Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2008, 17:58
Beiträge: 129
Wohnort: Bayern
Hallo!

Ich bin neu hier und hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Wenn ich (meist alte) Bilder von Frauen mit richtig langem Haar (Kniekehle und länger) sehe, dann ist deren Haarfarbe fast immer dunkelbraun oder schwarz. Einige Bilder von blonden Frauen mit langem Haar habe ich gefunden, aber nur seeehr wenige. An was liegt das?
Liegt es daran, dass es viiiiel mehr dunkelhaarige Frauen gibt, als blonde/rothaarige, oder sind dunkle Haare auf Grund ihrer Struktur eher "wachstumsgeeignet"?
Oder bilde ich mir das alles nur ein? :gruebel:

LG, Eowyn

_________________
Haartyp: 1c M ii (9cm)
Haarfarbe: rotblond natur
Länge: Hüfte (~ 85cm)
Projekt: Länge halten durch Mikrotrimms bis Enden fülliger sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 18:48 
Vielleicht färben auch mehr langhaarige dunkler als ihre Ausgangsfarbe?
Dunkler machen ist ja immer einfacher und gesünder möglich als zu blondieren ...

Dass die Farbe mit der Struktur einhergeht bezweifle ich irgendwie ...

bei Älteren Frauen kann es allerdings sein dass zB dunkelhaarige später ergrauen und so länger als Dunkelhaarig zu erkennen sind? (zumindest in meiner Familie ist das so ..)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hmmm, gute Frage!

Ich denke es liegt ev. auch an der Haarstärke. Dunkle Haare sind meist dicker und besser fürs lang Züchten geeignet.

Auch kann es daran liegen dass Fotos von Früher (ich denke an die Shuterland Sisters >http://www.rapunzelsdelight.com/) oft auch in schwarz/weiß sind, und man die Farbe nicht sooo genau identifizieren kann. Wobei dort auch ein Trend zu dunklen Haaren erkennbar ist.

Aber ob die These so stimmt? Denn hier http://www.lhpa.info/ und da http://www.longhairfoto.de/ gibt es auch genug hellere Haarschöpfe.

Wer Lust hat nachzugucken kann hier (Langhaarseiten) etwas stöbern.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Zuletzt geändert von Sausebraus am 04.04.2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:46 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Es gibt auch von Natur mehr Dunkel- als Blondhaarige....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich vermute auch, dass es auch gerade viele gothics gibt mit sehr langen haaren, weil lange haare in teilen der "szene" ein schönheitsideal sind. und gruftis haben bekanntlich eher dunkle haare.

blonde haare sind ja allgemein weniger zu sehen. also natürlich blonde. dass man das gefühl hat, es gäbe viel mehr naturblonde liegt wohl am färbetrend "blond", aber diese personen haben wohl wirklich extrems selten lange haare (entweder weil mit diesem trend kein langhaartrend verbunden ist oder weil blondieren schlicht die haare nicht lang werden lässt).
grade hier in österreich ist der anteil an naturblondheiten eher winzig. die meisten sind irgendwas zwischen hellbraun und dunkelbraun.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die haarfarbe was mit der haarstruktur zu tun hat. ich habe selbst mittel- bis dunkelschokobraune haare, die sehr fein sind und sehr viele, die aber trotzdem schon bis zur hüfte gehen (so viel zum thema feine haare kriegt man nur schwer lang). meine mama dagegen hat zb dunkelbraune und sehr dicke haare. die haarstruktur hat eigentlich selten zwingend was mit der farbe zu tun, da bin ich mir ganz sicher.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:53 
ich glaub ehrlichgesagt weniger dass das szenenabhängig ist ..
mal abgesheen davon: wenn grufts mehr dunkle haare haben sollen, dann wäre das doch auch ehr gefärbt, oder werden blonde leute einfach nciht zu grufts nach der theorie?

mal abgesehen daovn kenn ich auch blonde grufts, ich kenn es sogar so dass grufts entweder schwarz oder blond "sein müssen" (ok, sollten) nur alle s andere (braun usw) ist irgendwie total ungruftig *g*
aber die meisten gothics die ich kenne sind da nciht so extrem...

und: in der metalszene sind lange haare auch in, und da wird auch nciht so auf die haarfabre geachtet, oder hab cih was verpasst? :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
@Schattentanz: Mir kommen die Metaller (jedenfalls die Männer) irgendwie als Gruppe ziemlich "blond" vor - jedenfalls assoziere ich damit auf den allerersten oberflächlichen vorurteilbelasteten Blick: schwarzes Band Shirt + natur blonde bis hell braune lange Haare. Irgendwie scheine ich da mehr von der Sorte kennengelernt zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 00:19 
ich hab metaller auch nicht unter "gruftis" gespeichert ;)

aber wenn die haare laaaang sind und guuut aussehen ist mir die farbe eh egal ... *sabber* öhm .. *aufwisch*
;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Woran das mit den dunkelhaarigen liegen kann, wo du gesehen hast... Ich glaube, dunkle, schwarze Haare sind meist glänzender, glatter, weicher und wahrscheinlich damit weniger trocken und auch seltener krausig. Ich seh auch immer, wie Glatthaarigen die Haare viiiel schneller wachsen, als nem trockenen Lockenkopf.
Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber das wäre so meine Therorie.

Wiederum sehe ich aber meist Blondinen, die schöne dicke lange Zöpfe tragen. Schwarzhaarige dagegen glaube ich sogar noch nie mit einem Zopf. Liegt wohl daran, daß schwarzhaarige auch realtiv dünne Haare haben. Blondinen sollen ja von allen die meisten Haare auf dem Kopf haben.

