Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 19:09 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
@Desert Rose: es freut mich, dass Du trotz mancher widriger Umstände Deine schönen Haare behalten möchtest. Deine Reflektion ist für mich gut nachvollziehbar, die Entscheidung für lange Haare auch. Danke Dir, mir hat das bei einer Baustelle geholfen. Wo war das noch, bei den Frisurenphotos? Du hast einen Waterfallbraid gepostet, da finde ich Deine Kringel ganz besonders hübsch. Sorry, ich hab den Kommentar dort verbaselt, deswegen hier nachgeholt.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 19:46 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Guter Thread!

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Wollte ich meine Haare nicht wachsen lassen, würde ich sie definitiv häufiger offen tragen. Andererseits ist es auch angenehm, sie nicht ständig im Gesicht zu haben und auf die Strähnchenbildung zu achten. Außerdem sehen sie mit meinem langen Hals wahrscheinlich auch ganz gut aus. Trotzdem: Sobald ich Taillenlänge erreicht habe, werden es sicher weniger oft Dutts.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Henna habe ich nur wegen der Haarschonung verwendet, andere, kältere Rottöne gefielen mir eindeutig besser. Die NHF lasse ich aber wirklich deswegen rauswachsen, weil sie mir wahnsinnig gut gefällt. Eine schönere Haarstruktur wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Eigentlich nicht, ich mache mir aber auch keinen großen Aufwand. Nur wenn ich schon seehr müde bin, nervt mich das Flechten und Zopfschoner anziehen. Aber so schlimm ist das jetzt auch nicht...

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Ein bisschen nervt mich das schon, muss ich sagen. Aber ich bin auch einfach zu faul, um häufiger zu waschen, das würde mich wohl noch mehr nerven.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Ich habe keine große Sammlung und werde mir auch keine riesige Sammlung zulegen.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Naja... Seit dem ich das Ploppen entdeckt habe, würde ich definitiv Ja sagen. Normal luftgetrocknet finde ich sie okay. Sie glänzen zwar sehr schön, aber die Wellen sind eben sehr unregelmäßig.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Ja, das geht mir aber in allen Bereichen so, daran muss ich wirklich noch arbeiten. Vergleiche bringen nichts und machen nur unglücklich.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Ja, ich bin auch einfach zu häufig im Forum.... Aber das wird sich mit der Zeit schon legen, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Spannendes Thema! Ich hab mich auch schon des Öfteren gefragt, wieso ich mir die ganze Sache eigentlich antue. Bei mir ist es jedoch so, dass es Augenwischerei wäre, mir einzureden, kürzere Haare wären pflegeleichter. Ich hatte immer Scherereien mit kürzeren Haaren, da sie einfach nicht schön liegen, ich in kürzester Zeit ein Trapez auf dem Kopf habe und, Wuscheldutt sei Dank, schnell Haarbruch bekomme. Ich habe also, trotz viel Aufwand, so mehr Freude an meinen Haaren. Klar hätte ich manchmal gerne einen perfekten Longbob,aber ich weiss, dass mich der schnell noch weit mehr nerven würde, als meine langen Haare.
Meine Haare nerven mich vor allem im Winter, wenn ich dauernd das Gefühl habe, sie zu schrotten mit Schals und Reissverschlüssen und Zopf auf rauhen Pullis. Richtig Freude daran habe ich vor allem, wenn ich sie zuhause offen habe und sehe, wie lang sie sind und wie weit ich gekommen bin. im Alltag dutte ich eh meistens, da nehme ich die Haare gar nicht so wahr. Aber, wie man vielleicht herauslesen kann: ich weiss, dass ich nicht glücklicher wäre, wenn ich sie abschneide. Ich bin einfach nicht gesegnet mir braven, unstörrischen Haaren. Und BSL oder APL gefällt mir an mir einfach nicht, das finde ich viel zu langweilig. Also nein, ich bin nicht 24/7 happy mit meinen Haaren, aber ich finde, dass sich der ganze Aufwand lohnt; ich pflege meine Haare auch gerne und mir würde definitiv was fehlen, wenn ich sie nicht mehr hätte.

•Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Mehr wegen der HAarschonung. Das ist wirklich ein Thema, dass mich etwas stresst; ich finde Dutts an mir nicht besonders schön. Einen Zopf oder so aber auch nicht wirklich, auch wenn die HAare kürzer sind. Und offen nerven sie mich, egal bei welcher Länge. Daher ist auch das etwas, was nicht unbedingt an der Haarlänge liegt.

•Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Mal so, mal so :)

•Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nee überhaupt nicht. Ich pflege sie nicht täglich 2 Stunden lang sondern meistens nach dem waschen oder mal eben zwischendurch, wenn ich sie trocken finde. Ich habe auch keine Abendroutine oder so; Seidentuch auf dem Kissen und je nach Lust und Laune lass ich den Tagesdutt drin oder mache sie auf :oops: Was Meer oder Schwimmbad angeht: Da mache ich mir wenig Gedanken. Das müssen sie aushalten. am Meer setze ich sie sogar auch mal dem Salzwasser und der Sonne aus, weil ich sie gerne etwas heller hätte. Ins Chlor beim Schwimmbad tunke ich sie eher ungerne, da gibt es einfach einen hohen Dutt und eine Ölkur. Badekappe aber keine.

•Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Ab und an ja, ich habe meine Haarwäschen schon ziemlich eingeplant und bin da auch nicht so flexibel.

•Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Ehmmm... Jaaahhh... Vor allem, weil ich dann doch immer nur zwei, drei Stücke trage :roll:

•Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja. Locken und Glätten macht meine Haare sowas von kaputt, auch bei kürzeren Haaren.

•Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Selten

•Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Ein bisschen vielleicht, aber nicht so, dass ich jetzt an nichts anderes denken könnte :)

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 17:02
Beiträge: 1246
Wohnort: hinterm Deich
Interessantes Thema.
Ich mag meine Haare. Klar, sie könnten voller sein, oder die Farbe schöner, oder...aber eigentlich sind sie so, wie sie sind, völlig in Ordnung. Ja, im Moment sind sie durch die Heizungsluft eher trockener, da kriegen sie mal was extra, und das wird sich auch wieder geben.
Ich muß ehrlich sagen, hätte ich mit den Haaren den Pflegeaufwand den die eine oder andere hier hat - ich hätte sie schon längst abgeschnitten, auf raspelkurz (und das, wo ich eigentlich immer lange Haare haben wollte, und sie irgendwie zu mir gehören) Aber meinen Alltag, meine Unternehmungen, sogar mein Liebesleben durch meine Haare bestimmen lassen? Never ever!


Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Sowohl als auch. Es ist eine bequeme Art, die Haare aus dem Weg zu haben. Manche Dutts sehen schön aus, aber ich mag auch Flechtfrisuren und offene Haare.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich lasse gerade (mit Friseurhilfe) rauswachsen. Eigentlich, weil ich hoffe, daß jetzt genug grau drin ist daß es gut aussieht. Im Moment bin ich eher überrascht, wie sehr die Haare in der langen gefärbten Phase nachgedunkelt sind. Mal gucken, ob es mir gefällt.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Nö.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Auch nö.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Ich habe nur wenige Stücke, die nicht teuer waren. Also nein.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Ja.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Nein. Ich bewundere das, finde es toll - und vergleiche nicht.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Das sie das nicht tun - hier auch ein klares nein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014, 02:10
Beiträge: 516
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Ich mag keine Dutts und deswegen mach ich auch keine. Zum einen stehen sie mir mit meinem sehr kurzen Hals nicht wirklich, zum anderen kriege ich auch immer Kopf- bzw. Haarwurzelschmerzen davon.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich färb meine Haare. :)

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nö, eigentlich nicht. Öl hat man ja eigentlich doch recht schnell verteilt und so aufwendig ist das ja alles nun doch auch wieder nicht.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nein, ich mag meinen zweimal/Woche Rhythmus. Wenn mir mal öfter nach waschen ist, da z.B. die Kopfhaut juckt, weil die letzte Haarkur nicht ganz ausgewaschen wurde, wasche ich aber auch zwischendurch. Das kommt aber selten vor.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Zählen ein paar Haargummis als Haarschmucksammlung? :lol:
Da hab ich eher noch ein schlechtes Gewissen wegen meiner Haarpflegesammlung.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja, schon. "So richtige" Locken fände ich zwar noch cooler, aber meine Wellen sind auch okay.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Kaum.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Nie.

Allgemein muss ich aber sagen, dass meine Haare jetzt wirklich kein hochemotionales Thema für mich sind. Die haben weder das Potenzial, mich besonders glücklich zu machen, noch mich besonders unglücklich zu machen.

_________________
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
viewtopic.php?f=15&t=33245


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 00:49
Beiträge: 1929
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
ZU: 8.5
Instagram: @valandriel.vanyar
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Ich habe beide Blogbeiträge schon vorab gelesen und beides schon geahnt (gut, bei Wuscheline wusste ich es vorher). Da hat man einfach bemerkt, dass das Herz nicht mehr dabei war.
Ist auch ok so. Die beiden Damen müssen glücklich sein und ich finde es überall schrecklich zu lesen, wenn dann jemand bei einem großen Schnitt schreibt "Oh nein, die schönen Haare, wie konntest du nur!?". War ja auch bei Nessa so, das ist unverschämt.

Generell ist es aber so, dass es schneller bemerkt / zum Hype / heftiger diskutiert wird, sobald ein*e Blogger*in etwas thematisiert oder ein "LHN-Star" es schreibt. Beispiel: Ich habe schon zwei mal größere Schnitte (16 und 20cm) gemacht und da hat einfach mal kein Hahn danach gekräht.

