Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 02.10.2021, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
oje, Minchen... das ist unangenehm
Das würde aber auch in den Missgeschicke-Thread passen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 02.10.2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Fornarina hat geschrieben:
Hallo Fischli,

das ist jetzt spannend. Was hat denn die Stiellänge des Kamms mit ausgefallenen Haaren zu tun? Was genau machst du da?


Genau wie es Feuertänzerin vermutet hat. Wenn die noch festen Haare bis zur Wade gehen und die ausgefallen noch mal so lang sind, dann braucht man theoretisch 3m Arme um die losen rauszuziehen ohne sie aufrollen zu müssen.

Wenn ich sie mit den Händen rausziehe kann ich sie direkt irgendwie um die Finger wickeln zum verkürzen. Aber mit dem Kamm wird das nix, so wie es ist. Wenn ich einfach nur ziehe bis Arm und Kamm zuende sind, hängen feste und lose Haare immer noch zusammen.
Wenn ich versuche, die losen wie Spaghetti mit dem Kamm aufzudrehen dreh ich die festen mit auf.
Letzteres könnte ich vermeiden, wenn Arm + Kamm so lang wären, dass die festen Haare sicher nicht mehr so weit reichen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 08:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Feuertänzerin hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass es bei den ausgefallenen Haaren darum geht, dass man die wirklich rauszieht/auskämmt, wenn man in einem Zug von oben bis unten durchkämmen kann. Wenn man zwischendurch absetzt, sich die Spitzen wieder herholt und dann den Kamm für den hinteren Abschnitt nochmal ansetzt hat man mehr Risiko, dass man die losen Haare nicht mehr direkt erwischt. Dann hängen sie irgendwo auf halber Höhe drinnen und können sich mit den anderen verheddern und verkletten.
Das erlebe ich zumindest immer wieder mal mit losen Haaren. Hängt aber vermutlich auch von der Haarstruktur und der individuellen Neigung zu Klett ab.

Ach so! :idee: Und ich hatte mich schon gewundert, dass Fischli so einen kryptischen Vorschlag macht und andere den dann auch sofort verstehen und kommentieren. :oops: Also ich setze beim Durchkämmen der Haare am Ende eigentlich nie ab, um dann die Spitzen separat durchzukämmen. Noch während der Kamm runterfährt, hebe ich den Haarstrang mit der anderen Hand von oben an und dann kann ich mit der anderen Hand in derselben fließenden Bewegung bis in die Spitzen weiter nach unten kämmen. Mal sehen, wie lange ich mit der Methode noch "durchkomme". Ich nehme nach ein paar Kamm- oder Bürstenstrichen immer die ausgekämmten Haare aus der Bürste oder dem Kamm, damit sich die während des Weiterkämmens nicht mit den noch "aktiven" Haaren auf dem Kopf verheddern. Dass da noch lose Haare auf dem Kopf sind, die das spätere Frisieren behindern könnten, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich prüfe das nach Kämmen und Bürsten beim Frisieren, ob Haare "zu lang" sind; die ziehe ich dann langsam raus. Aber das passiert eher so nebenbei, als dass ich mich da viel drum kümmern würde - genausowenig wie, ob ich jetzt irgendwo Splissenden habe. Wobei letztere natürlich nicht so nebenbei während des Bürstens verschwinden. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@bleutje: Den Zusammenhang zwischen dem Dutt und der Erreichbarkeit der Backenzähne habe ich jetzt wiederum nicht kapiert. :oops:

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Bin zwar nicht bleutje aber
Ich vermute Mal das Problem liegt in der Konstruktion der Stühle beim Zahnarzt die haben zum einen eine feste Kopfstütze die darauf aufgelegt ist den Kopf bei Kontakt in der Position zu haben das der Mund maximal offen und der Kopf weit nach hinten geneigt ist.
Mit Dutt ist da ja ein Abstandhalter wodurch der Kopf mehr Richtung Brust geneigt wird. Da der Zahnarzt den Stuhl nun aber nicht beliebig weit kippen kann schränkt das der Betrachtungswinkel schon ein

