Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also das Lied ist lustig....

aber abseits von lustigen Liedern dürfte mir jeder (als Partner) gestohlen bleiben, der ein Bohei um verkackte Frisuren macht. Ehrlich.

Also jetzt nicht so ein diffuses Unwohlsein aus der eigenen Vergangenheit, wie die Threaderstellerin es beschreibt, quasi ein verstärktes Mitleid gegenüber dem Träger der verkackten Frisur, sondern diese "wenn Du die Haare abschneidest, verlass ich Dich".

Sorry Leute.... ein Typ, der abhaut, wenn was mit dem Aussehen anders ist.... hallo?
Was mach ich denn, wenn ich Vitiligo kriege, wenn ich Alopezie kriege, wenn ich ne Chemo kriege, und die Haare mit anderer Struktur nachwachsen, oder wenn mir ne Stichflamme die Kopfhaut (und das Gesicht) verbrennt, wenn ne Brust abkommt, ich meine "schönen Beine" bei einem Unfall verliere...

Aber gut, ich hab als finally sehr glückliche Single auch nix mehr dahingehend zu sorgen..... :ugly:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Da hast du auch wieder recht. Was im Krankheitsfall wäre ist dann nochmal eine andere Geschichte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass kaum einer meiner bisherigen Partner geblieben wäre wenn mir was wirklich Schlimmes passiert wäre. Aber wir waren jung da denkt man nicht so weit.

LV hat doch reflektiert über ihre Gedanken dazu geschrieben und es gab wunderbare Anregungen, jetzt war kurz Geblödel und man könnte noch etwas Kluges sagen. :-k

:kaffee:
Ich erkenne mich darin auch wieder und empfinde manchmal großes Unbehagen dabei wenn mein Partner mit unvorteilhafter Frisur/Kleidung rumläuft. Besonders wenn er eine Weile fantastisch aussah und dann plötzlich ein ganz anderer Look angesagt ist. Es ist ein Schock. Mit plötzlichen Veränderungen habe ich auch so meine Probleme. Aber ich weiss auch, dass es mir eigentlich nicht zusteht meinen Partner dazu aufzufordern er sollte mir zuliebe dies oder jenes so und so machen. Außerdem, er muss mich auch oft genug mit Knödeldutt und Jogginganzug ertragen. 8) Die Liebe hält das aus, trotzdem würde man sich schon wünschen, dass der Partner das Beste aus sich macht. Liebe ist dann auch wenn man trotzdem akzeptiert, dass der Andere seine Prioritäten auf andere Dinge legt. Mit Humor und Liebe lässt sich alles überstehen wenn Beide grundsätzlich daran arbeiten wollen.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Feuerlocke hat geschrieben:
Soweit ist das in meinen Empfinden völlig normal und ich selbst habe mir im Ernst in meiner ersten Beziehung die anfangs hüftlangen ungefärbten Prachthaare Stück für Stück mit Färben so zerstört dass sie negativ gewachsen sind und am Ende wars ein kinnlanger Stufenbob... Ich hab auch gesagt "wächst doch wieder" aber getröstet hat das nicht. Bevor wieder APL erreicht war hat er sich getrennt (und im Nachhinein kann ich es ihm nicht verdenken weil es war wirklich schlimm). :ugly:


Ähm. Das meinst du ernst, oder?
Der Mann hat sich von dir getrennt, weil ihm deine Haare nicht mehr gefallen haben?! Und du findest das auch noch nachvollziehbar und normal?

Ich würde schallend lachen und dem Kerl im Anschluss ordentlich was husten, wenn der sich auch nur ansatzweise so übergriffig benimmt, mir in meine Frisur oder Kleidung reinzureden. Das geht niemanden etwas an und mir käme nie in den Sinn, das Äußerliche eines Partners in irgendeiner Form negativ zu kommentieren oder gar Forderungen daran zu stellen.

Nee.
Finde das ganz und gar nicht normal.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Es waren am Ende nicht nur die verhunzten Haare und ja eigentlich hätte ich von vornherein Abstand nehmen sollen. Aber ich war doof, weil erster Freund eben. :ugly:
Übrigens hab ich nicht aus reiner Freude an den Haaren rumgefärbt sondern wohl vor allem um den Stress (an dessen Erzeugung jener Herr maßgeblich beteiligt war) zu kompensieren. Am Schluss war es eine Erleichterung kurzhaarig aber frei da raus zu sein. Hab das natürlich zuerst nicht so gesehen und war am Boden zerstört. Naja. OT. Jedenfalls würde ich mich nicht trennen wegen einer unschönen Frisur die in absehbarer Zeit wieder rauswächst.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2022, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Feuerlocke hat geschrieben:
Sorry einsel ich weiss das ist ein mieser Ohrwurm und für die "Jetzt-Ex-Freundin" auch ziemlich böse was er so raushaut, aber es beschreibt doch bildhaft eine der größten Ängste in Beziehungen. :pfeif:

Ich weiß, was du meinst :lol:

Ich bin ja quasi mit der Musik von den Ärzten aufgewachsen, finde die Texte teilweise echt eklig, aber klar, die wollen provozieren :-) Und ich muss denen zugute halten, dass sie ein wirklich gutes Gespür für Sprache und für manche Lebenssituationen haben!

