Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Ohje, geht die Diskussion jetzt von vorne los? :shock: ich bin dann mal weg.

(Nur eines noch: ich hatte (auch im RL) noch nie den Eindruck, dass jemand meine Reaktion auf ein Kompliment unhöflich oder sonstwie irritierend fand! Ich glaub nicht, dass ich mich also so daneben benehme)

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 09:05 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ähm. Feuerlocke, du hast selbst gerade in deiner Formulierung einen neutraleren Begriff genannt: Dick. Oder übergewichtig ginge auch...

Wenn jemand in einem Forum schreibt, wähhh, ich bin sooooo dick und dann die Antwort kommt:" Stimmt. Aber deine Figur ist trotzdem schön anzusehen und du kannst dich wirklich dazu anziehen, du siehst gut aus..."
Was soll man daran als gemein sehen? Und so verstehe ich die Diskussion gerade.

Meine Haare sind dünn. Und fein. Eigentlich sehr positive Worte. Außer doch nicht? Ich mag diese ganzen Umschreibungen auch nicht, und ich könnte hier im Forum eine Stange von Euphemismen für meinen Schopf benutzen. Ich will aber nicht, dass meine Haare Feen genannt werden, weil ich den Begriff auch lächerlich bemüht positiv finde.

Ging es nicht eigentlich darum, was besser verstanden wird? Und jetzt wird über den Tonfall diskutiert, ob man Leuten, die leider Pech mit ihrem Umfeld haben, so grausame Sachen wie Tatsachen sagen darf? Geht es nicht darum, sich mit seinen Haaren anzufreunden, das Beste aus ihnen rauszuholen und sein Ziel zu erreichen, so gut es geht?
Was ist da besser: Eine Welt zu erschaffen, in der man nur unbelastete Worte verwendet, damit keine Menschenseele auch nur angebeult wird, oder die Betroffenen dazu bringen, Selbstbewusstsein in Bezug auf ihre Haare zu entwickeln?

Ich habe da zugegebenermaßen nicht so das Einfühlungsvermögen, meine Haare haben zwar ihre ästhetischen Schwächen (wenn ich mir so anhöre, weswegen Leute hier teilweise angegangen werden), aber ich werde weder im Beruf oder im Privatleben wegen meiner Haare angegangen. Vereinzelte harmlos-neutrale Kommis, aber die sind mir doch piepegal, solange sie nicht Rückschlüsse auf meine Gesundheit zulassen und ich mal besser zum Arzt rennen sollte. Sachen in der Größenordnung "Warum bist du gelb" halt.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf die positiven Reaktionen höre.

"Hallo X, du hast aber feine Haare. *staun* Die sind sooo glänzend und seidig. Schöööööön. Und so viel, obwohl du so nen kleinen Dutt/Zopf hast, da kommt man im Leben nicht drauf." Wer mit sagen kann, was daran gemein ist, kriegt ne imaginäre Waschmaschine.

Es ist das Umfeld. Und falls es doch mal grauenhafte Haare sind, hilft Lügen auch nicht. Und nein, ich habe gerade keine User vor Augen. Vielleicht irgendjemand, den ein Blondierunfall in die Notfallecke gespült hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 09:31 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Zitat:
Wer mit sagen kann, was daran gemein ist


Der hat "fein" gesagt und "klein", das ist voll gemein :heul: :heul: :heul:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich versteh gerade nicht,was hier kocht. Da hat eine einzige Person richtig mit Beleidigungen um sich gebraten ("schwerst gestört"). Ich hoffe, das hat ein Nachspiel. Schade, dass deswegen jetzt so viel Wut hier in dem Thread steckt, dass auf ein Thema gehackt wird, das eigentlich auf Grund seiner Subjektivität von jedem anders gegandhabt werden soll und darf.

Ich selbst halte es übrigens mit Malachite. Wenn mir jemand sagt, er fände meine Haare schön, vermute ich sofort nichts als Höflichkeit dahinter. Eine nette Notlüge um mich nicht zu verletzen, das ist alles.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
@ Schnappstasse
Warum Notlüge? Es kann doch auch vollkommen ernst gemeint sein wenn jemand sagt deine Haare sind schön. Ich finde das echt traurig, dass hier so viele keine Komplimente annehmen können, sondern immer irgendwas dahinter vermuten anstatt es einfach so anzunehmen wie es gesagt wurde.

