Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
Hmm, für mich sind gerade die sehr langen Haare die optisch sichtbare Veränderung. Endlich kann ich so sein, wie ich will - denn endlich ist mir piepegal, was die andern denken. Also quasi der Umkehrschluss, da ich mich mit kurzen Haaren nie wohl gefühlt habe.

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:41
Beiträge: 231
Wohnort: Pott
Ich hatte auch schon oft das Bedürfnis, etwas an meinem äußeren verändern zu wollen, weil ich mich aufgrund von Lebensveränderungen nicht mehr wohl in meiner Haut fühlte. Ich hatte schon oft das Gefühl, dass mich jemand aus der Vergangenheit im Spiegel anstarrt. Das war immer eine Person, die ich nicht sehen wollte, die mir unangenehm war, wenn ich ihr in die Augen geblickt hab.
Ich hab mich aufgrund von einer Trennung vor kurzem dann entschlossen die Haare Rot zu färben (mit Henna) und fühle mich jetzt viel wohler in meiner Haut und freue mich jedes Mal, wenn ich in den Spiegel gucke :) Für mich ist es dann so, als würde ich mich selbst neu kennenlernen, da mit so einer Typveränderung ja noch ein bisschen mehr einhergeht (neue Kleider, die besser zur Haarfarbe passen usw).

Für mich war aber Haare abschneiden NIE eine Option. Meine Familie wollte es mir immer aufzwingen, aber seit ein paar Jahren bzw. seit ich nicht mehr Zuhause wohne ist auch das Geschichte :mrgreen: Bei meiner Haarlänge redet mir keiner dazwischen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
Das äußere spiegelt ja IMMER das Innere.
Ich habe ...ja ...ich habe über Morgen vor 2 Jahren meine Haare das erste mal abrasiert ( ich hatte mir das ewig lange gewünscht einfach mal um es gemacht zu haben)

Ich finde es hat mich selbst bewusster gemacht. Ich hatte mit abrasierten haaren Dates und die Männer fanden das sehr ansprechend und interessant. (hört sich an als hätte ich herum -gehurt dabei waren es vielleicht 3 Dates - nur dates!) In der Zeit fand ich es klasse und auch danach das Bunt gefärbe und herum gespiele. Davor habe ich mein Gesicht hinter den langen Haaren und der Brille versteckt, denn in der Realschule hatte man mir erfolgreich eingeredet, dass ich hässlich sei nur weil ich keine tussi war. Mitlaweile habe ich in den letzten 2 Jahren gelernt das schönheit und auch sexapeal von innen kommt. Wenn ich mich nicht gut fühle, sehe ich auch nicht gut aus. Und nicht nur das, all die Kommentare von meiner Stiefmutter " oh jetzt habe ich 3 söhne" oder "na mein junge?" das hat mich dick köpfiger und trotziger gemacht. Ich habe mir damals die Haare aus liebe zu einer guten freundin abgeschnitten und das ich so verhöhnt werde...

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich "weniger" Pflege, weil ich es auch lange nicht so musste. Früher habe ich mich immer zurecht gemacht, etwas Make up, passender Schmuck,... das war auch mal ein Teil von mir den ich mitlaweile irgenwie abgelegt habe. Ich bin da einfach viel entspannter - was wahrscheinlich nicht immer so zum vorteil ist :D Die haare liegen nicht? Ach egal, mütze auf udn gut ist. Augenringe? Besser als gar kein Schmuck... .

Schließlich habe ich trotz 1cm langer Haare einen Freund abbekommen. Und was für einen! Auch wenn ich ab und an knötterich bin und hier und da unzufrieden bin muss ich sagen dass ich ihn heiß und innig liebe und das er immer hinter mir gestanden hat. egal wie meine Haare aussahen udn das gab mir besonders viel kraft <3

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 21:30 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Also eine Haarveränderung im Sinner um inner Veränderung nach aussen zu zeigen habe ich nie gemacht.
Ich war nie Person die von 'Neuanfängen' oder so redet. Für mich bleibt man immer die gleiche Person, mit der gleichen Vergangenheit. Ich habe das selber schmerzhaft erlebt das man die Vergangenheit nie abschütteln kann. Erlebnisse und Erfahrungen sind eben da.
Allerdings verstehe ich schon das manche Menschen sich dazu entscheiden. Haar abschneiden, färben oder den Kleidunsstil extrem zu verändern
kann schon ein Form der Befreiung sein.

Als ich ein Kind war musste ich meine Haare immer lang tragen. Klassisch, ab und an sogar über Klassisch. Mein Vater wollte das so und nichts was ich sagte oder meine Mutter konnten ihn umstimmen. Ich mochte lange Haare zwar damals schon aber sie waren ungepflegt und ich konnte sie selber nicht bändigen.
Kämen war eine qual und tat super weh ausserdem konnte ich nur offen tragen oder Pferdeschwanz da niemand wusste was man anderes machen kann.
Als meine Mutter mich dann mit 11 zum Frisur mitnahm, nutzte ich die Chance um mir meine über klassisch langen Haare abschneiden zu lassen. BSL lang.
Dannach fühlte ich mich richtig befreit obwohl ich innerlich keine Veränderung hatte. Blonde Strähnchen gab es auch.
Ich wollte damals immer blond sein aber das erlaubte meine Mutter nicht. Im Endeffekt bin ich da sehr froh drüber weil mir blond nicht stehen würde. Sagen mir auch alle. XD