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 19:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich muss beim Zahnarzt auch immer den Dutt aufmachen. Schön wären Nachenstützen mit Aussparung in der Mitte - auch im Auto. Habe gemerkt, dass Dutt beim Augenarzt auch keine gute Idee ist. :mrgreen: Die Augenärztin hat mir von der Seite ein Gerät vom Gesicht weggezogen und dabei voll meine Nase geschleift, weil der Abstand von Nackenstütze bis zum Augenprüfgerät Dutts nicht mit einschließt.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
@Forna: das ist bei mir auch noch nicht so lang der Fall... von daher sind es vielleicht die paar cm über Knie, die das Problem aufkommen lassen. Wenn ich oben festhalten würde, würde ich die losen Haare auch wieder festhalten und die Katze bisse sich in den Schwanz. Ich hab das Problem meistens nur beim Ölen vor der Wäsche. Bisher jedenfalls.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 09:40 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Ja genau, mit Dutt ist der Kopf leicht vorgeneigt, die Kopfstütze am Zahnarztstuhl ist glatt, ohne Aussparung. Der arme ZA musste sich sowieso genug verrenken, deswegen hat er mich gefragt, "ob ich den Ball wegmachen kann". :lol: Männer..... :mrgreen: Aber die Helferin hat sich gefreut.

Von gestern: ....weht der Wind die zum Trocknen offenen Haare von hinten zwischen den Beinen durch. Der Blick der mir entgegenkommenden Leute war göttlich.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich mach deswegen immer einen Flechtzopf beim Zahnarzt. Fände es auch unbequem auf dem Dutt so zu liegen.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 12:46 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Ich auch. Oder Dutt mitten aufm Kopf. Flechtzopf hat aber den Vorteil, dass ich was zum Dranfesthalten hab :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3302
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@bleutje, :roflx: - die Gesichter der Leute hätte ich auch gerne gesehen! Genial!
Das hätte auch Platz im Thread Haarige Missgeschicke und Erlebnisse! - mal ein positives Erlebnis!

LG :wink:
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 05.10.2021, 17:42 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ist ein tiefer Zopf oder fester Flechtzopf zum baden keine Option mehr, um die Haare vom Wasser fernzuhalten... dabei hab ich gerade mal fast APL...

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 05.10.2021, 18:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Also ich bin nie so baden gegangen, schon seit ich APL hatte und es in den Schwimmhallen keinen Badekappenzwang (in der DDR) mehr gab. Mich haben umherschwimmende Haare beim Baden immer genervt, gerade auch bei Fremden. Ich frage mich, wie sich die Leute beim Baden amüsieren können, wenn ständig das eigene Haar am Rücken klebt, mir schwer ins Gesicht wedelt etc.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 05.10.2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Hihi, das ist vielleicht auch die unterschiedliche Prägung und Gewöhnung, was man als "normal" empfindet. :D
Für mich waren Badekappen immer etwas Exotisches, das ich kaum je im RL gesehen hatte. Ich hab es immer geliebt mit offenen Haaren baden zu gehen. Wenn die Haare im Wasser treiben fühlt man sich wie eine wunderschöne Meerjungfrau. Und das Wasser das ganz frei die Kopfhaut umspült, ein wunderbares Gefühl. :)
Die nassen Strähnen wischt man sich einfach aus dem Gesicht, im Wasser treiben sie sowieso und wenn man aus dem Wasser rausgeht, dann legt man sich ein Badetuch um und die Haare liegen darüber. So habe ich das kennengelernt und auch von anderen so mitbekommen. (Wobei da nie Haare in Überlänge dabei waren.)
Erst später habe ich angefangen, die Haare beim Schwimmen zu flechten, weil das Ganze nämlich einen massiven Nachteil hat: nachdem sie wieder trocken sind sind die Haare sehr verklettet und verknotet. Ups. :lol:
Und noch später war dann Chlor der Grund, warum ich mir eine Badekappe besorgt habe (und mir dabei ziemlich albern und als Alien vorkam im Schwimmbad).
Jetzt würde ich sie aus Gründen der Haarschonung auch tragen, allerdings war ich seit 3 Jahren nicht mehr im Chlorwasser und im Sommer vor zwei Jahren 1-2 mal im Naturwasser. Seitdem gar nicht mehr. Aber WENN ich irgendwann mal wieder schwimmen gehe, dann.... :lol:

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn die Haare länger werden
BeitragVerfasst: 05.10.2021, 22:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15241
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich liebe es auch, beim Baden die Haare um mich rum zu haben. Mache ich aber nur, wenn ich nicht sportlich schwimme - aus dem Verklettgrund und wenn wenig los ist, nicht, dass jemand sie abbekommt. Allerdings mache ich mir auch ab und an Gedanken, ob die, die zwangsläufig ausfallen, dann bei irgendwem zwischen den Fingern landen.

Meine Kopfhaut liebt es auch, gebadet zu werden, besonders im Thermalwasser. Daher mach ich sie meistens gegen Ende auf. Sonst hab ich zum Schwimmen einen möglichst fest geflochtenen Engländer.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de