Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 17:31 
Wirklich ein seeeeehr spannendes Thema!
Extrem spannend die Anworten hier zu lesen, mit einigem davon hätte ich gar nicht gerechnet.

Machst du Dutts, weil du sie schön findest, oder nur wegen der Haarschonung?
Dutts machen mir spaß! Es vereint das praktische Aufräumen der Haare mit Schonung und dem Vergnügen neue Frisuren zu lernen und schönen Haarschmuck zu benutzen.
Gefällt dir deine NHF wirklich, oder trägst du sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Früher war ich sehr experimentierfreudig. Mochte dieses ''komische'' Blond nicht, das weder golden aber irgendwie leicht rötlich, dann aber auch je nach Licht wieder aschig war..
''Nichts steht einem so gut wie die eigene Haarfarbe'' - Ich denke da ist wahres dran.. und zu sehen wie sich die eigene Haarfarbe entwickelt während das Haar länger wird ist auch ziemlich spannend zu beobachten. Ja.. Auch wenn sie langsam hier und da silbern werden obwohl ich vom Alter her noch lange nicht grau werden sollte. Wenn man aber einmal das Pecht hatte keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben findet man seine Haarfarbe danach irgendwie doch ziemlich schön und mag sie sich nicht mehr wegdenken.
Findest du es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlst dich eingeschränkt, wenn du z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad willst?
Mit midback ist mein Haar noch nicht so lang dass es mich irgendwie stören würde, da ich es zum richten des Haushalts oder so eh immer zusammen habe, sonst wäre es wohl ziemlich nervig.
Stört es mich wenn ich es offen trage und im Urlaub im Wind stehe? Aber ja! :lol:
Doch dazu hat das findige Laanghaar ja immer einen Haarstab in der Tasche.
Die Pflege an sich stört mich kein Stück mehr oder weniger als mit kürzerem Haar.
Macht es dich insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nein.. Ich wasche wenn es nötig ist. Im Grunde alle drei Tage, aber wenn ich nichts vorhabe lasse ich sie auch gern mal etwas durchfetten und freue mich über die zusätzliche Pflege.
Wenn etwas wichtiges ansteht und ich mal alle zwei Tage waschen müsste, würde ich deswegen aber auch keine hektischen Flecken bekommen, auch wenn ich lieber seltener wasche als öfter.
Hast du ein schlechtes Gewissen aufgrund deiner Haarschmucksammlung?
Wem gegenüber? Mir gegenüber? Nein.
Wie es aussehen würde wenn ich Kinder und Familie hätte weiß ich nicht. Vermutlich würde ich dann noch 4x mehr überlegen ob es nun noch die 8te KPO sein ''muss''.. Aber auch dann ist es okay sich hin und wieder etwas zu gönnen, solange es nicht überhand nimmt und man nicht nur die eigenen Wünsche im Auge hat.
Magst du deine natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Meistens.. Da bin ich wohl ''Typisch Lockenkopf''.
Hätte sie gern manchmal glatt und leicht zu handhaben.
Dafür sitzt ein Dutt immer gut und sieht nie ''angepappt'' aus..
Frustriert es dich, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit deinem zu vergleichen?
Was würde das bringen? Klar.. Jeder hadert mit sich selber.. Ich hätte sie manchmal auch lieber dicker.
Dann gerne wieder dünner wenn es bei 35° im Schatten einen Wollknäul gleich in meinem Nacken kocht und brutzelt. Dann hätte ich sie gerne blonder.. oder rötlicher.. Das ändert sich mit jeder Laune.
Aber andere um ihren Schopf zu beneiden.. Nö.. dazu bin ich mit dem eigenen wohl doch zu zufrieden. Anders würde es nur aussehen, wenn der Herzmann in meiner Gegenwart sonst wie die Mähne einer anderen in den Himmel loben würde (wobei er auf die Idee wohl niemals kommen würde). Dann wäre ich wohl doch neidisch. Aber eher auf die Aufmerksamkeit und weniger auf das Haar im eigentlichen Sinne.. Das wäre damit ein Neid aus einer ganz anderen Ecke.
Fühlst du dich mitunter zwanghaft, weil sich deine Gedanken nur um deine Haare drehen?
Nicht mehr!
Von all den Trends die mit den Jahren hier kamen und gingen, sei es bei Pflege und/oder Haarschmuck, habe ich immer versucht weitgehend Abstand zu nehmen.. Eben nicht alles mitzumachen um dem ''perfekten'' Ergebis nachzulaufen. Eben nicht auch eine (''eine'' :lol: ) KPO in meinem selbstgeschneiderten Utensilo, eine Kiste voller (eigens von mir gesiedeter) Seifen und einen Badezimmerschrank voller ''Krempel'' zu haben, der am Ende einfach eine Reserve für drei Leben ist.
Schlussendlich habe ich es dennoch mehr oder weniger mitgemacht.. Farbloses Henna, HES, LOC, Roggenmehl, SBC, Silberfischchensgral, Leave in Sprays von Hinz und Kunz.. und generell Seifen noch und nöcher samt Studien über Rinsen mit gefilterem, abgekochten und teilweise kalkhaltig-verschnittenen Rinsen mit und ohne Tee, Säure, Kräuter oder oder oder.. und und und..
Ich saß hier und habe Exeltabellen voller Pflegeroutinen gefüllt.. Abgewogen.. Kosten und nutzen.. Zeiteinsatz.. etc etc.....
''Lohnt sich das !?'' hab ich mich dann doch auch schon öfter gefragt und muss ganz klar sagen: ''Nein. Für mich nicht''.
Mit keiner Pflege habe ich DAS Ergebnis zustande bekommen, mit keiner Routine DIE PERFEKTEN LOCKEN gezaubert. Es ist wie es ist.. Mal ist es besser, mal schlechter.
Habe ich eine wichtige Verabredung weiß ich schon vorher ''Heute liegen die Haare eh wie Kraut und Rüben'' und drei Tage später, wenn ich auch wie eine Hexe aus dem Wald aussehen könnte, wippen meine Locken weich und sanft herum und sehen aus als hätte ich sonst was damit gemacht, obwohl ich nur den Dutt geöffnet habe. Die Einsicht dass es eben genau so auf meinem Kopf zugeht, hat mich doch merklich mit der Zeit entspannt.
Bin ich traurig darum so viel ausprobiert zu haben? Nein!
Es ist ein wunderbares Hobby und macht sehr viel freude aber man kann auch schnell übertreiben und aus den Augen verlieren ob es sich wirklich lohnt was man da tut. Ob hunderte von Euro für Produkte sich lohnen, die am Ende alle ein (fast) identisches Ergebnis zaubern..
Ob man unbedingt Haarschmuck ''braucht'' der ebenfalls ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißt..
Ob es sich lohnt literweise Rinsen vorzubereiten, zu seifen, zu kuren und zu ölen..
Einige Dinge wie zb das LOCen kann ich mir aus meiner Routine nicht mehr wegdenken. Ob man dazu fast 40 Öle im Schrank stehen haben muss um ''alles mal probiert zu haben'' ist die andere Sache.... Zopfschoner zum schlafen sind für mich das Geheimrezept gewesen um gegen den Spliss anzukämpfen. Muss man dazu Stunden im Netz verbringen und sich in das Thema ''Seide'' einzulesen, welche die beste, tollste und weichste ist.. Naja...
Wie viele hier schon geschrieben haben ist es wohl anfängliche Euphorie. Wenn die sich dann noch mit einer gewissen pedanz mischt artet es schnell aus. Hatte es bei mir zumindest.
Das baut auch durchaus einen gewissen Druck auf sich selber gerecht zu werden. Immer artig Buch zu führen, bloß nicht bei dem einen Öl zu bleiben mit dem man gut klarkommt sondern weiter zu suchen, nur um eines zu finden das ein mini-witzig-kleines bisschen besser funktioniert als das, was eh schon gut war.. Dieser ganze Teil des ''Haarkosmos'' ist mir zu viel, schränkt mich ein und nahm mir damit um ein Haar ( :mrgreen: ) die freude an diesem schönen Hobby.