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das mag sein, aber das ist doch jedem überlassen. Manche können das, andere können das nicht (und möchten sich trotzdem nicht in einem Forum auf die Couch legen und analysieren lassen, warum sie so denken).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Ich möchte hier niemanden analysieren, ganz sicher nicht, ich finde es einfach nur traurig und schade wie mit Komplimenten umgegangen wird, mehr nicht.

Edit: da traut man sich ja kaum, hier jemandem überhaupt Komplimente zu machen, weil dann ja die Gefahr besteht, dass es als Notlüge, Beschönigung oder was auch immer aufgefasst wird, und nicht als das was es eigentlich ist: ein Kompliment.

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:06 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Da hatte Sarah wohl gar nicht so unrecht ...

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Also, dass man Komplimente nicht uneingeschränkt annehmen kann, verstehe ich schon. Ich hatte früher eine Freundin, die manchmal mein "Figürchen" gelobt hat. Ich wußte ja ganz genau, was die Waage am Morgen angezeigt hatte und dass ich die Hose mal wieder kaum zubekommen hatte.
Aber sie meinte das Kompliment trotzdem ehrlich, weil ihre Waage noch mehr angezeigt hat und weil die Pfunde bei ihr außerdem noch ungünstig verteilt waren.

Den Gedankengang mit der Notlüge verstehe ich allerdings nicht.
Warum sollte jemand ein falsches Kompliment machen, wenn man genausogut einfach gar nichts sagen könnte?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Zitat:
Warum sollte jemand ein falsches Kompliment machen, wenn man genausogut einfach gar nichts sagen könnte?


das habe ich mich beim lesen auch gefragt

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:36 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ein Tippfehler und gerade den musst du zitieren, Care. :lol:

Wieso Wut, Schnappstasse??? Ich finde es einfach nur traurig. Gut, es macht mich wütend, dass Leute offenbar kein Umfeld haben, in denen rücksichtsvoll mit ihnen umgegangen wird. Aber an der Diskussion macht micht traurig, was teilweise für ein mangelndes Selbstwertgefühl aus solchen Begriffen spricht. Durch die Konnotation ist es für (nicht nur für mich) damit negativ belegt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich wiederhole mal kurz, dass ich mich hier nicht auf die Couch begeben und analysieren kassen wollte, warum ich (und/oder andere) soundso denken, oder warum ich das lassen sollte oder nicht oder wie oder was. Wir sind doch keine Psychotherapieforum. Und schon gar nicht hat das irgendwas mit dem Begriff und dem Thread hier zu tun.

Cadiya hat geschrieben:
Wieso Wut, Schnappstasse???

Ich meinte die Wut auf die eine, die hier mit Beleidigungen a la "gestört" um sich geworfen hat.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von schnappstasse am 16.01.2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
loversrequiem hat geschrieben:
*** Ich bitte euch zum Thema zurückzukommen und hier nicht beleidigend zu werden. Der ein oder andere der letzten Beiträge war durchaus an der Grenze zur Netiquette und wir besprechen gerade, wie wir damit umgehen. ***


*** Ich zitiere mich hier mal. Benehmt euch bitte der Netiquette und den Forenregeln angemessen! Beim nächsten Kommentar, der sich nicht eindeutig der Diskussion um "Feenhaar - was ist das und warum heißt es so?" zuordnen lässt, werde ich den Thread vorübergehend schließen, bis sich alle mal etwas abgekühlt haben. ***

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 12:25 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Hmmm, ich weiß nicht, aber wäre in so einem Thread prinzipiell nicht auch zulässig, darüber zu diskutieren, was die Probleme mit so einem Begriff sind? Bzw. warum andere Benennungssysteme eventuell zu bevorzugen sind, so wie Fia?
Ansonsten kann man den Thread eigentlich so oder so schließen, da ich bezweifle, dass im allerengsten Sinne noch was hinzu kommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Benennung nach Fia mag in einschlägigen Foren prima funktionieren, aber ich werde vor meinen Haarmuggelfreunden bestimmt nicht erwähnen, dass meine beste Freundin F-i-Haare hat und meine M-ii sind.
Ich befürchte, dann lassen sie mich wirklich abholen.

Dann benutze ich lieber den Begriff Feenhaar. Da können sich auch Haarmuggel was drunter vorstellen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 16.01.2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de