen nun endgültig dafür rauszuhaben. :gut:

2) Fazit:
Seife ist toll! Ich habe einen recht unkomplizierten Kopf - jede Seife, egal welche Öle/ÜF, hat bisher gut angeschlagen. Dementsprechend teste ich mich nun fröhlich durch die Gegend und hoffe, dass ich DIE eine Seife finde oder zumindest 2-3 gute, die dauerhaft einziehen dürfen. :mrgreen:


Ich zitiere mich mal selbst vom August 2014. :mrgreen:
Meine letzte Seifenwäsche liegt jetzt eeeewig zurück. Ich habe sehr gern viele Seifen ausprobiert, aber irgendwann war das Ergebnis zum Aufwand doch nicht mehr so gut. Vor allem wenn man mal außer Haus war. :nixweiss: Momentan wechsel ich zwischen Shampoos und Waschkräutern.

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
ich finde Haarseifen toll, bei mir funktionieren sie leider nicht, waschen die PHF wieder raus und machen meine Haare irgendwie nicht schön, vielleicht weil sie auch chemisch vorgefärbt sind...die Seifen sind aber toll für meine Gesichtshaut

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Ginrin-Asagi hat geschrieben:
So wie ich es grad möchte. Wenn ich eher Wellen mag nehm ich seife, wenn auf glatt lust habe nehm ich Shampoo.


Wo ich das grade lese... ich habe mir ja vorgestern die Haare nach einer ziemlich dicken Ölkur mal wieder mit verdünntem Shampoo und Condi gewaschen. Ich glaube, per Definition hätte danach jeder gesagt "Woah, weiches unzerzaustes Haar!" Denke ich mir auch - wenn ich denn dann auch offen trage.
Wenn ich die Haare hochstecke, sind sie dann nämlich zu glatt und flutschig, da zerfallen fast alle Frisuren. Der Zopfumfang nimmt auch gefühlt um die Hälfte ab (habe ich mich aber noch nicht getraut zu messen... :oops: ).
Bei Seife habe ich eine recht grobe Haarstruktur, Frisuren halten besser, ZU wirkt größer, aber Haare wirken auch eher mal wie "explodiert".
Jetzt ist die Frage, was ich eigentlich von meinen Haaren erwarte. Möchte ich fluffigen Flausch, dann "funktioniert" Seife bei mir jedenfalls nicht.

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Chaos, so isses bei mir nur mit Kalkseife...

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir auch. Ich habe mit Seife flauschige Haare, aber der Condi den ich benutze könnte daran natürlich auch seinen Anteil haben....

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de