Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
viele/einige haben ja auch geschnitten, um endlich in voller naturhaarfarbe oder/und mit dichterer kante (oder allgemein in besserer qualität) weiter zu züchten. das hat ja auch nichts mit "keine langen haare mehr wollen" zu tun.

eher damit, ob man das "langsame elend raustrimmen" aushält oder irgendwann an den punkt kommt, wo man sagt, ich möchte jetzt einfach EINmal den zustand haben, den ich seit jahren anstrebe und dann nicht mehr ständig mit den altschäden hadern müssen. der punkt könnte bei mir auch mal kommen, wenn ich zb meine stufen endlich raushaben könnte. da jetzt auf einmal zurück zu schneiden kommt nur nicht in frage, weil mir meine grundlänge noch nicht reicht. wär ich jetzt bei steiß, würde ich auch direkt auf taille zurückschneiden, damit die letzte stufe endlich weg ist.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 17:09 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Ich finde den "Fragebogen" ganz hilfreich zum Gedanken sortieren. Ausserdem sind die strukturierten Beiträge für mich einfacher zu lesen, das Meinungsspektrum ist höchst interessant. Es gibt irgendwo einen Thread "lohnt sich das alles", in dem schon einmal über den Aufwand für die Haare diskutiert wurde. Hier liegt die Betonung ja eher auf: Freud oder Leid. Da bin ich nach wie vor der Meinung, dass es bei negativer Bilanz sinnvoll ist, ein wenig oder auch viel abzuschneiden - und nicht ewig damit zu warten.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:19 
Offline

Registriert: 07.02.2012, 20:28
Beiträge: 1462
Wohnort: Daheim
Ich sehe jetzt auch keine so große Schneidewelle. Ich habe eher das Gefühl, dass abschneiden hier im Forum quasi "akzeptierter" ist als noch vor (z.B.) 3 Jahren. Vor ein paar Jahren waren noch alle geschockt, wenn jemand hier im Forum schrieb, man wolle abschneiden und es wurde stets davon abgeraten. Heute liegt der Tenor eher bei "wenn du so unglücklich bist, dann mache es. Es sind ja nur Haare, die wachsen notfalls wieder nach" (anstatt "lass es! Das dauert Jaaaaaahre bis das wieder nachgewachsen ist"). Und das empfinde ich eigentlich als positive Entwicklung. Ich vermute daher eher, dass sich auch einfach mehr Leute trauen, ihre Abschneidegedanken zu "beichten" und ihre Schnitte zu zeigen, anstatt sich klammheimlich zurückzuziehen.

Und gerade bei "zurück auf NHF" oder "weg mit den Schäden" kann ich es auch gut verstehen. Irgendwann hat man die gesunden/ungefärbten Haare soweit herausgezüchtet, dass man auch mit Radikalschnitt im Vergleich zu Haarmuggels noch langhaarig ist. Warum dann auch ewig warten?

Und wie ich schon schrieb, oft ist es einfach tagesabhängig. Ich mag meine Haare im Sommer z.B. viel mehr. Da ist es warm, die Sonne scheint auf meine Haare und sie funkeln und glänzen in ihrem kompletten Farbspektrum zurück. Jetzt im Moment haben wir Winter, es ist kalt (heute sogar verdammt kalt), die Sonne lässt sich kaum blicken, es ist trüb, meine Haare haben nichts zu reflektieren und anstelle des bunten Farbspektrums sehe ich meinen Spliss jetzt überdeutlich. Der ist im Sommer echt nicht weniger, aber wird etwas besser "überfunkelt".
Von daher denke ich, dass ich meine Haare in ein paar Monaten wieder lieben werde, auch wenn ich sie jetzt am liebsten absäbeln und in irgendeiner ach so tollen Farbe färben würde (die aber auch nie so schön wie auf der Packung wäre), nur um die Tristheit des Winters etwas zu überdecken. Da ich aber regelmäßig davon träume, auf eine volle Kante zurückzuschneiden und trotz positivem Ergebnis heulend vor dem Spiegel stehe, lasse ich es lieber noch und warte mindestens bis Sommer...

