Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Welche Wirkung haben Kokosöl und Olivenöl auf Deine Haare?
Kokosöl trocknet meine Haare aus 20%  20%  [ 32 ]
Olivenöl trocknet meine Haare aus 4%  4%  [ 6 ]
Beide Öle trocknen meine Haare aus 14%  14%  [ 22 ]
Keine austrocknende Wirkung, aber auch nicht meine Lieblingsöle 23%  23%  [ 36 ]
Kokosöl ist eins meiner Lieblingsöle 23%  23%  [ 36 ]
Olivenöl ist eins meiner Lieblingsöle 9%  9%  [ 14 ]
Beide Öle gehören zu meinen Lieblingsölen 8%  8%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 158
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Ich mag Olivenöl sehr gerne, Kokosöl sorgt hingegen für fetten Stroh-Alarm.

Olivenöl alleine ist eine tolle Kur, noch bessere Effekte habe ich aber, wenn ich es als Basisöl verwende und weitere Öle hinzumische.

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, bei denen eins der Öle austrocknet und das zweite super funktioniert. Interessant. Ich hatte bisher immer den Eindruck entweder gehen beide oder keins. Dann hätte ich die Umfrage doch anders aufsplitten sollen.

Bei mir ist Kokosöl super für jeden Tag. Es kann praktisch fast nicht überdosiert werden, zieht schnell weg und hinterlässt gepflegte durchfeuchtete Haare. Die Wirkung hält allerdings nicht lange (ca. 1 Tag). Olivenöl ist das reichhaltigere der beiden. Ich muss viel vorsichtiger dosieren, ein Tropfen reicht mir meist völlig. Danach sind meine Haare immer wahnsinnig weich, sie glänzen und fühlen sich durchfeuchtet an. Das hält mehrere Tage an, zieht allerdings etwas nach oben, das heiß ich muss früher waschen, wenn ich es gleich am Anfang meines Waschzyklus einsetze.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Ich finds erstaunlich bzw beruhigend, dass die Mehrheit mindestens einem der beiden Öle neutral bis positiv gesonnen ist. Wenn man eben so mitkriegt wie in der Notfallecke vorallem Kokos oft einer der ersten Sündenböcke ist.

Bei mir funktionieren grundsätzlich beide Öle, auch auf Dauer. Aber es gibt andere, bessere...

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also Olivenöl geht gar nicht (daher habe ich Olive trocknet aus angekreuzt)
Bei Kokosöl ist das jedoch komplizierter...
natives Kokosöl aus dem Supermarkt/Reformaus etc.. macht extrem trockene Haare, aber das Dabur Vatika enriched Coconut Oil lieben meine Haare und das Kokosöl von Parachute mögen sie ebenfalls :nixweiss:

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
FringillaVigo hat geschrieben:
Wenn man eben so mitkriegt wie in der Notfallecke vorallem Kokos oft einer der ersten Sündenböcke ist.
Nuja, wer keine Probleme hat, fragt nicht, nichwar? :mrgreen:
Ich denke das ist genauso eine selektive Warnehmung, wie ich am Anfang das gefühl hatte, jeder hier wäscht mit Seife, in der Umfrage sieht man aber, dass es doch nicht mal ganz die hälfte ist.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Kokosöl trocknet bei mir aus, egal ob ich es allein verwende oder auch in Gemischen wie beispielsweise Haircreams. Nur dauert es im Gemisch etwas länger als bei purer Anwendung. Olivenöl habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da es für meine Feen vermutlich ohnehin viel zu schwer sein wird.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Kokosöl trocknet meine Haare nach mehrmaliger Anwendung extrem aus. Beim Olivenöl hatte ich bisher unterschiedliche Ergebnisse - teils sehr gut pflegend, aber manchmal auch einfach nur fettig-trocken.

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Olivenöl mögen meine Haare garnicht. Egal ob alleine, oder mit anderen Ölen gemischt. Es hinterlässt grundsätzlich, ein schmierig, trocken, strohiges Gefühl und den Geruch, mag ich auch so garnicht.

