Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 204  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2020, 15:08
Beiträge: 153
Wohnort: Nordhessen
Haartyp: 1b, M
ZU: hab noch keinen
Pronomen/Geschlecht: sie/agender
FringillaVigo hat geschrieben:
Ich bin sprachlos! Das ist ja das allerletzte, einfach ohne Rücksprache etwas komplett anderes zu machen, als gewünscht!

Das ist der Grund, wieso ich seit Jahren nicht beim Friseur war.

Mein Stil ist nicht sehr feminin. Und ausnahmslos jede*r Friseur*in hat sich meine Beispielfotos angeschaut, genickt, angefangen zu schneiden und zwischendrin dann ganz nonchalant gesagt "ich schneide Ihnen übrigens was anderes, sonst sehen Sie nicht weiblich aus".

Ich mein: okay, wenn sie denken mir steht was anderes, dann kann man mich doch beraten? Mich fragen ob ich das will? Aber da schneidet man doch nicht einfach los?

Resultat waren zuletzt 5 Jahre Buzzcut daheim, weil ich es so satt hatte, jedesmal 40-50€ dafür zu blechen dass ich etwas bekomme was ich nicht will.

_________________
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Die ganzen Storys hier sind echt heftig. Und vor meinem gestrigen Erlebnis hatte ich auch schon einige furchtbare Friseurbesuche in anderen Läden, das war also auch nicht meine erste schlechte Erfahrung. Ich frage mich wirklich, woran das nur liegen mag, dass so viele Friseur:innen zum einen so schlecht mit den Haaren umgehen und zum anderen so oft ignorieren und übergehen, was die Kundschaft möchte. Ist das vielleicht so eine Art Künstler-Ego, das viele Friseur:innen haben? Ich finde das schon sehr auffällig, wie gehäuft das in dieser Berufsgruppe auftritt. Bei anderen Dienstleistungen habe ich das nicht oder sehr viel seltener erlebt. Meine Optiker richtet sich nach meinen Wünschen/Vorstellungen, die jeweilige Änderungaschneiderei auch.... Werden Friseur:innen irgendwie dazu ausgebildet, es generell besser zu wissen?
Meine gestrige Friseurin hat mir im Übrigen auch davon abgeraten, weiterhin Babyshampoo zu verwenden. Ich fand ihre Argumente erstmal interessant, nämlich dass da Pflegestoffe in der Rezeptur fehlen würden, die die Kopfhaut eines Erwachsenen benötigt. Aber es ist das Shampoo, mit dem ich am besten zurecht komme und nachdem sie dann derart ruppig mit meinen Haaren umging, habe ich ihre Aussagen nicht mehr ernst nehmen können. Was will sie von guter Behandlung von Haar und KH wissen? :lol: Ich dachte nur: "geh mal ins LHN, da kannst du noch viel Nützliches für deinen Alltag lernen." :D

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 10:19 
zirp hat geschrieben:
Das tut ja beim Lesen weh...



Ja!
Ich bin ebenfalls echt entsetzt! :shock:

@vilcha
ich benutze auch gerne Babyshampoo, es hat bisher nie was geschadet.
Sondern immer das gemacht, was es soll: mild saubermachen ohne dabei die KH zu reizen.

Manchmal denke ich echt, viele Friseure haben überhaupt keine Ahnung von Haaren und vor allem dem Menschen, aus dessen KH die Haare wachsen :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Bernstein! :yippee: wie schön, dich zu lesen! Cool, dass du jetzt Dreadhead bist (war ich auch mal, 3 tolle Jahre lang). Sieht super aus!

Ja, ich fürchte auch, dass recht viele Friseur:innen schlecht informiert sind über das 'Material', mit dem Sie täglich arbeiten. Bzw dass die Kenntnisse eher in die Richtung gehen, was man wie chemisch verändern kann, was funktioniert und was nicht und nicht, was gesund wäre und was nicht.

