Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2008, 00:35
Beiträge: 739
Wohnort: "Natürlich NRW!" & "Leider Hessen"
Hallo allerseits!

Nachdem ich vor einigen Monaten einen doch recht unschönen Fahrradunfall hatte, steht seitdem fest, daß ein Fahrradhelm her muß. 8-[

Ich befinde mich also in Phase 3 des folgenden Ablaufsplans "Fahrradhelm":
1. Überlegen, ob ein Helm überhaupt nötig ist.
2. Plan, einen Helm zu kaufen
3. Produktsuche und Vergleich
4. Kauf
5. Verwenden

Natürlich muß das Teil sicher sein und auch gut sitzen, allerdings würde es mich als Langhaarträger interessieren, ob Ihr Verschlußsysteme empfehlen könnt, die möglichst haarschonend sind. Schließlich möchte ich mir nicht bei jedem Aufsetzen und Feststellen gleich merere Haare ausreißen. Oder ist das bei den gängigen Marken kein Problem? :roll:

Ich wäre Euch für ein paar Tips dankbar! Und mal gucken, wann ich in Phase 5 angelangt bin. ;)


Viele Grüße,
Matze


Sollte es das Thema schon geben, bitte ich um Entschuldigung und einen entspr. moderativen Eingriff!

_________________
Die Welt — am ersten Licht des Tages wachgeküßt.
Ein Klang in jedem Sonnenstrahl.
Im Mond sind die Träume.
In den Sternen die Hoffnung.
In der Sonne das Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Findest du hier vielleicht Tipps oder magst mal nachfragen? viewtopic.php?f=6&t=2603

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2008, 00:35
Beiträge: 739
Wohnort: "Natürlich NRW!" & "Leider Hessen"
schnappstasse hat geschrieben:
Findest du hier vielleicht Tipps oder magst mal nachfragen? viewtopic.php?f=6&t=2603
Hi Schnappstasse,
hmm, stimmt. Den Strang kenne ich, allerdings geht es da ja m. W. nach eher um die Frage, welche Frisur für den (Motorrad)Helm am besten geeignet ist. Mir geht es ja eher darum, einen guten Helm zu finden.


Grüße!

_________________
Die Welt — am ersten Licht des Tages wachgeküßt.
Ein Klang in jedem Sonnenstrahl.
Im Mond sind die Träume.
In den Sternen die Hoffnung.
In der Sonne das Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ok, ich hab ihn nicht gelesen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 17:37
Beiträge: 753
Normalerweise fahre ich täglich mehrere Kilometer & ich trage einen ehrer sportiv anmutenden Helm und hab noch einen "für Schön". Ich trag dann einen Zopf der ins Shirt gesteckt wird oder ein Seidentuch, damit das Haar nicht ins Rad gelangt.

Ich wurde und werde zwar ab und an milde belächelt (da geh ich nicht weiter drauf ein, außer wenn meine Kinder dabei sind oder die Leute Kinder haben, dann kann ich schon mal abdampfen hähäh, wobei das bei manchen Menschen keinen Nährwert hat), Kämpfe auch so manchen Kampf (Kinder springreiten und fahren mit dem Rad und finden es uncool), aber als ich vor einigen Jahren, ohne Fremdeinfluss auf einem Randwanderweg, auf einen Felsen stürtze, hat mich nur mein Helm gerettet. Und ich bin wahrlich keine rasante Fahrerin. Mir war noch nie wichtig, ob das gut aussieht, wobei ich mittlerweile 3 Helme habe und mich immer wieder bei den neuen Helmen ertappe, dass das doch wunderbar zum Lieblingsoutfit passt. Herjee, da ich aber nur 3-4 Kilometer zur Arbeit fahre und dabei seltens mein Lieblingskleidchen anhabe, muss ich mir schon gute Kaufargumente für weitere stylische Helme überlegen. Derzeit brauche ICH keinen.

Warum ich doch so ausführlich anworte ist:
Da wir gerade auch wieder auf Helmsuche sind, 2 Kinder sind rausgewachsen und mein Mann interessiert sich sehr für einen.
Ich liste einfach mal auf, was mir spontan noch von unserer Suche und Erfahrung in Erinnerung geblieben ist:

->Radkappe:Den fand ich witzig, aber zu schwitzig, da keine Luftlöcher und der Zopfdurchgang ist zu knapp für meine Wolle: http://rad-kappe.de/produkt/radkappe-1s ... blue-matt/
->Es gibt zum Beispiel auch Helmairbags oder wie auch immer die heißen mögen: https://www.google.de/search?q=fahrradh ... 80&bih=663
->Helt-Pro fand und finde ich witzig, entsprechen aber nicht der Norm für einen richtigen Fahrradhelmes, auch wenn das so nicht klar ist auf dem ersten Blick.
->Favorit vom langhaarigen Mann, der Alpina Mythos 2.0 (<-das ist der Name vom Helm, nicht vom Mann, hihihi): http://www.fahrradmagazin.net/fahrradzu ... na-mythos/
->eines der Kinder favorisiert diesen hier, wobei ich trotz des Wiso-Test noch nicht kapiere ob das Teil gut ist: Nutcase Modell URS-0115
Link zum Wisotest ->http://www.zdf.de/wiso/fahrradhelme-limar-685-und-city-9-von-uvex-beim-roll-off-test-durchgefallen-32525778.htmlhttp://www.zdf.de/wiso/fahrradhelme ... 25778.html
->den Melon im Polkadotdesing hab ich -> http://www.activforyou.ch/afy02/shop07/
->der andere ist meine ich der Casco Activ C mit Licht und all dem Gedöns: http://shop.velostyle.de/371-casco-acti ... ezuge.html

