Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich fand sehr interessant, im "Feedback und konstruktive Kritik"-Thread die verschiedenen Dialektnamen für Dutt zu lesen.
Da ich nirgends im Forum einen eigenen Thread dazu gefunden hab, hab ich jetzt einen erstellt.
Hier können wir ganz viele Namen für den Dutt sammeln.

Ich zitierte mich hier gleich mal selbst:
NaniMarie hat geschrieben:
Ich sag "Gågl" dazu. Außerdem habe ich bei uns in Tirol schon "Knedl" (=Knödl), "Knupf" (=Knopf) und "Pfotsch" gehört.
Die Kinder im Kindergarten haben auch schon "Boms" und "Guppl" gesagt.


Ich bin schon gespannt, welche Namen und Bezeichnungen es sonst noch gibt.

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Knoten, Knödel, Bobbel...^^

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
Knoten, Knuutz, Knödl

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Neaschd (schwäbisch für Nest)

Ich finde Dialekte auch spannend. :D Könnt ihr vielleicht noch dazuschreiben welcher Dialekt das ist?

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Mein Papa nennt meinen Papangadutt zum Sport "Ostblock-Knödel".
Aber das ist jetzt wohl eher nicht regional geprägt und ansonsten gibts in meinem Umfeld auch kaum andere Begriffe.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich glaube, dass meine Mutter den Dutt früher manchmal "Rungel" nannte. Das wäre dann irgendein Innerschweizer Dialekt.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Ostblock-Knödel :rofl:
Von meiner Mutter kenne ich noch den Begriff "Bommel", abgeleitet von den Bommeln an Strickmützen würd ich schätzen.
Ob das jetzt aber aus dem Dialekt hier kommt oder nur eine Eigenart von ihr ist ... :nixweiss: ... Bisher hab ich auch außerhalb des LHN noch nicht so wahnsinnig viel über Dutts gesprochen, vielleicht ändert sich das ja noch :D

Oh und für diese Wuscheldutts die bei vielen Bloggern und Instagrammern beliebt sind, ist mir noch der Begriff "Bloggerknödel" geläufig, meist aber mit eher abfälligem Unterton.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
"nest" hatte ich auch im angebot, habe es dann weggelassen, weil es ausschließlich abwertend verwendet wird. und im schwäbischen meint "neschd" zuallererst immer das bett. ein zauseliger dutt wäre dann zur unterscheidung ein "vogelneschd"

nachtrag: vor einiger zeit las ich in einem artikel über männerdutts die kreation "Oduhila" =oben kurz-hinten lang für einen halfup :kicher:

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2020, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 15:52
Beiträge: 537
Wohnort: Südhessen
Im hessischen, genauer gesagt in der Schwalm gibt es den "Schnatz".

_________________
2a Mii 62cm SSS ZU 7cm
2a Mii 72cm SSS (10.10.15)
2a Mii 75cm (31.12.15)
2a Mii 77cm (03.01.2019)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
"Glaubenszwiebel". (Früher mal typische Frisur bei Pfarrersfrauen.) Region weiß ich nicht.

_________________
Bild
https://www.smilies.4-user.de


gratia et pax


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8441
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Bei uns in Bern nennt man das "Bürzi" oder Chignon (Schinjong). Letzteres ist wohl durch die Nähe zur Sprachgrenze bedingt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ein "Nest" hat man bei uns wenn die Haare stark verfilzt sind z.B. nach dem Schlafen oder nach einer längeren Zug-/Autofahrt. Als Name für einen Dutt hab ich das aber bisher noch nicht gehört. Auch interessant.

"Schnatz": Das erinnert mit an die Gänsemagd:
"Weh, weh, Windchen,
nimm Kürdchen sein Hütchen,
und lass'n sich mit jagen,
bis ich mich geflochten und geschnatzt
und wieder aufgesatzt."

Ich hab mir schon gedacht, dass "geschnatzt" sowas wie "einen Dutt gemacht" heißt.

"Glaubenszwiebel" ist ja lustig :)

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 10:48 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1318
Ich kenne auch noch die Bezeichnungen Knopf oder Knöpfli.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 18:14
Beiträge: 733
Wohnort: Manchmal in der Schweiz, manchmal in Deutschland...
Haartyp: 2bF-Miii
Airemulp hat geschrieben:
"Bürzi"

Das und von meiner Verwandtschaft mütterlicherseits (Bern an der Grenze zu Solothurn) kenne ich "Huppi".

_________________
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm SSS) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm SSS) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Stimmt, Neschd hab ich auch schonmal gehört, im Schwobaländle.
Oduhila :rofl: und Bürzi find ich total goldig.

Ist zwar kein Dutt, aber anstatt "Franzose" hab ich die Art zu flechten früher als "Bauernzopf" kennengelernt - eigentlich habe ich sogar erst viel später und im Forum gelernt, dass das eigentlich ein Franzose ist :D

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de