Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hm, ich passe in keine von Euren Schubladen rein - hätte es Larp schon zu meiner Zeit gegeben (oder vielleicht hab ich nur nichts davon gewußt...?), wäre ich vermutlich mit Begeisterung dabeigewesen.... seufz. Ich hab auch in meiner Jugend nie in eine Schublade gepaßt, habe mich eigentlich mit allen gut verstanden, nie zu einer Clique gehört. Ich war immer Individualistin und hatte Freundschaften in allen Lagern. (Hab ich auch heute noch.)

Aber in meinem Alter gibt es nicht viele Frauen mit so langem Haar, ich treffe immer auf sehr kritische Augen und muß mir von Zeit zu Zeit auch mal "Bemerkungen" anhören (richtig den Mund aufzumachen wagt nur meine Mutter). Also bin ich doch ein Schubladen-Outcast. Nur eben die altersmäßige Schublade.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Zauberelfe hat geschrieben:
Naja, Frauen mit langem Haar werden oft als brav und langweilig hingestellt was ich so mal gar nicht bin :lol: Bin eher so die Rebellin...manchmal aber auch eine Elfe :wink:


Jaja...oder lieb und unterwürfig...
Und wennse dann noch klein ist, wie ich... sind manche Herren der Schöpfung erstaunt, wie energisch und gar nicht lieb ich sein kann ;)

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Ich mag gerne Kontraste und Brüche, weil das meinem Wesen entspricht.

Eigentlich bin ich nicht so der klassische weibliche Typ, habe eine tiefe Stimme und bin manchmal etwas zu sarkastisch. Die langen Haare zeigen aber auch die andere Seite, das schöne und weiche, gleichzeitig auch das wilde und unberechenbare.

Mir gefällt es z. B., die Haare romantisch lang zu tragen und gleichzeitig eher im lässigen Streetstyle gekleidet zu sein. Einheitlich geht irgendwie bei mir nicht.

Irgendwie lustig, dass es so viele Langhaar-Klischees gibt und kaum ein Langhaar, das da rein passt :P .

Außerdem: ohne das Klischee könnte man gar nicht mit diesen herrlichen Brüchen herumexperimentieren. Vielleicht ganz gut, dass es so manches Klischee gibt?

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2008, 00:35
Beiträge: 739
Wohnort: "Natürlich NRW!" & "Leider Hessen"
Sihda hat geschrieben:
(...)Außerdem: ohne das Klischee könnte man gar nicht mit diesen herrlichen Brüchen herumexperimentieren. Vielleicht ganz gut, dass es so manches Klischee gibt?
Genau so denke ich mir das auch. Ãœber den Tellerrand zu schauen und die dahinter liegenden neuen Ufer zu entdeclen macht so was von Spaß.

Was zum Thema Klischee: Wegen meiner langen Haare, weil ich auch Röcke trage und mir gelegentlich die Beine rasiere, vermuten manche aus meinem Bekanntenkreis ich hätte vor, mich zur Frau umoperieren zu lassen. Manchmal ist es nur schade zu sehen, wie schnell man von anderen irgendwo hingesteckt wird. :roll:


Schöne Grüße,
Matze(line)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich gehörte irgendwie auch noch nie wirklich in eine Schublade. Paßt einfach nicht.

War schon immer der Jeanstyp, wie bei Sihda ist mein favorisierter Stil der lässige Streetstyle. Dazu eigentlich immer kurze Haare. Das wirkte eben sportlich, burschikos. Meinen Stil habe ich bis heute nicht wirklich verändert, aber die Haare werden länger und bilden irgendwie zunehmend einen Kontrast zu dem Ãœbrigen. Dazu noch mein zunehmendes Alter. Von daher werde ich auch zum - wie meinte Mata? - altersmäßigen Schubladenoutcast. Und mir gefällt's! :P :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 17:02 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 00:48
Beiträge: 598
Trage öfters auch mal Hip Hop Klamotten und dazu die Haare elegant hochgesteckt, find ich super. In meinem Umfeld oder in der Stadt hab ich noch nie jemanden mit Stäbchen in den Haaren gesehen geschweige denn mit Haaren in klassischer Länge (ist halt ne kleinere Stadt) aber als typischer Wassermann Aszendent ist es für mich auch normal immer anders zu sein als andere.

_________________
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Zitat:
Naja, Frauen mit langem Haar werden oft als brav und langweilig hingestellt


also das finde ich nicht...frauen mit laangen Haaren stehen für Weiblichkeit, Fruchtbarkeit...
lange Haare finden die Männer, nach meiner eigenen Erfahrung, auch viel attraktiver als ganz kurzes Haar, kommt auch drauf an, wie man sie trägt... :wink:
Habe auch gemerkt das viele Frauen ihr Haar teilweise sehr sehr kurz tragen, hab ne Arbeitskollegin, die auch ein hübsches Gesicht hat und sich auch ansonsten sehr weiblich kleidet, ungelogen ein 3mm "Haarschnitt" trägt :shock: ....
ich finde das total schade...

