Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 656  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Sorry, aber da reduziert ihr gerade die Männer ganz schön auf gewisse Stereotypen. Ich kenne echt viele, die das Äußere zwar wahrnehmen, für die das aber sicher nicht das Wichtigste ist und denen Natürlichkeit deutlich besser gefällt als all diese künstlichen Busen, Nägel, Haare. Dazu gibt es auch einige Umfragen, aber keine mit einer statistisch relevanten Anzahl an Männern durchgeführt, weshalb ich jetzt hier nicht zitiere.

Mein Mann und ich ergrauen gemeinsam, das ist manchmal ganz lustig. Bei ihm ist es der Bart, bei mir nicht :)

Neulich auf einer Party hatte ich auch ein lustiges Erlebnis: Ein Bekannter, den ich einige Jahre nicht gesehen hatte, zu mir (völlig erstaunt):
"Du wirst ja grau!"
Ich zu ihm: "Du auch!"

Womit es geklärt war - ich war aber tatsächlich die einzige ungefärbte Frau auf der Party (alle zwischen 45 und 55). Der Bekannte ist Single und glaubt wahrscheinlich an Hand von Beobachtungen, dass Frauen in der Regel später ergrauen oder so :D

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 08:16 
joeymc hat geschrieben:
... ich war aber tatsächlich die einzige ungefärbte Frau auf der Party (alle zwischen 45 und 55)


Das geht mir auch ganz häufig so. Und meist wird im Laufe des Abends meine Farbe (oder besser: Nichtfarbe) wenigstens einmal thematisiert (und positiv hervorgehoben). Dadurch, dass fast alle färben, fällt man aus der Glockenverteilung heraus, dadurch, dass meine Haare meist länger sind als die meiner Altersgenossinnen, ebenfalls. Was sie hinter meinem Rücken reden, weiß ich natürlich nicht - ist mir aber auch Hupe.

Was Männer denken, ist mir ebenfalls egal - wichtig ist, dass ich mir und meinem Mann gefalle. Der sagt, alle Farben sind ok - außer dieses... Rot. Und wenn er mich verlässt, hat das eher mit anderen Dingen zu tun als mit meiner Haarfarbe. Und wenn er mich wegen der Haarfarbe verlässt, habe ich eine schlechte Wahl getroffen und lasse ihn gern ziehen.

Ich finde bemerkenswert, wie ein - eigentlich vollkommen natürlicher Zustand - zu einer Besonderheit (bei Frauen) wird. Ich finde bemerkenswert, dass die eher negativen Kommentare von Männern stammen (deren eigener Haarzustand meist nicht der allerbeste ist). Aber am bemerkenswertesten finde ich, dass ich das bemerkenswert finde. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 09:16 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1318
Ich lese hier gerade mit Interesse und Erstaunen mit. Bemerkenswert finde ich, dass Ihr anscheinend so viele (negative) Kommentare bekommt. Ich bin auch ziemlich grau und habe bisher weder für die Haarfarbe noch für die Länge auch nur einen negativen Kommentar kassiert. Dafür bekomme ich, besonders wenn ich die Haare offen trage, eigentlich jedes Mal etwas in Richtung "tolle Haare" und "sooo lang" zu hören. Von Männern, wie von Frauen, alten, wie jungen.

Auch, dass sie sich mit grauen/weissen Haaren unattraktiver für die Männerwelt fühle, was Silva Snow mal irgendwo schrieb, kann ich nicht so bestätigen. (Btw: Ich hab schon lange nichts von ihr gelesen. :? )

Entweder habt Ihr ein extrem muffeliges, kritikfreudiges (oder besser distanzloses Umfeld), oder die Leute trauen sich bei Euch etwas zu sagen, was sie bei mir nur hintenrum tuscheln. :ugly:

:arrow: Es liegt nicht an den Haaren, sondern genauso an allem drumherum: Kleidung, Haut, Pflege, Bewegung, Auftreten, Freundlichkeit, Interessesn, ... tbc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich werde eigtl. immer, wenn ich mit meiner Enkelin unterwegs bin, für deren Mutter gehalten, und das trotz Dutt und (sehr) grauen Haaren. Letztens beim voltigieren waren alle anwesenden Mütter knapp ü-40. Ich wurde irgendwann gefragt, wie meine Tochter heiße. Auf meine Antwort, das sei meine Enkelin, bekam ich erstaunte Blicke von den Damen, plus die Frage, wie alt ich denn sei. 58 hat alle überrascht, sie hatten gedacht ich sei in ihrer Altersgruppe, so bis ca. 45 .

