Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 204  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 22:28 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
@ Philotes

Dem schließ ich mich genau so an.

@ Rafunzel

Das mit dem Beratungsprotokoll finde ich eine gute Idee. Dann kann man hinterher nachweisen, was vereinbart war, und im Zweifel nachbessern lassen, falls möglich, oder andernfalls die Zahlung verweigern. Vielleicht würde das aber auch zu etwas mehr Rücksichtnahme seitens der FriseurInnen führen, wenn sie wissen, der Kunde hat´s schwarz auf weiß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Das mit dem Protokoll ist von der Grundidee ja ne tolle Sache, allerdings würde das niemals funktionieren, da man für eine eventuell erforderliche Beweislast da noch etliche Dinge zusätzlich dokumentieren müsste und der Friseurtermin dann wahrscheinlich doppelt so lange dauert. Außerdem ist kreatives Handwerk unter der Voraussetzung von Misstrauen oder zumindest Skepsis beiderseits total beklemmend und sorgt nicht gerade für angenehmere Atmosphäre. Im Zweifelsfall mach dem Gespräch einfach wieder rausgehen und sich konsequent nichts aufschwatzen lassen ist glaub ich das einzige, was man da präventiv einhalten kann.
Ich war jetzt seit 15 Jahren auf keinen Friseurstuhl mehr und werde es wohl auch dabei belassen, solange ich zwei funktionierende Hände habe. Allerdings würde ich mir theoretisch schon wünschen, dass es auch anders ginge. Das Risiko ist einfach zu groß und echte Kompetenz, Wissen und Können als Komplettpaket in dem Berufsfeld verhältnismäßig rar.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Zuletzt geändert von Miimé am 18.10.2021, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 10:10
Beiträge: 60
Ich stimme MammaMia97 zu... - es gibt viele, die einfach in diesem Beruf landen...

Meine Mutter sagte immer: "Ich brauche eine Friseurin, die etwas hexen kann..." Meine aktuelle Friseurin kann das und ist offen für alle Ideen... Sie wusch auch mal ihre eigenen Haare eine Weile nur mit Natron. Und ihr Friseur ist ihr eigener Vater... (der hat keine Ausbildung). Sie gibt auch Tipps, wie ich die Haare meiner Familie besser schneiden kann.

Es gibt einen gutlaufenden Friseurladen im Ort. Die Werbung zeigt reale Menschen aus dem Dorf, die sehr glücklich mit der neuen Frisur wirken. Ich hätte aber keine Ahnung, wie ich mit diesen Haarschnitten daheim umgehen sollte.

Man muss sich wirklich "durchtesten", bis man jemand findet. Ich habe auch schon Frauen angesprochen, die meinen Haartyp haben - und einen richtig guten "Schnitt".

_________________
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 08:34 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Ort, Zeit und beider Unterschriften zum Beratungsprotokoll und was gemacht werden soll - mehr sollte es doch eigentlich nicht brauchen, oder? Das wären kaum mehr als 5 min Mehraufwand. Ob der/die FriseurIn dazu bereit ist, könnte man schon bei der Terminvereinbarung erfragen.

Zumindest von meiner Seite aus würde es ja genau darum gehen, dass ein Friseurbesuch aufgrund schlechter Erfahrungen bereits mit jeder Menge Misstrauen und Beklemmung verbunden ist, und wie man da Abhilfe schaffen, sprich, etwas mehr Sicherheit für den Kunden erreichen könnte. Nach dem Gespräch wieder rauszugehen würde nicht helfen, wenn der/die FriseurIn hinterher einfach was anderes macht, als vorneweg vereinbart, z.B. viel zu viel abschneidet. Es ginge ja grad drum, nachweisen zu können, was vereinbart war.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, ausprobieren möcht ich´s nicht, da hab ich zu sehr die Nase voll von Friseuren und komme gut genug mit Selberschneiden klar. Aber vielleicht wär´s halt einfach eine von vielen Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 10:10
Beiträge: 60
@Beratungsprotokoll: Eine Alternative könnte sein, dass man per E-Mail /What's Up schreibt, wie viel man maximal geschnitten haben möchte - und dann kommt man mit dem Messband und dem E-Mail-Ausdruck in den Salon ...

Meiner Friseurin muss ich jetzt (nach dem Wachsenlassen...) genau sagen, dass 5 cm weg müssen... Die Aussage "was kaputt ist" funktioniert nicht... Da würde sie maximal 1 cm schneiden... :) Bei meinen Kindern gehe ich raus und sage ihr vorgängig, dass die Kinder unabhängig entscheiden.

