Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2020, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Danke :mrgreen:

Da habe ich jetzt irgendwie Bilder im Kopf : Medusa

:bauchweh_vor_lachen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 11:08 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Interessanter Artikel zu einer möglichen Urlache für graue Haare (Es geht u.a. um neue Forschungen der Harvard Universität darüber, dass Stress über Signale des als „Sympathikus“ bekannten Teils des Nervensystems spezielle Stammzellen des Haarfollikels dauerhaft ausschaltet.)

Zum Artikel

Mir persönlich wäre es ja lieber, die weissen Haare wären das Resultat von entspannendem Yoga und übersprudelnder Weisheit - nunja - :ugly: (-> evtl. sollte das stressige Staubsaugen/.. an den vollpigmentierten Gatten delegiert werden? :waigel: )

Tolle Frisur Salzdrache, ich mag die Schlaufenkringel :gut:
Hetty =D> schön!

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Das mit dem Stress kann nicht wirklich stimmen, oder aber es ist genau umgekehrt; mein Göttergatte ist der personifizierte Stress, und er ist mit knapp 60 Jahren noch voll pigmentiert. Einer seiner Freunde, der ein italienisches Restaurant führt, und damit auch einen ziemlich stressigen Beruf hat, hat mit 55 Jahren auch noch kein graues Haar. Evtl. sollte ich den Stresslevel in meinem Leben deutlich erhöhen :waigel:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 11:45 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Bei mir stimmt's mit dem Stress, meine beiden Rallyestreifen über den Ohren hat mir mein Chef verpasst.
Seitdem ich unter seinem Stressen seit 2012 nicht mehr leide, wurden sie nicht größer und insgesamt geht das Versilbern langsamer voran.
Zeitweise schneller voran geht es, wenn mich meine Autoimmunkrankheit mit Schüben stresst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo zusammen, ich glaube das der Stress dazu führen kann wenn man ein Mensch ist der es emotional sehr an sich ran lässt :-) und das ist nicht negativ gemeint. Ich sehe das als Teil des eigenen Lebens an und aber auch die Veranlagung der Gene.

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 13:32 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
@Xeppi, genau das Gleiche sagte ich zu meinem Freund vorhin.

Dennoch sind solche Äußerungen mit Vorsicht zu genießen, es gibt Menschen, die haben bei der Geburt die Goldene Arschkarte in die Hand gedrückt bekommen, erstarken daran, aber auch das hat eine Grenze.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Bei mir hat der Stress damals in den WJ tatsächlich zu einer tausendfachen Vermehrung der Silberlinge beigetragen.
In der Verwandtschaft dagegen gibt es jemanden, der trotz Stressanfälligkeit und Dauerstress mit Mitte 50 noch vollpigmentiert ist.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja, wir sind halt keine Labormäuse... :kicher:

Es ist doch wirklich lächerlich, wie in solchen Publikationen auch der bedeutungsloseste Scheiß zur "potentiellen Waffe gehen Krebs" hochphantasiert wird. #-o
Kriegen die Mäuse dann auch alle graue Augen vor lauter Stress? Die Iris ist ja auch sympathisch innerviert. Und sind wir vielleicht deshalb so vornehm blass, wenn wir 2 Monate im Krankenhaus waren? Wegen der Stammzellen und dem Stress? (Und nicht wegen Anämie und Dach überm Kopf?)

Ob "Noradrenalin" irgendeine Relevanz hinsichtlich grauer Haare hat, könnte man an Überlebenden der Intensivmedizin jedenfalls mal statistisch beobachten... Ist ja immerhin DER Vasopressor schlechthin. Und dann schaut man, ob eine "Spur Arterenol" die Leute schlagartig erweißen lässt oder nur die medikamentöse Dauerreanimation (Wobei da wahrscheinlich die Dropout-Rate recht hoch wäre.... :toedlich: ) oder ob es einen fließenden Übergang oder einen Cutoff-Wert gibt....

