Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Welche Erfahrung hast Du mit Seife? Wie lautet Dein Fazit?
Seifenwäsche interessiert mich gar nicht 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe noch nie, würde aber gern 4%  4%  [ 36 ]
1-2 mal probiert. Ist nichts für mich. 5%  5%  [ 44 ]
Länger probiert, aber irgendwann aufgegeben. 8%  8%  [ 69 ]
Ich wasch mit Seife, aber zufrieden bin ich immer noch nicht 7%  7%  [ 55 ]
Hab lange testen müssen, aber jetzt ist es toll. 4%  4%  [ 34 ]
Hab ein wenig probiert, aber seither ist es super. 12%  12%  [ 95 ]
Bei mir hat es vom ersten Seifen an funktioniert. 10%  10%  [ 82 ]
Status: Ich bin mit Seifenwäsche glücklich. 24%  24%  [ 196 ]
Status: Ich probiere noch. 10%  10%  [ 79 ]
Status: Ich habe Seifenwäsche aufgegeben. 11%  11%  [ 91 ]
Status: Ich habe es noch nie probiert. 4%  4%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 824
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 11:50 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Warum um alles in der Welt ist ein Thread zur Haarpflege unter "Im täglichen Leben"?
Na, weil man im Haarpflege-Bereich keine Umfragen mehr schalten kann, weil aber einigen die Idee auch gefiel. Und naja, für manche gehörts ja auch zum täglichen Leben :wink:

Also: Ich sags gleich. Ich bin seit Jahren Seifenwäscherin. Hatte auch nichts mit dem LHN zu tun. Bei mir hat es von Anfang an funktioniert und wurde immer nur noch besser. Alles fing mit einem Unfall an und im Hotel war nichts anderes Haartaugliches - nee, ich sag nicht, was man mir ins Haar geschüttet hat! :mrgreen: Heute steht bei mir das Shampoo nur noch für Gäste im Bad - und für die Handwäsche von feinem Geweben :D
Aber wenn man hier so liest, wieviele lange herumtesten, rumschrauben und ausprobieren müssen, bevor es funktioniert und dass einige aufgeben müssen, dann verliert man leicht die Übersicht und bekommt den Eindruck, dass Seife so richtig für keinen funktioniert

Für alle Neugierigen, Probierwilligen und halb Verzweifelten machen wir doch mal eine ganz einfache Bestandsaufnahme. Geht's oder geht's nicht?
Es gibt zwei Antwortmöglichkeiten, weil das hier genaugenommen zwei Umfragen sind:
1) Eure Erfahrung mit Seife
2) Euer momentanes Fazit zur Seife

Und ganz wichtig!!!
Hier geht es nur um eine Zwischenbilanz. Das hier ist kein Thread für Fragen zur Seifenwäsche. Dafür benutzt bitte diesen tollen Faden hier:
Fragen zu Haarseife

Für Seifentests gibt es diese großartige gemeinsame Datenbank hier:
Gemeinsam Seifetesten und Steckbriefe anlegen

Für Rinsen- und Wasserhärtefragen ist auch der Rinsen-Thread nützlich.

Und für alle Seifen-Smaugs und andere Junkies haben wir auch noch den hier:
Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Viel Spaß!

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Zuletzt geändert von Urbane Waldfee am 28.08.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Seifenwäsche hat bei mir vom ersten Mal an perfekt funktioniert und ich hatte noch nie ein richtig schlechtes Waschergebnis. Maximal sind die Haare zu schnell nachgefettet oder haben dank zu schwacher Rinse etwas geklettet, aber Klätsch/Kalkseife hatte ich noch nie.

Das sind im November dann zwei Jahre, in der ich nur noch mit Seife wasche - bin und bleibe mit Seife sehr zufrieden :gut:

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
1) Erfahrung:
Ich habe im März angefangen auf Seifenwäsche umzusteigen, weil ich mit Shampoo nicht mehr glücklich war. Es hat direkt beim ersten Mal funktioniert und das Ergebnis hat mir einfach viel besser gefallen. Das Anfassgefühl, auch nass, war einfach schöner.
Das einzige an dem ich ein bisschen experimentiert hatte ist die Essig-Rinse - aber ich scheine den Bogen nun endgültig dafür rauszuhaben. :gut:

2) Fazit:
Seife ist toll! Ich habe einen recht unkomplizierten Kopf - jede Seife, egal welche Öle/ÜF, hat bisher gut angeschlagen. Dementsprechend teste ich mich nun fröhlich durch die Gegend und hoffe, dass ich DIE eine Seife finde oder zumindest 2-3 gute, die dauerhaft einziehen dürfen. :mrgreen:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 18:45
Beiträge: 1863
Wohnort: Schwabenländle
Bei mir lief die Seifenwäsche von Anfang an sehr gut. Ich wasche seit ca. 1.5 Jahren mit Seifen. In der Zeit habe ich eine Weile gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass meine Kopfhaut Kokosöl nicht gern hat. Bei Olivenöl bin ich mir nicht so sicher, manchmal klappst manchmal nicht. Aber testen macht doch Spaß :)

Ich bin voll und ganz zufrieden mit Seifenwäsche. Hab zwischen drin auch mal wieder mit Shampoo gewaschen. Hat mich nicht mehr überzeugt. Ich bleib bei den heißgeliebten Seifen <3

_________________
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:05 
Ich bin auch Seifenwäscherin und total glücklich damit.

