Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Die meisten meiner Haare liegen im Grenzbereich zwischen F und M, manche knapp über 0,05 mm und manche knapp darunter. Die feineren Tampelhaare um das Gesicht habe ich nicht gemessen, die werden sowieso nicht länger als 15-20 cm. Ich glaube Mischungen sind gar nicht so unüblich, da würde ich dann nach Gesamteindruck gehen und bei gleichen Anteilen halt den Mischtyp angeben.

Zur eigentlichen Threadfrage zurück denke ich, dass gepflegte Haare immer schön sind. Das kann ich nicht an der Einzelhaardicke festmachen. Vom Handling her finde ich C-Haare wie die meiner Mutter schwieriger, das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich mit meinen F/M-Haaren mehr Übung habe.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Danke für die Antworten. Damit bin ich mir jetzt sicher, normal zu sein. :mrgreen:

Ich hab übrigens auch auf einer Seite mehr Haare. Keine Ahnung ob dicker oder mehr, aber wenn ich einen exakten Mittelscheitel ziehe und die Haare dann im Nacken zu Schwänzchen fasse oder flechte ist eines spürbar etwas dicker als das andere. :lol:

Dumme Frage: Wie miss man die Haardicke mit einer Schiebelehre? Ich kenne nur die aus dem Handwerksbreich und ich wüsste nicht, wie man da so etwas feines wie ein Haar einklemmen und Kommastellen bei Millimetern messen könnte. :oops:

Ich finde übrigens auch alle Haare schön. :)
Ich war aber immer besonders fasziniert von Haaren, die ich rückblickend als Feenhaare zuordnen kann. Soooo weich und zart und seidig und glänzend.... (mit der Pflege musste ich mich ja nie befassen, wenn ich sie bei anderen anfassen oder sehen konnte) :)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Mit einer feinen Schieblehre oder am Mikroskop. Hat bei mir beides sehr ähnliche Werte geliefert.

Meine Haare sind auch auf der linken Seite dichter als rechts, weshalb ich den Scheitel links trage.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2019, 20:05
Beiträge: 881
Wohnort: Bayern
Ich habe M-C Haare, aber wenige mit eine ZU von 6cm und finde das optisch nicht so schön, wie F-Haare mit dem selben ZU.
Als ich vor 10 Jahren noch mindestens dreimal so viele Haare hatte, fand ich meine dicken Haare super und unkompliziert. Aber nach dem schlimmen Haarausfall finde ich es schwierig. F-Haare sehen oft aus wie ein seidiger Vorhang und täuschen dadurch oft mehr Fülle vor. Bei mir muss ich sehr aufpassen, die wenigen Haare schön zu drapieren.

_________________
1b/Mii, ZU ca. 6 cm nach Haarausfall, BSL, rotbraun mit PHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ah, noch eine Pferdefee! Pferdedicke kombiniert mit Feenumfang. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 19:33 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Anne_Boleyn hat geschrieben:
F-Haare sehen oft aus wie ein seidiger Vorhang und täuschen dadurch oft mehr Fülle vor. Bei mir muss ich sehr aufpassen, die wenigen Haare schön zu drapieren.

Aber nur, wenn sie grad frisch gebürstet sind... Wenn sie das nicht mehr sind, können sie auch ruckzuck unvorteilhaft bündeln und dann reichlich zottelig wirken. Und man sieht´s schneller, wenn sie nicht mehr ganz frisch gewaschen sind, weil sie das Sebum nicht gut aufsaugen und dann gleich mal strähnig werden...

Ich (glatte F-Haare) beneide ein bisschen meine Schwester für ihre tolle dicke, kräftigere M-Mähne :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2019, 20:05
Beiträge: 881
Wohnort: Bayern
Ja, kann sein, dass ich F-Haare da falsch sehe. Ich hab nur eine Kollegin mit glatten F-Haaren und ich finde die sehen immer so perfekt seidig aus.

@Schnappstasse
Oh, Pferdefee finde ich toll...mit der Bezeichnung wirkt es gleich viel schöner:)

_________________
1b/Mii, ZU ca. 6 cm nach Haarausfall, BSL, rotbraun mit PHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2021, 20:48 
@Caly

dem kann ich genauso zustimmen.

