Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
Bei mir sind in den letzten 7 - 8 Jahren (bin Mitte 50) die Haare irgendwann mal dünner geworden und dann wieder dicker. Ob das am Alter/den Hormonen lag oder an was anderem... :nixweiss: Sonst hat sich, außer mehr grauen Haaren, nichts verändert. Allerdings habe ich auch etwas mehr kurze Flauschhaare, die nicht richtig lang werden. Aber insgesamt sieht das alles weitgehend unverändert gut aus. Also, nur Mut, die Haarqualität leidet nicht zwangsläufig mit dem Älterwerden.

_________________
Bild
https://www.smilies.4-user.de


gratia et pax


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@kaktus: Interessant, was du berichtest! Du meinst mit dünner bzw. wieder dicker werden wahrscheinlich die Haarmenge, nicht das einzelne Haar? Dann bestünde ja noch Hoffnung, dass es bei mir auch wieder nachdickt.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
Ich hatte mit 39 Haarausfall - zu diesem Zeitraum hat meine Firma allerdings agressivst Personal abgebaut - ich vermute also stressbedingt.
Vor knapp 4 Jahren mussten mir aus medizinischen Gründen die Eierstöcke entnommen werden, ohne Hormonersatz. Das grosse K hatte zugeschlagen, ein Scheiss….zum Glück ohne Chemo. :toedlich: Einen Mega-Haarverlust habe ich durch den Hormonmangel nicht bemerkt, ...kann aber sein, dass da schon was bei drauf ging.
Jetzt aktuell werden die Haare immer weniger und es sind ne Menge kurze Haare da.
Bei entsprechendem Styling könnte ich glatt als kleiner Orang-Utan durchgehen.

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
Cholena: Genau, die Haarmenge.

_________________
Bild
https://www.smilies.4-user.de


gratia et pax


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 13:01 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Bei mir trifft auch vieles zu. Bin 47 und habe seit ca. 4 Jahren mit HA zu kämpfen bzw. mit zu schnellem Fellwechsel.
Insgesamt hab ich nur etwas weniger Haare als früher aber sie fallen einfach viel schneller aus. Haarlänge ist so nicht
mehr zu erreichen. Daher trage ich seit Oktober die Haare kurz und habe mien Projekt hier auch "beerdigt".

Silberhaare werden so langsam etwas mehr, die sind auch fester als die pigmentierten Haare. Aber so wirklich viele davon
hab ich noch gar nicht.

Schläfenhaare habe ich dafür jede Menge die nicht mehr länger als 5 - 7 cm werden. Hab schon Schlafhaube und Seiden-
bezug für's Kissen versucht (jahrelang). Hat nichts dran geändert. Jetzt mit der Kurzhaarfrisur fällt das eh nicht mehr
so ins Gewicht. So wenig wie der HA / Fellwechsel - da der Neuwuchs ja recht schnell "Frisurlänge" erreicht. Daher sage
ich für mich "ich werde nie wieder lange Haare haben". Hier mitlesen tu ich aber trotzdem noch gern - man lernt immer
wieder was und es gibt nichts vergleichbares für "Kurzhaare".

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ich bin 46 und töne meine Haare seit ca 12 Jahren. Meine sind auch deutlich weniger geworden, aber als Südländerin hatte ich wahnsinnig viel Haar und hab jetzt mit geschätzten 60-70% der ursprünglichen Menge immer noch so viel, dass das echt Jammern auf hohem Niveau ist.
Was aber ein Problem ist, sind die Locken. Seit ca 2 Jahren sind die Tage, an denen meine Locken so richtig schön sind, immer seltener. Ich kann nicht mal sagen, dass meine 3a/b Struktur ne 2c geworden wäre. Die Haare sind auch keineswegs glatt. Sie bilden nur keine richtigen Locken mehr, und wenn, dann nur noch am Tag der Wäsche. Am Tag danach sind sie irgendwie schlaff. Und klar krieg ich die mit Silikon-Leave Ins noch einigermaßen hin, aber das brauchte ich halt früher so nicht und selbst mit Silis sehe ich den Unterschied. Die Locken hängen sich schneller aus, und sind insgesamt weniger schön.
Und ich bin weder umgezogen noch hab ich die Pflege verändert. Wohne seit 2012 im selben Haus, also ist vermutlich auch das Wasser nicht schuld. Habe bis vor 2-3 Jahren gefärbt, seitdem töne ich nur noch. Ich denke schon, dass es das Alter ist.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 17:23 
Offline

Registriert: 28.02.2014, 14:16
Beiträge: 15
Huii hier hat sich ja wieder einiges getan. Schön dass Ihr alle Eure Erfahrungen teilt.
Mir ist noch eingefallen, dass meine Mutter mit Mitte 60 eine (vermutlich) androgenetische Alopezie entwickelt hatte. Sie hatte auch immer volles lockiges Haar, welches sich zusehends lichtete und wo man irgendwann oben die Kopfhaut durchschimmern sah. Ich hoffe, dass bei mir die Reise nicht auch in diese Richtung geht aber wenn es so sein soll, dann muss ich eben improvisieren :( Ich würde dann glaube ich auch wie Val in Richtung kurze Haare gehen und wenn es ganz licht wird mit Perücken experimentieren.
Vanny, ich benutze auch hier und da silikonhaltiges, weil ich damit am ehesten nochmal etwas Glanz in die Haare bekomme. Punky, schön dass du das große K überstanden hast und das mit dem Orang -Utan würde ich gerne mal sehen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Grins... ich bin mit kurz vor 40 ins LHN gekommen und drum kann ich definitiv sagen, dass meine Haare viel schöner, zufriedener, intakter, länger und fülliger sind, seit ich 40 bin. Nicht ganz so füllig wie als Kind (kann aber auch dem Größenvergleich Körper-Haare geschuldet sein, ZU hab ich damals nicht gemessen), aber länger, gesünder und besser kämmbar als zu Kindertagen.