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 10:54 
Dankeschön :D

Ja, genau das denke ich auch und das sind ebenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
Da geht es, ausser bei Naturfriseuren und bei ansonsten dafür offenen Friseuren (welche auf die Haar- und Hautgesundheit achten), doch meistens eher darum, den Leuten top trendige Frisuren zu machen und bestimmte dazupassende Produkte zu verkaufen.
Bzw. Produkte, mit denen erreicht wird, dass die Chemie, die durch Färben, Dauerwelle etc. auf den Kopf gebracht wird, dazu verkauft werden, dass es dann schön aussieht und sich stylen lässt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 11:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich kann mir auch vorstellen, dass das zum Teil am soziokulturellen Hintergrund von FriseurInnen liegt:
Wenn man bedenkt, wie hoch der Verdienst in diesem Beruf ist, wenn man nicht in irgendeinem Luxusladen arbeitet, dann ist da eben auch nicht selten der Fall, dass dort Menschen aus einer unteren sozialen Schicht landen. Und da ist ja leider doch eher die Korrelation zu weniger ausgeprägten sozialen Kompetenzen und niedrigerem Bildungsniveau gegeben.

Achtung! Ich schere in keinem Fall alle Friseure als ungebildet und asozial über einen Kamm! (entschuldigt das Wortspiel!)
Die grüne Liste und dass einige Leute ja mit ihren Friseuren sehr zufrieden sind, zeigen ja das Gegenteil.
Und ich denke, ähnlich wie Bernstein es schon formuliert hat, in der Ausbildung werden Soft Skills vielleicht weniger eine Rolle spielen. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Ausbildung schon gemacht hat und dazu Eindrücke "von innen" weitergeben kann?

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Ich sage gerne nochmal, dass ich dort gestern für einen Spitzenschnitt exklusive Föhnen 60 € bezahlt habe. :lol:

Aber im Allgemeinen mag das überwiegend so sein, das weiß ich nicht.

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Von den 60 Euro bleibt nicht zwangsläufig ein großer Anteil im Lohn des Angestellten selbst hängen.

Mir tun die Geschichten übrigens auch sehr beim Lesen weh, ich bin froh dass ich nicht darauf angewiesen bin, zum Friseur zu gehen.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 11:18 
Das ist stramm! :shock:

...und genau das war es unter Anderem, warum ich (als Erwachsene) ab einem gewissen Punkt nicht mehr zum Friseur gegangen bin.
Weil ich hinterher eh nie so aussah wie ich es eigentlich haben wollte und weil ich es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr eingesehen habe, für einen Spitzenschnitt reichlich Kohle auf den Tisch zu blättern!
Spitzen schneiden kann ich tatsächlich selber!
Was mich auch immer verwundert: warum kosten Herrenschnitte so viel weniger?
Und warum ist sogar ein Spitzenschnitt für Frauen deutlich teurer?
Wie kommt das zustande bzw. was rechtfertigt das? :-k


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 17:22
Beiträge: 2084
Cocoskitty, das stimmt natürlich, aber irgendwann wird es auch unrealistisch. Ich wollte nicht 100 € für einen Spitzenschnitt locker machen. Und wenn ich mal so an die Angestellten bei uns denke: an denen verdient die Fa nicht einmal halb soviel pro Stunde, zahlt aber deudeudeutlich über Mindestlohn.

Ich hoffe auch, dass ich mich wieder selbst versorgen kann, was Haarschnitte angeht. Jedenfalls ist das der Plan. :gut:

Edit: Bernstein, das wüsste ich auch so gerne mal, weshalb derartige Preisunterschiede zwischen Herren- und Damenschnitten bestehen. Als ich einen Pixie hatte, der mit Schere und nicht mit Maschine geschnitten werden sollte, hab ich auch immer das zwei- bis dreifache von dem gezahlt, was mein Ex damals ausgeben musste. Verstehe ich auch nicht.

_________________
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hatte zweimal das Gegenteil von zu viel abgeschnitten: Ich wollte mit Anfang 20 einen Pixie und habe stattdessen einen unstylbaren kinnlangen Bob bekommen. Der Pixie war gut überlegt, ich hatte ein Beispiel-Foto dabei und ich war und wirkte auch in keiner Weise psychisch angeschlagen / aufgelöst, sodass es meiner Meinung nach keinerlei Grund gab, mir den Pixie zu verweigern. (Optisch schon gar nicht - ein gut geschnittener Pixie steht mir sehr gut.)