Eine Abschneidewelle gibt es doch immer wieder mal. Es gab hier die Zeit der Radikalschnitte, derzeit kürzen eben viele wegen Unzufriedenheit / Loswerden von kaputten Enden. Ist doch legitim und Phasen kommen und gehen.

Für mich muss ich aber auch dazu sagen, dass ich vieles - sowohl hier im LHN als auch in den Blogbeiträgen nicht verstehen kann. Ich bin ja selbst Blogger und lese hier seit ~2008 mit, da weiß ich einfach schon längst genau was ich will. Allerdings verbiege ich mich für niemanden, sei es Leser oder PP Abonennten. Sollten mir die Haare je aus dem Hals heraus hängen, wird eben geschnitten. Ja, ich pflege meine Haare, aber es sind nur Haare. Daher kann ich den Aufwand, den manche betreiben, auch nicht für mich akzeptieren, mir wäre das viel zu stressig. Ich liebe schöne Frisuren und Haarschmuck, aber ich hab genug mit mir, meinem Leben und anderen Hobbies zu tun, als meinen Haaren den größten Stellenwert einzuräumen.

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Beides. Wenn ich in den Club gehe, trage ich nahezu immer offen. Daheim, auf Arbeit, Uni usw trage ich alleine schon aus praktischen Gründen immer Dutt und Zopf, aber gefällt mir auch.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
NHF, was ist das? :mrgreen: Ehrlich, ich weiß gar nicht mehr, was ich für eine NHF habe. Zuletzt 2007 gesehen und ich könnte nur raten. Von daher ist die Antwort: ich trage bewusst keine NHF, weil mir das Rot gefällt und mir meine NHF zuletzt nicht mehr gefiel. Allerdings ist es mein Traum, irgendwann weiße Haare auf Steiß/Klassik zu haben!

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Beim Tönen nervt mich die Masse und Länge, auch wenn ich für den Sport "extra" stabile und praktikable Frisuren machen "muss", statt einfach nur Haargummi rein und fertig. Sonst stört mich da nichts. Im Schwimmbad werden sie vorher geölt, danach gewaschen und mehr nicht. Im Urlaub bin ich so selten, da nehme ich nur das allernötigste (Shampoo, Spülung, Öl oder LI) mit und das muss reichen.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Ich wasche, wann ich will und muss. Das ist in der Regel alle 4 Tage. Will ich vorher schick aussehen oder bin ich sowieso nur zu Hause, verkürze oder verlängere ich nach Belieben.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nö. Hab ich ja von meinem eigenen Geld bezahlt. Wenn mir was nicht gefällt oder passt, wird es verkauft oder vertauscht und fertig.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
An der hatte ich noch nie was auszusetzen! Klar will jeder mal ans "andere Ufer", aber ich bin zufrieden mit meinen glatten Haaren.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Nö. Ich schaue mir gerne Fotos von anderen schönen Haaren an. Ich "beneide" nur so ein kleines bisschen dicke mega ZU, Frisurtalente oder Blondinnen (da ich mal als Kind ein schönes Blond hatte), aber ohne jeglichen Missgunst. Vergleichen ist sowieso schwachsinnig, an meinen Haaren kann ich ja sowieso nichts ändern.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Nö. Sobald das anfängt würde ich einen Schlussstrich ziehen. Es gibt schon genügend negative Dinge im Leben, die man nicht beeinflussen kann, da muss ich mir nicht noch selbst was aufhalsen. Zwänge habe ich also keine.

_________________
Mein PP: Rotes Haar auf Klassik halten & Kante züchten
Direktzieher Fotothread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 02:25 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Sowohl als auch.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Meine NHF gefällt mir nicht so, aber meine PHF gefärbten Haare liebe ich sehr.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Nein, weil das nicht der Fall ist.
Meine Pflegeroutine ist inzwischen eher minimalistisch geworden.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Nein, überhaupt nicht.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Nein

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Inzwischen ja, doch ich gebe zu das ich nichts dagegen hätte etwas mehr Naturwellungen zu haben.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Nein, denn ich vergleiche mich nicht mit anderen.
Für mich ist schönes langes Haar an anderen zu betrachten vergleichbar mit einem Besuch in einer Gemäldegalerie.
Einige Gemälde gefallen mir besser als andere, doch ich weiß dass das eine Gemälde sind und ich bin nur ein Betrachter, welcher die Schönheit mancher Gemälde bewundert, und bleibe etwas länger davor stehen.
Bei anderen gehe ich einfach weiter.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Nein, weil das nicht der Fall ist, jedenfalls lang nicht mehr so wie noch in den ersten Jahren meiner Haarzüchterkarriere.

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
•Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Ich finde sie schön und praktisch.

•Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich liebe meine NHF.

•Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Jetzt mit dem HA ist es schon nervig. Aber ohne war es kein Problem und es kommen wieder bessere Zeiten. Wieso sollten mich meine Haare im Urlaub einschränken? Also ein klares Nein. Ins Schwimmbad gehe ich nur alle paar Jahre mal, aber das hat nichts mit den Haaren zu tun.

•Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nein. Ich wasche, wenn ich meine, dass die Haare es nötig haben.

•Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nö, aber ich liebe den Minimalismus und deswegen mache ich dieses Jahr beim Haarschmuckrennen mit.

•Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja, ich mag sie total.

•Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Nein. Ich vergleiche nur mit meinen Bildern, also ob Fortschritte oder so zu sehen sind. Ich schaue mir natürlich andere Bilder an, aber meist nur, um mich zu erfreuen oder Ideen zu sammeln.

•Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Meine Gedanken drehen sich nicht nur um meine Haare.

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
@ Bleutje: Danke! :oops: Ich weiß gerade gar nicht, was ich sagen soll. Ich fühl mich geehrt und es freut mich, dass dir irgendetwas von meinem Beitrag weitergeholfen hat.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Interessantes Thema


Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?


Ich mach Dutts, weil sie praktisch sind, ich meinen Haarschmuck darin verstauen kann und weil ich sie mag. Dutts passen zu mir, zu meinem Alter, zu meiner Erscheinung

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich mochte meine NHF schon immer und habe nie gefärbt bis ich die ersten Silberlinge bekam. Da bildete ich mir ein färben zu müssen. Inzwischen hab ich mich mit meinem antiken Aussehen arrangiert und mag meine NFH wieder, sogar sehr

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Nein, im Gegenteil. Es war noch nie so einfach wie heute

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Nein, gar nicht. Ich bin froh auf einer Woche angelangt zu sein und meine Haare sehen gut aus dabei

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Schuhe kaufe? Nein. Ich verdiene mein Geld und worin ich es investiere geht nur mich etwas an

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Ja

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Teils, teils. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, etwas mehr wäre schön, ist aber nicht, warum soll ich also meine Zeit verschwenden neidisch zu sein auf etwas was unmöglich zu haben ist

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Nö, das war bei mir schon immer so seit ich ein ganz kleines Mädchen bin. Ich bin halt eben ein richtiges Langhaar auch im Herzen

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 10:35 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen, wenn man sich auch mal anschaut, wie lange User schon am Züchten und im Forum sind. Und ich war vor allem bei Wuschelines Blogbeitrag geschockt, dass Menschen tatsächlichen solchen Aufwand für die Haare betreiben :shock: . Ist das üblich/ kommt das häufiger vor? Bin ich jetzt "kein geborenes Langhaar" weil mir das alles viel zu viel wäre? :ugly:


Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Ich mache Dutts vorrangig aus praktischen Gründen. Im Alltag/Büro sind die offenen Haare einfach unpraktisch, außerdem ist mein Haarzustand nicht der beste und damit die Haare den Tag offen ohne Filz überstehen, wäre der Aufwand vorher viel zu groß. Auch bei deutlich kürzeren Haaren würde ich wohl immer nen Pferdeschwanz machen oder die Haare aus dem Gesicht pinnen :ugly: Und die Optik von vorne ist da nicht so anders ob Pferdeschwanz oder Dutt. Und bei meinen glatten Haaren und meiner Unfähigkeit schöne "messy" Frisuren hinzubekommen, sieht halt auch erstmal jeder Dutt irgendwie gleich aus. Haarschmuck reißt es aber raus.
Zöpfe mache ich hingegen eher selten. Sie sind aufwendiger und machen bei meinen Haaren nicht so viel her. Und ich bin echt untalentiert und habe auch nicht die Ambition, das zu lernen. Wenn ich es mir aussichen könnte, würde ich vermutlich meine Dutts mit so tollen Akzentzöpfen wie smiley-annie sie macht, aufpeppen.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich bin ursprünglich ins Forum gekommen, weil weg von der chemischen Farbe wollte. Die hat meinen Haaren echt zugesetzt und ich dachte, mit PHF wird es besser. Nachdem ich das dann etwa 1 Jahr gemacht habe und verschiedene Farben durchprobiert habe, war ich an einem Punkt, bei dem sich was ändern musste. PHF war mir zu aufwendig, zu stinkend, die Farbtöne nicht so, wie ich es eigentlich wollte. Zurück zur Chemie wollte ich aber auch nicht - also warum nicht mal NHF versuchen, früberfärben kann man ja immernoch. Meine NHF hatte ich zuletzt als Kind gesehen und auch wenn der Weg zur NHF echt beschwerlich war, so hat es sich für mich gelohnt. Ich mag meine Farbe, auch wenn sie nichts "übermäßig besonderes" ist. Sie passt zu mir, sie ist gut kombinierbar. Sie steht mir.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Wirklich aufwändig fand ich Haare nie. Ich bin aber auch stylingfaul. Habe auch Pixies nie besonders behandelt. Jetzt mach ich früh nen Dutt und fertig. Was ich wesentlich aufwändiger finde ist Locken machen, ne besondere Frisur zu einem besonderen Anlass (da will man ja doch mal was anderes machen - und dafür reicht mein Talent meist nicht). Aber so im Alltag sind die langen Haare recht unkompliziert. Ich trage sie aber auch einfach offen, wenn mir danach ist. Auch beim Schwimmen, wenn ich das will, oder im Urlaub. Ich kann auch damit leben, KK zu benutzen und brauche nicht meine speziellen Mittelchen. Da müssen die Haare im zweifelsfall durch, da möchte ich mich von ihnen nicht einschränken lassen.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Ich habe keinen wirklichen Waschrhythmus, sondern wasche, wenn es nötig ist. Meist ist das 3x die Woche. Ich versuche zwar schon darauf zu schauen, dass vor einem "Event" die Haare besonders hübsch aussehen und ggf nochmal gewaschen werden und nehme dafür auch in Kauf, mal ein Tag länger mit der Wäsche zu warten (oder ein Scalpwash einzuschieben), aber das ist jetzt nichts, was mich zur Verzweiflung treibt oder stresst. Ich würde im Zweifelsfall auch täglich waschen, wenn das nötig wäre ... Achja, ich wasche meist abends und gehe auch mit noch feuchten Haaren ins Bett :ugly:

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Puh, das ist ne gute Frage. Meine Sammlung ist ja nun nicht gerade klein - ich "sammel" aber auch schon sehr lange. Klar, wenn man das jezt alles mal aufrechnet, sind das schon echt Werte - aber am Ende ist es mein Hobby und ein Hobby kostet nunmal. Immerhin spare ich mir ja Geld für Friseur und Haarfarbe im Vergleich zu früher. Manchmal ist es eher so, dass ich andere eigentlich nicht so wichtige Dinge in Haarschmuck umrechne ("davon könnte ich mir jetzt 2 neue Ficcares kaufen") :rofl:
Da ich fast alle meine Stücke regelmäßig trage, habe ich da kein schlechtes Gewissen ... und Fehlkäufe werden irgendwann aussortiert. Da sich meien Schmuckgröße aber auch mit mehr Länge nicht wirklich verändert, kann ich die Stücke auch lange verwenden.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Auch das ist ne gute Frage. Oft will man ja das, was man nicht hat. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich entweder ganz seidig-glatte, nicht verfilzende 1a Haare oder so richtig tolle, voluminöse Locken. Natürlich mit entsprechend dicken ZU, damit es was hermacht.
In der Realität habe ich 1c - nicht glatt und nicht wellig, mit Neigung zu Frizz, Filz, Bruch und Spliss. Einen ZU von 5,5cm (ich komme von 7,5) - und was soll ich sagen, es pasts irgendwie zu mir. Objektiv betrachtet sieht es nicht Banane aus. Die Haare erschlagen mich nicht (was Locken vermutlich tun würden), hängen aber auch nicht einfach nur glatt runter (bei wenig ZU ist etwas Bewegung im Haar gerne mal von Vorteil). Auf Frizz und co. könnt ich gerne verzichten, aber dafür einen heidenaufwand betreiben? Ich glaube, das würde nicht zu mir passen. Ich will ja nicht der Sklave meiner Haare sein. Und meine Haare haben eben auch Vorteile. Mit Locken wüsste ich vermutlich nicht umzugehen. Das klingt oft aufwendig. Ist es vielleicht nicht zwangsweise, aber wenn man sich nie damit beschäftigen musste, hat man da schon Respekt vor. Bei mega-seidigem Glatthaar würden Frisuren vielleicht noch schlechter halten oder Locken/Wellen sofort wieder rausgehen.
Ich denke, jede Struktur hat seine Vor- und Nachteile und statt zu schauen, was die anderen alles tolles haben, sollte man vielleicht eher bei sich bleiben. Es wird mMn eh zu viel auf andere statt auf sich selber geschaut.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Nein. Eigentlich ist es mir egal, wie andere ihre Haare haben. Mich stört manchmal eher der Vergleich mit meinen alten Bildern. 2cm ZU weniger macht eben schon was aus. Hell statt dunkel macht eben schon was aus. Brille statt Kontaktlinsen macht schon was aus (ist zwar nicht direkt haarbezogen, aber macht an der Optik bei mir ähnlich viel). Manchmal frage ich mich schon, ob es das wert ist. Habe ich durch das Haarhobby optisch (für mich!) gewonnen? Schwer zu sagen, da die Unterschiede für mich eben schon stark sind. Aber ich denke das wird vielen so gehen, dass man in jungen Jahren eben anders aussieht als vielleicht 10 Jahre später - gerade wenn man sich die Teenie-zeit anschaut. Und anders muss dann eben nicht zwangsweise "besser" sein ...
Mich persönlich frustriert es eher, dass Frisuren heutzutage kleiner sind als noch relativ zu Beginn der Züchterkarriere. Ich trotz 40cm mehr Haarlänge keinen größeren Haarschmuck brauche, manchmal sogar ne Nummer kleiner ratsam wäre. Klar, das frustriert. Aber das macht meine Haare jetzt erstens nicht weniger schön für mich, noch würde sich das "Problem" mit Abschneiden lösen lassen.
Was ich generell bei SocialMedia schwierig finde, ist dieses unreflektierte. Ich like zB fast ausschließlich Posts und Bilder, die ich wirklich schön finde. Nicht aus Prinzip weil es das X-te Bild einer Flexi ist (und ich ja Flexis mag), auch wenn das Bild vielleicht einfach Mist ist. Nicht weil ich Aufmerksamkeit von der Person will. Ich habe aber den Eindruck davon, dass viele da eben aus anderen Gründen Bilder liken als ich (bei manchen Bildern, die einem da vorgeschlagen werden, kann man sich die positive Resonanz ja sonst kaum erklären :ugly: ) und das kann dann natürlich schon zu Verunsicherung führen. Gerade vielleicht auch bei den jungen Leuten, oder bei denen, die darüber Geld verdienen wollen. Dazu finde ich dann auch die Doppelmoral, die viele solcher SocialMedia Kanäle vermitteln, fragwürdig. Da wird suggeriert, man solle sich selbst lieben und akzeptieren, wie man ist. Und im nächsten Post wird dann von der Crash-Diät, dem übermenschlichen Sportprogramm, den künstlichen Nägeln und dem Fake-Haar berichtet. Bevor es dann wieder zu "Du bist richtig so, wie du bist" geht. Erinnert an Frauenzeitschriften, die nach genau dem gleichen Schema funktionieren: Frau soll natürlich sein, sich nicht verbiegen, selbstbewusst - aber bitte dazu eine Turbo-Diät (5 Kilo in 10 Tagen) machen, die neuen Frisurentrends umsetzen, Tricks beherzigen, um dem Mann im Bett zu gefallen, aufwendige Gerichte zaubern,sich jeden Tag schminken und dabei immer fröhlich und zufrieden lächeln und natürlich auch noch Haushalt und Job meistern... (ähnliches Prinzip gibt es natürlich auch bei Männern).

