Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 22:10 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
ist das ganze denn überhaupt so ein thema?

wir haben ja spezielle ecken für jeweilige haargruppen. feen, minifeen, grosse umfänge etc. und diese threads sind zur problemdiskussion der jeweiligen haardiskussion gedacht. es gibt einige user*innen, die auffallen. bei denen ist jeder beitrag egal in welchem thread mit irgendeiner selbstentwertung versehen. aber ansosnten habe ich das gefühl, dass die stimmung sehr positiv und ermutigend ist.

ich habe ehrlich gesagt bisher selten bis nie gesehen, dass wer mit 12 cm mega zu sich über vermeintlich dünne fusseln beklagt hat. vielleicht lese ich hier zu wenig mit und bekomme das nicht mit :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Rosmarin hat geschrieben:
So lang es nicht wieder der Fall ist, dass Leute mit überdurchschnittlichem ZU und/oder unleugenbarer Überlänge darüber jammern dass ihre paar dünnen abgefressenen Fusseln ja nach niiiichts aussähen und ihre Zöpfe soooo dünn, vor allem unterhalb der klassischen Länge, und die Dutts ja immer nur sooo kleine Knubbel am Kopf. Das nervt mich nämlich gewaltig in nem Haarforum, was alle möglichen Haarmengen und -Strukturen zelebrieren soll. Tiefstapeln in allen Ehren, aber auch das schulterzuckende "ist doch nichts besonderes, ich find meine drei Haare voll hässlich" von Leuten, wo alle Beteiligten wissen auf welcher Seite des Durchschnitts sie stehen, bringt die verzerrte Darstellung aus Hollywood, Instagram und Shampoowerbung hier ins LHN wo sie meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Ganz genau. Sehe ich auch so.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2021, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Fornarina hat geschrieben:
Tallulah hat geschrieben:
Fornarina hat geschrieben:
Deshalb sieht z.B. Tallullahs Cinnamon auf Fotos, wenn überhaupt, nur wenig kleiner aus als mein Cinnamon in echt.


Das Zitat ist aus dem Thread LHN-Trends. Passt ja auch ganz gut zum Thema Realität ;)

Wenn man dann leider den Faktor Realität mit einbezieht, muss ich dazu sagen: Es gibt aus acht Jahren LHN exakt ein Foto mit Cinnamon von mir. Ich trage nämlich keinen Cinnamon, weil der sehr klein wird und ich das nicht schön finde. Ich könnte einen Haufen Frisuren aufzählen, die ich theoretisch wickeln kann, aber nicht tragen möchte, weil sie sehr klein werden - und ich das nicht schön finde. Ich trage fast ausschließlich den LWB, weil ich den ziemlich fluffig wickeln kann. Aber auch der ist von der Seite betrachtet sehr flach. Soll kein Jammern zu meinen Haaren sein, aber die eindeutigen Unterschiede, die der ZU beim Frisieren macht, kann man nicht mit Kameraperspektive wegerklären.

Hallo Tallullah,

sollte eigentlich ein Kompliment sein. :mrgreen: Es ist hier im LHN ja so, dass die meisten Frisuren so gemacht werden, dass sie sehr kompakt wirken, weil eben viele Haare verstaut werden müssen. Wenn jetzt aber Feenhaare oder nicht ganz so lange Haare genauso stramm gewickelt werden wie Classic-Mähnen - klar sieht das Ergebnis dann kleiner aus. Aber gerade du und Nermal, ihr habt doch lockige Haare. Da habt ihr doch jede Menge Möglichkeiten inbezug auf das Duttvolumen zu tricksen und etwas aufzubauschen.


Erstmal danke für das Kompliment :) Ich mag meine Haare auch wirklich gerne und weiß, dass ich durch die Struktur optisch gut dabei bin. Das ist auch gar nicht mein Punkt. Sondern der, dass ich eben tricksen muss, wenn ich möchte, dass es nach großem Dutt aussieht, während andere - du z.B. - das automatisch haben. Eben weil uns nicht die selbe Masse Haar aus dem Kopf wächst. Und deswegen kann man das nicht 1:1 vergleichen. Und wenn man es tut, dann haben Leute mit weniger Masse eine schwierigere Ausgangssituation.