Mal ganz davon ab.. es ist ja auch nicht so, als würde sich jeder Gedanke immer nur um Haare drehen, denn dann hätte man vermutlich noch ganz andere Probleme als bloß ein bisschen Spliss.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Die beiden Blogeinträge haben mich auch bei ihrem Erscheinen sehr nachdenklich gemacht und ich gebe sogar zu, dass sie meinen Wunsch nach einem etwas größeren Wohlfühltimm bestätigt hatten.
Ich bin schon länger am nachdenken wie es denn weiter gehen soll mit meinen Haaren. Habe nun meine Wunschlänge und bin auch so sehr zufrieden aber ich schaffe es nicht so oft offen zu tragen, wie ich es gern hätte, da sie mich vor allem zuhause sehr stören und das Kämmen danach ist oft sehr lästig. Aber das haben sie auch schon bei BSL, deshalb würde ein größerer Schnitt außer auf Schulterlänge nichts ändern. Und das wäre dann eine Verschwendung, wo ich schon so viel Lebenszeit und auch Geld (Haarschmuck) investiert habe.

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Sie können ganz schön sein aber mittlerweile kann ich sie an mir echt nicht mehr sehen :roll: Da offen, geflochten und Pferdeschwanz aber mehr stören, bleibt es leider oft dabei.
Edit: Da ich meinen Pony aber extra so geschnitten habe und so style, dass es zum Dutt tragen passt, finde ich schon, dass es mir steht. Es war nur ursprünglich nicht so gedacht, dass ich meine Haare immer hoch mache. Wobei ich früher die Haare zuhause auch kaum offen hatte.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich mag meine NHF sehr und ich hätte allein wegen dem ständigen Nachfärben keine Lust an ihr was zu ändern.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, da müssen sie dann halt einfach mal durch. Wobei das sicher ein Problem wäre, wenn ich öfters schwimmen würde als die paar male im Sommer. Das Händeln an sich finde ich aber schon aufwendiger, wobei mir das Pflegen nicht so viel ausmacht, eher das Kämmen.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Manchmal schon, das Geplane kann schon nervig sein, aber häufiger waschen nervt noch mehr. Und ich bin mit meiner Routine ziemlich zufrieden. Also eher nö.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Ja und nein, weil die Menge der Stücke mit meinem Wunsch weniger Dutt zu tragen nicht so zusammen passen.
Sie hat mich aber auch schon sehr glücklich gemacht am Anfang und gerade die wenigen teureren Sachen trage ich auch häufig.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja, ich hätte es gern lockiger aber es gibt genug Methoden sie hitzefrei lockig zu bekommen von daher passt das.
Meine leichten Naturwellen gefallen mir sehr gut. Außerdem sind sie pflegeleichter als richtige Locken.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Hat es, als ich selbst noch unzufrieden war. Hat sich mittlerweile komplett gelegt. Ich gucke mir die Bilder einfach so gerne an.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Ja, ein wenig manchmal. Ich versuche davon auch wieder etwas weg zu kommen, da ich mich mit Haaren gern von wichtigeren Themen/ Dingen ablenke.
Es ist aber schon wieder viel besser geworden :D

Ich dachte auch immer, dass ich mich mit langen Haaren schöner finden werde. Teilweise stimmt das auch, wenn ich sie offen trage. Dafür fühle ich mich mit Dutt - der leider eher Alltag ist- einfach...gammliger :? Mittlerweile ist er nicht mehr so elegant in meinem Kopf sondern einfach Standart und trotz Haarschmuck irgendwie langweilig.
Insgesamt war meine Reise sehr hilfreich (habe mich mehr für NK interessiert, mich mehr um mich gekümmert), andererseits hat sich auch ein leichter Zwang entwickelt wobei ich mittlerweile doch auch wieder entspannter werde. Es ist nunmal einfach ein Hobby geworden.

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Zuletzt geändert von Colourphoenix am 01.03.2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Interessant, vor allem, wenn man sich die Fragen selbst einmal stellt...