Ich habe optimiert:
- Eisenmangel (!), Eiweißzufuhr
- Spliss/Haarbruch minimiert
- Kopfhaut und Haar vor Chlor geschützt
und damit "Phönix aus der Asche" ü 40.

Disclaimer: Wechseljahre stehen noch aus. Ich meld mich dann wieder, wenn das rum ist. IMHO dürfte das eine bedeutendere Grenze sein als die "40".

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Da stimme ich zu. Die ersten Veränderungen bezüglich der Fülle und immer mehr nicht länger werdeden Haaren habe ich mit ca. 46/47 bemerkt.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Bei mir war’s 10 Jahre später soweit. Ein paar Haarausfallschübe haben dann die ursprünglich vielen feinen Haare auf die Hälfte ausgedünnt.
Offen und knapp schulterlang sehen sie aber okay bis sogar gut aus. Die Friseurin hat festgestellt, dass die Struktur des einzelnen Haares sich ribbelig anfühlt. Fühlt man aber nur. Sie sehen oberflächlich glatt aus und glänzen auch.

Nur lang wachsen lassen kann ich mir wohl von der Backe kratzen...

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Als wenn alt werden an sich nicht schon scheiße genug wäre.... :ugly:
Oh Man, ich hoffe, dass es bei mir nicht noch schlimmer wird. :heulend_weglauf:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Meine Haare haben nach 40 kein bisschen von alleine verändert. Ich hatte vor 40 und nach 40 extrem viele und extrem dicke Haare. Seit ziemlich genau acht Jahren nehme ich nun aber Kortison und Schilddrüsentabletten ein, und das hat meine Haare sehr verändert. Ich habe noch immer viele und dicke Haare (immerhin Ciii), aber die Struktur ist definitiv eine andere geworden. Ich könnte noch nicht einmal sagen inwiefern genau. Und doch ist es so. Keine spezielle Änderung hingegen ist mir in Bezug auf die Menopause aufgefallen.

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2014, 21:51
Beiträge: 565
Schöne Idee zum Austausch, danke dafür!
Da ich bin vor kurzem 50 geworden bin, lass ich mich auch mal nieder. Zum Glück habe ich bislang keinen nennenswerten HA festgestellt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den ZU immer nur sporadisch messe und noch nie besonders akribisch dokumentiert habe. Zumindest ist mir hier aber noch nichts negatives aufgefallen - ich hoffe, das bleibt auch so (wer weiß, wer weiß). Was ich aber bemerke, ist, dass ich seit einiger Zeit verstärkt kurze Haare habe, die anscheinend nicht richtig weiterwachsen wollen. Vor allem natürlich an den Schläfen, aber vermehrt auch in der Unterwolle im Nacken. Das ist vor allem blöd, weil bei mir dann alle Flechtzöpfe, die nicht mit einem Zopfgummi oder einer Spange als Basis beginnen, innerhalb kürzester Zeit total zerfleddert aussehen, weil die kurzen Nackenhaare rausrutschen. Und das sieht bei mir dann eben nicht charmant-messy aus nach "gewollt unordentlich", sondern schlicht und ergreifend nur zerzaust. :evil: Am ehesten geht bei mir noch ein 3x3er Zopf - anscheinend bleiben die kurzen Haare in den jeweils dünneren Zöpfen eher drin, oder der allgemein etwas "unordentlichere" Look übertüncht das ganze zumindest besser. Da bleibt mir nichts übrig, als das ganze weiter zu beobachten.

_________________
Haartyp: 2b M ii
120 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 15:18 
Offline

Registriert: 28.02.2014, 14:16
Beiträge: 15
Gutemine, bei der Unterwolle sprichst du mir aus der Seele. Die war bei mir genauso, wie du es beschreibst. Da ich sehr viel Sport mache und dabei ordentlich schwitze, waren die Nackenhaare zusätzlich auch noch abgebrochen, rastaartig und stark ausgeblichen. Ich habe mir letzten Sommer dann einen Undercut im Nacken schneiden lassen. Seither ist das Problem Geschichte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Ich hatte in jungen Jahren tolle lockige Haare und bis Ende 40 eine schöne dichte Mähne mit Locken und Wellen.
Dann bekam ich mehrere Male Haarausfall. Nach den Wechseljahren hatte ich akuten starken Eisenmangel und konnte mir während der Wäsche ganze Haarsträhnen rausziehen. Ein weiterer Haarverlust kam hinzu. als ich mich monatelang nicht nur vegetarisch, sondern vegan ernährte, allerdings ohne Soja, weil ich darauf allergisch reagiere.
Jetzt bin ich Ende 50, habe inzwischen viele Silbersträhnen, die sehr störrisch sind, kaum noch Wellen, wo sonst definierte Locken waren. Obwohl ich mein Haar weiterhin mit NK hege und pflege, sind sie meist spröde und verheddern sich in den Spitzen und vor allem im Nacken, in der Unterwolle. Da dies nicht nur mein subjektiver Eindruck ist, sondern ich bereits dezent auf die Veränderung angesprochen wurde, habe ich das Gefühl, was ändern zu müssen, denn eigentlich fühle ich mich noch recht jung und will nicht nur fahl aussehen.

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de