Anderes Beispiel: Ich bin relativ stark kurzsichtig. Erfreulicherweise kann meine Brille das ausgleichen. Ohne Brille sehe ich aber zu wenig, um im Alltag zurecht zu kommen. Ich muss also jeden Morgen beim Aufwachen wissen, wo meine Brille liegt, immer mal die Gläserstärke anpassen lassen, das Ding putzen und so weiter. Alles Sachen, um die sich jemand mit gesunden Augen nicht kümmern muss. Im Dunkeln würden wir beide gleichermaßen wenig erkennen können. Aber trotzdem sind das völlig verschiedene Ausgangssituationen, die man schlicht nicht gleich setzen kann.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aber auch ein Mensch mit Visus 1.0 auf beiden Augen kann Probleme beim sehen haben... :idea:

Ich brauch keine Brille, aber es gibt auch keine Brille der Welt die mein Sehproblem lösen könnte.

(Dass auch dieses Sehproblem sogar einzelne Vorteile hat, hatte ich weiter oben beschrieben)

Am objektiv unproblematischsten dürften wohl tatsächlich durchschnittliche Haarmengen durchschnittlicher Haardicke mit mittlerer Struktur sein. Da die aber auch am häufigsten sind, ist es natürlich effizient, diese als Werbefuzzi schlecht zu machen.

Siehe auch: das ewige Aschblond-Bashing. Aschblond ist in Mitteleuropa die häufigste Haarfarbe. Also erreicht man eine riesige Zielgruppe, wenn man Aschblond zum no-go erklärt und postuliert, da müsse uuuuuunbedingt Farbe rein.

Ein Schelm wer 1c bis 2a zum Schönheitsideal erklären würde.... nee nee.... entweder big hair, was man unterhalb 3c niemals erreicht oder aber supersleek, was selbst eine Asiatin ohne Glätteisen nicht hinkriegt.....

Man merkt die Absicht und ist verstimmt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
"Lustig", dass ihr an 12er ZU denkt. Ich dachte beim schreiben eher an 8 oder 8,5 - auch das ist schon überdurchschnittlich für mitteleuropäische Verhältnisse und dass ihr jetzt automatisch an 12 (also was weit, weit, weit überdurchschnittliches) gedacht habt zeigt mir eigentlich nur wie schlimm es schon geworden ist.

@SiFi, ist der Visus nicht eh unabhängig von den Dioptrien?

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Rosmarin hat geschrieben:
"Lustig", dass ihr an 12er ZU denkt. Ich dachte beim schreiben eher an 8 oder 8,5 - auch das ist schon überdurchschnittlich für mitteleuropäische Verhältnisse und dass ihr jetzt automatisch an 12 (also was weit, weit, weit überdurchschnittliches) gedacht habt zeigt mir eigentlich nur wie schlimm es schon geworden ist.


Das dachte ich auch grade.

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 10:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10762
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Rosmarin,
Im Langhaarnetzwerk sammeln sich eben gerade die Leute mit langen dicken Haaren an. Weil sie eben sonst keine Frisuren im Umfeld sehen und damit nicht ausprobieren können. Oder weil sie keinen passenden Haarschmuck oder einfach nur Haarhalteutensilien im Handel finden. Und dann sieht man hier eben vermehrt die ZUs von 9-14, während kleinere ZUs und Feen auch mit dem auskommen könnten, was der regionale Einzelhandel an Haarschmuck anbietet. Vielen Leuten mit kleinerem ZU reicht das ja auch und so kommen sie gar nicht erst hierher. Von daher wundert mich so eine Aussage jetzt nicht unbedingt. Der ZU-Durchschnitt in Mitteleuropa liegt wohl bei 7cm.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
niq hat geschrieben:
Tallulah hat geschrieben:
Alles Sachen, um die sich jemand mit gesunden Augen nicht kümmern muss. Im Dunkeln würden wir beide gleichermaßen wenig erkennen können. Aber trotzdem sind das völlig verschiedene Ausgangssituationen, die man schlicht nicht gleich setzen kann.