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Nö. Wenn ich mir manch andere hier anschaue finde ich sogar, dass ich fast ein schlechtes Gewissen haben sollte, weil ich mir so wenig Gedanken mache (also nicht wirklich natürlich). Ich denke aber, so eine Gelassenheit kommt auch einfach mit der Zeit. Viele User- oder Mitzüchter aus meiner Anfangszeit sind hier längst nicht mehr so aktiv wie einst, von vielen hört man leider gar nichts mehr. Aber auch ich komme einfach zu viel weniger als früher. Irgendwann ist ja auch einfach mal fast alles gesagt, ausprobiert, frisiert und man erkennt: es sind nur Haare. Die wachsen auch alleine. Und ich jage auch nicht mehr jedem Haarschmuck nach und bin traurig, wenn ich etwas nicht erwische. Und ich wäre nicht mehr ewig ab, ob ich mir nun was kaufe oder die x-te blaue Ficcare wirklich nötig ist. Ich setzte mir auch keine Vorgaben mehr was Ausgaben oder Anzahl der Haarschmuckteile oder Reduzierung der Pflegetöpfchen die mich dann stressen, weil ich sie nicht einhalte oder mir einschlechtes Gefühl geben, wenn ich mir mal was gönnen will. Ich versuche nicht mehr alle neuen Pflegehypes mitzumachen - ich weiß was meine Haare mögen/nicht mögen und probiere gelegentlich was aus. Ich finde es auch nicht mehr so schlimm, wenn ich nicht jeden Tag in 50 Projekten mitschreibe, überall Bilder poste und dann keine Kommentare dazu bekomme. Also meine Haare drehen sich nicht mehr nur um Haare ;)


@Abschneidewelle
Solche "Wellen" gibt es im Forum immer wieder. Ich las hier schon mind. 2 Jahre vor meiner Anmeldung mit, und es gibt immer Phasen, in denen User viel abschneiden, sich eine Stoppelschnitt scheren und dann darüber diskutiert wird. Die eine Fraktion findet das mutig, die andere schade und den meisten ist es am Ende doch egal. Einge fühlen sich inspiriert und weil sie eh drüber nachgedacht haben, machen sie das dann auch. Wieder andere schneiden generell immer wieder und treten auf der Stelle. Und der Großteil lässt einfach wachsen - was natürlich weniger Aufmerksamkeit generiert. Ich denke, da hat hier jede Generation ihren Rhythmus. Vielleicht ist man nach einer so langen Zeit dann auch abgestumpft, wenn man das alles schonmal erlebt hat.
Ich hab übrigens vor allem während der NHF-rauswachsen-Zeit häufiger viel geschnitten. Färbeleichen nerven irgendwann und ich bin echt nicht der Typ für Mikrotrimmt. Also kamen schmerzfrei einfach mal 10cm alle paar Monate ab. Damit tritt man zwar auch irgendwie auf der Stelle (wie lange ich bis Taille gebraucht habe), aber für mich was das in dem Moment zB wichtiger als Länge.


