Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 22:59 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich unterscheide so ein bisschen die Kosten, die ich für meine Haare aufwende. Einmal sind da Kosten, die wöchentlich/monatlich anfallen, dann noch einmalige Anschaffungen und dann solche, die ich etwa jährlich habe.
Ob ich alles hier aufzählen kann, eher weniger, aber ich versuche eine grobe Übersicht.

Wöchentlich/Monatlich:
- Eier (für HES) 2¬ für 6 Stück, das hält dann etwa einen Monat
- Zitronensaft 100ml Fläschchen 1,5¬, was ein bis zwei Monate hält
:arrow: verwende ich nicht mehr, fällt also weg

Jährlich:
- Seife, grob 6¬ für eine, die hält dann aber auch für ein Jahr :arrow: Shampoo, 2 bis 3¬ pro Flasche, hält dank verdünnen auch sehr lange
- Öle, mittlerer Wert um die 5¬ pro Flasche, hält ebenfalls sehr lang
- Condi oder Kur, 1,5¬, hält ebenfalls recht lang
- diverse andere Zusätze wie z.B. Ureapulver, Essig, Zitronensäure und ÄÖ, wo dann nochmal um die 20¬ 10¬ jährlich dazukommen
- Kosten für Strom und Wasser, muss zwar nicht ich bezahlen, aber ich erwähne es mal

Einmalig:
- Haarschmuck, je nach Preisklasse mal mehr mal weniger
- Werkzeuge wie Kamm und Schere
- Haargummis, -nadeln

Also ich kann sagen, dass ich einen monatlichen Aufwand von momentan 0¬ für meine Haare habe, einen jährlichen von um die 20¬ und wenn dann mal was schickes an Haarschmuck dazu kommt, natürlich mehr.
Ich empfinde den finanziellen Aufwand jetzt nach der Umstellung auf Natur als geringer, als zu Frisör- und Silizeiten. Gerade beim Frisör waren schnell mal 50¬ pro Besuch weg, zwei bis dreimal im Jahr war das dann schon einiges...
Bei Ölen und Seifen ist es zwar so, dass ich größere Bestellungen tätige, um Versandkosten zu sparen, aber das ist dann ja einmalig im Jahr und hält eine Weile. Und sich mal ab und zu was gönnen, wie ein schickes Haarschmuckteil oder einen neuen Kamm für die Dusche, was dann einiges aushält, finde ich absolut in Ordnung.
Zudem habe ich auch noch einiges zum Aufbrauchen rumstehen. ;) Aber manchmal habe ich auch eine extreme Experimentierphase, wo dann wieder dies und jenes hermuss, das sich dann als unbrauchbar erweist. Solche Phasen möchte ich aber jetzt abstellen, denn damit läppert sich nichts, ich habe nur unnötig was rumstehen.
Manchmal denke ich mir aber auch: Was gibst du jetzt schon wieder so viel Geld für deine Haare aus?! :oops:

Edit: Rechtschreibung und verschiedene Korrekturen


Zuletzt geändert von Faksimile am 01.01.2015, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 01:21 
Offline

Registriert: 01.12.2013, 23:25
Beiträge: 275
Ist bei mir nicht wirklich viel. Keinen Cent für den Friseur, 4 Euro für Shampoo und Spülung, da haben mein Freund und ich ca. 3 Monate oder noch länger dran und für Haarschmuck, da gibt's vielleicht ein Mal im Jahr so ein Packen Haargummis für 2 Euro, den mein Freund und ich uns teilen. Den ganzen anderen Haarschmuck hab ich schon ewig, das kann ich nicht mehr auf die Zeit herunterrechnen.

Mir bereitet weder das Kaufen von Haarpflegeprodukten, noch von Haarschmuck Spaß. Werde ich jetzt hier rausgeworfen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Long Jane Silver hat geschrieben:

Mir bereitet weder das Kaufen von Haarpflegeprodukten, noch von Haarschmuck Spaß. Werde ich jetzt hier rausgeworfen?

Steinigt sie !! :mrgreen:

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Mein bisherigen Friseurbesuche kann ich an einer Hand abzählen und sind jedes Mal so in die Hose gegangen, dass wieder nur noch meine Mutter oder mein Freund schneiden, wenn überhaupt.

Ansonsten brauche ich ca. alle 2 Monate eine neue Haarseife, nur mein Condiverbrauch bleibt weiterhin bei ca. 2 Flaschen im Monat :oops:

Früher habe ich mir allerdings keinen Haarschmuck gekauft. Höchstens mal ein paar Haargummis aber was soll's. Andere kaufen sich teuren Schmuck, ich kaufe mir eben Haarschmuck :wink: Insofern spare ich nichts, gebe aber auch nicht mehr als Haarmuggel aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Ich kaufe außer Pflege zur Zeit nichts mehr. Statt Friseurbesuch für ca.70 € im Monat könnte ich mir ja Haarschmuck gönnen. Aber ich spare lieber für unseren Traumurlaub. :)

Pflege ist relativ übersichtlich:
ca. alle 8 Wochen eine Flasche Shampoo für etwa 4 €
ca. alle 6 Monate Öl für etwa 10 €
ca. ale 3 Monate Zitronensaft für ca. 2 €
sonstige Spielereien (Selbstrührbedarf und ausprobieren) wenn es hochkommt in 6 Monaten 30 €

Ergibt - großzügig gerechnet - knapp 10 Euro im Monat momentaner Verbrauch.