und was folgt daraus?
Doch nicht, dass jemand, der ein Problem, das Du hast , nicht hat, niemals unzufrienden sein darf.
Oder , wenn er das ist, darüber zu schweigen hat, weil Du Dich sonst getriggert fühlen könntest. :nixweiss:


Das folgt beides nicht daraus.
Ich möchte einfach nur verdeutlichen, dass man einfach einen sehr großen und einen sehr geringen Zopfumfang nicht gleich setzen und sagen kann, der sei nicht wichtig dafür, dass die Haare so lang werden, wie wir uns das hier im Forum wünschen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Die 380 Antworten in der LHN-Umfrage zum Zopfumfang zeigen nahezu eine Gaußverteilung mit dem Schwerpunkt zwischen 7 und 8 cm. Klar ist sample bias möglich, es wäre aber echt komisch wenn dadurch ganz zufällig eine Gaußverteilung entstünde die den gleichen Mittelwert zeigt wie die Bevölkerung Mitteleuropas. Ich gehe also davon aus, dass die jeweiligen Haarmengen hier im Forum genauso vertreten sind wie außerhalb des Forums.

Ich verstehe jetzt aber nicht, worauf du hinauswillst, Fornarina. Dass "unsereins" sich auch mit einer Krebsklammer aus dem dm frisieren könnte, hat doch nichts damit zu tun ob wir lange Haare haben wollen oder ob es uns gelingt die zu züchten. Deswegen haben Leute mit weniger Haarmange doch nicht weniger Grund sich im LHN anzumelden. Tendenziell sogar eher mehr, weil bei weniger Ausgangsmaterial meist mehr auf Pflege und Umgang geachtet werden muss, damit möglichst viele der vorhandenen Haare auch lang werden. Wer nur 60000 Haare hat, für den ist jedes einzelne wertvoller als für jemanden der 120000 Haare hat. Wer von vornherein dichtes, dickes und/oder robustes Haar hat, braucht sich vielleicht weniger Sorgen machen und kann oftmals auch bei täglicher head&shoulders-Wäsche und heißem Fönstyling hüftlange oder längere Haare tragen. Das sind die, die außerhalb des Forums "die Kati mit den tollen langen Haaren" oder "die Kim mit der Löwenmähne" sind und die für Außenstehende das Vorbild geben, wie "tolle lange Haare" und "Löwenmähnen" auszusehen haben: lang und unempfindlich und in der Regel ziemlich dicht.

Genau deswegen wirkt es auf viele irgendwie ungewöhnlich und komisch, wenn die Luise, die nur halb so viele Haare hat wie "die Kim mit der Löwenmähne", dann auch genauso lange Haare haben will. "Geht das überhaupt? Du hast doch so dünne Haare" ist dann die oft gar nicht böse gemeinte Nachfrage, auch wenn Kim 10 cm ZU hat und Luise 7, was absolut Durchschnitt ist. Aber 10 cm ZU sind halt doppelt so viel Haare wie 7 cm ZU, und an die dicken hüftlangen Haare ist Otto Normalmensch optisch gewöhnt (weil das anscheinend auch ohne LHN eine erreichbare Länge ist), an die durchschnittlichdicken hüftlangen Haare eher nicht. Und wenn dann noch rauskommt, dass Luises Freundin Annegret mit 5 cm ZU, also wiederum halb so viel Haarmasse wie Luise, ihre welligen Haare sogar auf Klassiklänge trägt...