_________________
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2015, 17:59
Beiträge: 177
Wohnort: Braunschweig
Ich finde diese Frage tatsächlich auch sehr interessant, da ich wirklich die letzten Wochen auch darüber nachgedacht habe. Letztendlich bin ichzu dem Entschluss gekommen, dass lange Haare für mich genau so lange das Richtige sind, solang ich heulen könnte bei dem Gedanken sie abzuschneiden.

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
In erster Linie natürlich wegen der Haarschonung. Ich mochte früher nie Zöpfe, von Dutts ganz zu schweigen. Deswegen hatte ich als Teenager immer eine Länge, mit der ich die Haare beim Sport nicht zusammen machen musste. Allerdings stehe ich jetzt darüber. Ich will lange Haare haben und offen nerven sie in vielen Situationen einfach nur und bin froh sie aus dem Weg zu haben. Außerdem finde ich den Haarschmuck einfach so schön :)
Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ich finde schon, dass mir meine NHF ganz gut steht. Besonders mögen tu ich sie nicht aber blöd find ich sie eben auch nicht. Ich würde mir auch nicht die Haare färben, wenn sie kürzer wären einfach weil ich zu faul zum Nachfärben wäre.
Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein!
Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Nein. Ich wasche einmal die Woche. Der Pony muss wegen der Haube eh jeden Tag gewaschen werden, aber der soll ja auch nicht lang werden :lol:
Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nein. Ich finde eigentlich, dass ich noch zu wenig habe... :pfeif:
Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ich habe meine Struktur durch das Forum erst richtig lieben gelernt. Vorher wars immer so, dass ich lieber Locken gehabt hätte (wie es immer so ist mit den Dingen, die man nicht hat ) Aber nun bin ich sehr glücklich damit wie sie ist.
Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Eher von Neid erfüllt :mrgreen:
Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Kommt teilweise schon vor, aber dann versuche ich sie einfach wegzustecken und dann gehts wieder.

So irgendwie bestätigt mich der Fragebogen darin, dass ich eigentlich sehr zufrieden mit meinen Haaren bin, auch wenn man mal genervt ist. Und was zu meckern hat findet man immer.

_________________
1b M ii, ZU 10cm
96cm SSS Taille(x) Hüfte(x) Steiß( ) Klassik( )
Mein Projekt: Luawen - eine unerwartete Reise bis zum Steiss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:52
Beiträge: 7320
Wohnort: Mittelhessen
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Ich dutte mittlerweile viel häufiger als früher. Nicht weil es mir sonderlich gut gefällt. Eher weil die Haare einfach aus dem Weg müssen.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Ich bin jetzt kurz vor dem Klassiker und merke langsam, wie mich die Länge beim offen tragen behindert. Ich trage sehr häufig offen, aber mittlerweile immer weniger gern, weil ich hängen bleibe, irgendwo was einklemme und das nervt mich schon etwas. Ich mag meine Haare trotzdem, trage mich aber seit Dezember mit dem Gedanken an einen Rückschnitt von 10 cm etwa. Ob es dazu kommt, lasse ich für mich noch offen, denn den Klassiker würde ich schon gerne noch erreichen. Mit dem Rückschnitt würde ich auch mein Splissproblem erschlagen und meine Chemieleichen wären weg. Wegen Schwimmbad etc. hab ich mir noch nie wirklich ernsthafte Gedanken gemacht. Das müssen die schon aushalten können.


Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Ich hab gar keinen mehr. Ich wasche wenn ich mich danach fühle.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Schlechtes Gewissen nicht, aber ich hatte wirklich zu viel angehäuft. Deshalb stoße ich nach und nach einiges ab.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Die mag ich, ja.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Gar nicht. Ich gönne anderen die (z. B.) schönen "Seidenvorhänge", die ich früher immer wollte, aber nie hatte. Sehr bewundern werde ich sie auch in Zukunft.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Gar nicht. So oft beschäftigte ich mich damit nicht.



Fest steht auf jeden Fall, dass es bei mir nie wieder einen Pixie geben wird. Aber einen Rückschnitt ziehe ich in diesem Jahr in Betracht.