_________________
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Ich verstehe den potentiellen Vorteil dieses Protokolls schon, aber das ist ja nicht das gleiche wie Äpfel zählen und würde soch dann definitiv in nem Bereich bewegen, wo man quasi nicht anders kann als aich schonmal rechtliche Schritte vorzubehalten. Was genau gemacht wird oder kann ist ja immer noch von der subjektiven Wahrnehmung beider Personen abhängig, dem Skill Level des Stylisten, der Haargeschichte, eventuelle Produkte die sich nicht miteinander vertragen, ob das Hairgoal mit dem vorhandenen Haar überhaupt erreichbar ist [1 zu 1 Kopie kann man ohnehin keine Frisur] etc.
Klar denke ich mir auch, dass es in den meisten Fällen der Friseur als Fachkraft hätte besser wissen müssen, aber da eindeutigen Schaden und Schuld zuzuweisen würde sich schwierig gestalten. Ausser in so eindeutigen Fällen wo wirklich das 5fache abgeschnitten wurde vielleicht.

Ich hasse z.B. dunkel gebacken Brötchen und mag sie lieber innen nich weich und teigig und ärgere mich total, wenn ich mal nicht aufpassen und mir dann so staubige Briketts eingepackt werden. Aber grundsätzlich ist daran ja nichts straftbar und manche Menschen mögen das so.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 10:27 
Resultiert das mit den verschiedenen Preisen nicht einfach aus verschieden großem Angebot vs. Nachfrage? Sehr viele Männer nutzen einfach Haarschneider oder Rasierer zu Hause, von den anderen gehen viele eher in den Barbershop als zum Friseur. Also muss dieser wiederum durch super günstige Preise locken. Wäre jetzt zumindest mein erster Gedanke gewesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Ich denke auch, dass solche Protokolle nicht realistisch wären. Ich glaube aber, dass es rechtens wäre, ohne zu zahlen zu gehen, wenn etwas komplett anderes gemacht wurde, als vereinbart. Immerhin darf man doch in der Gastro auch die Zahlung verweigern, wenn das Essen/Getränk ungenießbar war, oder irre ich mich da?

Allerdings zahle ich auch immer brav, selbst wenn ich Schrott bekommen habe. Sowas muss man echt üben.
Und letztlich geht es ja weniger um das Geld, als um die verhunzten Haare, auf deren Ausgangszustand man zT lange warten muss. Bzw. in meinem Fall wäre es das abschreckende Gefühl, nicht noch einmal bei dieser Person auf dem Stuhl sitzen zu wollen und sie an meinem Kopf rumreißen lassen zu wollen. (Und das wäre wieder etwas, das zu objektiv für ein Protokoll wäre: sanfter/pfleglicher Umgang mit Haar und KH.)

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Man könnte ja die Friseurin irgendwie hereinlegen, indem man sie bittet ein Foto von Hinten zu machen. So sieht man im Spiegel die Friseurin, Dich und Deine Haarlänge als Vorherbeweis. Fällt mir grad so spontan ein.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
:lol: :lol: :lol:
Das läuft doch alles auf die Gesinnung hinaus, wer zuerst wem den Schädel einkloppt und wo man dann den leblosen Körper inklusive verhunzter Frisur oder gebrochenen Fingern versteckt. Oder es gäbe halt massenhaft Kunden, die sich mit solchen "Tricks" gratis Dienstleistungen erschleichen. So wie bekannt ist, dass Montags bei Zara immer die Partykleider umgetauscht werden, lol.
Wenn ich jetzt unbedingt zum Friseur müsste, würde ich schon mal alles ohne Online Präsenz ausschließen. Mit ner Seite, wo man viele Arbeitsproben sehen kann fühlt man sich doch schon mal zumindest etwas sicherer.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 13:01 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Wir reden aneinander vorbei. Ich beziehe mich auf Sachen, die sich schon objektiv absprechen und einhalten lassen, wie den Klassiker "bitte ringsrum nur 3 cm abschneiden" - "Is recht" - und hinterher liegen 20 cm am Boden. Nicht "Ich will aussehen wie [hier beliebigen C-Promi eintragen, der noch möglichst wenig dem eigenen Typ entspricht]" - das wäre tatsächlich unrealistisch.