Vor einiger Zeit kam mal so eine Sendung „So klingt Deutschland“ oder so ähnlich, da haben Die Ärzte tatsächlich den ersten Platz belegt (und nicht etwa Helene Fischer oder so jemand), das hat mich erstaunt aber auch gefreut. Meine Schwiegermutter fand die total schlimm und skandalös, aber nicht etwa wegen der Texte, sondern weil die „so fies aussehen“ mit den ganzen Tattoos *prust* (besonders den Bela B., ... aber ausgerechnet den finde ich zwar eklig aber auch ziemlich scharf ... :pfeif:)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
LV2407 hat geschrieben:
Ich glaube, es ist dieses "sich ausgeliefert" fühlen, was mich irrational belastet. Wenn mein Partner sagen wúrde, das gefällt ihm so, dann wäre das für mich weniger schwierig. Es ist die Unvorhersehbarkeit, was beim nächsten Mal wieder schief geht und die Tatsache, dass es ihm auch nicht gefällt, was mich leider völlig unnötigerweise belastet.
Vielen Dank fúr eure Vorschläge, ich werde darüber nachdenken!


Für mich klingt es so, als sei es für deinen Freund/Partner aber trotzdem nicht sonderlich schlimm, dass seine Haare mal besser, mal schlechter geschnitten werden. Jedenfalls nicht schlimm genug. Es scheint für ihn die Bequemlichkeit zu überwiegen, zum Billigfriseur zu gehen.
Es scheint also nicht an einem Mangel an Geld, Geschmack oder Wissen über Stil zu liegen, dass dein Freund öfter mal mit aus deiner Sicht nicht so guten Haarschnitten nach Hause kommt.

Jedenfalls: Wenn man eine Beziehung auf Augenhöhe will, kann man sich die andere Person nicht designen.
Das bedeutet: Sobald klar ist, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Aussehen nicht auf Wissenslücken oder irgendeinem Mangel fußt, muss man loslassen. Auch hinter Passivität oder mangelndem Einsatz für die eigenen Erscheinung stecken Entscheidungen des anderen.

Sofern man den anderen nicht kontrolliert, ist man in jeder Beziehung einer gewissen Willkür des Anderen unterworfen. Man wird mit Entscheidungen leben müssen, die man nicht nachvollziehen kann, oder mit Situationen, wo man selbst meint, doch den Weg zu kennen, wie es besser wäre.

Auch dein Kind wirst du nicht steuern können, und ich bin mir fast zu 100% sicher, er wird Entscheidungen treffen, die ihn für dich hässlicher machen (wenn es nicht die Haare sind, dann wohl irgendwann die Mode).

Mir scheint, als stecke dahinter auch die Sorge, es würde auf dich "abstrahlen", wenn dein Kind oder dein Mann unvorteilhaft aussehen - so als würdest du quasi mit Verantwortlich dafür gemacht, weil du eine enge Bezugsperson bist. Mag sein, dass das hin und wieder tatsächlich passiert, die meisten Male wahrscheinlich hinter deinem Rücken ("kann die soundso nicht mal ihrem Mann sagen, der soll sich ordentlich rasieren"). Dahinter steckt für mich aber die fundamental falsche Vorstellung, irgendjemand anderes als man selbst sei für die eigene Erscheinung verantwortlich und habe das Recht oder die (mütterliche) Pflicht, darüber zu verfügen.
Was, wenn jemand kommt, und etwas in der Richtung sagt: "Das Kind hat ja einen unmöglichen Haarschnitt, kann die Mutter mit ihm nicht zu einem vernünftigen Friseur gehen?". Ich würde mir da eher überlegen, wie du mit diesem Worst case umgehst.
Wenn es dir wichtig ist, zu signalisieren, dass du durchaus ein Bewusstsein für ästhetische Haarschnitte hast, kannst du das ja auch anklingen lassen: "Ich habe auch schon Haarschnitt XY vorgeschlagen, und Haarschnitt ABC würde mit den Ringellocken sicher auch hervorragend aussehen - aber er will gerade nicht Haarschnit XYZ/im Allgemeinen zum Friseur, und ich respektiere den Willen meines Kindes".

Mein Freund ist übrigens auch Typ Billigrasierer und geht am liebsten all Schaltjahr zu C&A für neue Klamotten. Ich finde vieles suboptimal an ihm (der Bart wird auch gerne mal zu kurz wegen falscher Einstellung), dazu habe ich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie ich ihn einkleiden würde, weil ich im Allgemeinen der Meinung bin, mich damit auszukennne. Ich akzeptiere, dass es ihm zum einen einfach nicht so wichtig ist, um viel Zeit darein zu stecken, und er zum Anderen auch sehr viel Zeit braucht, um sich mit äußerlichen Neuerungen anzufreuden oder Mut zu sammeln, etwas Neues auszuprobieren.
Könnte er (für mich) besser aussehen? Ja. Aber man kriegt halt nie die beste, durchoptimierteste Version des Anderen, sondern vielleicht die 65%. Die grundlegende Frage ist, ob die einem reichen.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2022, 12:14 
Offline

Registriert: 21.04.2022, 00:31
Beiträge: 4
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich habe im ursprünglichen Beitrag ein Update hinterlassen. Es tut sich was und damit löst sich das Poblem hoffentlich früher oder später in Luft auf :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de