_________________
Lagom. Bild Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2016, 16:04
Beiträge: 292
Gerade habe ich auch den zweiten Blogeintrag von dem die Rede war (Wuscheline) gelesen und war erstaunt, WIE VIEL Aufwand manche tatsächlich für ihre langen Haare betreiben müssen oder wollen. Ich kann ihren Schnitt definitiv verstehen, und tolle Locken stechen ja selbst kürzer getragen aus der Menge hervor.

Jetzt bin ich nochmal zufriedener als zu vor mit meinen Haaren, die von der Struktur, Dicke und NHF ziemlich durchschnittlich sind und kann das schätzen.

_________________

2aMii (~8.5), über Taille hinaus
zurück zur NHF
Traumziel: bis zu den Fingerspitzen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Naja ich kannte ihren Blog vorher nicht, fand aber schon das der beschriebene Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis irgendwie eine leichte Schieflage hatte. :nixweiss:

Aber ich finde man muss sich doch auch gar nicht rechtfertigen, wenn man die Haare eben lieber kurz trägt, ist das doch auch völlig in Ordnung.

Um mal beim Titel zu bleiben, unglücklich soll doch keiner sein.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 21:21 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Hm, mir haben die Blogeinträge auch zu denken gegeben. Und ich finde die hier gegebenen Antworten der anderen interessant, daher will ich jetzt auch mal:

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Sowohl als auch, aber vor allem, weil es eine viel bequemere Art ist, die Haare im Alltag aus dem weg zu haben, als Haargummis/Pferdeschwanz - und meine offenen Haare stören mich nicht erst ab fürs-lhn-lang-Länge, sondern schon ab überkinnlang (so hatte ich sie bis Mitte Pubertät): Sie geben viel zu warm, verfilzen, hängen ins Gesicht und je kürzer sie sind, desto mehr stehen sie in einem aufgeplusterten Dreieck vom Kopf ab :kicher: Alles Gründe, sie unabhängig von der Länge etwas im Zaum zu halten.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Ganz ehrlich, ich wäre lieber ein Ginger 8) dem Färben habe ich aber bis jetzt widerstanden, da ich a) ikeine Lust habe, irgendwann den Ansatz rauswachsen lassen zu müssen und b) weil ich sehr rosige Haut habe und extrem schnell einen roten Kopf bekomme, das ginge zu roten Haare überhaupt nicht -.- Und meine NHF gefällt mir ja auch :-) Fairerweise muss ich sagen, dass ich für sie eigentlich nur Komplimente bekomme, also nicht permanent Kritik daran ausgesetzt bin...

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Nein, aber ich bin auch unzimperlich. Dutten dauert eine Minute, flechten max. 5, im Urlaub wasche ich wie früher mit Shampoo&Condi, föhnen tue ich eh nie, es macht mir nichts aus, mit nassen Haaren ins Bett zu gehen und wenn sie halt im Sommer öfter nass werden, ist das auch kein Drama ;-) Von dem her empfinde ich den Aufwand als sehr gering. Klar geniesse ich die Haarpflege, mal eine aufwändige Kur oder Frisur. Aber es muss nicht immer sein, wenn es halt nicht passt. Der einzige Inhalt meines ""Extrakoffers" für die Haare im Urlaub ist ein Fläschchen Öl, und Chlorbäder meide ich aus gesundheitlichen Gründen sowieso.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Jein. Mein Waschrhythmus richtet sich v.a. nach meinem Alltag, also danach, wann ich Training habe/geschwitzt habe/ in einer stinkig verrauchten Beiz war und nachher waschen muss. Wenn da mal etwas nicht aufgeht, kann das nervig sein, aber wenn es geht, laufe ich dann eben einen Tag länger als vorgesehen mit einem Fettkopf herum - vielen Leuten fällt das gar nicht so doll auf und geflochten lässt sich da viel verstecken.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Nope. Aber sie ist (im Vergleich zu anderen lhn-User_innen) auch sehr klein und ausserdem grösstenteils geschenkt oder ertauscht.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja. Aber da sie eh meistens versteck ist, wäre es auch egal, wenn nicht.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Nja, wenn ich eine klassiklange, dicke, naturrote 1a oder 3c Mähne sehe, werde ich ein klein wenig neidisch ;-) Normalerweise gönne ich den Leuten aber ihre schönen Haare und versuche, mich nicht mit anderen zu vergleichen, und auch mein Glück und Selbstwert nicht von meinem Aussehen abhängig zu machen. Ich habe sehr lange daran arbeiten müssen, aber es tut mir sehr gut.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Nein.