Kokosöl dagegen funktioniert echt super. Egal ob pur, oder mit anderen Ölen zusammen. Bevorzugt als üppige Ölkur vor dem Waschen. Die Haare glänzen wie verrückt und werden schön seidig.
Als Leave in, ist es auch gut geeignet, aber da muss ich echt aufpassen, nicht zuviel zu erwischen.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
ich habe mit Kokosöl pur auf den Haaren ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrung. Habe gleich auf die Verteufelei gehört, mehr oder weniger. :oops: Da zumindest Seifen mit Kokosöl (vermutlich auch/eher wegen der hohen Waschwirkung) bei mir tendenziell austrocknen, hat sich auch nie die Lust Kokosöl pur zu testen entwickelt.

Olivenöl mag ich sehr gerne, verwende es aber vor allem in Seifen und zum Gesichteincremen.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 00:20 
Ich habe Kokosöl schon lange Zeit vor'm LHN probiert und fand schon damals, dass es die Haare knirschigtrocken macht (und meine Haut reagiert darauf mit Pickeln).

Bei Seifen habe ich mir erst nichts dabei gedacht.
Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich Kokos in Seifen wirklich nicht allzu gut, dh. nicht dauerhaft, vertrage.

Olivenöl ist (für mich) verseift sehr gut. :gut:
Das Öl pur zur Haarpflege mag ich wie schon erwähnt nicht so; es ist mir viel zu schwer und es riecht für mich echt unangenehm :wuerg:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Kokosöl finden meine Haare total super, aber Olivenöl ist die reinste Katastrophe. hab's vor etwa einer Woche ausprobiert und es hat mind. 5 Tage gedauert, bis meine Haare aufgehört haben zu spinnen (so einen üblen Filz hatte ich seit meiner letzten Shampoo-Wäsche nicht mehr... :roll:)

Edit: Das, was Bernstein beschreibt, trifft bei mir auch zu. Mit verseiftem Olivenöl komme ich total gut klar.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Meine Haare mögen Kokosöl sehr gern, ich nehme es zur Zeit oft als Öl für die Pre-Washkur über Nacht. Olivenöl ist bei mir nicht so der Bringer, es setzt sich unglaublich hartnäckig in den Haaren fest, aber die Pflegewirkung ist überschaubar bis nicht vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
sariden hat geschrieben:
FringillaVigo hat geschrieben:
Wenn man eben so mitkriegt wie in der Notfallecke vorallem Kokos oft einer der ersten Sündenböcke ist.
Nuja, wer keine Probleme hat, fragt nicht, nichwar? :mrgreen:
Ich denke das ist genauso eine selektive Warnehmung, wie ich am Anfang das gefühl hatte, jeder hier wäscht mit Seife, in der Umfrage sieht man aber, dass es doch nicht mal ganz die hälfte ist.


Ich denke, es ging FringillaVigo eher darum, dass der Trend seit einer Weile dahin geht, als erstes Kokosöl als Problemverursacher zu verdächtigen. Vor einigen Jahren, als ich mich hier angemeldet habe, hättest du niemals in der Notfallecke (und auch sonst höchst selten) zu lesen bekommen, dass Kokosöl bei vielen Leuten problematisch wäre. Damals galt Kokosöl als DAS Öl schlechthin, weil es eben die Eigenschaft hat, ins Haar einzudringen.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Ganz genau, Nermal. Danke fürs erläutern!
Ähnlich erging es ja auch der WBB: füher war sie das Must Have eines Langhaars, mittlerweile gilt sie als Splissförderer. Aber (wie ich jetzt mal wild vermute) nicht, weil sie tatsächlich bei allen LHNlern zu Spliss führt, sondern eben weil sie oft als erstes verdächtigt wird. Das erweckt dann den Eindruck, sie wäre grundsätzlich übel. Ich denke mit Kokosöl ists ähnlich: bei manchen trocknets aus, bei anderen nicht. Weils als erstes verdächtigt wird, denkt man die Austrockner wären in der (massiven) Überzahl. Dabei gibts ja viele Öle, die bei einem nützen, beim andern eher schaden.
Klar, kann man nun sagen, der Grund für diesen schnellen Verdacht ist, dass es bei der Mehrheit zutrifft. Aber die Umfrage zeigt ja gerade, dass es nicht so ist.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Desert Rose hat geschrieben:
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, bei denen eins der Öle austrocknet und das zweite super funktioniert. Interessant. Ich hatte bisher immer den Eindruck entweder gehen beide oder keins. Dann hätte ich die Umfrage doch anders aufsplitten sollen.


Ja. ;-)

Bei mir geht Kokosöl gar nicht. :? Olivenöl ist (in Seifen) mein Favorit. :verliebt:

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de