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Ich finde sie schon schön, vor allem mit dem richten Schmuck. Ich mag sie vor allem aber auch, weil sie praktisch sind und weil nicht jeder damit herumläuft. Allerdings gebe ich zu, dass mein Haar offen oder geflochten schöner finde. Sehe ich allerdings relativ kurzes und totgefärbtes Haar, dann finde ich oft einen Langhaardutt mit toller Forke hübscher.
Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich habe noch nicht allzu viel NHF rausgezüchtet, allerdings ist das auch nicht mein erstes Mal Rauszüchten. Aber ich habe mit dem Färben in erster Linie aufgehört weil ich es dermaßen leid bin. Und das obwohl ich sogar schon auf die Indigo-Pampe verzichte und zuletzt immer beim Frisör habe färben lassen. Dass das Haar dadurch gesünder ist, ist ein schöner Nebeneffekt. Ich gestehe aber, dass mich erst die Langhaars im Forum dazu gebracht haben, meine NHF schön zu finden und nun finde ich sie auch wirklich schön ohne mich dabei beeinflusst zu fühlen. Wobei ich meine Haarfarbe auch nie hässlich fand, nur langweilig. Ich habe mir auch nicht eingeredet, dass ich es schön finde, da bin ich ganz sicher, die Argumente haben einfach überzeugt. Außerdem ist mein Ansatz aus dem kritischen Stadium raus - jetzt sieht es nicht mehr wie Ansatz aus, sondern wie Absicht, wenn auch nicht schön. Aber mit doofen Kommentaren habe ich glücklicherweise keine Probleme, sowas kann ich gut abblocken.
Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, ich nehme nicht übermäßig Rücksicht auf mein Haar. Wenn es nervt wird es geduttet. Mehr Arbeit macht das mir nicht.
Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Als ich noch versucht habe herauszuzögern, da hat es mich kirre gemacht, ja. Aber nachdem ich ausgiebig getestet habe, dass es einfach überhaupt nichts bringt außer Kopfhautjucken und fettige Schuppen, wasche ich wie ich Scalpwash sooft ich will und mit sehr zufrieden damit. Aber auch Komplettwäsche halte ich wie ich grade lustig bin - es ist echt befreiend!
Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nein, denn alles, was teuer war wird auch getragen. Außerdem ist meine Sammlung doch eher klein.
Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja, tatsächlich. Ich finde natürlich auch anderes schön und wünsche mir bei manchen Frisuren mehr Griffigkeit, aber ich würde trotzdem nicht tauschen wollen, weil ich es wirklich mag, wie es ist.
Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Ein bisschen Neid kommt doch ab und zu auf, wenn man die Rekordmähnen betrachtet. Aber darüber komme ich schnell hinweg, denn ich weiß, dass das Blödsinn ist. Ein richtiger Frust kommt dadurch nicht auf.
Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Manchmal fühle ich mich zwanghaft, ja. Aber immer wenn es mir bewusst wird, dass versuche ich auch konkret, eben nicht zwanghaft zu sein. Ich will nicht, dass mein Haar mich beherrscht und ich denke, ich fahre ganz gut damit.

Insgesamt empfinde ich mich und mein Haar als glückliches Pärchen. 8) Aber den inneren Zwang, tja, den muss man echt bezähmen, sonst ist der Spaß weg. Ich zähle wirklich nicht zu denjenigen die super penibel schonen - im Gegenteil. Aber das ständig drüber nachdenken, wenn der Flechtzopf ausfranst, das sorgt dafür, dass ich mich über mich selbst ärgere und das möchte ich mit der Zeit immer mehr ausmerzen.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2017, 00:50
Beiträge: 462
Wohnort: Rohrbach an der Ilm
SSS in cm: 104
Haartyp: 2a Mii
ZU: 7,4 cm
Instagram: @___pats___
Pronomen/Geschlecht: Männlich
Sehr interessantes Thema! :)
Beim Lesen hab ich mich zwar schon gefragt, ob ich mit Armpit-Length geeignet bin darauf zu antworten, aber ich mach's einfach mal ;)

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Wenn sie ca. doppelt so lang sind wie jetzt, überlege ich mir Dutts zu machen. Aktuell ist es noch nicht notwendig - da reicht mir ein klassischer Pferdeschwanz, obwohl er schon beim Anlehnen an die Stuhllehne zwischen Rücken und Lehne festklemmt. Wenn aber der Dutt kommt, ist die Frage, ob mit Haarstab (in Haarfarbe) oder mit Zopfgummis. Stäbe empfind' ich aktuell noch ein wenig zu weiblich^^

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich hab meine Haare noch nie gefärbt / getönt und Braun ist tatsächlich meine Lieblingshaarfarbe ;)

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, von Eingeschränktheit keine Rede. Ich find's klasse als Kerl zwischen all den Kurzhaars aufzufallen und ich genieße, ohne es mir anmerken zu lassen (zumindest glaub ich das), die Blicke in Metal-fernen Discos (da sind lange Haare an Kerlen umso seltener :D ). Außerdem muss ich meine langen Haare weniger oft pflegen. Waschen nur alle 3-4 Tage notwendig.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nope. Obwohl es manchmal ein klein wenig doof ist die Waschroutine wegen einer Party / Feier vorzuziehen. Aber das bleibt ja eine Ausnahme.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
xD Ich habe keine...

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Jupp. Recht stabil und dick und das Volumen stimmt. Also ich mag sie :)

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Nee. Jegliche Mähnen, ob Mädchen oder Kerl, dienen zur Motivation. Der Anblick ist klasse - und löst nie negative Gefühle aus.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Nee, soweit würde ich es auch nicht kommen lassen.

_________________
Haarfarbe: Dunkelbraun
Haarlänge nach SSS: 104 cm ((leider zu) stabile Oberkante Po (alle 6 Monate Minitrims))
Goal: Knie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Das ist wirklich spannend, besonders, weil ich weiß, dass einige Antworten von mir vor zwei Jahren noch ganz anders ausgesehen hätten.