Deswegen würde ich mir wünschen, dass der generelle Ton im Forum sich allmählich wieder in Richtung "alle Haare können schön sein" wandelt. Annegret und Luise kriegen von ihrem Umfeld genug Unsinn an den Kopf geworfen, muss es denn dann sein, dass Kati mit ihren 8,5 cm ZU auch noch bei jeder Gelegenheit erwähnt dass sie gern mehr Haare hätte damit ihre Frisuren nicht so mickrig aussehen, und ihre Zöpfe ja überhaupt nur was hermachen wenn sie sie aufwändig breitzupft?

Und... wenn es wirklich, wirklich, wirklich so ist dass wir uns die generelle optische Präferenz für dickes Haar nur einbilden um uns in der Opferrolle zu suhlen... warum gibt es dann den Thread "Frisuren für extrem dünne Haare - optisch mehr", aber nicht den Thread "Frisuren für extrem dicke Haare - optisch weniger"? Wo sind die tröstenden Kommentare unter Haarfotos in denen es heißt "hey, deine Haare sehen gar nicht so dick aus, eigentlich sogar richtig dünn, toll" oder "wow ich hätte nie gedacht dass du 10 cm ZU hast, das sieht doch aus wie höchstens 8 cm"? Oder die Tippsammlungen, wie man Zöpfe besonders dünn wirken lässt und welche Dutts den kleinsten Raum einnehmen... am Ende ist es doch eine Gegebenheit, dass langes volles Haar generell als Schönheitsideal gilt, und je weiter man davon entfernt ist, desto mehr wünscht man sich, in einem geschützten Ort wie dem LHN davon verschont zu bleiben, dass Leute sich permanent schlechtmachen die wesentlich dichter an diesem Ideal dran sind als man selber.

Die Verdopplung der Haarmenge liegt übrigens ungefähr bei den ZU-Schritten 3,5 - 5 - 7 - 10 - 14 cm. Wenn jemand mit 14 cm ZU seine Haare in 16 Zöpfe aufteilt, ist jeder davon so dick wie das gesamte Haar von jemand mit 3,5 cm ZU. Das komplett zu ignorieren halte ich in dieser Diskussion nicht für klug.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Fornarina hat geschrieben:
Im Langhaarnetzwerk sammeln sich eben gerade die Leute mit langen dicken Haaren an.

Das mag sein. Aber eine zweite (große) Gruppe, die sich vom LHN angesprochen fühlt, sind Personen mit Haarproblemen, die in Richtung Haarausfall, zu wenig Volumen, spärliches Wachstum etc. gehen. Sie kommen mit der Hoffnung ins Forum, durch passende Pflege etwas ändern zu können. Manchmal hilft da schon der Verzicht auf Färben und Glätten. Manchmal erfüllt sich die Hoffnung auch über Jahre nicht. Viele haben über die Jahre das Forum deswegen verlassen.

Vielleicht gibt es nicht so viele Berührungspunkte, so dass die beiden Gruppen nebeneinander herlaufen und sich in verschiedenen Ecken des Forums rumtreiben. Aber es gibt beides. :) Und natürlich alles dazwischen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Rosmarin hat geschrieben:

@SiFi, ist der Visus nicht eh unabhängig von den Dioptrien?


Ich präzisiere: der unkorrigierte Visus.

Und allgemein würde ich mich wünschen, dass hier und in der Welt allgemein mehr Akzeptanz für Unterschiede da wäre.
Irgendwann muss die Welt doch mal erkennen, dass ein "Schönheitsideal" (egal welches) immer bedeutet, dass es niemand erfüllen kann.

Und dass wir aufhören Menschen, die in einem Teil ihrer Eigenschaften dem aktuellen oder dem persönlichen Ideal näher kommen als man selbst, als "Schlag ins Gesicht" zu empfinden.