Ich bin sehr ungern grau, und mag die Haarfarbe an mir so wenig, dass ich versuche möglichst nie in einen Spiegel zu schauen, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, weil ich den Anblick einfach zu schrecklich finde mit meinen hässlichen grauen Haaren, neben all den schönen Naturhaarfarben. Auch mein Mann ist mit 59 Jahren, bis auf einzelne Silberfäden im dunklen Haar, nicht ergraut. Da ist es immer Balsam für meine Seele trotzdem erheblich jünger geschätzt zu werden als ich bin.

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich finde dieses gepfeife auch ziemlich peinlich... für den Typen der pfeift. :lol:

Ich find's andererseits grotesk, dass pigmentfreie Haare einerseits zum Kastrationsäquivalent stilisiert werden und andererseits die besagten Typen ihre Eier so wenig im Zaum haben, dass sie notfalls... siehe Ödipus.

Edit @ pheline: warum färbst Du sie nicht wieder, wenn Du Dich damit so abgrundtief hässlich findest, dass du deinen Anblick im Spiegel nicht erträgst? Versteh ich nicht... du hast doch damals, als Du noch gefärbt hast, immer verkündet, rauswachsen lassen gehe für Dich gar nicht weil Du Dich damit ganz sicher unglaublich hässlich finden wirst... Jetzt findest Du dich unglaublich hässlich aber färbst nicht... das geht mir irgendwie nicht ins Hirn. Du hattest doch PHF vom Naturfriseur und warst zufrieden damit. Und ich fand auch, dafür dass es PHF war, sah es richtig gut aus damals. Klar sah man, dass es gefärbt war, .... so what.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
@SF: Ich habe früher ganz normal beim Friseur meine NHF färben lassen (und das nicht als "Farbhelm" sondern sehr natürlich), und später selbst gefärbt mit Henna.
Die Farbe vom Friseur wollte ich irgendwann nicht mehr, weil meine Haare davon sehr dünn und fein geworden sind. Ein weiterer Auslöser nicht mehr mit chemischer Farbe beim Friseur zu färben war, als ich beim färben einmal neben einer Frau saß, die sich auch hat färben lassen und die erzählte, dass ihr das Haar seit einiger Zeit quasi in Büscheln ausginge, überall wo sie sich anlehne, bzw. den Kopf ablege, sei hinterher alles voller Haare. Die Friseurin meinte noch, dass man davon nichts sähe, aber als sie das Deckhaar abgehoben hatte um darunter zu färben, war darunter alles ausgefallen bzw. ganz kurz abgebrochen.
Intensive Internetrecherche hat mich dann von chemischer Farbe Abstand nehmen lassen, da mir meine Haargesundheit sehr viel wichtiger ist als eine schöne Farbe.
Das war der Zeitpunkt zu dem ich auf Henna umgestiegen bin. Die Farbe finde ich schön, und ich mochte das Prozedere mit der PHF sehr gern, nur leider steht mir Hennarot gleich Null.
Außerdem kommt noch dazu, dass ich zwar das Gefühl der Pflanzenfarbe bzw, -Kur auf dem Kopf sehr gern mag, was ich aber nicht mag ist zu etwas gezwungen zu sein. Wenn ich meine schöne NHF mit Henna ab und zu ein bisschen aufpimpen, oder mein Haar stärken will, ist das was anderes als wenn ich gezwungenermaßen alle 2-3 Wochen Henna auftragen muss um den hässlichen weißen Ansatz zu überdecken. Da färbe ich lieber gar nicht

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Du hattest doch damals so ein dunkles Rot mit Lowlights.... fand ich nicht hässlich. Und dünn und büschelweise ausgegangen waren sie ja auch nicht.