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
-> Weder noch, ich mache Dutts, weil mich meine Haare, wenn sie offen sind, nerven ohne Ende. Schön sehen die Dutts trotzdem aus, besonders mit schönem Haarschmuck. Für mich ist es nur wichtig, meine ehemaligen Ponysträhnen im Gesicht raumbaumeln zu lassen, sonst stehen mir Dutts nicht sonderlich, mit den Strähnen im Gesicht ist es aber voll in Ordnung.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Derzeit mag ich das Braun meiner NHF.
Es spielt sicherlich mit hinein, dass es besser fürs Haar ist, aber nicht, weil ich die Haare sonst nicht lang bekomme, sondern weil die Haare gerne kletten und knoten und mich damit nerven. Das Rot der PHF hat mir aber auch sehr gut gefallen. Es ist bei mir eigentlich immer ein Hin und Her zwischen PHF und NHF.
Würden mir meine Haare mit NHF oder PHF gar nicht gefallen, würde ich vermutlich färben, es bringt ja nichts, lange Haare zu haben, aber unglücklich damit zu sein. Allerdings....das Einzige, was ich nicht mit PHF erreichen würde wäre wohl blond und ganz ehrlich: das würde mir absolut nicht stehen.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, absolut nicht, kürzere Haare sind bei mir eindeutig aufwändiger zu händeln, es funktioniert eigentlich ganz einfach: waschen, kämmen, trocknen lassen, wegstecken und fertig. Im Urlaub ändert sich ja nichts daran, dass die Haare weggesteckt werden und ins Schwimmbad gehe ich ohnehin nicht gerne (und wenn ich mal gehe, mache ich einen Engländer und fertig.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Welchen Waschrhythmus? Anfangs habe ich wirklich versucht, einen festen Rhythmus zu etablieren, aber das funktioniert einfach nicht immer. Ich wasche dann, wenn es nötig ist. Das liegt meist in einer Spanne von 4-6 Tagen.
Früher habe ich mich davon echt kirre machen lassen, wenn mir irgendetwas dazwischen gekommen ist oder meine Haare einfach furchtbar aussahen, weil ich mir nur dachte "Oh nein, du hast erst morgen Waschtag...und heute...das sieht doch nicht mehr hübsch aus". Mittlerweile springe ich dann unter die Dusche und wasche eben.
Ich versuche nur, die Haarwäsche ein bisschen zu timen, wenn ich besondere Termine habe und die Haare im Idealfall einen Tag vorher oder am Tag des Termins waschen kann, weil ich mich dann wohler fühle.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nein, eigentlich nicht. Ich glaube ich habe verhältnismäßig noch recht wenig Haarschmuck, außerdem sind das Gegenstände, die ich fast jeden Tag benutze. Wieso sollte ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ich hätte gerne meine Locken zurück, die ich in der Jugend (mit 16) mal hatte und ich hätte diese Locken auch bitte gerne am ganzen Kopf, als nur in zwei Strähnen im Nacken, aber dem ist nun einmal nicht so und was soll ich denn dagegen machen? Mich jeden Tag hinstellen und mir mit dem Lockenstab Locken zaubern? Ich besitze nicht einmal einen Lockenstab, die Locken halten in meinen Haaren eh nicht und mir ist das einfach viel zu viel Aufwand.
Wie man so schön sagt: man möchte eben immer das, was man nicht haben kann. Ich bin mit der Haarstruktur zufrieden und die Struktur der Haare, die nicht gefärbt sind, ist noch mal schöner als die der noch gefärbten Längen.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Manchmal frustriert es mich, wenn ich Bilder von dickerem Haar sehe. Das liegt aber daran, dass ich letztes Jahr Haarausfall hatte, meine Haare seit dem ich die Farbe rauswachsen lasse, glatter geworden sind und sie, seitdem ich neues Shampoo und Spülung benutze noch mal seidiger/glatter geworden sind und dadurch einfach im Pferdeschwanz und im Dutt viel weniger voluminös sind. Wenn ich Fotos habe, bei denen ich offentrage fällt das absolut nicht auf, nur bei Dutts merke ich das und da schaue ich schon einmal neidisch, aber im Prinzip bin ich zufrieden mit dem, was ich habe.
Bei längeren Haaren habe ich das Problem gar nicht, ich bin ja selbst schuld, dass ich damals so viel abgeschnitten habe, sonst könnte ich ja auch schon viel weiter sein. Außerdem sind meine Haare ja auch schon wieder recht "lang" und wachsen weiter.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Meine Gedanken drehen sich absolut nicht nur um meine Haare, eigentlich sind die Haare ein ziemlich unwichtiger Teil. Ich hab eine Pflege gefunden, die sie akzeptabel finden, sie werden morgens und abends gekämmt und sind ansonsten im Dutt verschwunden. Also zwanghaft fühle ich mich definitiv nicht, was die Haare angeht.

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich bin ja fast gar nicht mehr aktiv hier, ganz einfach weil meine Haare ihre Grenzen erreicht haben & ich das bloß nicht wahrhaben wollte. Mir ging es ähnlich wie Haselnussblond, bloß das meine Haare schon mit 80 cm einfach nicht mehr schön aussehen auf den letzten 10-15 cm.
Ich hatte, im Gegensatz zu ihr, nie schöne "lange" Haare so wie ich sie mir vorstelle.

Meine Haare sind nicht fein oder dünn, haben 8 cm ZU, von dem aber in den Spitzen bei einer "Länge" von 75cm nur noch 1,5 cm unten ankommt. Das erzeugt einen deutlichen Kontrast und ich konnte es einfach nicht mehr ab.
Ich kann kaum Frisuren machen, da ich massenhaft kurze Haare habe, welche nach dem kleinsten Windhauch aus dem Zopf oder Dutt herausstehen. Das sieht auch nicht lässig aus, sondern einfach nur ungepflegt und verzottelt, da es störrische Antennen sind.

Zum Glück habe ich nach knapp 12 Jahren Suche ein paar Shampoos gefunden, mit denen ich klar komme - das sind Shampoos aus den USA , Zufallsfunde. Nach besagten 12 Jahren habe ich das erste Mal (!!!!) 2 Flaschen aufgebraucht, das kann es doch nicht sein... - Aus dem mannigfaltigen Drogeriesortiment hier in DE funktioniert NICHTS, maximal 1-2 Wäschen hintereinander. Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch sehr, sehr teuere Marken getestet und für nicht passend befunden habe.

Mit Pflege ist es ähnlich - meine Haare sind entweder trocken oder überpflegt oder werden zu fettigem Stroh. Mit Silikon wahlweise zu dünnem Schnittlauch. Es gibt nur ganz selten mal fein-seidiges, kühles Haar und das hält auch nur ein paar Stunden an, wenn überhaupt..
Ich bin die ganze Herumprobiererei einfach nur leid, vor allem wenn nach euphorisch probierten, neuen Produkten das Resultat eine weitere Wäsche ist, da sie partout nicht funktionieren und alles noch schlimmer aussieht.

In einem ersten Schritt habe ich meine Haare von knapp 80cm auf 72 gekürzt und ich glaube, dass war sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, da die Spitzen maximal bleistiftdicke haben. Das mag sich zwar nicht nach viel anhören, aber für mich war es mal eben ein knapper Jahreszuwachs. Mal wieder alles für "nichts"..

FTE´s sehen leider nicht aus bei mir, da ist nichts feenhaftes sondern einfach nur dünne Zotteln.
Ich wollte das nicht mehr, in den Spiegel gucken, gerade mit einem helleren Untergrund, am besten noch nach einem Tag offen tragen. Bei jüngeren Leuten kann das ja noch lässig aussehen, in meinem Falle jedoch einfach nur ungepflegt.

Meine 12-jährige "Zuchtodyssee" ist natürlich ein Extrembeispiel, aber auch so etwas gibt es. Leider. Ich versuche nun, mich endgültig mit einer Haarlänge von 65-70cm zu arrangieren. Ich hoffe, mein Beitrag demotiviert niemanden, der auch etwas kompliziertere Haare hat.



Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Ich finde viele Dutts schön, allerdings nicht bei meinen Haaren (siehe oben..)

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich mochte meine NHF, allerdings ist es mir mittlerweile zuviel grau, was ich an mir überhaupt nicht abkann. PHF (verstärkt allerdings) finde ich ok, die Farbe ist schön. "Richtige" Chemiefarbe würde ich aus Angst um die Kopfhaut & Haare nicht mehr verwenden. Habe ich früher & meine Haare waren noch mehr Schrott.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Nicht wirklich.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Nein, ich habe schon sehr lange den Waschrhythmus von ca 5-6 Tagen

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Nur, weil ich etliche teuere Sachen habe, die fast nie getragen werden und fast nur rumliegen (Grund: siehe oben)

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Nein.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Vergleichen tue ich nicht - bringt nix. Frustrieren tut es mich schon etwas, aber was bringt es?