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Selbstverständlich muss niemand unglücklich sein. Aber ich denke, dass man manchmal vielleicht gar nicht selbst merkt, wie unglücklich man eigentlich ist. Ich meine, die meisten hier haben den Traum von langen Haaren. Und dabei kommt man an Grenzen, weil die Haare nicht so wollen, wie man es selbst gerne hätte. Und dann kommt man an den Punkt, dass man etwas hinterhereifert, was vielleicht sogar unmöglich für einen selbst ist oder eben nur mit ziemlichen Einbußen.
Und ich finde, hier passt der Begriff "Haaranorexie" ziemlich gut. Man sieht sein Ziel, das man erreichen möchte und gibt alles dafür, ohne zu merken, welche Opfer man damit auch bringt,...

Daher finde ich auch die Fragen, die im Eingangsbeitrag gestellt werden, passend, um herauszufinden, wie man mit seinen Haaren steht. Vielleicht wird einem beim Beantworten etwas mehr bewusst, was man sich antut, vielleicht öffnet es einem die Augen. Ich mag diesen Thread und finde es sehr interessant, was andere dazu schreiben :)

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Erstmal antworte ich auf die Eingangsfragen von Volti, bevor ich - als eine aus der "Abschneidewelle" :wink: - noch ein paar zusätzliche Worte schreibe.

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
-> Ich trage sehr gerne Dutts. Zum einen gefällt mir der Look - gerade bei hohen Dutts (am liebsten trage ich einen Cinnamon Bun) - und zum anderen sind sie einfach megapraktisch, da ich auf der Arbeit eh meine Haare immer geschlossen tragen muss und es so einfach immer nach was aussieht bzw. mit möglichst langen Haaren einfach besser realisierbar ist.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
-> Zunächst bin ich auf NHF gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass selbst Färben mit PHF nicht so gut für meine Haare war. Mit der Zeit habe ich aber so richtig gemerkt, wie toll und vielseitig eigentlich meine NHF ist. Frage mich sogar mittlerweile, wie ich je drauf kommen konnte sie zu überfärben.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
-> Ein ganz klares Nein!

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

-> Ich wasche meine Haare, wenn ich das Gefühl habe, dass sie es nötig haben. Deshalb habe ich nie einen strikten Waschplan, sondern es verschiebt sich je nach Bedarf immer um einige Tage. Ich mach mich also wirklich nicht verrückt diesbezüglich.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
-> Kein bisschen. Gerade weil meine Sammlung sich echt noch in Grenzen hält und in den letzten Jahren eh kaum was neues hinzugekommen ist. Kaufe derzeit wirklich nur noch nach Bedarf.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
-> Ich mag sie nicht nur, ich liebe sie. Meine wellige Struktur ist ziemlich pflegeleicht und unkompliziert - also perfekt für mich.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
-> Nope. Klar, wünsche ich mir hin und wieder mehr Länge, wenn ich längere Haare sehe. Aber ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis meine Haare auch wieder bedeutend länger sind.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
-> Nein, da sich meine Gedanken kaum, um meine Haare drehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ja auch im Dezember ein ganzes Stück Länge gelassen (25cm kamen ab). Bei mir war es ganz klar darin begründet, dass ich einfach in Zukunft mit noch unkomplizierteren Haaren weiterzüchten kann. Also mussten die Färbereste ab, die ich mich in 2016 eigentlich nur noch genervt haben. Ab jetzt ist die Wegrichtung wieder ganz klar in Richtung Erdboden.