Wenn ich meinen bisherigen Haarschmuck und die Schere dazurechne, hatte ich im ersten LHN-Jahr etwa 30 € im Monat - immer noch billiger als Friseur. Und ich habe einiges an Schmuck, halt viel gebraucht und getauscht bekommen.

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2014, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Nunja ich bin mir unsicher ob ich früher teurer war als heute.
Shampoo und Condi habe ich immer irgendwas genommen was gerade im Bad herum stand und gut roch. Heute schaffe ich mir auch etwas teurere Sachen an bzw wünsche sie mir einfach zu so Angelegenheiten wie Geburtstag usw (manche Leute verschenken sowas ja gerne).
Haarspray usw hab ich auch früher selten benutzt, von daher hält sich das halbwegs die Waage.
Ich war nur statt 2x damals 4x pro Jahr beim Friseur aber immer bei Leuten die ich kannte und die mir auch Rabatt gegeben haben.

Der Haarschmuck haut bei mir auch am ehesten rein. Ich mache zwar viel selbst und lasse mir den Rest schenken (immerhin hab ich dann mal ne Idee und ich freue mich da auch wirklich ewig drauf). Trotzdem sind die Kosten für Kunstharz, Schleifpapier, Polierpaste usw doch auf Dauer schon vorhanden und mehr als zu Muggelzeiten.
Auch Wolle für Calos oder andere Materialien die man schnell mal vergisst ;)

Ich gebe also mittlerweile mehr aus als früher (im Gegensatz zu den meisten hier), habe aber damals schon nie sooo viel ausgegeben.
Und es sind jetzt ja keine schlimmen Unkosten sondern das Geld lohnt sich bzw hätte ich ja teilweise eh ausgeben müssen.
Wenn meine Haarschmucksammlung mir genug ist und ich meine perfekte Pflegeroutine habe wird es aber sicher weniger ;)

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Hm, also Wasser halt :wink:, Aleppo-Seife (400gr) ca. 6,60€, Kokosöl (220ml) ca. 4,95€, Olivenöl weiß ich grad nicht mehr, Apfelessig (500ml) ca. 1,50€. und das war's im Moment eigentlich. Ist zwar recht teuer, hält aber eeeeeeeewig... würde mir aber gerne mal noch Rosenwasser kaufen, falls jemand weiß, wo es das gibt :?

Zum Friseur geh ich mittlerweile (wieder) nur noch 1 - höchstens 2x im Jahr.

Haarschmuck hab ich noch nicht so viel *wachst, ihr Fusseln, wachst :roll:*, aber das ändert sich bestimmt noch. Außerdem hab ich 2 Haarbürsten (eine mit Holznoppen, eine WBB) die zusammen so ca. 12-13€ gekostet haben

Alles in allem gebe ich heute weniger Geld aus, einfach weil die Sachen länger halten. Bei der kalkigen Brühe, die wir hier haben, hab ich immer Unmengen an Shampoo gebraucht :roll:. außerdem wasche ich jetzt nur noch alle 2 Tage meine Haare. das macht auch nen gewaltigen Unterschied.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Ich habe schon immer gern viel Geld im dm oder bei Rossmann gelassen. :roll:
Dafür habe ich in den letzten fünf Monaten, in denen ich hier aktiv bin, viel Geld in Haarschmuck investiert... :oops:

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Hm, also die Kosten für Pflege halten sich bei mir sehr in Grenzen.

Mein Desert Essence Shampoo hab ich im Januar 2014 gekauft und die Tube ist immer noch 1/3 voll, in der Zeit hab ich zusätzlich noch ca 1/3 Flasche AO Rosa Mosqueta verbraucht. Macht für ein Jahr an Shampoo vielleicht 14€. Condi hab ich ca 3 Flaschen verbraucht, das sind vielleicht nochmal 15€ gewesen. Haare schneide ich selber, kostet also nichts. Ansonsten benutze ich zur Pflege BWS (1,45€ die Tube, brauche ca 1 pro Jahr, ansonsten nutze ich Oliven- oder Kokosöl, das haben wir sowieso zum Kochen da. Wenn ich mal ne Essigrinse mache nehme ich normalen Essig, den wir zum Kochen nutzen, das ist vernachlässigbar.