Allerdings bin ich auch lange drumrum geschlichen, hab immer wieder in den besagten Threads leise mitgelesen, ebenso in den Seifensteckbriefen aber auch in den PP´s der Seifenwäscherinnen.

Dementsprechend vorgebrieft bin ich dann gestartet. Um ehrlich zu sein: Es gab am einige typische Anfängerfehler wie Haare nicht nass genug, zuwenig geschäumt, Rinse noch nicht optimal... Aber das war nach wenigen Wäschen behoben und ab da funktionierte es wirklich sensationell gut!

Shampoo gibt es jetzt nur noch für meine Kinder und meinen Deckel. Ich will zu Shampoo nicht mehr zurück!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:16 
Ich wasche seit etwas mehr als einem Jahr glücklich mit Seife. :)
Probleme gab es selten und wenn, dann lagen die an der Seife, aber weniger an Fehlern meinerseits. Ich weiß jetzt, dass meine Haare Kokosmilch, Palmöl und Milch in Seife definitiv nicht mögen und kann daher derartige Fehler vermeiden.

Wie rabenschwinge bin ich auch lange um Seifenwäsche herum geschlichen und hab immer wieder mitgelesen und auch mal Fragen gestellt, bevor ich damit angefangen habe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Ich wasche seit gut einem Jahr mit Seife und war nie glücklicher mit meinen Haaren. Anfangs musste ich etwas rumprobieren, aber das ist ja eigentlich normal. Nach einigen Wäschen hat es perfekt funktioniert und ich habe den Drang, nach etwas besserem und tollerem suchen zu wollen, wie es bei der Wäsche mit Shampoo war, absolut abgestellt. Ich bin mir sicher, dass es nichts besseres für meine Haare gibt und will nie wieder zu Shampoo zurück!

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:21 
Ich wasche erst drei Monate mit Seife. Inzwischen auch öfter meinen Körper. Seife, die nicht gut ist, hat bei mir entweder Haureaktionen verursacht oder meine Haare fetteten etwas schneller nach.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2010, 10:41
Beiträge: 1620
Wohnort: Berlin
Ich hatte 2 Anläufe mit Seife, dabei alles ausprobiert. Am Ende waren meine Haare immer belegt und total splissig :(
Fazit: Seife ist nicht meins!

_________________
Bild
SSS 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich gehöre zu denen, bei denen Seife auch nach langerem Ausprobieren (10 Wochen ca.) nicht funktioniert hat. Klätsch, auch oft von jetzt auf gleich (sehr doof im Büro oder unterwegs) war mein größtes Problem und deutlich erhöhter Haarverlust.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Alanna hat geschrieben:
Seifenwäsche hat bei mir vom ersten Mal an perfekt funktioniert und ich hatte noch nie ein richtig schlechtes Waschergebnis. Maximal sind die Haare zu schnell nachgefettet oder haben dank zu schwacher Rinse etwas geklettet, aber Klätsch/Kalkseife hatte ich noch nie.


Kann ich so unterschreiben! :-)
Hab auch so abgestimmt! :-)

Und ich benutze Seife schon seit einer ganzen Weile für den Körper! :-)

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Ich habe ein halbes Jahr probiert, mit Seife zurecht zu kommen, habe aber schließlich aufgegeben, weil ich nach jeder Wäsche irgendwo Klätsch oder ein widerlich belegtes Haargefühl hatte, trotz Rinse. Zwischendurch hatte ich selten mal ein gutes Ergebnis, aber das war nie reproduzierbar, auch nicht mit genau derselben Seife.
Allerdings gehe ich davon aus, dass das an meiner empfindlichen Kopfhaut zusammen mit 21°dH liegt, ich würde Seifen eine weitere Chance geben, sollte ich in ein Gebiet mit weicherem Wasser ziehen.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:35 
Deuce hat geschrieben:
Ich gehöre zu denen, bei denen Seife auch nach langerem Ausprobieren (10 Wochen ca.) nicht funktioniert hat. Klätsch, auch oft von jetzt auf gleich (sehr doof im Büro oder unterwegs) war mein größtes Problem

Dito. Hat bei mir nicht funktioniert.
Haarverlust hatte ich nicht, aber klätschige Haare die sich nicht kämmen ließen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich wasche bei 18°dH erfolgreich mit Seife, auch schon bei 21°dH hatte ich gute Ergebnisse... Und da habe ich ohne Filterwasser gerinst. Anscheinend habe ich Alien-Haare :mrgreen:

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Es ist ein echtes Phänomen, warum Seife bei machen so gut funktioniert und bei anderen gar nicht! Ich hab sogar komplett mit Filterwasser gewaschen....Klätsch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de