Von Wuschelines Entscheidung zu schneiden weiß ich ja schon etwas länger und ihre Begründung jetzt macht es für mich auch gut nachvollziehbar. Wenn ich mit meinem Haar einen großen Pflegeaufwand hätte, wären meine Haare mit Sicherheit niemals länger als BSL oder Taille. Ich bin eine total faule Socke und möchte die Haarpflege so unkompliziert wie möglich haben. Deshalb bin ich mittlerweile davon weg alle möglichen neuen fancy Haarpflegemethoden, die ach so gut für die Haare sein sollen, zu testen. Ich pflege mit einem bunten Mix und greif auch gerne mal zu Silis :mrgreen: . Meine Haare sind so super händelbar, gesund und einfach unkompliziert. Und da die Länge wirklich von selbst kommt, werde ich auch in Zukunft auf große Längen aus sein.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 23:18 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Voltilamm hat geschrieben:
Wenn ich mir den Aufwand anschaue, den sehr viele mit ihrer Haarpflege betreiben und das Herzblut, das ins Züchten gesteckt wird, finde ich es schon interessant, mal drüber zu reden, ob es sich eigentlich insgesamt lohnt und man glücklich damit wird.

ich glaube, ich muß die Frage jetzt zwiegespalten beantworten, wenn ich noch mal darüber nachdenke :| . Vom Aussehen her lohnt sich das Wachsenlassen für mich nicht. Da sah ich vorher mit kürzeren und leicht gestuften Haaren schöner aus, finde ich und habe auch mehr Komplimente bekommen, als wenn die Haare jetzt mit wachsender Länge doch viel im Dutt versteckt sind. Aber das Wachsenlassen an sich ist mir viel wert und bereitet mir dann doch Freude. Als Projekt und als etwas anwachsen lassen. Ich tue mich schwer zu schneiden, obwohl ich gerne wollte, da mich meine Längen nun auch schon eine Zeitlang meines Weges begleitet haben. Irgendwie finde ich das schön.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 23:57 
Offline

Registriert: 09.01.2014, 14:22
Beiträge: 186
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Hm, ich finde sie bei der Länge mittlerweile einfach auch praktisch. Früher hatte ich halt nen kurzen Pferdeschwanz , also war die Optik von vorne auch nicht so anders. Ist halt jetzt quasi die "Weiterentwicklung".

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich wollte immer dunkle, schwarze Haare. Ich muss sagen mir gefällt das Ergebnis jetzt mit PHF besser als früher mit konventionellen Farben. hat ja auch beim dunkler färben am Ende alles ausgebleicht und auch wenn meine Haare viel aushalten, man sieht jetzt den Qualitätsunterschied in den Längen.

Das PHF immer so lange dauert nervt mich allerdings schon.


Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Nicht wirklich. Wenn ich schwimmen will Pansch ich aber auch einfach nur Öl rein und steck sie mit nem Acrylstab hoch. Finde ich recht easy zu handeln.. und dank dem längeren Waschrhythmus (früher musste ich zwingend alle 2 Tage waschen, sonst bekam ich Kopfschmerzen ) finde ich sie im Urlaub auch einfacher zu handeln. Wenn ich daran denke, wie viel Gewicht ich mir bei der einwöchigen Wandertour gespart hätte, ohne Shampoo und Föhn :lol:

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Nein, bin da aber auch entspannter geworden. Ungefähr eine Woche , aber wenn ich mal nach 5 Tagen waschen will dann ist das eben so.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Nein.. ich hab aber auch keine große Sammlung.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Früher mochte ich sie nicht .. und ich finde es auch heute noch nicht so schön wie sie früher waren. Mit der Pflege jetzt finde ich meine Wellen echt schön und ich freue mich auch drauf wenn die letzten cm bei denen die Struktur nicht ganz in Ordnung ist weg sind.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Hm jaein - mittlerweile finde ich sie teilweise auch schon "lang".. und so auch ganz schön. Ich finde die anderer teilweise schon auch sehr schön, aber es frustriert mich nicht.

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Neee... ich habe die "Anfangswachsenlassenphase" aber auch schon hinter mir gelassen und bin hier z.B. auch kaum mehr unterwegs.


---


So zu dem generellen Eindruck: ein Grund, warum ich hier nicht mehr so viel lese , war der, dass ich es teilweise schon anstrengend fand welchen Eindruck manche vermittelt haben. Jetzt nicht die, die viel Aufwand treiben (egal ob es den nun braucht oder nicht..) und ihre Haare "leben".. aber wenn jemand, egal wo er schreibt immer einen extrem unentspannten Eindruck macht, immer sehr unzufrieden wirkt, nicht wirklich weiter zu kommen scheint trotz extremen Aufwand und z.B. dann anfängt das an anderen auszulassen (ich erinnere mich da z.B. an die "findet ihr dickes oder dünnes Haar schöner" Diskussion... ), dann frag ich mich ob die sich mit dem Wachsen lassen echt einen Gefallen tun.