Edit: Ist jetzt doch mehr geworden, als ich wollte :ugly: Sorry :oops:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 11:09 
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Hauptsächlich zur Schonung, nebenbei sind sie praktisch. Schön sind sie schon, aber lang nicht so wie Zöpfe!


Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist

Ich liebe meine NHF, sie ist perfekt :)

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Ich find sie einfacher zu händeln als kurze, muss nichts stylen usw.
Gehe ich ins Schwimmbad wird soweiso geduttet und nicht untergetaucht ;) -Gesetz!

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Überhaupt nicht, ich wasche regelmäßig alle 2 Wochen ohne Fettkopf. Ich bin sehr gesegnet und dankbar dafür!



Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Meine Sammlung ist recht klein aber manche Dinge waren sehr teuer und hängen halt nur rum. Das Geld wäre besser. Ja ich hab ein kleines schlechtes Gewissen :oops:

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Ja voll. Ich find sie sehr schön und leicht händelbar!


Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Früher schon aber heute nicht mehr! Meine Ziel ist sehr nah.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Definitiv Ja.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Ich finde sie schön, außerdem sind sie praktisch, da ich schon immer eher weniger gut mit ganz offenen Haaren klar gekommen bin. Inzwischen mache ich sie aber auch öfter als früher mit dem Wissen, dass sie der Haarschonung dienen.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich mag meine NHF wirklich, schon immer. Hatte zwar Phasen als Teenie wo ich auch gefärbt habe, aber bin recht schnell wieder zurück zu NHF komplett. Erst als die ersten Silberlinge kamen färbte ich wieder, da aber immer so nah wie möglich an der NHF. Seit Mai 2016 lasse ich NHF wieder raus wachsen und akzeptiere die Silberlinge (so viele sind es letztendlich gar nicht). Es ist einfach die Farbe die mir am besten steht, die sich am besten "anfühlt" für mich. Sie macht die wenigste Arbeit und die Haarqualität ist um weiten besser. Ich habe die NHF die 3 Jahre die ich zuletzt gefärbt habe, schon vermisst.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, hoher Dutt und fertig. Wenn sie doch nass werden - egal, es sind "nur" Haare, dann wasche ich und gut ist.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nein, ich bin mit trockenem Haar und trockener Kopfhaut "gesegnet". 7-10 Tage ist gar kein Problem, wahrscheinlich ginge sogar noch länger, wenn die Kopfhaut nicht irgendwann juckig werden würde. Früher fand ich es stressiger als ich dachte ich "muss" 2 mal die Woche waschen, damit ich "sauber" bin für andere.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nein gar nicht, meine Haarschmucksammlung ist sehr klein und überschaubar. Dafür habe ich aber nur Teile die mir wirklich wirklich 100% gefallen und dementsprechend auch oft getragen werden.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Eigentlich ja. Es gab Zeiten so vor 10 Jahren wo ich hin und wieder geglättet oder glatt geföhnt habe, aber sehr selten. Da ich selten offen trage, bekommt man von der Struktur auch nicht viel zu sehen im Alltag, daher hatte ich nie ein Problem damit. Inzwischen finde ich die Struktur ganz toll, will sie sogar versuchen besser heraus zu kitzeln.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Vergleichen tu ich nix, jeder hat unterschiedliche Haare und Ansprüche an sein Haar. Eigentlich motiviert es mir eher schöne lange Haare zu sehen, weil ich da auch hin möchte. Frustriert oder besser überrascht war ich nur einmal: Vor 6 Jahren hat sich meine beste Freundin ihre klassiklange Haare auf APL abschneiden lassen, ich war damals bei Taille. Ich dachte damals, ab jetzt hab ich immer die längsten Haare von uns, da ich ja wachsen lassen wollte. Inzwischen ist sie wieder bei Klassik und ich dümple seit 3 Jahren bei Steiß rum.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Meine Gedanken drehen sich nicht nur um meine Haare. Sogar eher wenig. Daher fühle ich mich nicht zwanghaft.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2017, 11:34 
Offline

Registriert: 31.01.2017, 17:46
Beiträge: 18
Interessante Beiträge hier.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass mich meine Haare momentan eher glücklich als unglücklich machen, nachdem ich die letzten Jahre immer mal wieder Probleme mit meinen Haaren hatte. Ich versuch den Haarausfall inzwischen positiv zu sehen: Lufttrocknen dauert mit weniger Haaren inzwischen nicht mehr soooo viel länger als früher mit Fön und ich kann endlich die WBB benutzen, die ich vor Jahren gekauft hattem, um dann festzustellen, dass meine Haare zu dick waren, um damit durch zu kommen. :ugly: Seit ca. nem Jahr entwickelt sich bei mir eh wieder Neuwuchs und ich freue mich über jede "Antennen", die sich auf meinem Kopf bildet. :D

•Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Dutts und hochgesteckt fand ich schon immer schön, auch wenn ich früher noch nicht wusste, wie man die Haare dabei schont. (Zum Leidwesen meiner Mutter, die findet, dass ich damit aussehe wie eine "Pfarrhaushälterin" :shock: )Inzwischen achte ich noch mehr auf die Schonung meiner Haarlies und deswegen gibt's die Dutts öfter als früher.
•Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Meine NHF hat mir schon fast immer gefallen. Es gab nur eine kurze Phase in der Pubertät, als ich Feuerlöscherrot wollte. Zum Testen, ob mir das steht hatte ich ne "nach drei Haarwäschen ist alles wie vorher"-Tönung ausprobiert. Naja, das mit dem auswaschbar war dann aber nichts, ist dann rausgewachsen. Seither wieder glücklich mit NHF.
•Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Ich liebe es, meine Haare zu betüddeln, aber man darf da ja auch Ausnahmen machen, wenn man will. Ich werd' für meine Haare sicher keinen extra Koffer in den Urlaub mitnehmen.
•Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Welcher Waschrhythmus? Ich versuch zwar den Zeitraum zwischen den Wäschen zu strecken, aber wenn ich mal früher (z.B. Feier, auf der ich " besonders hübsch" sein will) oder später wasche (z.B. wenn ich morgen eh zum Schwimmen geh und danach das Chlor rauswaschen muss), hab ich kein Problem. Zur Not geht zwischendurch auch einmal WO.
•Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Meine Sammlung ist noch nicht so ausgeprägt und besteht zum Großteil aus DIY, daher: Nein.
•Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja, was besseres gibt's nicht.
•Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Frustriert nicht, aber ein klein wenig "haben will"-Gedanken kommen schon manchmal auf.
•Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Ne, da hab ich schlimmere Zwänge. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 11:19
Beiträge: 1205
Ich bin jetzt seit bald 2,5 Jahren aktiv im LHN, und davor hab ich schon ca. 2-3 Jahre sporadisch mitgelesen.
Persönlich hatte ich schon den Eindruck einer "Abschneidewelle" seit letztem Sommer, vielleicht ist das aber auch der Effekt, der einen lauter Schwangere sehen lässt, wenn man sich ein Kind wünscht.
Viele die geschnitten haben, sind aber auch schon ewig dabei. Da hat man dann schon viel ausprobiert, verschiedene Längen an sich selbst erlebt und vielleicht die optimale Länge für sich selbst gefunden.


Pixie hat geschrieben:
Das Abschneiden auf Pixie-Länge war damals ein Befreiungsschlag für mich - eine Baustelle weniger, die es zu dem Zeitpunkt zuhauf in meinem Leben gab. Damit will ich nicht sagen, dass Haselnussblond oder Wuscheline "Baustellen" haben, aber Unzufriedenheit mit den Haaren kann natürlich immer auch eine seelische Ursache haben. Man bedenke nur den Klassiker "Haarschnitt nach Beziehungsende".


Nachdem ich mir erst geschworen hatte, mich nicht von der Schneidewelle erfassen zu lassen, hab ich letztlich doch für mich selbst entschieden und vom Knie, auf das ich so hingefiebert hatte, zurück auf Mitte Po/naja... Preclassic, zurückgeschnitten.
Was Pixie schreibt, trifft auf mich quasi umgekehrt zu.
Ich habe begonnen, sie länger und länger zu züchten, als ich vermutlich aus Stress viel Gewicht verloren hatte, das ich nicht mehr zurück auf die Rippen bekam, egal wie sehr ich mich anstrengte. Meine Haare gaben mir ein Gefühl von Weiblichkeit.
Ich brauchte meine Haare. Durch sie fühlte ich mich hübsch.

Inzwischen habe ich einen Punkt erreicht, wo ich mich selber wieder mag, wie ich bin. Ich mag meine immer noch langen Haare, aber ich brauche sie nicht mehr so verzweifelt.
Jetzt kann ich wieder alles tun, ohne ständig zu denken "Mmmh, das macht jetzt aber Spliss."
Ja und?? Dann schneid ich halt wieder ein bisschen ab. Und wenn ich im Winter fönen will, dann fön ich.

Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder, wer weiß.
Ich habe gerade so viel was mich im positiven Sinne beschäftigt, meine Haare machen mir Spaß, aber sie müssen nicht mehr auf Teufel komm raus besonders (lang) sein.

_________________
1b M ii (9cm), vom Knie zurück zu Mitte Po/Classic ʕ ᵔᴥᵔ ʔ
Zerwuschelt und verheddert - Soreenas Tagebuch
Instagram
Haariges Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de