Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ich kenne es als (Haar-)Knoten, hab aber auch schon "Döht" gehört. Ob das was Hessisches ist, oder eine Eigenkreation, wage ich aber nicht festzulegen. :lol:

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
alle wörter begannen mit einem laut/geräusch oder einer eigenkreation :)
dööht gefällt mir :kicher:, bürzi auch, obwohl ich im stillen die mini-haarschwänzchen bürzel nenne :mrgreen:

aufgewachsen bin ich im ländle, lebe jetzt in nordhessen am rande der schwalm.
zum schnatz darf deshalb sagen: er bezeichnete eine sehr spezielle form von dutt. doch sprachgebrauch ändert sich ja auch mit den moden. ich werde hier mal die älteren eingeborenen interviewen zu döht oder evtl auch weiteren bezeichnungen.

viele grüße
Agouti

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2020, 16:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Agouti hat geschrieben:

zum schnatz darf deshalb sagen: er bezeichnete eine sehr spezielle form von dutt.

Ein goldblonder mit Flügeln? :mrgreen:

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Ich glaube, der Schnatz bezeichnet den Dutt, der sich in Hessen ziemlich nah an der Stirn hält.

Bei uns (hessischer Westerwald) sagt man Kneerz oder Kneerzchen zum Dutt, je nach Größe

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Meine Oma und Mutter nennen sowas einen Knötsch. Kennt das sonst noch jemand? Müßte aus dem Ruhrpott sein.

Auf Hebräisch heißt es übrigens gulgul - von der Wurzel GLGL für rollen, drehen.

Ich finde Dialekte auch superspannend und fülle immer die Fragebögen für den Atlas der Alltagssprache mit aus. Das ist Kulturgut, das ist gesprochene Geschichte. Ich werde mal gucken, ob die Dutt-Variationen schon haben, und wenn nicht, werde ich ihnen das mal als Thema vorschlagen!

ETA: Habe eine Mail losgeschickt, vielleicht nehmen sie da Thema ja auf, fände ich hochinteressant!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 10:46 
"Kneddel"; saarländisch für "Knödel" :mrgreen:

(auch die zum essen heissen so)

Bei mir halt ein "klään Kneddelschje" (kleiner Knödel).

Ansonsten heisst es hier aber auch Dutt, oder "Berzel", oder "Bommel".


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Williamsi hat geschrieben:
Ich glaube, der Schnatz bezeichnet den Dutt, der sich in Hessen ziemlich nah an der Stirn hält.

Bei uns (hessischer Westerwald) sagt man Kneerz oder Kneerzchen zum Dutt, je nach Größe


Ich komme aus Mittelhessen und da sagt man (also zumindest in meinem Herkunftsdorf) zu solchen Dutts oben auf dem Kopf "Schnätzche", angelehnt an den hessischen Schnatz.
Meine Dutts heißen im Dialekt "Kneerzche".

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 13:35 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Mata: Knötsch für Dutts habe ich hier im Ruhrgebiet noch nie gehört. Knoten kenn ich hier eher, aber ich könnt mir den Begriff durchaus im Ruhrpottdeutsch vorstellen.

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Meine Oma (schwäbisch) hat sich immer über meine "scheane neschdla" (schöne nestchen) gefreut und das war gar nicht negativ gemeint. Das Wort neschd für Bett hat sie nie verwendet, das hat eher mein Vater getan (schwäbisch, aber aus einer anderen Ecke)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Isch hann jet rumrescherschiert un dat es woll eher wat Rheinisches, dat mit dem Knötsch und so. Äwwer von wo ming Mutt dat her honn, dat es mer en Rääzel.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de