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
Zitat:
hab ne Arbeitskollegin, die auch ein hübsches Gesicht hat und sich auch ansonsten sehr weiblich kleidet, ungelogen ein 3mm "Haarschnitt" trägt Shocked ....


den Bruch finde ich allerdings auch wieder sehr interessant; eine Freundin von mir hat sich auch mal eine "Fastglatze" rasiert, und es sah echt nicht verkehrt aus.

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2008, 21:59
Beiträge: 86
Matze(line) hat geschrieben:
Was zum Thema Klischee: Wegen meiner langen Haare, weil ich auch Röcke trage und mir gelegentlich die Beine rasiere, vermuten manche aus meinem Bekanntenkreis ich hätte vor, mich zur Frau umoperieren zu lassen.


:lol:

Mich halten die Leute wahlweise für eine fiese Satanistin oder eine spießige Katholikin.. ich hab mich damit abgefunden und finde es lustig, ein paar Klischees absichtlich zu erfüllen - Backen mit Rüschenschürze oder öffentliche Bekenntnisse zur Lieblingsmahlzeit "Kind am Spieß" oder so. Am besten direkt nacheinander. :wink:

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Leute ihre Klischeebilder haben. Ich denke mir bei anderen Leuten auch "Die studiert sicher BWL/die hört sicher Hip Hop" etc. Oft genug tragen die Leute ja auch absichtlich bestimmte Sachen, weil sie sich mit einer bestimmten Gruppe identifizieren. Meist gefällt einem ja auch z.B. der Stil der Bands, die man hört.

_________________
1b M ii
99cm nach SSS (~Hüfte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 12:51 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Mir fällt auf, daß die meisten arbeitslosen Leute kurzes Haar haben, egal in welchem Alter und in welcher Region.
Sicher, es gibt mal hier und da vielleicht die eine oder andere Ausnahme, doch das ist eher selten. Ich will damit niemanden angreifen oder so.

Jetzt meine Frage: Warum ist das so? Und aus welchem Grund (dürfen) nur Kinder lange Haare tragen, während sich manche Erwachsene von ihren langen Haaren trennen (müssen)? Da taucht das Wort "dürfen" und "müssen" auf, was die allgemeine Gesellschaft versucht vorzuschreiben, wie lang oder wie kurz die Haare zu tragen sind. Um das etwas deutlicher zu machen, möchte ich hierzu ein kleines Beispiel anführen:
1. Beispiel:
Person x als Kind: Lange Wallemähne möglichst bis zu den Knien (oder länger).
Wird Person x älter, so im Jugendalter, heißt es: Schnipp Schnapp - Haare ab. Inzwischen wächst das Haar wieder nach.
Dieselbe Person wird Erwachsen, heiratet vielleicht und auf einmal heißt es jetzt: Da die Heirat eine Art Bruch im Leben - weiß auch nicht, wie ich das besser darstellen soll - darstellt, muß noch etwas mit den Haaren geschehen, also wieder kurz.


2. Beispiel:
Person y als Kind: Immer kurze Haare, die nie länger als Kinnlänge sind, würde so gerne auch langes Haar haben.
Kommt Person y ins Jugendalter, probiert sie es schonmal aus, wie es ist mit langem Haar und läßt es sich wachsen.
Als erwachsene Person (y) bekommt sie von der Person (x) zu hören: "So lange Haare hatte ich früher auch mal gehabt. Aber da war ich noch ein Kind. Du bist doch viel zu alt für sowas. Ein frecher Kurzhaarschnitt so nach Pixieart würde dir doch sehr viel besser stehen. Schau dir doch mal Germanys Next Topmodel an. Da kannste mal sehen, wie aus langem Haar kurzes Haar gemacht wird (Anspielung auf die letzte ausgestrahlte Staffel, wo die eine Schülerin zuerst langes Haar hatte und sich von dem Friseur verschandeln gelassen hat)."
Wer weiß schon, was die Person y wohl darauf sagt? Das überlasse ich der regen Phantasie des Lesers.

Das ist nur ein ausgedachter Dialog gewesen.

Es kann doch nicht sein, daß so viele Leute kurzes Haar bevorzugen, oder? Im Gegensatz dazu ist langes Haar doch sehr viel praktischer und man hat auch die Freiheit, es auch mal kurz zu tragen, ohne es sich überhaupt abschneiden zu lassen.