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Nicht zutreffend bei mir

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Ich bin eine von denen, die sich durchaus mit Genuss aus dem LHN-Dasein geschlichen hat. Ich war sehr lange Langhaar und meine Haare waren auch schön und gepflegt, der kleine Umfang war proportional gar nicht so klein, weil ich ja nur 156cm groß bin.
Warum ich ab 2014 langsam rückgeschnitten habe und 2015 sogar kinnlange Haare ausprobiert hab (war dann aber doch zu kurz), mich insgesamt ziemlich von der LHN-Ästhetik abgewandt hab, hat verschiedene Gründe:
Ein wesentlicher Teil meiner Züchtegeschichte war das ewige Rauzgezüchte, Haarschäden, Farben, Haarausfallnachwüchse. Das hat dann schon auch so einen gewissen Nervfaktor, weil ich kaum das Gefühl hatte, angekommen zu sein, es war so viel Warterei. (EDIT: s.a. Diesen Post: viewtopic.php?p=2314206#p2314206 ) Ich darf auch jetzt schon wieder einen massiven HA durch eine Vollnarkose im Sommer rauszüchten (der vielleicht sogar schlimmste meines Lebens), was mir halt jetzt auf CBL/APL egaler ist.
Ich habe mich irgendwann sehr mit typgerechter Kleidung etc. auseinandergesetzt und mir wurde bewusst, dass die Dutts gar nicht so gut sind an mir. Zu streng irgendwie (außer mit Pony/Longpony). Und auch zu mickrig. Flechtfrisuren sind oft schöner, allerdings bin ich da durch meinen Umfang bzw die Verteilung meiner Haarmengen (gefühlt alles am Hinterkopf) schon auch eingeschränkt in der Auswahl.
Und das ist nun mal auch ein Thema: Es gibt, teilweise korreliert mit Umfang und Struktur, eben nun mal auch Haare, die nicht so besonders gut für Langhaardasein gemacht sind. Es ist ja auch nicht jeder für jeden Sport gemacht (ich mit 156cm werd sicher mal nicht Basketball spielen). Wo diese Grenze verläuft, ist für jeden individuell. Ich hab für mich vor zwei Jahren beschlossen, dass so richtig lange Haare nicht mehr für mich sind, hab aber daraus kein großes Thema machen müssen, weil ich nicht mehr in dem Bereich aktiv war oder gar einen bildreichen Haarblog führe.
Mir gefällt (an mir) sogar viel LHNtypischer Haarschmuck nicht mehr so. Ich bin da relativ weit weg von dem ganzen Thema. Geh aber trotzdem noch gerne ab und zu zu Haartreffen, auch wenn mich die "Randgespräche" mehr interessieren und die Themen rund um Pflege und Schmuck ziemlich langweilen xD aber ich mag die Leute.
Und schließlich hab ich so extrem viel gelernt über die Jahre (ich war ja vorm LHN auch eher still mitlesend im XXL-Haar Forum, dem Vorläuferforum von hier, angemeldet), dass es mir auch jetzt, wo ich über BSL hinaus keine Ambitionen mehr hab und schon seit Jahren keinen LHNtypischen Haarschmuck mehr getragen hab, immer noch sehr hilft.
Gezwungen hab ich mich nie gefühlt und ich hab mir auch nicht "von Dritten" sagen lassen was ich tun soll. Ich hab aber gewisse Ideale gehabt, die von den Fotos, Werthaltungen etc. dieses Forums stark geprägt waren, und die ich in meinem Fall loslassen musste und wollte. Mir kommt so oft was dazwischen (Haarausfälle zb) und noch einige Gründe, dass ich einfach die Lust verloren hab. Ich hab Heikes Blogpost gelesen und hab alles sehr nachvollziehen können, ich hatte ähnliche Gedanken aber weniger "Drama" damit. Ich verstehe ihren Schritt und auch den von Wuscheline. Und es gibt noch somviele andere die halt geschnitten haben und sich großteils auch eher stiller aus dem Forum verabschiedet haben. Ja, es klappt halt nicht immer, man mags vielleicht auch nimmer, es passt doch (nicht) mehr zu einem. Dann soll mans halt lassen, sind ja nur Haare :)

EDIT2: ich beantworte auch noch schnell die Fragen ausm Anfangsposting (für meine Langhaarzeit, nicht für jetzt)

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Anfangs nur für die Haarschonung und als Experiment, Dutts waren definitiv an mir selbst ein "acquired taste". An anderen fand ich sie nur toll wenn die Größe entsprechend war. Mit der Zeit trug ich sienaus Gewohnheit und weil ich nie drauf geachtet hab ob mir das (subjektiv oder objektiv) überhaupt steht.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich bin ziemlich schnell zum NHF-fan geworden und liebe meine Haarfarbe auch heute noch heiß. Der deutlich geringere Pflegeaufwand war ein fetter Bonus.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Ich fand die Spinnflusen, die unter dem HA-Nachwuchs übrig blieben, auf Hüftlänge sehr schwer zu händeln. Das angenehmste Handling habe ich bei BSL bis Taille, alles darunter wird irgendwie fädig, wenn ihr versteht.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Boah was ich probiert hab und mich gequält hab um den Waschrythmus zu verlängern! 9 Monate nur alle 7 oder ich glaub nur alle 10 Tage waschen war echt die Härte, weil meine Haare ab Tag vier auch nach 9 Monaten komplett durchnässt fettig waren.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Ich war immer immun gegen diese Ausuferungen.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja!

