Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Omas Zopf
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Hab nach so einem Thema gesucht, aber nicht gefunden. Ich hofe das gibt es noch nicht.

Also, kleine Vorgeschichte. Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass bei uns zu Hause der Zopf von meiner vor anderthalb Jahren verstorbenen Stiefoma liegt, den sie sich als junge Frau abgeschnitten und aufbewahrt hat. War wohl so üblich, dass Frauen und Mädchen, wenn sie sich ihre Zöpfe abschnitten, diese aufbewahrten.
Meine andere Oma hat das anscheinend auch gemacht, aber dann ist sie nach Israel umgezogen und hat damals ihren Zopf weggeschmissen :shock: Wenn ich das gewusst hätte! Aber ich war da noch klein. Wenn ich mir ihre Haare und die von meiner Mutter anschaue, der muss so dick wie mein Oberarm gewesen sein (bin nicht grad die dünnste) und hatte Hüftlänge und dann so eine Pracht einfach wegschmeißen!

Jetzt frage ich mich: hat jemand von euch auch alte Zöpfe von der Mutter oder Großmutter (oder auch eigene?) zu Hause liegen? Habt ihr vielleicht irgendwas damit gemacht, oder bewahrt ihr sie einfach auf?

Oder wurden den Zöpfe in eurer Familie (falls es sie überhaupt gab) weggeschmissen?

Meine Mutter meinte, sie könnte ja den Zopf von meiner Stiefoma verkaufen. Das geht ja wohl gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Meine Oma hatte kurze, dauergewellte und braun gefärbte Haare - eine Locke von ihr habe ich leider nicht.......... :cry:


Meine Freundin hat sich vor Jahren ihren taillenlangen Zopf abschneiden lassen und den bis zu ihrem jetzigen Umzug aufgehoben und jetzt weggeschmissen...

Und bei meiner anderen Freundin liegt der abgeschnittene Zopf ihres Mannes im Nachttisch - wurde bei Beginn seiner Banklehre gekürzt.


Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Habe auch meine beiden Zöpfe, mit 13 wollte ich die unbedingt abgeschnitten haben, hier und einen kleinen Minizopf von vor einem Jahr, als ich mich von ca. 20 cm getrennt hatte.
Die liegen in meiner Nachtischschublade.
Auch meine Mutter hat noch ihren Zopf, welcher vor ca. 60 Jahren abgeschnitten wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 11:02
Beiträge: 401
Wohnort: Oberösterreich
Meine Oma hat auch noch einen Zopf zuhause, schön aufbewart in einer Holzbox.
Ich selbst hab auch Haare von mir, allerdings nur einfach zusammengebunden und nur ein Stück von ungefähr 20cm.

_________________
2b/c M/C iii, Zu: ~10cm, Länge: 109cm (05/16)
"Rothaarige Menschen stammen von den Katzen ab, der Rest der Menschheit von den Affen." (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:17 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich hatte jahrelang einen ca. 30 cm Zopf von mir am Pinnboard hängen. Leider war er nicht geflochten und wurde so mit der Zeit immer unansehnlicher. Bei meinem letzten Umzug habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt.

Meine Mutter hatte als Kind lange und irre dicke Zöpfe. Ich hab allerdings nur Fotos davon gesehen. Sie hat sie leider nicht aufbewahrt. Ich weiß auch gar nicht, wie alt sie war, als sie sie kurz schneiden ließ.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Gute Idee, die mal in eine schöne Box zu legen, meine liegen einfach in einer Plastiktüte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:25 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 19:00
Beiträge: 230
Ich besitze meinen abgeschnittenen Zopf auch noch.
Der ist etwa 20 cm lang und auch noch so schön hellblond :heul:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
@Tatantula

Ich kenne meine Oma auch nur mit kurzen Haaren, teilweise sehr kurz, deswegen fand ich es so schade, dass sie den Zopf weggeschmissen hat.
Die andere Oma kannte ich nur mir orangenen haaren (aber so richtig!)- sie hat das Grau mit Henna gefärbt.


Einerseits frage ich mich, wozu Haare (oder auch Kinderzähne) aufbewahren, liegen ja eh nur rum. Andererseits, irgendwie wegschmeißen ist auch seltsam, haben schließlich zu einem Menschen gehört. Vielleich doch so etwas wie viktorianischen Haarschmuck daraus machen? Ist aber auch komisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:41 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Im Prinzip hast du Recht. Es ist eigentlich merkwürdig, die aufzuheben. Beim Sammeln abgeschnittener Fingernägel würde auch jeder zu recht sparsam gucken... gehörten aber ja auch mal zum Körper :?

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Ich hab noch meinen kurzen hellblonden Zopf, den ich mir mit 5 oder so hab abschneiden lassen. Der liegt bei mir in einer Schale.
Der war richtig hellblond ganz glatt und seidig.

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Meine Oma hat immer einen Zopfkranz getragen. Ihre Haare waren schön silbergrau und gut polang und ich hab sie ein einziges Mal mit offenen Haaren gesehen. Mittlerweile hat sie ihn abgeschnitten, das waschen und flechten wurde ihr zu anstrengend. Was sie mit dem Zopf gemacht hat weiß ich nicht.

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Zopf
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13321
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Carthasis hat geschrieben:
Meine Mutter meinte, sie könnte ja den Zopf von meiner Stiefoma verkaufen. Das geht ja wohl gar nicht.


Schlag ihr doch vor, dass sie stattdessen dir den Zopf zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenkt ;)

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Als ich mit 14 etwa 40 cm hab abschneiden lassen, wurden die beim Frisör einfach weggekehrt - "immer weg mit dem alten Mist"
Ich hab auch mit keiner Silbe dran gedacht, den aufheben zu wollen.
Von meinem Freund die alten Dreads (10 cm?) liegen bei ihm zuhause wohl noch irgendwo rum, find ich aber eher eklig.
Ein kleiner Zopf aus Kindertagen oder ein schöner geflochtener langer Zopf wär vielleicht noch was, aber so ganz nachvollziehen kann ichs nicht. Als Kind hab ich auch meine Zähne aufgehoben, dann aber irgendwann mit 12 oder so weggeschmissen.
Bei meinen Fingernägeln trauer ich aber schon manchmal, wenn ich 2cm wegknipse :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 18:51
Beiträge: 301
Wohnort: Duisburg
Meine Mam hat noch einen ihrer Zöpfe. Als sie den abgeschnitten hat war sie noch naturblond.
Inzwischen ist sie auf braun nachgedunkelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 21:53
Beiträge: 105
Wohnort: Sauerland
Als ich so 6 Jahre alt war, hatte ich Haare bis zum Steißbein. Die waren immer in 2 Zöpfen geflochten und genauso sind die dann abgeschnitten worden. Ich hab die beiden Zöpfe immernoch. Wenn ich mir die so anschaue, finde ich das die ganz schon kurz sind - aber ich war wohl mit 6 auch noch ein bischen kleiner :wink:
Auf jeden Fall sind die mittelblond und am Ende kringeln die sich ganz niedlich. Leider ist einer der beiden Zöpfe total verzaust. Meine kleine Schwester hatte den mal in die Finger bekommen. Da war sie ja auch noch klein, aber doch schon groß genug um den zu zerfransen :evil:
Mag komisch klingen, aber ich würde die nie wegschmeißen. Meine Milchzähne sind glaub ich mittlerweile alle im Müll, aber die Haare - nee, die bleiben hier!

_________________
1b - M - ii - 80cm nach SSS am 17.01.2009

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de