Andererseits - mir fällt auch auf, daß viele Langhaarige Studenten oder Berufstätig sind, die als Haustiere Katzen oder Kaninchen haben. Oder kommt es mir nur so vor? Gelten etwa lange Haare als Stand der Bildung?
Hier möchte ich zugeben, daß ich weder Abitur noch irgendwas studiert habe, den qualifizierten Hauptschulabschluß (der soweit ich weiß, heutzutage nichts mehr zählt), und einen erw. Sek. I Schulabschluß habe. Außerdem habe ich auch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung, die im Dualen System eh nichts zählt, weil es eine rein schulische Ausbildung war.
Trotzdem lasse ich mir die Haare bis zur klassischen Länge wachsen und freue mich über jeden cm wie ein Honigkuchenpferd.
Auch mit einem Schulabschluß, der weniger Wert ist und einer nichts zählenden Ausbildung heißt es noch lange nicht, daß langes Haar an mir weniger schön aussieht oder was weiß ich.
Und was mir sonst noch auffällt, ist das sich viele Langhaarige Mittelalterliche Gewänder anziehen bzw. auch der Gothic Szene angehören ...

Sind wir schon soweit, daß sich die Gesellschaft spaltet in Langhaarige und Kurzhaarige Menschen?

Will das einfach nur mal gesagt haben, ohne dabei irgendjemand zu kritisieren oder anzugreifen oder ähnliches. Einfach so als neutraler Kommentar, worüber auch gerne diskutiert werden darf. :wink:

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Wenn es ein Klischee ist, dass Meschen die als Kindern zu kurzen Haaren gezwungen wurden später Langhaars werden und umgekehrt dann wird es von mir gebrochen ;)

Meine Mutter hat mir immer die Haare lang wachsen lassen und war jedesMal sehr bestürzt, wenn ich sie mir schneiden lassen wollte. Trotzdem trag ich die Haare jetzt lang und will sie noch länger :lol:


Was den Zusammenhang Bildung und lange Haare angeht seh ich keinerlei Zusammenhang...

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2008, 00:35
Beiträge: 739
Wohnort: "Natürlich NRW!" & "Leider Hessen"
Rapunzelchen hat geschrieben:
Mir fällt auf, daß die meisten arbeitslosen Leute kurzes Haar haben, egal in welchem Alter und in welcher Region.
Sicher, es gibt mal hier und da vielleicht die eine oder andere Ausnahme, doch das ist eher selten. Ich will damit niemanden angreifen oder so. (...)
Zitat:
Andererseits - mir fällt auch auf, daß viele Langhaarige Studenten oder berufstätig sind, die als Haustiere Katzen oder Kaninchen haben. Oder kommt es mir nur so vor? Gelten etwa lange Haare als Stand der Bildung?
Doch da ist was dran. Die Häufigkeit von langen Haaren steigt mit dem Bildungsnivau, denn das bewußte Verstoßen gegen Standards ist auch ein zeichen des eigenen Horizonts. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die dann doch positiv überraschen. Das erkennt man auch daran, daß richtig lange Haare bei Jungs eher in bildungsorientierteren Schichten anzutreffen sind.


Zitat:
Will das einfach nur mal gesagt haben, ohne dabei irgendjemand zu kritisieren oder anzugreifen oder ähnliches. Einfach so als neutraler Kommentar, worüber auch gerne diskutiert werden darf. :wink:
Das will ich auch noch mal betonen!


LG, Matze(line)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 22:17 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
wie schön! Dann paßt mein Post ja doch hierhin und ich brauche keinen neuen Thread zu eröffnen.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 22:50 
ich denke da eher an Mittelalter mutige Frauen die schießen konnten und stark wie Männer waren...... Teufelsbraten mit Pistolen:)

nun ja auch an die braven stickenden Damen des Barock und ja auch an die ganzen schönen Märchen wie Aschenputtel ...... ect...

Bei langen roten Haaren denke ich auch eher an Hexen:) die wild tanzend sich im Reigen neigen.

also ich habe da sehr viel Kopfkino zu dem ganzen ... :wink:

Bei Männern denke ich immer an Helden mit blutigen Schwertern, Männer die frei sind ! und sich nehmen was sie möchten
"Legenden der Leidenschaften"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 22:47
Beiträge: 1514
Wohnort: bei Bremen
Ich entspreche da wohl ein paar Klischees:

Als Kind wurde ich zu kurzem Haar gezwungen, jetzt kann es gar nicht schnell genug lang genug werden.
Ich gehöre zu Mittelalter-Szene, höre Metal, Rock und Goth und habe allgemein ab und an Gothanwandlungen und Student bin ich auch noch ;)

_________________
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de