Ich bin mittlerweile alt genug um die Trends von Big Hair und Sleek Hair gesehen zu haben und festzustellen: es ist völlig wurscht, was grad "Ideal" ist: niemand erreicht es in Perfektion für mehr als ein Foto, ein Video oder ein Hoch und Runter auf dem Laufsteg.
Und die meisten, von denen wir glauben gemacht werden, dass sie es könnten, erreichen es auch nicht auf dem Foto, Video oder Laufsteg ohne digitale Nachbearbeitung oder von vornherein Tricks mit Beleuchtung, Auflösung und optischen Filtern.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 13:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10762
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Rosmarin hat geschrieben:
Die 380 Antworten in der LHN-Umfrage zum Zopfumfang zeigen nahezu eine Gaußverteilung mit dem Schwerpunkt zwischen 7 und 8 cm. Klar ist sample bias möglich, es wäre aber echt komisch wenn dadurch ganz zufällig eine Gaußverteilung entstünde die den gleichen Mittelwert zeigt wie die Bevölkerung Mitteleuropas. Ich gehe also davon aus, dass die jeweiligen Haarmengen hier im Forum genauso vertreten sind wie außerhalb des Forums.

Ich verstehe jetzt aber nicht, worauf du hinauswillst, Fornarina. Dass "unsereins" sich auch mit einer Krebsklammer aus dem dm frisieren könnte, hat doch nichts damit zu tun ob wir lange Haare haben wollen oder ob es uns gelingt die zu züchten. Deswegen haben Leute mit weniger Haarmange doch nicht weniger Grund sich im LHN anzumelden.


Hallo Rosmarin,

Schön, dass du die LHN-ZU-Umfrage erwähnst. Die hätte ich nämlich ansonsten jetzt in meiner Antwort erwähnt. Die entspricht genau meinem Empfinden, dass hier gefühlt etwas mehr Leute mit höherem ZU unterwegs sind. Also wenn der Haarschmuck aus dem Laden bei mir um die Ecke mir gepasst hätte, dann hätte ich mich hier nie angemeldet, ehrlich. Dann kamen während der LHN-Zeit noch andere Themen hinzu, die mich interessiert haben, hauptsächlich Frisuren. Aber natürlich ist es ein Unterschied, ob man jetzt bereits lange Haare hat oder gerne welche möchte.

Rosmarin hat geschrieben:
Deswegen würde ich mir wünschen, dass der generelle Ton im Forum sich allmählich wieder in Richtung "alle Haare können schön sein" wandelt. Annegret und Luise kriegen von ihrem Umfeld genug Unsinn an den Kopf geworfen, muss es denn dann sein, dass Kati mit ihren 8,5 cm ZU auch noch bei jeder Gelegenheit erwähnt dass sie gern mehr Haare hätte damit ihre Frisuren nicht so mickrig aussehen, und ihre Zöpfe ja überhaupt nur was hermachen wenn sie sie aufwändig breitzupft?

Ich finde den generellen Ton im Forum eigentlich gerade so, wie du ihn dir wünschst. Niemand hier greift Feenhaare an. Das mit dem "alle Haare können schön sein" ist eine schöne Utopie, die viele Leute mit geringerem ZU selbst nicht glauben und wo sie sich dann eher veralbert fühlen, falls man ihnen zu viele oder die falschen Komplimente macht - und sich dann in Selbstkasteiung beklagen, was ich gut verstehen kann - würde ich bei weniger ZU bestimmt auch hin und wieder tun.

Es ist nun einmal so, dass es eine Art Durchschnittsurteil über bestimmte Proportionen beim Menschen - und eben auch bei den Haaren gibt. Manches davon wurde von der Industrie bzw. den Medien manipuliert, wie, dass die Haare glatt und möglichst nicht aschblond sein sollten. Dagegen kann man angehen und zeigen, dass man sich in dem Gegenteil wohlfühlt. Dann gibt es aber eben auch Sachen, die empfinden die meisten Menschen gleich. Dass eben viele Haare schöner sind als wenige, weil viele und lange Haare Überschuss und Wohlversorgtheit symbolisieren und wer hätte das nicht gerne? Das sind Urinstinkte, die man nicht einfach ausblenden kann. Aber es gibt immer noch genügend Leute, denen es schlicht egal ist, ob deine Haare jetzt dünn oder dick sind, und die dann auch keine dummen oder mitleidigen Kommentare vom Stapel lassen. An denen oder den positiv aufbauenden Menschen sich zu orientieren kann bei der eigenen Wahrnehmung und Selbsteinschätzung eine große Hilfe sein.