_________________
- 2cMiii -

ca. 100cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Diskussion ist wirklich wahnsinnig interessant zu verfolgen, gerade weil ich auch in der Arbeit regelmäßig dasselbe Thema höre ala "Lohnt sich der Mehraufwand für lange Haare überhaupt?"

Dennoch beantworte ich mal die Fragen, da ich auch meinen Senf dazu dalassen möchte :D

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Ich habe lange Zeit keine machen können, trage sie aber hauptsächlich weil sie mir gefallen. Meine Haare sind (Gott sei Dank!) ziemlich robust, daher kam mir eigentlich fast nie in den Sinn, dass es besser wäre. Ab und zu rauscht mir mal der Gedanke durch den Kopf, aber es ist eher ein "Und haarschonend ist es auch noch!" Besonders schön finde ich, dass ich mittlerweile auch Haarschmuck schenken bekomme von Freunden & den Deckel und da ich nicht so ein Schmucktyp bin, ist das irgendwie mein Schmuckersatz.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Die Frage ist bei mir denke ich hinfällig :) Ich habe allerdings schon öfters überlegt dann irgendwann mal zur NHF zurück zu kehren, wenn mir das Förben zum Hals raushängt, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht XD

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Da ist die Einschränkung eher meine Haarfarbe. Deswegen gehe ich zum Beispiel nicht schwimmen oder färbe vor den Urlaub extra lang nicht nach, weil ich so oder so heimkomme wie eine Grapefruit. Was ich allerdings anmerken muss: als ich die langen Haare hatte vor gefühlten hundert Jahren hat es mich schon sehr genervt. Unter Anderem wurde mir bei Freunden verboten zu schwimmen, da so viele lange Haare sonst in den Sieb hingen. Das Chlorwasser rauskriegen war auch der Horror und wenn mal Föhnen sein musste -> BÄÄÄHHH. Aber das sind Dinge, die ich heute anders machen würde, da mir da auch nicht mehr meine Mutter im Nacken sitzt und mir sagt was ich mit den Haaren tun soll und was nicht. Sie war da auch eine treibende Kraft dahinter.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Ich liebe meinen Waschrythmus, aber ab und zu nervt es mich tatsächlich etwas. Ich mag das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren sehr gerne, aber naja... Mehr waschen bedeutet mehr nachfärben, also ist eher das färben mein Problem sozusagen :)

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?
Ab und zu wenn ich ein Stück länger nicht trage, denke ich mir schon, dass es schade um das Geld ist, aber dann trage ich es und entdecke es sozusagen neu. Solange ich mir also nicht ständig den Gesamtwert vor Augen halte -> nö.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Jetzt wo sie sich langsam aushängt: ja. Bei kürzeren Haaren: nein.

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Bei mir ist das eher eine Sache von geduldig sein bis zu der Länge hin. Dann senke ich mir oft einfach "Schade, dass das noch so lange dauern wird", dann bewunder ich die Haare noch und basta :)

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Ich denke schon recht viel über Haare nach, liegt aber vermutlich auch irgendwo an der Berufswahl in Kombination mit den Wunsch nach langen Haaren.

Insgesamt kann ich also sagen, dass ich recht zufrieden bin, aber ich sollte den Fragebogen wohl in zwei Jahren oder so nochmal ausfüllen. Ich denke einfach, dass es das wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt. Und wenn bei mir der Punkt kommt, wo ich das nicht mehr tue mit meinen Haaren, kommen sie ab. Ich bin zwar so ein Mensch der ständig über Schneiden nachdenkt, aber eher aus Gewohnheitssache. Ich mochte meine Standartlänge nämlich sehr gerne, aber pflegeleichter werden auf Dauer die langen, weil ich mehr Frisuren machen kann und somit nicht nur zwischen offen & geglättet und Pferdeschwanz wechsel. Außerdem hängen sie sich ja aus, was mir auch Zeit erspart, da ich dann nicht mehr glätten brauche.

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Fragebogen:

Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?


