Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Welche Wirkung haben Kokosöl und Olivenöl auf Deine Haare?
Kokosöl trocknet meine Haare aus 20%  20%  [ 32 ]
Olivenöl trocknet meine Haare aus 4%  4%  [ 6 ]
Beide Öle trocknen meine Haare aus 14%  14%  [ 22 ]
Keine austrocknende Wirkung, aber auch nicht meine Lieblingsöle 23%  23%  [ 36 ]
Kokosöl ist eins meiner Lieblingsöle 23%  23%  [ 36 ]
Olivenöl ist eins meiner Lieblingsöle 9%  9%  [ 14 ]
Beide Öle gehören zu meinen Lieblingsölen 8%  8%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 158
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10289
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Immer wieder liest man im Forum, dass Kokosöl und Olivenöl bei manchen eine austrocknende Wirkung auf die Haare hat. Neulingen wird inzwischen sogar von vornherein empfohlen bei diesen Ölen vorsichtig zu sein, da sie austrocknen können. Andererseits gibt es die Theorie, dass Kokosöl und Olivenöl das Haar aufgrund ihrer Struktur besser penetrieren können und somit eine hohe Pflegewirkung haben. Letzteres deckt sich wieder mit meinen Erfahrungen, da beide Öle zu meinen Lieblingsölen gehören.

Da ich über die Suchfunktion noch keine Umfrage zu dem Thema gefunden habe, würde mich interessieren wie das bei Euch ist? Wie groß ist der Anteil der Leute, bei denen diese Öle austrocknend wirken tatsächlich? Und wie groß der Anteil der Leute, bei denen das die bevorzugten Pflegeöle sind? Oder seid ihr einfach irgendwo dazwischen und beobachtet weder austrocknende Wirkung noch besondere Pflegewirkung?



Mir ist bewußt, dass es auch Leute gibt, die eine Unverträglichkeit z.B. gegen Kokosprodukte haben. Das wurde hier extra nicht gefragt. Das wäre dann eine andere vielleicht auch interessante Fragestellung.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 04.01.2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 13:03 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Gleich mal abgestimmt, da Kokosöl zu einem meiner Lieblingsöle gehört und bei mir nicht austrocknet.
Allerdings ist das bei mir an die Bedingung geknüpft, dass ich nicht zu viel davon nehme und nicht ausschließlich. Ich mache öfter mal Pausen zwischen Kuren damit und auch als LI nur selten direkt hintereinander. Aber eher weil ich den Eindruck habe, dass es nicht mehr verbessert. Austrocknen tut es nicht. Wenn ich es nehme, lieben meine Haare es :D

Super Idee von dir, diese Abstimmung, Desert Rose :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 13:07 
Bei mir trocknet Kokosöl auf die Dauer aus.
Wenn ich es ein-, zweimal benutze, merke ich noch nichts, aber bei häufigerer Benutzung dann schon, das trocknet aus.
Olivenöl ist ok, für mich aber viel zu schwer und ich mag den Geruch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Zu Olivenöl kann ich nicht viel sagen.

Bei Kokosöl weiß ich ziemlich gesichert: Die Triglyceride - besonders die aus den Fettsäuren Caprinsäure, Caprylsäure und Laurinsäure - sind von der Struktur her so angelegt, dass sie zwischen den äußeren Schupoen durchkommen und ins "Innere" des Haares einziehen können (wie immer das genau aussieht).

Jetzt kommen Schlussfolgerungen, die ich gelesen habe und für plausibel empfinde: Der Effekt, den das auf das Haar hat, hängt von der Haarstruktur ab, besonders von der Porösität. Sehr poröses Haar kann u.U. sehr viel des Fettes aufnehmen. Das ist nicht immer nur positiv. Wenn es zu viel wird, schließt sich die Schuppebschicht bei manchen nicht mehr richtig. Dann kann es trocken und struppig aussehen.

Wann und ob dieser ins Negative verkehrte Effekt auftritt, nach der ersten Abwendung oder erst nach Jahren oder gar nicht, hängt von der Haarbeschaffenheit ab. Auch kann man das unterschiedlich fùr sich interpretieren - als Austrocknung oder Überpflegung. Wenn meine Haare durch Kokosöl trocken aussehen und sich struppig anfühlen, interpretiere ich das als Überpflegung, nicht als Austrocknung.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von schnappstasse am 04.01.2015, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 13:15 
Bei mir trocknen sowohl Olivenöl als auch Kokosöl als Solisten aus und sorgen für Wüstenalarm. In Kombination mit anderen Ölen wie z.B. in Seife erstaunlicherweise jedoch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Das, was Schnappstasse dazu schreibt, finde ich schlüssig und trifft auch auf meine Haare zu. Also bei beiden Ölen: Ab und zu verwendet ist ok (nicht überragend) öfter hintereinander kehrt es sich in's Negative. Olivenöl verwende ich so gut wie gar nicht mehr, wenn Kokosöl dann nur im Sommer, wenn es flüssig ist.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Interessant! Ich mag beide Öle sehr gern. Olivenöl ist ein bißchen schwer, aber als Zutat mit anderen Ölen oder Condi zusammen ist es sehr gut. Und Kokos ist seit eh und je eines meiner liebsten Öle. Es macht meine Haare zuverlässig weicher, glänzender und glücklicher :D

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Kokosöl für die Haut mit Zucker angemischt als Peeling finde ich grandios. Macht ein babyzartes Gesicht. Aber in den Haaren wirkt es bei mir knirschig und austrocknend.

