Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zopfhang
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 23:59 
Offline

Registriert: 15.01.2009, 19:13
Beiträge: 10
= sich an den haaren aufhaengen

frueher wohl auch als foltermethode genutzt
und heute gibt es artisten die das als bestandteil ihrer schau nutzen


hier im forum wird ja, aus nachvollziehbaren gruenden, darauf hingewiesen
die belastung der haare und auch der kopfhaut moeglichst gering zu halten

allerdings ging mir dabei immer eine sendung durch den kopf
die ich vor ... vielen jahren mal gesehen hab:
eine zirkusartistin liess sich an ihrem zopf aufhaengen
nahm einen tisch auf die knie und trank dann so ihren tee :shock:

im darauffolgenden interview gab sie an, dass es wohl am anfang zu massiven kopfschmerzen und auch zu haarausfall kam
danach aber das haar in ungeahnter huelle und fuelle spross ;)

verstaendlich
denn bei regelmaessiger beanspruchung kann sich der koerper bis zu einem gewissen grad daran anpassen


der umkehrschluss waere dann ja aber
je weniger die haare / die kopfhaut das gewohnt ist
desto eher fuehrt dann mal ne beanspruchung zu unliebsamem ergebnis

ist es also vielleicht doch besser
das haar und die kopfhaut nicht vor allem und jedem zu beschuetzen?


bitte das nicht falsch verstehen
ich moechte die tipps hier auf keinen fall schlecht machen
oder als bloedsinn abtun!
dass das haarwachstum auch stark von person zu person variiert bemerk ich immer wenn ich mir die maehnen von ner freundin und ihrem mann anschaue *neid*


wuerde mich einfach freuen
wenn hier viele leute ihre meinung dazu kundtun wuerden

_________________
1a-b F-M ii/ 50cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 07:59 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich habe das mal ganz anders gehört... auch von einer solchen Artistin. Die sagte, dass man das nicht lernen kann, sondern von der Natur aus schon die Fähigkeit dazu mitbekommt. Das hängt dann weniger an der Beschaffenheit der Haare und Haarwurzeln als vielmehr an der Beschaffenheit der Kopfhaut. Die muss dafür, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, besonders stramm am Kopf sein oder wars genau andersrum... Ist schon ne Weile her.

Dass Haare besser oder gar vermehrt wachsen wenn man sie beansprucht, erscheint mir nicht unbedingt logisch, aber wer weiß :nixweiss:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Kann mir schon vorstellen, dass die Kopfhaut da eine Rolle spielt. Die Haarwurzeln sind aber vermutlich auch nicht ganz unwichtig.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich der Zug auf die Haarwurzeln auswirkt und diese dadurch trainiert werden und das dann zu besserem Haarwuchs führt bzw. zu weniger Haarausfall (und somit mehr Gesamtvolumen), weil die Haare schwieriger auszureißen sind und schwieriger von selber ausfallen, weil die Haarwurzeln belastbarer geworden sind.
Aber ob das tatsächlich so funktioniert?

Beim An-den-Haaren-aufhängen sollte man auch dran denken, dass das Gewicht auf zig Haare aufgeteilt wird und jedes Haar/jede Haarwurzel, wenn's gleichmäßig verteilt ist, auch nicht soooooo unendlich viel aushalten muss. :)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 22:35 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Ich glaube, die Frau bleibt eine besondere Ausnahme. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei anderen Menschen den Haarwuchs irgendwie stimulieren könnte.
Bei Geishas war das z.B. so, dass sie wegen ihrer steifen Frisuren (mit denen sie teilweise auch schliefen!) und den Zug dadurch oft eine kahle Stelle am Oberkopf hatten und dies war so was wie ein Erkennungsmerkmal.

Also ich würds echt nicht darauf ankommen lassen. :lol:

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:34 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 15:52
Beiträge: 112
...hehe also drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. :D interessante theorie übrigens. gar nicht mal so dumm, aber absichtlich würde ich die haare nicht so beanspruchen, obwohl das hier auch sicher keiner tun würde.
es ist schwer abzuwägen wann man zu viel macht und wann man darauf achten sollte, nicht nur beim haar. ist ja z.B. auch bei ernährung so...
was ich allerdings sagen muss: als ich früher noch gar nicht auf meine haarpflege achtete und an den liebsten haaren riss und rupfte, sie mit spray und gel umnebelte und beklatschte, da sprossen sie aus meinem kopf in einer fülle, mit viel volumen, kräftig und sie wurden lang...seit dem ich aber darauf achte (seit vielleicht 5 jahren und mit allen konsequenzen seit 2 jahren) muss ich gestehen, ist es nicht wesentlich besser geworden. im gegenteil. das können nun die spätfolgen sein, oder hormonell bedingte "alters"erscheinungen, oder eben weil ich besondes aufs haar gucke...hm. schwierig...zumal haar an sich ja irgendwie nicht lebt und deswegen auch nicht direkt merkt wie es behandelt wird, es zeigt nur die resultate. im gegensatz zur kopfhaut.
also kurzum: interessante these bestimmt oft anwendbar, aber bei solchen verrückten "haaraufhänge"-sachen sicher nicht vertretbar 8)

_________________
2c/3b F ii
nach SSS 80cm
Ziel: Haar bis zum Gürtel und Stirnpartie rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 00:23 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Ich habe auch mal eine Frau im TV gesehen, die sich an den Haaren aufgehängt hat, aber die hatte einen unheimlich dünnen, strohigen Zopf und einen Haaransatz seeehr weit hinten auf der Stirn.
Ich weiß ja nicht, wie sie davor ausgesehen hat, aber in diesem Moment wirkte ihr Haar alles andere als gesund, und von "in hülle und fülle" konnte ich zumindest nichts erkennen. (Das muss natürlich nicht dieselbe Frau gewesen sein, die du meintest.)

Soweit ich es in Erinnerung habe, meinte die Dame hinterher, bei ihr wäre es eine besondere Veranlagung, dass der Skalp fest angewachsen ist und nicht so leicht von der Schädeldecke abreißt.
Bin mir aber nicht mehr sicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 00:39 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Das war dann wohl die, die ich auch mal irgendwo gesehen habe.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 22:31 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
ich könnte das schonmal nicht. Mich an den Haaren aufhängen oder so. Das würde dann ziemlich blutig enden.
Meine Kopfhaut ist nämlich sehr beweglich und so, da würde das ganz und gar nicht hinhauen.

Als ich noch auf meinem Ökotrip war, hatte ich auch noch die Macke, die Haare bloß nicht überzustrapazieren. Das Silikon hatte ich mit selbstgemachten Shampoos einigermaßen gut rausgewaschen, wonach alles pupstrocken war - aber naja.
Damals war meine Mutter noch gesund und sie meinte, daß es Zirkusartisten gibt, die sich an ihren Haaren aufhängen. Sie könne es irgendwie nicht verstehen, weshalb ich so ein Brimborium um meine Haare machte.
OT:
Schon damals achtete ich drauf, was in gekauften Shampoos drin war und machte meine Shampoos auf Schmierseifenbasis selbst. OT Ende

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 17:19
Beiträge: 125
Wohnort: Heidelberg
https://www.youtube.com/watch?v=yaocPCy7Gbc
"Portrait of Danila Bim, Cirque du Soleil Artist performing Hair Hanging on the new show Volta."

_________________
SSS 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 17:19
Beiträge: 125
Wohnort: Heidelberg
Musikerin lernt und trainiert unter viel Tränen in drei Monaten Zopfhang
https://www.youtube.com/watch?v=Aky-J-b9LcU

für Aufführungen mit Zopfhang und Geigenspiel
https://www.youtube.com/watch?v=C8md6yJkUY4

_________________
SSS 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10288
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
In der ersten Klasse hat mich mal ein Lehrer am Zopf gepackt und ca. 10 m weit getragen. Das ging nicht wirklich lange, aber die Kopfhaut war danach einige Tage blau und geschwollen. Kann ich nicht empfehlen.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 17:19
Beiträge: 125
Wohnort: Heidelberg
Klingt heftig! War es freiwillig oder unfreiwillig ?

_________________
SSS 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 19.12.2022, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Gepackt klingt doch jetzt nicht unbedingt freiwillig, oder? :gruebel:

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 20.12.2022, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Wolf, das Video mit Zopfhang und Geigenspiel ist ja echt krass. :verliebt:
Danke fürs teilen Wolf! :)
Hätte nicht gedacht, dass so was geht. :shock:

@Desert Rose,
oh, das klingt schmerzhaft. :(

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zopfhang
BeitragVerfasst: 20.12.2022, 16:57 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 695
warum hat der Lehrer das gemacht Desert Rose? es klingt gruselig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de