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Ja, Frisuren bei anderen mit mehr Umfang und tlw. Auch bei hellen Haaren wo man die Struktur der Frisur so gut sieht, war für mich phasenweise schon ein großer Neidfaktor. Ich hatte eine Zeit, in der ich bestimmte Threads bewusst gemieden hab, um keine Unzufriedenheit aufkommen zu lassen.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Nein, nie. Ich lach zwar im Nachhinein ein bissl, aber für mich war alles was ich aufgeführt hab immer ein Spiel, eine fröhliche Pantscherei, dankbare Prokrastination.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Zuletzt geändert von materialfehler am 28.02.2017, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 17:57 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
materialfehler, Deine Einstellung find ich gut. Es geht doch nicht darum, Rekord-Haare oder -schmucksammlungen zu haben, sondern darum, sich wohlzufühlen. Deswegen würde ich jederzeit die Haare abschneiden, wenn sie mich nerven oder ich mich nicht mehr hübsch damit fühle. Ist momentan nicht der Fall, aber "sag niemals nie".
OT.: Ich bin auch so ein Stopsel. Aber: mit 1,58 ist man schneller langhaarig. :D Klein sein ist schön! Und Basketball hab ich lange gespielt, als point guard mit Spezialisierung auf 3Punkte.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 15:39 
materialfehler: Ich verneige mich gerade vor deine Einstellung. "Ich bin ziemlich schnell zum NHF-fan geworden und liebe meine Haarfarbe auch heute noch heiß.", finde ich besonders toll, bei mir war der Weg bis dahin ziemlich schwierig und in Kombination mit dieser Aussage: "Ja, Frisuren bei anderen mit mehr Umfang und tlw. Auch bei hellen Haaren wo man die Struktur der Frisur so gut sieht, war für mich phasenweise schon ein großer Neidfaktor. Ich hatte eine Zeit, in der ich bestimmte Threads bewusst gemieden hab, um keine Unzufriedenheit aufkommen zu lassen." sehr gut. Denn sie zeigt nur zu deutlich, was wirklich wichtig ist: Dass man sich wohl fühlt und das akzeptiert, was einem gegeben ist.
Aber ich schaue mir gerne Mähnen an, die flauschig sind und keine Borstinis, wie mein :rofl:.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 21:35
Beiträge: 1719
Wohnort: Bonn
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Ich beteilige mich hier auch mal, finde es total interessant die ganzen Fragebögen zu lesen :)

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
In erster Linie mache ich Dutts, weil sie wunderbar praktisch sind. Gerade morgens wenn ich spät dran bin, ist ein Dutt einfach schneller als ein ordentlicher Flechtzopf :oops: Außerdem trage ich gerne meinen Schmuck zur Schau :D Offen finde ich optisch deutlich schöner, aber ich werd den Teufel tun mit Wind, Schal, Kapuze und Rückenlehnen in der Uni offen zu tragen. (Wenn ich die Haare da über die Lehne nach hinten werfen würde, hätte der arme Kommilitone hinter mir die auf seinem Tisch :irre:) Viel zu unpraktisch.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich habe meine Haare noch nie in meinem Leben wirklich gefärbt. Im Kindergarten hatte ich mal eine dunkelrote Strähne (meine Tante hatte noch Farbe übrig 8) ) und um den Jahreswechsel 2015/2016 hatte ich ein rotes DipDye. Überhaupt ist rot für mich die schönste Haarfarbe und ich wollte immer rote Haare haben. Aber seit dem DipDye weiß ich, dass Rot zwar toll ist, aber nicht für meinen Kopf. Mir steht die Farbe nicht so gut wie ich es gerne hätte und meine NHF gehört einfach zu mir. Das habe ich nie in Frage gestellt. Ein simples dunkelbraun, hübsch aber unauffällig. Genau wie ich :) Und beim Weathering kommt ein gaaanz leichter Rotstich rein. Das soll mir reichen. Aber gut, ich bin erst 19. Da kann noch alles passieren :D

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Ich fühle mich von meinem Waschrythmus eingeschränkt. Im Schwimmbad hab ich einen Zopf oder offen, da ist mir der Schutz mal für einen Tag egal. Aber ich hasse es, wenn ich im Urlaub die Haare waschen muss. Und mit meinem Rythmus ist das ab 3 Übernachtungen definitiv der Fall. Ab 2 Übernachtungen sehr wahrscheinlich. Und da ich aus Prinzip keinen Föhn mitnehme muss ich das irgendwie einplanen. An sich mach ich nicht viel Aufhebens um meine Haare. Die Kur wirkt ein, während die Enthaarungscreme einwirkt und stundenlang in der Küche stand ich auch noch nie. Alverdeshampoo verdünnen, Condi drauf, fertig. Mit dem Minimalismus habe ich vielleicht ein bisschen mehr Spliss als notwendig, aber ich hab eine relativ vernünftige Kante auf fast Klassik. Da kann mir keiner sagen die Haare würden sich beschweren :D

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nicht direkt. Es macht mich kirre, dass die Haare im Prinzip jeden zweiten Tag gewaschen werden müssen. Ich halte mich nicht zwanghaft an einen Rythmus. Ich schau abends in den Spiegel und wäge ab, ob ich so am nächsten Tag vor die Tür kann oder nicht. Das Ergebnis ist ein Rythmus von 2-3 Tagen. 4 Tage wenn ich nicht aus dem Haus muss. Aber am 4. Tag fängt es an zu jucken und dann wird einfach für das Wohlbefinden gewaschen.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Kein Kommentar :oops:
(Ich führe seit November Strichliste. Alles, was ich in 6 Monaten nicht getragen habe und was keinen zusätzlichen ideellen Wert hat, wird verkauft. Hab den Wert mal überschlagen und entschieden, dass ich als Student das Geld auch anders verwenden kann)

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Glatt mit ein klein wenig Struktur. Ich kann Lufttrocken lassen ohne mir Sorgen um die Struktur machen zu müssen, ich kann Föhnen ohne mir Sorgen machen zu müssen. Ich kann in feuchtem Wetter rumlaufen ohne viele abstehende Haare. Meine Haarlies brauchen keine spezielle Pflege. Öhm. Joa. Kann mich nicht beschweren :D n bisschen mehr Volumen wäre toll aber sonst \:D/
Das einzige "Problem" sind die Flutschehaare. Da sind schöne lockere Dutts einfach nicht drin und als Kind ist mir immer der Pferdeschwanz rausgerutscht. Dafür sind sie aber oft unschlagbar weich und die Welt muss fair bleiben. Den Kompromiss Flutschigkeit <----> Flauschigkeit geh ich ein.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Nope. Ich bin 2-5 cm vor meinem Ziel und habe ein entspanntes Verhältnis zu meinen Haarlies. Es macht mich neidisch feuerrote Locken zu sehen, weil ich weiß, dass sie mir nie stehen werden. Generell hab ich eher Lockenneid als Längenneid oder Glanzneid. Aber dann denk ich wieder an die Pflege, die Locken brauchen und beschließe für mich, dass Locken anschauen genügt und sie nicht auf meinem Kopf wachsen müssen :) Ich kann mich mittlerweile prima für andere freuen und meine Mitmenschen neidlos anschmachten :gut:

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Selten. Wenn ich offen tragen erwische ich mich oft dabei die Haare zwanghaft zu sortieren und zu platzieren und darauf zu achten, dass sie auch ja nirgends eingeklemmt werden oder ähnliches. Der größte Zwang entsteht aus dem Waschrythmus, wenn ich den irgendwie mit dem Sport timen muss, um auch ja nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen waschen zu müssen. Ein anderes Problem ist der zwanghafte Kauf von Haarschmuck :oops: aber da geh ich jetzt gegen vor. Hab in diesem Jahr erst einen Stab gekauft *stolz*