Rosmarin hat geschrieben:
Und... wenn es wirklich, wirklich, wirklich so ist dass wir uns die generelle optische Präferenz für dickes Haar nur einbilden um uns in der Opferrolle zu suhlen... warum gibt es dann den Thread "Frisuren für extrem dünne Haare - optisch mehr", aber nicht den Thread "Frisuren für extrem dicke Haare - optisch weniger"? Wo sind die tröstenden Kommentare unter Haarfotos in denen es heißt "hey, deine Haare sehen gar nicht so dick aus, eigentlich sogar richtig dünn, toll" oder "wow ich hätte nie gedacht dass du 10 cm ZU hast, das sieht doch aus wie höchstens 8 cm"? Oder die Tippsammlungen, wie man Zöpfe besonders dünn wirken lässt und welche Dutts den kleinsten Raum einnehmen... am Ende ist es doch eine Gegebenheit, dass langes volles Haar generell als Schönheitsideal gilt, und je weiter man davon entfernt ist, desto mehr wünscht man sich, in einem geschützten Ort wie dem LHN davon verschont zu bleiben, dass Leute sich permanent schlechtmachen die wesentlich dichter an diesem Ideal dran sind als man selber.

Du kannst dir ja mal bei Gelegenheit Yermas Beiträge anschauen, wo sie grazile Frisuren von Feenhaaren lobt und feststellt, dass ihre Banane zu dick geworden ist. Und ja, ich habe den Leuten auch schon Tipps gegeben, wie Haarstränge dünner und Haarmengen anders verteilt werden können, damit eine Frisur, die gut mit Feen geht, auch mit dickeren und längeren Haaren noch wohlproportioniert aussieht. Gerade im Gibson Tuck-Tread oder im Bananenthread haben sich viele Monsterhaare darüber beklagt, was alles bei ihnen nicht geht, wo sie diese Frisuren doch so schön finden. Mir ist bewusst, dass es im LHN nicht allzu viele Stellen gibt, wo man so etwas liest, aber ja, die gibt es auch.

Rosmarin hat geschrieben:
Die Verdopplung der Haarmenge liegt übrigens ungefähr bei den ZU-Schritten 3,5 - 5 - 7 - 10 - 14 cm. Wenn jemand mit 14 cm ZU seine Haare in 16 Zöpfe aufteilt, ist jeder davon so dick wie das gesamte Haar von jemand mit 3,5 cm ZU. Das komplett zu ignorieren halte ich in dieser Diskussion nicht für klug.

Das wollte ich schon immer mal wissen, war aber bislang zu faul zum rechnen. Danke, Rosmarin. :)

Rosmarin hat geschrieben:
niq hat geschrieben:
Die mir großem ZU müssen doch auch mal jammern dürfen, ohne dass Wehklagen ausbricht :)

So lang es nicht wieder der Fall ist, dass Leute mit überdurchschnittlichem ZU und/oder unleugenbarer Überlänge darüber jammern dass ihre paar dünnen abgefressenen Fusseln ja nach niiiichts aussähen und ihre Zöpfe soooo dünn, vor allem unterhalb der klassischen Länge, und die Dutts ja immer nur sooo kleine Knubbel am Kopf. Das nervt mich nämlich gewaltig in nem Haarforum, was alle möglichen Haarmengen und -Strukturen zelebrieren soll. Tiefstapeln in allen Ehren, aber auch das schulterzuckende "ist doch nichts besonderes, ich find meine drei Haare voll hässlich" von Leuten, wo alle Beteiligten wissen auf welcher Seite des Durchschnitts sie stehen, bringt die verzerrte Darstellung aus Hollywood, Instagram und Shampoowerbung hier ins LHN wo sie meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Vor allem unterhalb der klassischen Länge - das ist genau der springende Punkt. Es ging in diesem Post vorrangig um das Jammern über Taper, vor allem, wenn man Nessas Zopfquaste vor Augen hat, die auch auf Pre-Classic noch fast genauso dick ist wie ihre Haare oben im Nacken. Da sieht man mal wieder, wie sich Erwartungshaltungen und Wünsche in allen LHN-Schichten aufbauen. Ich weiß, dass ich so eine Zopfquaste wie Nessa auf der Haarlänge niemals haben werde. Da spielt erstens mein Alter eine Rolle (ja, früher waren die Haare unten noch dichter) und eben auch meine genetische Disposition. Jammere ich jetzt darüber? Und da wären wir bei Schnappstasse:

schnappstasse hat geschrieben:
Fornarina hat geschrieben:
Im Langhaarnetzwerk sammeln sich eben gerade die Leute mit langen dicken Haaren an.

Das mag sein. Aber eine zweite (große) Gruppe, die sich vom LHN angesprochen fühlt, sind Personen mit Haarproblemen, die in Richtung Haarausfall, zu wenig Volumen, spärliches Wachstum etc. gehen. Sie kommen mit der Hoffnung ins Forum, durch passende Pflege etwas ändern zu können. Manchmal hilft da schon der Verzicht auf Färben und Glätten. Manchmal erfüllt sich die Hoffnung auch über Jahre nicht. Viele haben über die Jahre das Forum deswegen verlassen.

Vielleicht gibt es nicht so viele Berührungspunkte, so dass die beiden Gruppen nebeneinander herlaufen und sich in verschiedenen Ecken des Forums rumtreiben. Aber es gibt beides. :) Und natürlich alles dazwischen.

Hallo Schnappstasse,

dieses Phänomen der vielen Ecken habe ich genauso beobachtet. Es ist nun einmal so, dass im LHN viele Gruppen zusammensitzen und aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Mir ist durchaus bewusst, wie viele Feen sich hier anmelden und auf längere und schönere Haare hoffen. Und ich beobachte auch regelmäßig, wie diese Feen Projekte eröffnen, die dann nach gefühlt einem oder zwei Jahren einschlafen, wenn nicht noch früher, weil eben auch die ganzen Tipps inbezug auf Pflege nicht mehr aus der genetischen Disposition herausholen konnten, als vorhanden ist. Es mag nun Leute geben, die sagen: "Ich will aber und ich hätte aber immer noch gerne lange Haare" und lassen dann ihren Frust dann und wann heraus, weil sie sich angesichts der vielen Langhaarmähnen, sei es jetzt um sie herum im RL oder im LHN, innerlich einfach nicht damit abfinden können, niemals so lange und dicke Haare haben zu können.

Und dann gibt es Leute wie dich, die für sich eine Wohlfühllänge definiert haben, die eine Frisur gefunden haben, die dazu passt und mit der sie zufrieden, wenn nicht gar glücklich sind. Mit anderen Worten, wenn meine Längen einen den Hinterkopf vollständig bedeckenden Beehive nicht hergeben, dann mache ich stattdessen eben einen Gibson-Tuck.

Und jetzt nochmal die Frage: Dürfen Langhaars über dünne Haare jenseits von Classic jammern? Kommt darauf an. In Gruppen wie "Gemeinsam iii-Haare pflegen", dem Luxuxproblemthread oder aber auch im eigenen PP sollte das keine Probleme bereiten. In Feenhaargruppen oder in PPs von Feenhaaren dagegen wären solche Klagen absolut fehl am Platz. Anders hingegen ist es wiederum in Threads wie diesem, wo naturgemäß verschiedene Gruppen aufeinandertreffen und diskutieren. Da ist dann viel Fingerspitzengefühl gefragt und eben auch viel Toleranz, andere Meinungen und Befindlichkeiten auszuhalten, ohne sie als direkten Angriff auf die eigene Person oder die Gruppe, der man sich zugehörig fühlt, zu empfinden.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich denk auch dass das ein "Beobachtungsfehler" ist: Ein Feen- oder Mittelhaar liest nicht so sehr in den Threads, wo sich Monsterhaars austauschen und haben deren ringen um Lösungen dickhaarspezifischer Probleme nicht so aufm Schirm.