Olivenöl hingegen funktioniert gut, aber macht auch extremen Klätsch. Nach einer Olivenöl-Kur muss ich locker drei Mal mit Condi ausspülen, bis der schmierige Film wieder ab ist. Und ob das dann noch gut für die Haare ist? Aber als Leave-In minimal in den Spitzen verteilt ist Olivenöl supi. Und vor drei Tagen habe ich mal ca. 200ml Olivenöl und 500ml Milch ins Badewasser getan - meine Haut ist bis heute ganz weich und fühlt sich wie frisch eingecremt an!

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2014, 19:12
Beiträge: 427
Wohnort: Am Waldrand
Ich liebe Kokosöl, aber nur im Sommer, im Winter ist es mir zu leicht. Olivenöl macht bei mir nur fettig....aber austrocknend wirken beide nicht bei mir :mrgreen:

_________________
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm SSS Juni '16


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 16:05 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Kokosöl geht bei mir nie zwei mal nacheinander.
Einmal macht es super glänzende weiche Haare und beim nächsten mal trocknet es extrem aus.

Deshalb benutze ich Kokosöl kaum noch.

Olivenöl geht bei mir allerdings immer und liefert jedes mal zuverlässige Ergebnise was den Glanz und die Weichheit meiner Haare betrifft.
Meine Haut mag Olivenöl auch sehr gern.

Deshalb ist Olivenöl für mich ein Allrounder welcher mir nie ausgehen darf. :D

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Mit Olivenöl hatte ich vor Jahren, als ich das erste mal von Öl in die Haare gelesen habe, ein Fett-Stroh-Pommesgeruch-Desaster :ugly:
Auch gemischt in anderen Ölen mögen meine Haare das garnicht. In Seifen ebenso (Klätsch)

Kokosöl hab ich auch probiert, allerdings weger gute noch schlechte Erfahrungen gemacht. Es brachte einfach nix. In Seifen ist es dafür Schuppen-Juck auf meiner KH :( Dementsprechend nutze ich weder das eine noch das andere Öl noch in meiner Pflege

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 17:18 
Bei mir gehen beide Öle für die Haare nicht.
Kokosöl trocknet arg aus, das habe ich am Anfang auch genommen, die Wirkung war aber nie groß. Olivenöl macht eine komische Mischung aus strähnig und trocken. Den gleichen Effekt haben die beiden Öle in Seifen bei mir.
Bei der Haut ist es ein bisschen anders: Kokosöl geht gar nicht, alles mit Kokos trocknet bei mir auch die Haut aus. Olivenöl mag meine Haut aber, Seifen mit Olivenöl verwende ich gerne für die Haut, und in der Küche verwende ich es auch gerne.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Ich mag beide Öle sehr, im Winter ziehe ich allerdings Olivenöl (und allgemein schwerere Öle) dem Kokosöl als Leave-In vor, weil es meiner Mähne dann zu leicht ist. Im Sommer ist es aber top, vor allem für LOC!
Als Ölkur über Nacht finde ich sie auch gut :)

Ich bin froh, dass meine Haare diese beiden Öle mögen, weil sie auch super einfach zu beschaffen sind. Olivenöl nutze ich eh viel zum Kochen, das habe ich also immer im Haus, und Kokosöl gibts beim dm. :D



In Bezug auf Seifen sieht es allerdings etwas anders aus. Da habe ich festgestellt, dass Kokosöl ziemlich belegte Haare bei mir macht(e). Aber inzwischen bin ich ja wieder auf Shampoo umgestiegen, also spielt das eigentlich keine Rolle mehr. :wink:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 11:46 
Als ich zum ersen Mal hier im Forum war, habe ich auch oft von Oliven- und Kokosöl gelesen.
Olivenöl hat man ja meist eh zu Hause, also gleich verwendet und ja.. für mich ist es auch zu schwer, aber mit der richtigen Dosierung ist es schön pflegend.

Und Kokosöl ist super! Riecht toll und pflegt meine Haare. Jedoch muss ich sagen, habe ich dieses Öl nur damals auf meine kaputt gefärbten Haare verwendet. Wie es jetzt bei meinen unberührten Haaren funktioniert, weiß ich noch nicht.

LG Chepi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 19:16
Beiträge: 77
Wohnort: Wien
Meine Haare (und auch meine Haut) mögen Olivenöl sehr.
Von Kokosöl werden die Haare allerdings strohig und trocken. Passt auch zu dem, was schnappstasse geschrieben hat, sie sind nämlich seeehr porös (Haarfarbe fällt z.B. nach kürzester Zeit einfach wieder raus und wenn ich nicht mit Öl pflege, verkletten sie sich auch ständig :roll:)

_________________
Bild
2a M ii 6cm ZU
Länge: Taille
Farbe: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Giggeline


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de