Etwa 1 1/2 Jahre später waren sie wieder über klassik hinaus und ich war auf dem Gymnasium wo mich wirklich jeder mobbte. Mit Worten, tritten, spucken, das volle Programm.
Und wirklich das halbe Gymnasium hatt mitgemacht. Als ich dann in einer Zeitschrift einen kurzen Bob mit Franzenschnitt sah wollte ich das, weil ich irgendwie das Gefühl hatte das es besser wäre ein Junge zu sein und da müssen natürlich kurze Haare her.
Zum einen weil 2-3 Jungs in meiner Klasse ab und an mit mir redeten und es wirklich mehr wurde mit dem Kurzhaarschnitt (den anderen wichtigen Grund will ich hier nicht weiter nennen. Das ist mir zu Privat). Aber abgesehen davon das die 2-3 Jungs etwas mehr mit mir redeten in den Pausen hatte sich nichts geändert.
Viel gemobbt wurde ich dennoch und viel allein war ich auch. Zudem auch noch unglücklich weil mir die kurzen Haare nicht gefielen. Ich wollte immer ein Mädchen durch und durch sein.
Aber was macht man nicht alles in der Hoffnung? :roll:
Angefangen mit Färben hatte ich da auch. Am liebsten rot. Ich mochte rote Haare immer. Wieso weiss ich nicht.
Nach einem Jahr Gymnasium und einer wirklich schlimmen Depression habe ich es dann aufgegeben mich anzupassen. Das funktionierte ja nicht also voll rebellion. Goth und Punkkleidung und die damals wieder länger gewordenen (Hüfte) Haare wieder ab. Zu einer feschen Visual Kei (so Japanischer Punkrock) Frisur. Bunt gefärbt.Der Look gefiel mir an mir selber gar nicht aber ich wollte es dennoch. Ich wusste eigentlich immer was ich wollte und was ich mochte aber unter Druck und so tut man manchmal eben doch was eigentlich gegen den Geschmack geht. (Also dieses Visual Kei mochte ich natürlich. Nur wollte ich den Look nicht an mir selber.)
Aber irgendwie war es wirklich schön die ganzen Probleme einfach zu ignorieren und in die eigene Welt abzutauchen. Ausserdem sah ich mit meinem 10kg dicken Makeup sehr abwehrend aus.
Das kam mir gelegen weil ich nicht mit anderen reden wollte. So gesehen hatte ich wohl schon so eine Art Haarveränderung zur inneren Veränderung. Aber so 100% glücklich war ich eben nicht. Dennoch behielt ich den J-Rock-look drei weitere Jahre. Immer mal eine etwas andere kurze, Stufenfrisur mit bunten Farben.
Die Schule wechselte ich auch. Da fand ich zuerst auch gute Freund und mein Aussehen wurde gleich etwas weniger Goth-Punk und mehr weich aber als die meisten sich dann in gemeine Lästertanten verwandelten kam der Rockigelook gleich wieder. :roll:
Ende der 10. dann der letzte richtige Kurzhaarschnitt und schwarze Haare. Das erste mal das meine Mutter mit ganz schwarze Haare erlaubte und dannach ging es ab in die Grossstadt ins Graphikstudium.
Da lernte ich auch viele super nette Leute kennen mit denen ich viel Spass hatte. Das Internet wurde auch mehr und mehr meins. Ich merkte dann aber auch das sich unangenehme Erinnerungen nicht abschütteln lassen und das Mobbig, Depressionen und noch ein par weitaus uneangehmere Sachen doch tiefe Spuren hinterliessen.
Das war aber irgendwie gut. Mir sind gutes und schlechtes mit langen aber auch mit kurzen Haaren passiert. Mit roten, lilanen, blauen, schwarzen...
Ende 2011 entschied ich mich dazu endlich wieder richtig lange Haare zubekommen und find an meine etwa Taillenlangen Haare zu züchten. Ich suchte nach Pflege und Frisuren.
Jetzt habe ich Steiss, naturhaarfarbe und trage seit ich 19 bin nur Röcke und Kleider, weil ich das so will. Sollte ich mir je wieder die Haare schneiden, dann einfach nur so.
Ich weiss jetzt das sich Probleme und schwere Zeiten nicht durch eine Frisur verbessern, habe aber gelernt was mir stattdessen hilft und ich denke ich kann sagen das ich eine starke Person bin.

Aber wie am Anfang gesagt, ich verstehe schon wie es für manche dazu gehört sich nach bestimmten Ereignissen die Haare zu verändern.
Es kann sich eben schön befreiend anfühlen und manchmal eben auch abschliessend. Jetzt sind die Haare ab, jetzt ist es vorbeit. So in der Art eben. :)

_________________
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 19:37 
Ich hatte lang schwarz gefärbte Haare und die passen eigentlich auch zu meiner Art.

Jetzt lasse ich allerdings schon länger rauswachsen, weil mehr Glanz, nicht ständiges Nachfärben und weil meine persönlichen Einstellungen, zu denen die Farbe passt, auch nicht jeden Außenstehenden etwas angehen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de