Mich würde das nachfärben auch nerven, drum hab ich ja mit 24 präemptiv aufgehört, mir irgendwelche Farben auf den Kopf zu machen, um mir das Problem "Ansatz" angesichts der ersten Silberlinge von vornherein zu ersparen.... aber die gefallen mir ja auch.
Versteh ich @ niq auch. Aber niq mag ihre Silberlinge halt. Und ich meine auch....

Ich versteh nur nicht, wie man sich selbst so zerfleischen kann. Wenn man sich so abgrundtief hässlich findet, dass man seinen Anblick im Spiegel oder in Schaufensterscheiben nicht erträgt, wenn man offensichtlich pausenlos von Kollegen und Wildfremden gemobbt wird wegen der Haarfarbe, wenn man die Prozedur des Färbens eigentlich genossen hat, wenn einem *selber* die Haare nicht büschelweise ausgehen, wenn man *selber* eine riesige Lockenmähne hat, die eh unglaublich Volumen zeigt auch wenn die Einzelhaare evtl. dünner sind..... dann kann man doch färben.... zumal ein guter Naturfriseur sicher auch eine Farbe findet, die zum Farbtyp passt.

Für mich hat das was von zu jeder Lösung ein Problem haben. Hauptsache ich kann unglücklich sein und mich selber hässlich finden, egal wie. Also das, was boshafte Leute eigentlich mit Fremden machen. Irgendetwas suchen, was nicht zur Norm passt und das zum no-go aufbauschen.... Iiiiii, die hat ja GRAUE HAAARE!.... Uäääää, die RENNT ja ALLE 2 WOCHEN zum FRISEUR!!!! Iiiiii, das sieht ja VOLL UNNATÜRLICH aus.....
Und wenn Du mit 80 mit vollem naturpigmentiertem Haar, straffer Haut und agilem Körper gesegnet bist, dann wird Dir Manipulation unterstellt oder es wird genörgelt, Du seist einfach ZU PERFEKT.
Ausbund der Langeweile des Volontärs bei web.de .... aber warum tut man sich selber sowas an....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
pheline hat geschrieben:
...

Ich bin sehr ungern grau, und mag die Haarfarbe an mir so wenig, dass ich versuche möglichst nie in einen Spiegel zu schauen, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, weil ich den Anblick einfach zu schrecklich finde mit meinen hässlichen grauen Haaren, neben all den schönen Naturhaarfarben. Auch mein Mann ist mit 59 Jahren, bis auf einzelne Silberfäden im dunklen Haar, nicht ergraut. Da ist es immer Balsam für meine Seele trotzdem erheblich jünger geschätzt zu werden als ich bin.


Oh menno, pheline, das hört sich nicht gut an und ich bin betrübt, dass du dich selbst so wenig sehen magst.
Die Komplimente sollten aber nicht nur Balsam sein, die solltest du auch mal verinnerlichen.
Damit wird sich deine Ausstrahlung/Erscheinung ändern und damit auch deine 'Selbstakzeptanz.

Das, was ich noch von deine Bildern her kenne, hat mir immer sehrsehr gut gefallen und täte es wohl noch, wenn man mal was von dir sähe ;)

Sei stolz auf dich! Auf jedes einzelne graue Haar, auf jede Falte und auch auf deinen Körper, der wsl auch nicht mehr absolut perfekt ist.
Zeigt das doch alles, dass du gelebt, gelacht, geweint, Erfahrungen gesammelt hast und es auch weiterhin tun wirst.
Nicht zu vergessen, dass du Kinder in die Welt gesetz hast.
Akzeptiere dich , wie du bist. Mit grauem Haar, allen Ecken und Kanten. Liebe dich selbst \:D/