Ich hab mich gerade in den verliebt, verdammt ich brauch keinen neuen Helm ;) ->http://shop.velostyle.de/655-casco-emotion-cruiser-fahrradhelm-rennhelm-helm-velostyle-yakkay-helt-pro-fahrrad-gettorf-fahrradhelmbezuge.html
http://shop.velostyle.de/655-casco-emot ... ezuge.html

Passen muss er und das war bei mir immer ein Akt, diese Verschlüsse und die Kopfform und das Haar nicht irgendwo durchquetschen/wurschteln müssen. Und wenn das passte, habe ich es sacken lassen, mir die Modellnamen aufgeschrieben und mich online nach Test erkundigt. Bringt ja nix, wenn der schönste Helm, der auch noch hochpreisig ist (kein Garant für Sicherheit!) bei der Sicherheit durchfällt.. Ich hatte tolle Beratungen im Fachhandel und hab dann auch vor Ort bestellt.
Vielleicht gibts ja Langhaartreffen in deiner Nähe und es gibt Helmträger/innen die ihre Modelle mitbringen, mhm?

Viel Erfolg auf deiner Suche.

_________________
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also ich fahre mit Helm Rad und habe ein Modell der Marke Bell. Haare ausgerissen habe ich mir damit noch nie!

An und für sich finde ich es eine gute Entscheidung, mit Helm fahren zu wollen :gut:

(was dann schon Punkt fünf der Liste ist :ugly: )

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 18:55 
Offline

Registriert: 21.05.2014, 13:27
Beiträge: 68
Wohnort: Lörrach
Ich trage unter meinem Helm immer mein bandana, so daß die Haare hinten aus dem Schlauch hängen.
es gibt bei mir weniger Reibung und ich finde ich schwitze weniger
und wenn ich es mal eilig habe können die Haare
offen bleiben.
Würde ich auch nur jedem Helm so machen,
weil sobald sich der Helm bewegt kratzt er richtig an den Haaren.

_________________
Doofe Haare heute!
Morgen wird alles besser ?!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 27.11.2014, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2008, 00:35
Beiträge: 739
Wohnort: "Natürlich NRW!" & "Leider Hessen"
Hmmm, okay. Ich denke mal, es kommt auf das jeweilige Modell an, wie haarfreundlich es ist.
Dann mak schauen, was es da so gibt.


Danke!

_________________
Die Welt — am ersten Licht des Tages wachgeküßt.
Ein Klang in jedem Sonnenstrahl.
Im Mond sind die Träume.
In den Sternen die Hoffnung.
In der Sonne das Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 16:43
Beiträge: 1456
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hab einen Helm von Met.Meistens mach ich zum Fahren einen Keulenzopf, sodass der Helm gut passt. Der Zopf selber verschwindet unter den Klamotten.

_________________
2a/b Mii; 84cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 16:18 
Offline

Registriert: 01.12.2013, 23:25
Beiträge: 275
Ich hab auch immer Probleme einen passenden Helm zu finden. Schuld daran sind aber nicht meine Haare, sondern mein Kopfumfang von 62cm. Damit wird man irgendwie immer diskriminiert. Ob Reitausflug, Klettergarten oder Skiverleih, in höchster Not finden sie dort noch einen Helm, der so halbwegs über meinen Schädel passt.
Fürs Fahrrad hab ich einen, der verstellbar von 58-62cm (oder so ähnlich) passen soll. Ich muss aber sagen, wirklich gut passen ist was anderes.
Hat jemand hier einen ähnlich großen Kopf und den perfekten Helm gefunden? Wenn man darunter dann noch sowas wie eine Frisur tragen kann, wärs natürlich perfekt, aber irgendwie hab ich da die Hoffnung schon aufgegeben.
Oh und da ich nicht online bestelle, wäre es perfekt, wenn er innerhalb Deutschlands offline zu erwerben wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelm für Langhaarige?
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab auch einen von Bell, der einzige, der mich nicht drückte. Hab mir noch nie Haare damit ausgerissen. Hat allerdings kein Mesh vorne drin, daher trag ich auch n Seidentuch drunter, weil ich ne Wespenallergie hab und mir schon eine vorne reingeflogen ist und gestochen hat. (Scheißvieh). In meinem Bucket gibt's zur Sommerzeit massig Bilder von dem Helm und Frisuren mit ihm. Ich trag ihn nur aufm Rennrad.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Giggeline


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de