Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lange Haare im Alter
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 22:20
Beiträge: 536
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg
SSS in cm: 60
ZU: 5,4
Leute, mir ist da was aufgefallen.

Ich bin ja erst seit September LHN-Opfer und nehme erst seitdem lange Haare in meiner Umgebung bewusst wahr.
Oder eben auch nicht.

Ich bin Azubi zur exam. Altenpflegerin im 2. Jahr und ich kann mich an keine einzige Patientin/Bewohnerin erinnern, die ihre Haare länger trug als bis zum Kinn. Und das in mehreren Einrichtungen oder auch Senioren, die noch Zuhause wohnen.

Gestern konnte ich mich gar nicht mehr zurückhalten, als bei ich bei einer Bewohnerin ein neues Bild an der Wand entdeckte, auf dem sie schöne, taillienlange Haare hatte. Auf meine Frage, warum sie ihre Mähne abschneiden hat lassen, sagte sie nur, dass es eben praktischer sei.

Klar, ist es nicht einfach, wenn man körperlich eingeschränkt ist, aber auch unter Pflegekräften gibt es Mädels, die lange Haare durchaus zu bändigen wissen. Da kann man sich doch absprechen, wann und wer die Haare wäscht. Im Heim wird ja meistens eh nur noch einmal in der Woche gewaschen (in manchen Einrichtungen nicht mal das).
Aber es sind auch so viele dabei, die ganz gut klar kommen und auch die haben sich irgendwann die Haare einfach mal vorsorglich abschneiden lassen...

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Wir züchten hier Jahre lang, stecken viel Geld in Pflege und noch mehr im Schmuck, würdet ihr euch eure Haare abschneiden, wenn ihr alt seid?

Lg
Bibsli

_________________
1aFi-ii
Haarschmuck erfreut mein Herz
Impulsives Färbeopfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Haare im Alter
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 11:06