Als ich den Buzz Cut wollte, hatte ich auch vorher genau recherchiert und gesagt, dass ich 6-9mm wollte. Die Friseurin hat mir erstmal sehr deutlich mitgeteilt, dass sie das absolut furchtbar findet, wenn man nicht gerade Krebs hat und mir dann 12+ mm geschnitten, was ziemlich doof aussah. Für mich war das etwas, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte, meine kurzen Haare waren eh kaputt und mir war sehr bewusst, dass das auch ein Schuss in den Ofen sein konnte. Da muss man mir das doch nicht unnötig mies machen, finde ich. Bezahlen durfte ich selbstverständlich den Preis für einen Damen-Neuschnitt, auch wenn ich im Prinzip einen Herren-Maschinenschnitt verlangt hatte. (Zuhause habe ich dann erstmal selbst nachgeschnitten, das Geld hätte ich mir also auch sparen können.)

Ich habe in meiner Pixie-Zeit viele nette Friseurinnen gehabt (auch weniger nette, die fürchterlich über meine Haare geschimpft haben oder mir blutige Kratzer im Nacken verpasst haben). Wirklich toll geschnitten waren die Haare nie (ist bei meinen Haaren aber auch echt schwierig) und ich bin mittlerweile heilfroh, dass ich mir die Haare mit nur minimal schlechteren Ergebnissen auch einfach selber schneiden kann.

Zum Thema Kämmen: Als Teenie war ich mal bei einem nicht ganz billigen Friseur, bei dem die Dame mir mehrfach das Ohr mitgekämmt hat (oben umgeknickt und dann mit dem Kamm nach unten gezogen), was schon recht schmerzhaft war. Ich war zu schüchtern, was zu sagen, aber wie kann man das bitte nicht merken?! :shock: (Zumal meine Ohren bei meinen Feen sehr schnell rausgucken und bei so einer Behandlung sofort knallrot werden.)

Ich weiß, dass es ganz tolle, kundenorientierte Friseurinnen und Friseure gibt - ich habe aber keine Lust, noch mal jemanden an meine Haare zu lassen und zu hoffen, dass die Person dazu gehört und mit meinen Haaren zurecht kommt. Außerdem sehe ich es absolut nicht ein, mehr zu bezahlen, nur weil ich eine Frau bin. Bei objektiv unterscheidbaren Leistungen, okay, aber bei sowas wie dem Buzz Cut? Nee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 18:40 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 695
denke viele Männer tragen kurze Haare und müssen daher oft zum Friseur. wenn der Mann dann einen Friseur findet der kostengünstig schneidet wird er Stammkunde. das ist der geheime Plan des Friseurs. :D :D
der Herrenschnitt sollte für Damen zum gleichen Preis angeboten werden. das stimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Das mit den unterschiedlichen Preisen ist mir auch ein Rätsel das unverständlichste Beispiel hatte ich mal als ich mit meiner kleinen Schwester beim Friseur war und bei uns beiden nur die Spitzen geschnitten wurden (beide ca bei CBL) aber dann 2 verschiedene Preise berechnet wurden. Auf Nachfrage kam dann auch nur sie hätten halt jeweils ne Preisliste Herren und Damen und da wäre das halt so. War mir auch total unverständlich und da die Preise aber zumindest was Spitzen schneiden anging nicht so extrem unterschiedlich waren(~m15€ f20€ ) hab ich dann nur gesagt sie solle uns halt beide als Mädchen abrechnen und bei mir bitte auch in Zukunft so verfahren. (das war glaube ich 2012 noch bevor meine Schwester komplett auf Pixie umgestiegen ist ,schon 2010 PO-> Kinn :heul:)