Ich hab ja immer das Gefühl gehabt, glatte Haare wachsen besser, schneller, länger (aber unabhängig von der Farbe).
Aber mir ist die Haarfarbe und Struktur eigentlich recht egal :wink:


Metaller hab ich glaub auch eher als blondtönig in Erinnerung. Liegt vielleicht daran, weil das noch eine der wenigstens Gruppierungen sind, die ihre Haare nicht färben und vor allem in der Länge sieht man erst die richtige Farbe.
Bei kurzhaarigen Männern kann man die Farbe immer gar nicht so recht definieren, find ich :)

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 11:02
Beiträge: 401
Wohnort: Oberösterreich
Wie schon erwähnt wurde liegt das meiner Meinung nach einfach daran dass Naturblond bzw. -rot seltener vorkommt. Die Mehrheit der Menschen hat nunmal schwarze oder braune Haare und so ist die Warscheinlichkeit jemanden mit langen Haaren in dieser Farbe zu sehen einfach größer.

Die Haarstruktur ist denke ich nicht an die Farbe gebunden, daran kanns also nicht liegen.

_________________
2b/c M/C iii, Zu: ~10cm, Länge: 109cm (05/16)
"Rothaarige Menschen stammen von den Katzen ab, der Rest der Menschheit von den Affen." (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Schattentanz hat geschrieben:
ich glaub ehrlichgesagt weniger dass das szenenabhängig ist ..
mal abgesheen davon: wenn grufts mehr dunkle haare haben sollen, dann wäre das doch auch ehr gefärbt, oder werden blonde leute einfach nciht zu grufts nach der theorie?


da hab ich mich wohl komisch ausgedrückt. ich hab einfach mal unterstellt, dass man hier jetzt einfach nicht zwingend zwischen naturhaarfarbe und gefärbt unterscheiden muss, denn wenns heißt "ich sehe fast nur dunkelhaarige menschen" muss man ja miteinbeziehen, dass sich so viele menschen die haare färben. oft kann man (nicht) mehr eindeutig sagen, was jetzt natur ist und was gefärbt. mir kauft jeder das phf-schwarzbraun als meine natürliche haarfarbe ab, obwohl ich eigentlich etwas heller bin, was man ja eigentlich an den augenbrauen sieht.

@waldfrau: meine schwester und meine mutter haben fast schwarze haare und die sind wellig und diiiiiick. (die haare mein ich :-D )

und klar, dass glatte haare schneller lang werden. locken müssen sich ja erst mal herumringeln. aber trotzdem sind die haare dann langgezogen genauso lang.

und nur weil man viele haare auf dem kopf trägt, heißt das noch gar nichts. ich hab SEHR viele haare und trotzdem nur "ii".

ürbigens sind naturblonde (also jetzt wirklich hellblonde) am "aussterben". klingt jetzt drastisch, aber blondgene sind nun mal rezessiv. es dürfte zur zeit also weniger blonde in (nord)europa geben als noch vor keineahnung1000jahren.

außerdem ist es ja auch standortgebunden, wie ich schon gesagt habe. je südlicher, desto dünkler.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 18:51
Beiträge: 301
Wohnort: Duisburg
Meine Mutter war als Kind sehr Blond, ich auch. Inzwischen sind wir beide sehr nachgedunkelt. Vielleicht liegts daran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ich denke, Sausebraus hat Recht. Dunkle Haare sind einfach dicker und werden dadurch auch länger als blonde. Gerade in Asien (vor allem Indien und Ostasien) haben die Menschen alle sehr schnell wachsende Haare und die sind alle schwarz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Carthasis hat geschrieben:
@Schattentanz: Mir kommen die Metaller (jedenfalls die Männer) irgendwie als Gruppe ziemlich "blond" vor - jedenfalls assoziere ich damit auf den allerersten oberflächlichen vorurteilbelasteten Blick: schwarzes Band Shirt + natur blonde bis hell braune lange Haare. Irgendwie scheine ich da mehr von der Sorte kennengelernt zu haben.


Du kennst also viele Männer, die lange Haare haben und dazu noch blond? :shock: Wohnst du im Paradies?

Schattentanz, ich sabber eine Runde mit... :wink:

Wie machen das eigentlich die Inderinnen, deren Haare um die Knöchel herumschlackern? Wird da nie geschnitten oder machen die das nur, um mich zu ärgern? :? Oder gibt es andere Gründe dafür, dass sie dort dermaßen lange Haare haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:11 
Albis hat geschrieben:
Ich denke, Sausebraus hat Recht. Dunkle Haare sind einfach dicker und werden dadurch auch länger als blonde. Gerade in Asien (vor allem Indien und Ostasien) haben die Menschen alle sehr schnell wachsende Haare und die sind alle schwarz.


Das stimmt definitiv nicht, und ich bin der lebende Beweis dafuer. Ich habe von Natur aus dunkelbraune, fast schwarze Haare und sie sind sehr fein und gar nicht dick. Gleiches gilt fuer meine Schwester und meine Nichte. Meine Nichte hat nur gluecklicherweise sehr viele Haare auf dem Kopf, deswegen faellt es bei ihr nicht auf. Ein einzelnes Haar ist bei uns allen drei aber eher wie ein ganz duenner Seidenfaden und nur deshalb gut zu sehen, weil es eben fast schwarz ist.

Ich denke auch eher, dass es daran liegt, dass dunkelhaarige Menschen weiter verbreitet sind als hellhaarige. Was das Faerben angeht: Blond faerben geht nur mit uebler Chemie, die die Haare kaputt macht. Damit die Haare lang wachsen zu lassen ist schwierig. Haare dunkel faerben geht dagegen recht schoned mit PhF. Das pflegt die Haare eher, was das Wachsenlassen beguenstigt.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de