Nein, ich mache Dutts, weil sie praktisch sind, die Haare nicht im Weg, man vermeintlich weniger schwitzt - jedenfalls im Nacken - und um den Haarschmuck zu zeigen.

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich habe die längste Zeit meines Lebens nicht über meine Haare nachgedacht. Ich hätte sie gerne etwas heller - sind seit der Kindheit stark nachgedunkelt, besonders die nachwachsenden Bereiche sind im Dutt fast dunkelbraun, die Spitzen bei offenen Haaren dagegen mittelblond - und gern etwas fülliger/ lockiger.
Grundsätzlich bin ich aber mit Struktur und Farbe zufrieden. Meine Freundin hatte mal eine Dauerwelle, die ständig nass aussah und aus Angst vor dem gleichen Ergebnis hätte ich mir nie eine Dauerwelle machen lassen.



Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?


Ich gehe selten ins Schwimmbad. Wenn ich früher mit der Familie im Urlaub war, war ich auch mit langen Haaren im Schwimmbad und habe da nie einen Nachteil bemerkt, außer dem langen fönen nach dem Baden, während alle anderen schon draußen warteten...


Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Nö. Der Waschrhythmus ist jetzt länger als vorher, ich kenne Möglichkeiten, ihn etwas auszudehnen, wenn ich nicht waschen kann/ möchte, weil zu k.o. am Abend oder morgens keine Lust etc. Mein Waschrhythmus beträgt ca. 4 Tage, manchmal 3, manchmal 5. Dass er mal eine oder gar zwei Wochen beträgt, wie bei einigen Usern hier, kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Nö. Ja, die Haarschmucksammlung ist groooß und wächst noch, aber ich habe immer Phasen, in denen ich etwas exzessiv betreibe und fast nichts anderes mache und dann wieder damit aufhöre. Die Haarschmucksammlung könnte ich vermutlich noch gut verkaufen, wenn ich keine Lust mehr auf Haarschmuck oder zu kurze Haare hätte. Andere Frauen sammeln Schuhe etc. :mrgreen:
Ich trage billige Kleidung und Billigschmuck mit Holzperlen etc., wenn überhaupt. Also kann ich mir mMn teuren Haarschmuck gönnen!



Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Na ja, s.o. Grundsätzlich ja, aber etwas mehr Fülle und ein bisschen mehr Bewegung wäre schön - bin ca. 1b, wäre gern 2b oder c und an machen Tagen gern im 3er Bereich und wenn ich mal einen Wunsch frei habe, wäre ein halbes Jahr 4er Struktur bei gleicher Länge mal klasse! :mrgreen:

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Ach, warum Frust schieben?! Ich finde es toll, Bilder von tollen Haaren und Frisuren zu sehen, die ich nie haben oder machen werde können. Besonders von Leuten mit anderen Strukturen, vor allem im 3er und 4er Bereich! Ich finde es faszinierend, wie Afrohaare "abgeteilt" werden zum Ölen etc. und kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlen würde. Meine Haare lassen sich nicht gut abteilen, dabei reiße ich mir meist ein paar Haare raus, z.B. beim Flechen nach dem Waschen. Und schon gar nicht würden die einfach so stehen bleiben! Also, ich finde es eher faszinierend, Leute mit anderen Haarstrukturen, -längen und komplizierten Frisuren zu sehen!


Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Meine Gedanken drehen sich selten nur um meine Haare!
Meine Gedanken drehen sich leider viel zu oft um Haarschmuck (s. aktueller Flexithread!!!) :D und Dutts, die ich (noch) nicht kann!
Wenn es zwanghaft würde, würde ich eine Zwangspause einlegen. Mir ist das schon mal passiert - ich habe mich von einem Onlineforum zu stark beeinflussen lassen, habe mich in Unkosten aufgrund von schlechtem Gewissen gestürzt (teurer Vogelkäfig etc.) und mir einreden lassen, dass ich zu wenig für meine Wellensittiche tue und hatte eine Phase, in mir die Meinung bestimmte Leute aus dem Forum so wichtig war, dass ich mich ständig damit befasst und sogar RL-Entscheidung wie den Käfigkauf davon habe beeinflussen lassen. Irgendwann kam dann die Zwangspause, die tatsächlich ein wenig wie ein Entzug war, und mein Fazit war: Reißleine ziehen, wenn es wieder in diese Richtung geht. Etwas gelassener werden, nichts tun, nur weil es einem im Internet nahegelegt oder einem Schuldgefühle eingeredet werden.... oder weil es irgendwo "Trend" ist!