Zusammengefasst denke ich nicht, dass mich meine Haare unglücklich machen. Gerade wenn ich abends den Dutt löse und mich im Spiegel sehe, finde ich mich wunderschön und da ich noch keine Experimente mit den Haaren gemacht habe, habe ich auch keine Leidensgeschichte mit Haarbruch oder Färbeleichen. Die Haare gehören zu mir und mittlerweile weiß ich, was ich mit den mir gegebenen Genen anfangen kann und was nicht. Meine Haare kommen z.B. eindeutig von meinem Vater. Meine Mutter hingegen hat dunkelblonde Naturlocken/Wellen, die mit einem ZU von geschätzten 9cm zwar beneidenswert sind, aber auch sehr pflegebedürftig und störrisch. Ich habe gelernt die Möglichkeit der entspannten Pflege über die rein optische Wirkung zu stellen und kann die toten Hornfäden, die da aus meiner Kopfhaut sprießen, auch mal ein paar Tage ignorieren (wer hat nicht schon bei einem Couchwochenende den Schlafzopf von Freitagabend erst Montagmorgen wieder aufgemacht? :kicher:)

_________________
103cm SSS (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Weder noch, aus reiner Faulheit :lol:

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich finde meine Naturhaarfarbe nicht schlimm, aber ich mag mich mit gefärbtem schwarz lieber.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Es geht. Ich bin ja nicht eines Morgens plötzlich mit so langen Haaren aufgewacht. Ich hatte eigentlich den Großteil meines Lebens recht lange Haare und bin es daher gewöhnt.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Jein. Immer nur Ende der Woche nervt es manchmal den fettigen Ansatz zu verstecken. Ansonsten ist die Antwort auf diese Frage auch mal wieder mit Faulheit zu beantworten. Ich habe einfach keine Lust häufiger als 1x die Woche zu waschen.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Würde ich extrem teure Stücke besitzen wie Ficcare oder Senza Limiti Einzelstücke dann wäre es sicherlich so, weil ich mir denke dass es wichtigere Dinge auf dieser Welt gibt als Haarschmuck. Da meine Sammlung aber noch recht überschaubar ist und kein Stück die 50 Euro Grenze knackt hab ich kein schlechtes Gewissen.

Würde ich aber ein teures Stück besitzen und dieses sehr häufig tragen (jede Woche) dann hätte ich aber diesbezüglich auch kein schlechtes Gewissen.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Nein, ich hätte lieber wirklich glatte 1a/b Haare oder leichte Wellen.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Ja

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Diese Zeiten gibt es sicherlich auch, aber bislang bestimmen meine Haare nicht mein Leben.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Im Moment macht mich mein Haar besonders unglücklich, weil es so kaputt ist. Aber Züchten mag ich gern :)

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Ich mache sie, damit mir meine Haare nicht im Weg stehen. Ich finde sie auch sehr schön, finde es an manchem Tagen, an denen ich eigentlich lieber etwas lässiges und nicht besonders weibliches tragen möchte problematisch.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich mag meine Naturhaarfarbe inzwischem wirklich, obwohl ich doch sehr gern mein helleres blond aus Kindertagen zurück hätte.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nicht besonders aber so lang sind die nun auch wieder nicht.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Ich bin froh über jede gesparte Zeit :D

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Manchmal. Aber ich habe sie auch einmal radikal ausgemistet.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Nicht wirklich. Aber ich mag Locken lieber als glatte Haare und diese sind ganz gut ohne Hitze machbar.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Im Moment sehr. Davor nicht wirklich.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Och so oft denk ich nicht an Haare.

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 17:58
Beiträge: 59
Ein sehr guter Artikel, der auch einige meiner Gedanken anspricht, ich wünsche mir schon ganz lange eine richtige Wow-Mähne, nur die werd ich nie haben, das weiss ich inzwischen, und ich weiss auch, dass es null Sinn macht solche Ziele gewaltsam zu erzwingen, beispielsweise mit Dauerwelle ect. es macht die Haare an sich nur schlimmer und dünner, jedenfalls hoffe ich, dass sie sich jetzt mit etwas vernünftiger Pflege erholen, denn ich hab erst Fotos gesehen, auf denen sind sie zwar auch nicht perfekt, aber besser, voller, gesünder.....hätte ich sie einfach in Ruhe gelassen, aber mit 13 Jahren denkt man ganz anders.......


Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Um ehrlich zu sein, seit ich hier bin wegen der Haarschonung, doch ich habe festgestellt, dass ich sie wirklich mag, sie halten gut in der Arbeit und die Haare sind schön aufgeräumt. Es gab sogar vor kurzer Zeit ein Foto mit Flexi im Dutt und ich dachte, wow sieht nach so viel Haaren aus! Also die Dutterei war auf jeden Fall ein Gewinn, es bringt auch so viel Abwechslung in den Frisurenalltag, als nur der olle Pferdeschwanz oder dieses Wurschtel-wurschtel-haargummi-weg-sind-sie.......

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Meine Naturfarbe, ja im Leben nicht, aber das ist so ne Familiensache, uns steht auch unsere Naturfarbe nicht, wir sehen damit krank und einfach total tot aus, allerdings bin ich froh weg von der Blondierung zu sein, ich war chemisch rot und bin dabei auf Henna umzustellen, noch bin ich mit dem Ton nicht soo zufrieden, aber ich möchte es auf jedenfall versuchen, weniger wegen der Haarschonung, sondern auch wegen Umweltschutz, keine Tierversuche ect.......

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, das eigentlich nicht, seltenst bei Wind, wenn ich sie offen trage. Eingeschränkt bin ich auch nicht, durch eine Chlorallergie kann ich eh kaum in ein Schwimmbad, und bei anderen Unternehmungen nehm ich ehrlichgesagt keine spezielle Rücksicht, ich will ja mit meinen langen Haaren leben und nicht dafür.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Überhaupt nicht, der wird eh sehr flexibel durchs Leben bestimmt. Ich wasche, sobald es nötig ist, das kann mal nach 12 Tagen sein, oder wenn die Hunde mich beim Toben draussen richtig einsauen, schon nach 2 Tagen.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nein, warum auch, zum einen habe ich noch nicht so viel und im Gegenteil er bringt Spass in das ganze Haarhandling! Ich besitze noch keine sehr teuren Stücke (Konto sagt nein), aber ich möchte drauf sparen.


Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Nein, ich hasse sie, ich habe feine dünne Haare, die einfach nur tot runterhängen.....ABER ich werde mich damit anfreunden lernen, es ist halt so und es gibt tatsächlich Leute, die meine Haare gerne hätten, ich kanns null nachvollziehen, aber so hässlich, wie ich das oft empfinde, scheinen sie dann doch nicht zu sein.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Ja, auf jeden Fall, ich denke oft, ich will auch solche Haare, aber auf der anderen Seite, es könnte schlimmer sein, ich hab zumindest Haare und bin soweit gesund.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Das hab ich nur phasenweise, sicher wurde der Hype, als ich dieses Forum fand, extremst gepusht, aber es flaut auch schon wieder ab.


Alles in Allem ist mir bewusst, dass ich meinen Haartraum wahrscheinlich nie verwirklichen kann, aber dass es möglich ist, mit meinem Volumen doch überdurchschnittlich lang wachsen zu lassen. Mein Hype flaut wieder auf ein vernüftiges Level ab (ich brauche nicht bei jeder Wäsche ne Kur und ich kann sie ruhig mal offen tragen), und ich schau einfach mal, wie es wird, ich näher mich jetzt mal wieder der Taillie und dann wird man sehen wie weit es geht, bzw mir gefällt.

_________________
Haartyp 1a/b F
Volumen 5-7cm
Länge Stand Oktober 2019 86 cm nach SSS!
Farbe NHF dunkles Aschblond, Kupferrot gefärbt.

Ziele: mehr Gesundheit, mehr Frisuren lernen und mich mit Struktur und Volumen anfreunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Aurea hat geschrieben:
Wie viele hier schon geschrieben haben ist es wohl anfängliche Euphorie. Wenn die sich dann noch mit einer gewissen pedanz mischt artet es schnell aus. Hatte es bei mir zumindest.
Das baut auch durchaus einen gewissen Druck auf sich selber gerecht zu werden. Immer artig Buch zu führen, bloß nicht bei dem einen Öl zu bleiben mit dem man gut klarkommt sondern weiter zu suchen, nur um eines zu finden das ein mini-witzig-kleines bisschen besser funktioniert als das, was eh schon gut war.. Dieser ganze Teil des ''Haarkosmos'' ist mir zu viel, schränkt mich ein und nahm mir damit um ein Haar ( :mrgreen: ) die freude an diesem schönen Hobby.

Mal ganz davon ab.. es ist ja auch nicht so, als würde sich jeder Gedanke immer nur um Haare drehen, denn dann hätte man vermutlich noch ganz andere Probleme als bloß ein bisschen Spliss.



Woher kommt eigentlich dieser Druck? Durch das Forum? Wird man einfach mitgerissen? Angst, etwas zu verpassen? Wenn man ein Mittel (Shampoo, Öl, Bürste etc.) gefunden hat, das funktioniert, warum setzt man sich dann unter Druck weiter zu testen? Um mitzuhalten, weil andere noch begeistert testen?

Oft hat man hier ja auch schon gelesen, dass bei einigen sehr große Unterschiede zwischen Ölen und "Waschmitteln" bestehen, während andere alles Mögliche - verschiedene Öle, verschiedene Seifen, Shampoos, andere Waschmittel, verschiedene Kuren - anwenden kann, ohne so große Unterschiede zu sehen, dass sich Vorlieben und Abneigungen bilden. Das ist doch eigentlich toll! Man kann mal verschiedenes probieren, aber man muss nicht den riesigen Unterschied zur vorherigen Routine erwarten. Man MUSS auch nicht mal alles probiert haben!
Ich selbst merke Unterschiede bei Ölen vor allem an meiner Haut, weniger an meinen Haaren; nutze aber dann die gleichen Öle für die Haare wie für die Haut. Großen Unterschied zu anderen Ölen machten Jojobaöl und Hagebuttenöl für die Haut. Olivenöl und Kokosöl waren aber auch gut. Bei den Haaren merke ich lediglich Unterschiede in der Menge und Anwendungsart (Pre-/ Postwash + verschiedene Waschmittel). Ausprobieren möchte ich noch mal ein paar Nussöle, einfach aus Neugier, weil einige darüber geschrieben haben, aber ich erwarte nicht den riesigen Unterschied zu vorher. Und es gibt bestimmt Öle und Waschmittel, die ich nicht ausprobieren werde, auch wenn sie bei anderen gut funktionieren. Druck verspüre ich in der Richtung nicht.
Vielleicht, weil mein "Heiliger Gral" Roggenmehl ist, um das man keinen großen Hype machen kann. Gibt kaum Fehlerquellen und keine unterschiedlichen Anbieter, unterschiedlichen Zusammensetzungen, Rinsenprobleme etc. :)

LG von Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2017, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich werde langsam glücklich mit meinem Haar :)

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Auf der Arbeit ist hochstecken Pflicht. Ich trage Dutts seit über 10 Jahren aber auch in der Freizeit, weil es einfach so praktisch und bequem ist (habe eher leichte Haare, finde ich) und mir, wie ich finde, sogar besser steht als offen oder Pferdeschwanz. Ich bin ein aktiver Mensch und offene Haare klemme ich mir bloß alle 2 Minuten irgendwo ein, was nicht nur weh tut, sondern auch auf den Wecker geht. Sie fliegen in den Mund oder hängen in der Brille. Das war aber wirklich bei jeder Länge so. Volle Länge bleibt für besondere Gelegenheiten reserviert, dann genieße ich es aber auch.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Das meiste ist noch Chemie und ich färbe den Übergang mit Henna. Die Naturhaarfarbe mal wieder zu sehen ist auch ganz schön. Früher fand ich sie langweilig, jetzt bekomme ich langsam wieder Lust drauf. Um die Farbe habe ich mir aber nie wirklich nen Kopf gemacht.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nö, ich habe sowieso immer Dutt. Im Schwimmbad bin ich selten und wenn, schränkt mich da aber auch nichts ein.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nein, gar nicht. Auf den Tag kommt's mir auch nicht an.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nein. Bei zwei Flexis, drei selbstgebastelten Holzsachen und ein paar geschenkten Kleinteilen braucht man das sicherlich nicht.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja! Gelegentlich wünsche ich mir Locken, dann mache ich mir Flechtwellen und freue mich nen Tag lang drüber, und bin danach doch wieder froh, dass sie eher glatt sind.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Eher selten. Falls doch mal ein Anflug kommt, gucke ich mir einfach seitenweise Bilder der selben Mähne an und dann ist es schon gar nicht mehr so aufregend. Meist ziehe ich viel Motivation aus tollen Bildern.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Unter der Woche beschränkt sich meine Haare-Fummelei auf den morgendlichen Schnelldutt und das Durchkämmen alle zwei Tage. Und es werden auch wieder Zeiten kommen, wo ich nur mal alle 2 Wochen oder so hier bin.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de