Haarschmuck sehe ich extra, da ich sonst keinen Schmuck trage weil mich der nervt ist das zwar keine Ersparmis aber eigentlich nichts Haarspezifisches, sondern eher eine Art "Ersatz" für Uhr, Armband, Ring und Co.
Wieviel ich genau für Haarsch,ich dieses Jahr ausgegeben habe weiß ich nicht, da ich aber auch was verkauft habe denke ich mal ich bin bei ca 20-30€ im "Minus".
Dann habe ich mir dieses Jahr einen neuen Kamm und einen Tangleteezer gekauft, aber das sind ja auch keine LHN spezifischen Ausgaben, irgendeine Art Kamm/Bürste braucht man auch wenn man die Haare mit herkömmlichen Mitteln behandelt (Rundbürste etc.)
Ich färbe nicht mehr, kostet also auch nichts mehr und ich spare Wasser und Strom da ich seltener wasche.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 19:34
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Ich war vor meiner LHN Zeit schon sehr Frisör- und fönfaul. Hatte auch immer nur ne Pulle Schampoo und Spülung im Monat gebraucht, ein paar Haargummis und ab und an mal ne Haarkur.

Aktuell gebe ich deutlich mehr Geld aus, obwohl ich nur selten neuen Haarschmuck kaufe. Wenn ich ein tolles Öl sehe muss ich das unbedingt kaufen und ausprobieren. Hinzu noch die geplanten Pflegeanschaffungen die zum Testen herhalten mussten (ich sage nur: Haarseife) und das Zeug, das nun zur festen Pflegeroutine gehört.

Aber hey, lieber das Geld in die Haare schmieren als für unnützen Dödelkram ausgeben :D

_________________
.. Ich bin einfach zu ungeschickt für die meisten Flechtkunstwerke :(

Haarstruktur: 1bciii, Länge nach SSS: 106cm, ZU Nacken: 11cm, ZU Quaste: 3cm
Mein Projekt - Talentfrei bis Klassik / MO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 11:20 
Rosenwasser... hast Du einen Punjab-Shop bei Dir in der Nähe, Pandora? Die haben meist Rosenwasser für`s Kochen und das günstig. Ebenso wird man da auch bei Neroliwasser fündig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Mein finanzieller Aufwand hält sich stark in Grenzen. Ich habe früher schon nicht viel ausgegeben und jetzt noch weniger.

Friseur: 0 Euro (seit mehr als 2 Jahrzehnten)
Natron: alle 6 Monate etwa 3 Euro

Zitronensaft und Öl zähle ich nicht, da die hauptsächlich für Tee bzw. zum Kochen verwendet werden. Und die paar Tropfen fallen da nicht ins Gewicht. Dafür zähle ich das Natron voll mit, obwohl ich das auch für andere Dinge im Haushalt verwende.

Haarschmuck: war in zu Beginn meiner LHN Zeit recht hoch, ist aber inzwischen stark rückläufig, da ich habe, was haben möchte und kaum noch etwas kaufe.

Edit: Meine Natronkosten gehen gerade in den Keller. Ich habe eine Quelle aufgetan, bei der die jährlichen Natronkosten bei 1.20 Euro liegen.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Zuletzt geändert von Clanherrin am 07.01.2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Danke rabenschwinge :D Da werde ich mich mal in meiner nach Umgebung umsehen.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Pandora, bei uns gibt es das im Alnatura und im Rewe bei den Backzutaten.

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Mein finanzieller Aufwand für meine Haare ist schon gestiegen, im Vergleich zu vorher.

Vorher:
-Silikonbomben - Shampoo, Spülung, Sprühkur ca 5€ pro Monat.
-Friseurbesuch: alle 6-12 Monate 15€
-Tönungen: alle 4 Monate 5€


Mittlerweile:
-Shampoobars (gut, die halten wirklich ewig), alle 3-5 Monate 6,00€
-Spülung (ich brauche davon mittlerweile so viel, ca 1 Flasche pro Monat, wenn nicht mehr *rotwerd*)mind. 2,00€ pro Monat
-Öle, LI, Körperbutter, Rohstoffe 5,00€ im Monat
-Haarschmuck (der bricht mir das Genick glaube ich), wie viel pro Monat kann und will ich mir lieber nicht ausrechnen, aber soo wenig ist das jetzt auch nicht bisher und ich habe ja noch Wünsche offen.
-Friseur: War jetzt seit einem Jahr nicht mehr beim Friseur und werde wohl...keine Ahnung wann wieder hingehen, aber zwischendurch sicherlich noch einmal, also rechne ich mal pro Jahr ca 15€

Dennoch bin ich so viel zufriedener mittlerweile, weil ich meine Haare einfach als Hobby ansehe und wenn ich mir anschaue, was andere Leute so für ihre Hobbies ausgeben, dann find ich den Aufwand für meine Haare noch vollkommen vertretbar. Wer schöne Haare haben will muss halt auch ein bisschen investieren

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de