Und im Umkehrschluss schmeißt sich die Normalbevölkerung einfach unselektive Alpha- und Betablocker rein und dann war's das mit den grauen Haaren. Aber Vorsicht, nicht dass wir dann alle voll pigmentiert dem Krebs erliegen.

Weia....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Puh interessant ist es schon.

Pheline jeder nimmt ja Stress anders wahr, wenn der von anderen als stressig empfundene Beruf einen selber nicht stresst dann ist das vielleicht auch nicht so tragisch. Es gibt ja auch "positiven Stress" den man mit einer spannenden Aufgabe und der Motivation dabei verbindet.

Meine Oma, Mama und ich sind hingegen sehr leicht negativ stressanfällig, also schnell gefühlt überfordert und wir haben alle drei früh weiße Haare bekommen. Aber kann halt auch sein dass diese Anfälligkeit genetisch bedingt ist und auf der gleichen Arschkarte liegt wie frühes ergrauen.

Die Frage ist also auch ob der Zusammenhang (wenn es einen gibt) wirklich kausal ist, oder irgendwie anders.

Man sagt ja auch Leute, die eher dunkle Schoki und Nüsse essen, sind im schnitt gesünder und schlanker. Das liegt aber nicht an der Schoki sondern daran dass die allgemein sich besser ernähren, im Schnitt also weniger Fertigzeugs und so weiter.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 13:28 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Hier noch der Link zum Paper, falls jemand einen Zugang bei Nature hat (ich selbst habe keinen):
https://www.nature.com/articles/s41586-020-1935-3

Ich finde es grundsätzlich interessant, wenn zu dem Thema geforscht wird und lese das auch erstmal wertfrei, was ich selbst glaube, gerne hätte usw. versuche ich außen vorzulassen und unvoreingenommen zu sein.

Zufällig wurde u.a. der Noradrenalinspiegel von mir und meinem (pigmentierten) Mann kürzlich untersucht, ich habe eben nachgesehen meiner war hoch, seiner niedrig - das sagt natürlich erstmal gar nichts aus, schon gar nicht über die Konzentration an den Haarfolikeln - aber es ist ein neues Puzzleteil, das ich einfach mal in meine gedankliche Sammlung zur möglichen Entstehung von grauen Haaren dazulege.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 14:48 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Bei mir würde erst mal die Grunderkrankung als Ursache hergenommen werden, wie üblich.

Edit: In einem Artikel des an der Studie teilnehmenden Forschers Thiago Mattar Cunha ist etwas mehr über das Vorgehen in der Studie erklärt:

Quelle und Link: https://eurekalert.org/pub_releases/202 ... 012120.php


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Was für einen Sinn soll es haben den Noradrenalinspiegel zu bestimmen? (Oder sind die Metabolite im 24h-Sammelurin gemeint?)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Naja ich finde ja dass der Kasus Knacksus bei diesen Studien auch immer die Kausalität ist. Oftmals bin ich nicht sicher ob für mich wirklich stichhaltig erklärt wird, dass A wirklich B auslöst. Siehe mein Beispiel vom Zusammenhang zwischen Gesundheit und der Vorliebe von dunkler Schoki und Nüssen.

Die Genetik und auch der Stoffwechsel sind derartig kompliziert dass ich eher weniger geneigt bin von allzuvielen direkten Kausalketten auszugehen. Klar ein paar davon gibt es aber ich denke auch dass vieles einfach von mehreren Faktoren bedingt wird die dann teilweise noch ineinander übergehen und sich gegenseitig beeinflussen...

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2015, 20:31
Beiträge: 1041
Mein Haar wächst farbig wieder nach. Find ich nicht so gut...
Bild

_________________
SSS 104 ZU von 9,5 auf 6,5 cm nach Haarausfall
Wieder auf dem Weg nach 115cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
BeanSidhe, wachsen denn alle farbig nach? Das wäre ja kurios...

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de