Bei mir war "seidig und glänzend" immer nur unmittelbar nach der Wäsche, dem Trocknen und Kämmen.
Kurz darauf, also binnen kurzer Zeit, auf diesen ersten Zustand folgend, kam dann zweiteres: nämlich fettig, batschig, strähnig, zusammengerottet, löchrige Optik.... :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich habe tatsächlich fast überall F-Haare, bisher konnte ich exakt 2 dickere ausmachen.
So übermäßig seidig sind sie nicht, die haben schon etwas Struktur und dadurch zum Glück keinen Flutsch. F-Haare haben fast immer eine sehr geschlossene Oberfläche, daher können die sich nicht so vollsaugen und trocknen eher schnell. Pflege kann besonders bei den sehr glatten Typen daher aber kaum ins Innere. Außer bei geschädigten oder sehr langen Haaren, die sind schon etwas abgeschubbert in der Länge sozusagen.
Ich bin jetzt eher von Konsistenzen begeistert. Von schnurrglatt bis zum Afrohaar. Vom Ideal her eigentlich M, weder fein noch dick.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Ja glatter und Frizz freier desto mehr gefallen mir Haare in Richtung C, wegen dem Stand am Ansatz und der Elastizität [?? schreibt man das so] in den Längen. Seidige Haare sind zwar auch schön, aber hängen oft etwas schlapp runter. Bei mehr Struktur mag ich eher Haar in Richtung F, weil sie weich und beweglich aussehen. es kommt aber auf soviele Faktoren an, dass da Ausnahmen nicht selten sind. Mit ner richtig tollen Farbe und gesundem Glanz spielt das weniger ne Rolle solange Dicke und Dichte einigermaßen zur Gesamterscheinung passt. "Am Besten" ist da ziemlich relativ.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 14:29 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Mir gefällt nach wei vor F bis M am besten, aber das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner.

Was ich mit C+ Haaren in letzter Zeit ein paar mal erlebt habe: Die dicken Einzelhaare werden mit kaputten Haaren verwechselt. Stark chemisch geschädigte Haare quellen oft auf und wirken dann sehr dick.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, diese "kaputt" Aussage habe ich auch schon öfter gehört.

Und elastisch finde ich C Haare auch Null. Die fallen, wie sie fallen, und lassen sich bei Frisuren kaum formen, weil die so einen Eigendrall haben. Sogar bei Flechtzöpfen hab ich manchmal kleine Löcher, weil die Haare die Biegung nicht so eng mitmachen wollen.

Ich stelle mir M Haare am praktischsten vor und glaube auch, dass viele Produkte und Frisurtechniken darauf optimiert sind. Wär interessant zu wissen, ob das aber überhaupt die häufigste Haardicke ist. Global gesehen haben ja die meisten Asiaten C Haare, und Afrohaar ist meist F. Und in Deutschland scheinen mir F Haare häufiger als C Haare (bzw die arabisch-und türkischstämmigen haben nicht ohne Grund spezialisierte Salons).

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Mit Elastizität meine ich aber doch, dass die Haare so unter Spannung stehen, dass sie bei Bewegung nachfedern und immer zurück in eine gewisse Formstabilität wollen. Quasi wie Bambus und F Haare im Gegensatz hängen oft einfach schneller z.B. bei zu schwerer Pflege runter wie Seetang.

Ich glaube die vielen arabischen Salons gibt es vor allem sich wegen der Bartpflege und kulturell bedingter Ästhetik.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2021, 23:09 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das global gesehen häufigste Haar M bis C, im 1er Bereich und dunkelbraun bis schwarz ist. Weinfach weil das im südostasiatischen Raum der häufigste Haartyp ist, und alleine in China ein Siebtel der Weltbevölkerung lebt.

Ich glaube übrigens, dass sehr dicke Haare, genauso wie sehr lange Haare, gar nicht unbedingt dem mainstream Schönheitsideal entsprechen. Die sind in drei Kategorien stark im Fokus: Der Langhaarbubble, der Shampoowerbung (obwohl ich auch da das Gefühl habe, dass die Darstellungen weniger extrem werden) und dem F***schbereich. Aber ich denke, beim feminimen Schönheitsideal dass die meisten im Kopf haben, sind die Haare eher so mitteldick und mittellang. Kim Kardashian ist eine extreme Verkörperung eines verbreitetetn Schönheitsideal, aber wenn jemand einem Zeichner eine hübsche Frau ebschreiben müsste, würde er_sie vermutlich deutlich durchschnittlichere Merkmale wählen.
Aber das ist alles nur meine Intuition, wäre interessant, ob es dazu Untersuchungen gäbe.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 12:36 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich finde Feenhaar an anderen unglaublich schön, weil es so sanft und elegant wirkt! Pferdehaar finde auch schön und beeindruckend. Ich habe ja auch mit 9cm ZU eher dicke Haare und würde sie nicht eintauschen wollen, weil sie zwar viele sind, aber das Handling einfach ist.

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de