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?

Ich fand Dutts schon immer sehr schön, aber vor dem LHN habe ich sie nie hinbekommen. In der Öffentlichkeit hab ich immer offen getragen, aber sobald ich daheim war nur Pferdeschwanz. Ja, ich finde schon dass mir offen besser steht als Dutts, aber ich trage sie nicht hauptsächlich wegen der Haarschonung, sondern weil sie einfach sooo praktisch sind. Ganz besonders im Sommer, da halte ich es meistens gar nicht mehr aus mit offenen Haaren. :lol:

Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?

Ich hätte schon gerne noch blondere Haare, aber schon vor dem LHN habe ich mir meine NHF rauswachsen lassen weil es einfach nur noch nach Wischmopp aussah. :roll: Mittlerweile habe ich mich ganz gut mit meiner NHF angefreundet und will sie so lange tragen wie es noch geht (wenn sie anfangen grau zu werden fange ich an zu färben). Demnächst werde ich mir einen Dip Dye machen, aber da ich Angst habe es könnte nicht ganz rausgehen, nur bei meinen Spitzen.

Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?

Ich finde die langen Haare jetzt viel einfacher zu händeln als die kürzeren, weggesteckt und fertig. :mrgreen: Im Urlaub bekommen sie einfach etwas Öl und gut. Ins Schwimmbad geh ich sowieso nicht.

Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?

Anfangs ja, mittlerweile bin ich um einiges entspannter. Wenn ich einen Termin habe und frisch gewaschene Haare haben möchte, dann wasche ich einfach. Genauso im Sommer, wenn sie da schneller fettig sind weil es so heiß ist, dann werden sie halt eben früher gewaschen.

Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Ich liebe jedes meiner Teile, aber hin und wieder denke ich mir schon dass es jetzt mal reicht. :lol: Bis auf ein paar teurere Sachen die ich mir aber jetzt im Studium noch nicht leisten kann, fühlt sich meine Sammlung derzeit fast vollständig an.

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?

Ich hätte gerne mehr Wellen, aber ich weiß mittlerweile die Vorteile meiner Struktur viel mehr zu schätzen als am Anfang. Sie glänzen, sind mit Shea Moisture Produkten mittlerweile schmusig weich und wenn ich bestimmte Kokosprodukte meide, auch sehr pflegeleicht. Ob ich wirklich meine Struktur ändern würde wenn ich könnte, weiß ich gar nicht. Ich stelle mir zwar Wellen toll vor, aber ob ich sie dauerhaft toll finden würde?

Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?

Nein, überhaupt nicht mehr. Früher hab ich wehmütig auf die langen Mähnen geblickt, mittlerweile habe ich selber eine ordentliche Länge. Ich schaue mir sehr gerne Bilder von anderen langen Haaren an, aber tauschen würde ich mit keinem wollen. Es gibt Haare mit einer wahnsinnig schönen Haarfarbe, da gefällt mir dann wiederum aber irgendetwas anderes nicht usw. Mittlerweile finde ich eigentlich nur noch seeeehr sehr selten Haare die mir besser gefallen als meine. :oops: Wenn meine Stufen dann mal rausgetrimmt sind, bin ich rundum zufrieden. :mrgreen:
(Das kommt grad echt arrogant rüber... Ich will aber nur sagen, dass ich mich rundum wohl fühle mit meinen Haaren. :) )

Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?

Nein, denn ich habe auch noch genügend anderes zu tun als die ganze Zeit über meine Haare zu grübeln. Zugegeben, die ersten Wochen habe ich sehr viel über meine Haare nachgedacht, aber das ist bei mir immer so mit neuen Hobbies. :lol: Jetzt macht es mir einfach Freude neue Frisuren usw auszuprobieren und darüber nachzudenken was ich als nächstes an Frisuren ausprobieren will. Aber zwanghaft ist bei mir nichts mehr.

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de