Und außerdem liegt in der Natur des Menschen immer, dass man seine eigenen Probleme besser nachfühlen kann als die anderer Leute.

Story aus Fischlis leben: ich habe sehr spät einen ersten Freund gehabt und hab mich immer defizitär, falsch, awkward, alien gefühlt, weil "alle" "schon Freunde" hatten aber ich nicht. War also einer meiner wunden Punkte. Sprüche wie "aber Du bist doch so hübsch, da wundert mich das aber" haben es nicht besser gemacht.

Jedenfalls saß ich mit Klassenkameraden irgendwo rum, eine hatte ihren Freund dabei.... irgendwann sagt sie zu mir: Fischli, ich beneide dich. Du bist hübsch, kannst toll singen und bist gut in der Schule. Ich hab mich so verarscht gefühlt. :lol:
Aber sie hätte sich wahrscheinlich verarscht gefühlt wenn ich gesagt hätte: ich beneide Dich, Du hast n Freund.

Ein jeder steckt in seiner Haut.

Jetzt ist natürlich viel Haar und wenig Haar nicht zwei paar Schuhe, so wie oben Leistungen und Beziehungen.
Aber es ist eben der Vergleich von Sandalen und Winterstiefeln, nur dass man sie sich nicht aussuchen kann.

Es gibt Aspekte, da ist die Sandale klar im Vorteil und andere wo man ohne Winterstiefel nicht weiter kommt.
Im Schnitt würde man mit "einem paar Schuhe" wohl am wenigsten Probleme haben, wenn es Schuhe für den Übergang wären.

Und wer denkt, dass er viel glücklicher wäre, wenn er im Hochsommer mit Winterstiefeln rumlaufen würde, weil warme Winterstiefel sein Traum sind.... und jeden schilt, der im Sommer über zu warme Schuhe flucht..... weiß auch nicht.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16064
Die Frage ist auch ob man viel/wenig Haar nun als persönliche Leistung oder persönliches Defizit ansieht oder ob man sagt: Ist wie es ist. Ich hab nämlich das Gefühl dass manch einer das vielleicht auch sehr persönlich nimmt oder gar irgendwie "Schuld" sucht obwohl der Körper eben einfach so angelegt ist wie er angelegt ist.

Ich habe ziemlich durchschnittliches Haar was die Menge angeht.

Aber ich habe viele graue Haare und das in der Masse deutlich früher als es normal wäre. Liegt nicht am Mangel sondern "ist eben so". Nun kann man am grauen Haar noch einfacher was ändern (vulgo färben) als am wenig Haar (mehr reinmachen ist halt iwie kompliziert bis geht nicht).

Also klar kann ich mein graues Haar blöd finden, und ja ich finde es komisch wenn Leute unbedingt versilbern wollen; aber mein Gott ist ja die Entscheidung desjenigen der das will. :nixweiss:

Ich verstehe daher irgendwie nicht warum es jedesmal so ein Drama ist wenn jemand mit dickerem Haar darüber unzufrieden ist. Wer vorher nen ZU von 12 hatte und auf einmal nur noch 9 wegen HA hat nicht etwa ein Luxusproblem. Sondern da kann genauso was ernstes dahinter stecken wie jemand der von 5 auf 3 beim ZU absackt. Und selbst wenn derjenige keinen HA hatte, wenn er irgendwie den Kommi reingedrückt bekommen hat dass sein Dutt aber klein wäre darf man doch trotz ZU von 8 oder was auch immer einfach mal traurig darüber sein ohne dass man damit den anderen was wegnimmt. Oder nicht?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Beschwerden bei größeren Zopfumfängen war auch gar nicht das ursprüngliche Thema sondern die Aussage, dass der Zopfumfang überhaupt kein wichtiges Kriterium sei. Und dem stimme ich halt aus schon genannten Gründen so gar nicht zu.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de