Als ich Ende 2016/2017 beim Friseur war wurde auch mehr geschnitten als gewünscht war Ausgangslage waren ca 80SSS und es sollten die Spitzen geschnitten werden ich wusste das sie zu den Spitzen hin dünner wurden aber eigentlich nicht wirklich extrem kaputt waren. Angesagt waren 2-3cm , darauf wurde mir schon gesagt dass Sie eigentlich etwas mehr schneiden müsste. Hab ihr extra gesagt das ich jetzt wirklich nur die 3 cm ab haben möchte und dann lieber öfter das Jahr kommen worauf es auch erstmal hieß ok aber dann machen wir gleich einen Termin für in 3 Monaten aus. Also dachte ich soweit so gut Sie fing also an kämmen war ok ,da ich beim warten eh einmal selber gekämmt hatte und sie beim waschen vorsichtig war und kaum neue Knötchen produziert hat. Sie hat mich nochmal gefragt wie viel und ich hab es ihr auch extra nochmal gezeigt, dann fing sie an und als sie meinte fertig zu sein war ich beim Blick in den Spiegel gelinge gesagt geschockt und etwas geknickt denn es waren nicht nur die 2-3 sondern eher 20 gefallen, da sie meinen Blick und Reaktion wohl verstanden hatte bekam ich zu hören "Die sind doch immernoch lang." .
Gezahlt hab ich dann zwar trotzdem aber zumindest den Folgetermin abgesagt. Das Ergebnis nach dem föhnen und die Bürste die Sie mir dann so mitgegeben hat machten es nicht besser - wollte da einfach nur weg und Zeit für mich. Hab dann auch einige Zeit & Tränchen gebraucht bis ich die "kürze" akzeptieren konnte.

Danach war ich bis auf 1 mal wo bei nem anderen Friseur sogar weniger geschnitten wurde ,aber der Rest eher unangenehm war Haare sahen danach echt aus wie ausgebürstete Wellen/Locken also Frizz ohne Ende und trocken wie sau) wieder selbst Verantwortlich für das wann und wieviel ich schneide.

Gibt aber mittlerweile auch Läden die die Trennung zumindest laut Preislisten am Schaufenster teilweise aufgehoben haben.

Teilweise genauso unverständlich wie die Haare von lang auf kurz geschnitten werden und trotzdem bei allen weiteren Leistungen die Aufschläge für die vorherige Länge berechnet werden.
Beim reinen trocken Schnitt verstehe ich die Längenaufschläge eh nicht so ganz bei anderen Dienstleistungen (färben , Pflege etc ) die mit mehr Material und Zeitaufwand einher gehen ist das ja irgendwie gerechtfertigt.

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Storys tun mir alle furchtbar leid. Und auch ich bin echt erstaunt, dass so was bei Friseuren durchgeht, während sich andere danach einen neuen Job suchen dürften.

Ich lese jetzt schon seit Jahren in diesem Thread mit. Und ich bin jedes Mal wieder entsetzt und wütend. Zum Teil wird hier Körper und Seele verletzt und die Lebensqualität beeinträchtigt. Das darf nicht normal sein und nicht hingenommen werden.

Es müsste normal werden, ohne zu zahlen den Laden zu verlassen, wenn etwas anderes gemacht wird als abgesprochen - da der entstandene Schaden, wie zu viel abgeschnittenes Haar oder geschädigte Kopfhaut/Haar/Ohr oder erlittene Schmerzen, schon nicht wieder gutgemacht werden kann.

Nach so einer Erfahrung würde ich vermutlich, wenn ich unbedingt noch mal zum Friseur müsste, ein Beratungsprotokoll führen und von beiden Seiten unterschreiben lassen.

Das sagt sich jetzt natürlich leicht, von jemandem der nie zum Friseur geht. Ich glaube, man muss mehr Werbung dafür machen, sich beim Friseur selbstbewusst und mündig zu verhalten, also sich als zahlender Kunde zu fühlen und so aufzutreten - nicht als jemand, der das, was passiert, über sich ergehen lassen muss. Man muss das anscheinend üben und viel mehr Menschen müssten da als Beispiel vorangehen, damit andere sich auch mehr trauen und auch ernst genommen werden.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bevormundung durch Friseure
BeitragVerfasst: 17.10.2021, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Also ich bin dankbar, selber schneiden zu können, nie war ich zufriedener mit meiner Frisur als seitdem.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 204  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de