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 13:21 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 695
es gibt Gründe dafür und dagegen sich die Haare zu färben. das ist wie bei den meisten Sachen.
glaube dir dass du darüber gut nachgedacht hast, Pheline. aber es tut mir auch leid dass du dich damit nicht sehen magst.
vielleicht ein paar Strähnen färben, dann hat man nicht so viel Haare geschädigt aber es sieht trotzdem nach ein wenig Farbe aus und die Ansätze fallen dann nicht so auf. oder man kann auch die Chemiefarbe mit Waser verdünnen, dann ist es nicht ganz so aggressiv und färbt etwas weniger stark. das war sogar mal ein Trend. Pastelltönung hieß das. damit waren nicht die bunten Farben gemeint sondern mit verdünnter Farbe zu färben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 14:53 
@pheline - käme denn mal eine sanfte, auswaschbare Tönung in Frage? Ich kenne leider Dein Silberverteilungsschema nicht. Gefällt Dir Deine Verteilung nicht, oder der Schimmer der Grauen ist nicht in Ordnung? Wären Spülungen mit Salbei eine Option? Was müsste passieren, damit Du zufrieden bist mit Deinen Haaren?

Mensch, das tut mir echt leid, dass Du Dir so gar nicht gefällst. :(

:kissycuddle: Dein kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Danke für die wirklich sehr netten Kommentare, die mich ehrlich gesagt ziemlich überraschen. Ich hatte eigtl. erwartet ziemlich frontal an die Wand geklatscht zu werden, mit meinem ehrlichen Bekenntnis, meine grauen Haare nicht zu mögen, und wollte deswegen auch gar nicht mehr hier lesen.

@niq: etwas seltener angewandt ist Henna durchaus eine pflegende/stärkende Kur für die Haare, nur alle 2-3 Wochen ist es vermutlich einfach ein bisschen zu viel.

@SF: Ein dunkles Rot mit lowlights? Da kannst Du nur meine Hennaergebnisse meinen, das war das einzige Rot was ich je hatte. Davor war es so
Bild
und was da aussieht wie irgendwas lights, hat sich von ganz alleine so ergeben, weil ich immer nur den Ansatz habe färben lassen, und die Farbe nie nach unten durchgezogen wurde.
Stimmt, mir sind GsD nie die Haare in Büscheln ausgegangen, aber die Seiten- und Schläfenregion ist durchaus sehr dünn und durchsichtig geworden, mit nach hinten wandernden Geheimratsecken.

@Silver: Du bist sehr lieb, vielen Dank für Deinen Zuspruch

@priva: Nach den verdünnten Farben schau ich mal, danke für den Tipp!

@Kaninchen: Wie sagt Rick so schön in "der Schuh des Manitou"? Ich bin mit der Gsamtsituation unzfrieden....Salbeispülung? Macht das die Haare dunkler? ZZt. arbeite ich meist mit Amla- und Hibiskusspülungen, Salbei habe ich noch nicht ausprobiert. Auch Dir vielen Dank für den Tipp!

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Zuletzt geändert von pheline am 07.07.2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich benutze zur Zeit ein Tönungsshampoo von dm, das ist sehr schonend und färbt auch nicht richtig, sondern nimmt einfach nur den Grauschleier aus meiner NHF. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren? Möglicherweise dämpft es deine Silberlinge etwas und macht sie etwas weniger präsent, ohne dass du komplett drüberfärben musst?

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 20:00 
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ein Tönungsschampoo wäre durchaus eine Idee, vielen Dank, Zhu. Welches benutzt Du denn da?

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 20:10 
Ich bin zwar nicht Zhunami, aber ich möchte anmerken, dass es auch beim Rossmann solche Tönungsshampoos gibt.

Hab da auch schon mit dem Gedanken gespielt, das zu probieren...
Hab es aber doch sein gelassen - da ich mein Henna sehr vermisse (vor allem, weil es die Haare so schön dick gemacht hat bei mir) und ich mich jetzt mit meiner NHF und meiner sehr flusigen Struktur anfreunden/abfinden will....und ich Angst habe, dass ich doch wieder den Rappel kriege und wieder henne....

Ich wünsche mir, dass Du da einen Weg und Möglichkeiten für Dich findest, damit Du Dich wohl fühlst :knuddel:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 656  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LinWi


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de