Der letzte Salon, in dem ich war, hatte übrigens ne richtig tolle Internetseite. Mit "Wohlige Entspannung" und "Zufriedenheit der Kunden ist unser höchstes Ziel", undsoweiter. Die Realität sah dann so aus, dass mir die Friseurin erst beim Waschen die Haare samt Längen gründlichst verwurschtelt und anschließend per Kamm (natürlich direkt von oben) die nassen Haare komplett verknotet hat. Da war nix mit Entspannung... Bildschirme sind ebenso geduldig wie Papier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Selbst beim klassischen Beispiel könnte man dann aber selbst bei 3,5-4cm anstatt der gewünschten 3cm laut Protokoll schon nen riesen Aufstand machen und einfach nicht zahlen. Nach welchem Ermessen sollte man denn da universelle Regeln festlegen können und entscheiden?

Mit online Präsens meine ich ja nicht, was die jeweils über sich selbst schreiben, sondern sichtbare Ergebnisse und Plattformen wo offen mit Kunden interagiert wird.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Nochmal ein Beispiel zum Übergehen der Kundenwünsche: Ich wollte mal bei meinem rausgewachsenen Kurzhaarschnitt hinten 5 Strähnen länger stehen lassen, der Rest sollte wieder kurz. Wollte da mit der Zeit 5 lange Zöpfchen züchten. Ja, fragt nicht...
Jedenfalls hat die Friseurin einfach alles kurz geschnitten und nix stehen lassen. Auf Nachfrage meinte sie, das sähe doch nicht gut aus. Ich war damals zu jung und schüchtern, um einen Aufstand zu machen, aber wie absurd, sich einfach so über die Wünsche hinwegzusetzen, die ja nicht mal zu einem Drama hätten führen können. Wenn ich es hinterher tatsächlich nicht gemocht hätte, hätte man die Strähnen ja immer noch abschneiden können. Und ich glaube nicht, dass sie es einfach vergessen hat, wir haben da deutlich drüber gesprochen und sie hat nicht nebenher noch was anderes gemacht oder so.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Oh Mann, nun habe ich gerade im Spiegel gesehen, dass der Schnitt doch unsauber ist. Direkt im Salon sah alles noch okay aus, aber nach 2x waschen und natürlich fallen, musste ich feststellen, dass zum einen der Kontrast zwischen den langen und der kurzen Partie stärker ist als zuvor und zum anderen viele einzelne längere Strähnen über die kürzere Kante hinten drüber hängen. Somit ist es optisch schlechter und kürzer. Mehr Verschlechterung hätte kaum stattfinden können. Aber wie kann das sein, dass man das jetzt erst sieht? Na toll.

Edit: :heul: waruum?

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 18.10.2021, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2021, 15:12
Beiträge: 291
Wohnort: Zwischen Minden und Hannover
SSS in cm: 99
Da kann ich auch was erzählen: schon viele Jahre her, da wollte ich mir unbedingt einen Pony schneiden lassen. Der Friseur weigerte sich, er meinte, ich würde das bereuen (und selbst wenn, ist es mein Problem). Er schnitt mir eine dicke Strähne bis Kinnlänge, mit der ich nix anzufangen wusste, und die da nur dumm im Weg rumhing.

Jahre später schnitt mir meine Kollegin (Friseurin) auf Anweisung unserer Chefin einen dicken Heidi-Klum-Pony. So lief ich viele Jahre mit diesem Helm rum und fand es scheußlich. Wagte aber nicht zu widersprechen, Chefin und Friseurin hatten Haare auf den Zähnen. (Arbeite da jetzt nicht mehr und der Pony ist rausgewachsen)

Letztes Ereignis vor genau einem Jahr. Neue Friseurin. Haare anfangs hüftlang, dann wurden sie jedes Mal (auf meinen Wunsch) kürzer. Zuletzt erzählte ich vorm Schnitt, dass ich ja den schulterlangen Bob schön finde, aber noch nicht weiß, ob ich sie wirklich kürzer schneiden lasse. Während dem Färben schaute ich aufm Handy Haarschneidevideos, was die Friseurin scheinbar dazu veranlasste, mir wortlos dieses Bob zu schneiden. Nun ja. Anfangs gefiel es mir sogar (obwohl ich mich übergangen fühlte), aber schon wenige Wochen danach ärgerte ich mich. Täglich. Seitdem bin ich schnittfrei und lasse auch so schnell keinen Frisör mehr ran (HA im letzten Jahr und regelmäßiges chem. Färben sind auch mit ein Grund).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 204  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maria79


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de