Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 462  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
@Tender Poison: Oje, jetzt nachdem ich "hinten Lyceum, vorne Museum" gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich ja genau deshalb nimmer färben wollte.
JA, da war auch schonmal was, in etwas so: Zwei junge Männer ca 18 an der Haltestelle: "Du hast schöne Haare" - der andere "mein Kumpel meint, Sie haben schöne Haare, er hat gerade nicht gesehen, dass sie schon älter sind" lach. Schon zwei Jahre her.

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Okay, wenn die Optik nicht mehr stimmt oder das Handling zu schwer wird, kann das bei älteren Frauen ein für mich einleuchtender Grund sein, die Haarfrisur anzupassen an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen von „vorteilhaft“. Aber, Leute, mit Vierzig ...? Das wird wohl eher auf Damen über 70 oder noch älter zutreffen.

Also wirkliches Alter und langes Haar.....das wird wohl echt schwer. Das kann ich mir auch vorstellen.

Kaninchen, ich find ja echt nicht, dass längeres Haar mehr Pflege und Aufwand verursacht. Ich fand meinen Bob viel, viel aufwändiger als mein aktuelles BSL. Aber wahrscheinlich ist der Unterschied, warum wir beide das so anders einschätzen, dass ich gern- lockeren - Dutt trage, und den knuddeln ich in fünf Sekunden, drei Strähnchen raus, fertig. Unten am Hinterkopf eng geknödelt erzeugt bei mir aber auch Omalook.

Also, diese magische Grenze Vierzig ist aus meiner Sicht halt völlig veraltet.....glaub schon, dass das auch noch mit der Vorstellung von der mittelalten Frau in unserer Gesellschaft zusammenhängt, die halt ein bisschen oder immer mehr in Richtung gesetzt und unsichtbar geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
das weisse kaninchen hat geschrieben:

Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede/r dafür Zeit erübrigen will. Für uns, die wir uns hier zusammen gefunden haben: Wir wollen das ja.



Ich glaube, das passiert heute zunehmend weniger. Früher war man oft ab ca. 50 nicht mehr so aktiv, hatte keinen Grund mehr zum Laufen/ Joggen, allg. für Sport, viele sahen das Aktivität der Jüngeren an. Man ging also nur noch Schrittempo und machte auch sonst weitgehend wenige Handgriffe über Kopf. Heute sieht man viele Rentner noch im Fitess-Studio oder bei anderen Aktivitäten, die körperlichen Einsatz fordern (nein, ich meine nichts Zweideutiges, sondern so etwas wie Gartenarbeit, Hundesport usw.) - da gibt es mMn immer weniger Senioren um die 70, die die Arme nicht über den Kopf bekommen. Wer kann, wäscht sich ja noch selbst und dazu gehört auch bei Glatze oder Kurzhaarfrisur das Waschen des Kopfes. Also würde ich, bei Übung, keine Angst davor haben, keinen Dutt mehr zu schaffen. Anders sieht es aus ohne Übug; das könnte sicherlich einige überfordern. Ich habe ca. eine Woche oder länger gebraucht, um einen Französischen Zopf hinzubekommen, hätte ich erst mit 70 angefagen, wäre mir das vermutlich zu stressig gewesen und hätte vielleicht dann mehrere Wochen bis Monate gedauert, wenn ich vorher gar keine Frisuren gemacht hätte.

LG von
Tasha

PS
Wie wäre mit einem Thread "ab wann kürzt man die Haare aufgrund des Alters"? Dann müsste man sich biem Lesen dieses Threadtitels nicht immer so ärgern/ wundern. Ich frage mich immer, was einen 40järhgien denn nun so sehr von einem 30jährigen oder 20jährigen unterscheidet, dass man ab 40 über Radikalrückschnitte diskutieren muss, aber nicht mit 20 oder 30. Wenn es um Mütter geht, würde die Diskussion doch schon mit 25 anfangen. Mit 40 kommt man so langsam in die Wechseljahre, geht es evtl. darum?

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Finde ich nicht passend.

hier ging es ja eben genau um die Diskussion zu vermeintlichen ungeschriebenen Gesetzen, die einem vorschreiben wollen, dass sich eine bestimmte Haartracht in einem bestimmten Alter "nicht gehört". (So wie in den 20ern auf dem Dorf der Bubikopf die "Sünde" schlechthin war.... "komm ja nicht mit einem Kind nachhause oder gar mit einem Bubikopf!!!" Wurde den jungen Mädchen eingetrichtert, wenn sie "in Stellung" in die Stadt gingen)

Eingeschränkte Schulterbeweglichkeit kann einen mit 90 treffen, mit 19 oder nie. Das hat aber mit selbstverliebten Tröten wie Laberfeld nichts zu tun, die finden, dass sich lange weiße Haare nur für senile Designer gehören und nicht für Frauen über 30 (!)....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 12:03 
Also das Thema Berufsstress und Kinder und Co hab ich bei mir nie als Kürzungsgrund der Haare empfunden.
Ich hatte meine Haare auch während meine Kinder klein waren, immer lang, ich bin desweiteren auch berufstätig.
Ich mache allerdings recht wenig Bohei um meine Haare, die werden halt alle 5 Tage gewaschen, ansonsten mal gebürstet/gekämmt und in einen Dutt gewickelt oder in einen Zopf geflochten.
Alle halbe Jahre schneide ich mal die Spitzen, Pony öfter.
Ende. Keine Frisörrennerei, keine aufwendigen Nachtfrisuren, keine Färberei, keine ausufernde Pflege....
Meine Zeit, die ich in meine Haare investiere, beträgt (außer am Waschtag) vielleicht 10 Min am Tag. Maximal.
Als Zeitfresser würde ich sie absolut nicht bezeichnen.

Einzig der Grund, dass man iwann die Arme nicht mehr ohne Weiteres zum Duttwickeln hochbringt, kann ich mir vorstellen.
Aber das ist ja mit 40, 50 oder 60 wohl seltenst der Fall, eher mit 70 oder 80.
Und dass die Haare vielleicht nicht mehr so dicht und voll sind, dünner werden, weniger werden.
Das wäre für mich dann auch ein nachvollziehbarer Grund, Haare zu kürzen.

Aber was die Zahl "40" angeht, sind es eher "gesellschaftliche" Gründe und keine körperlichen, warum man immer wieder hört, dass man die Haare doch kürzen solle.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 670
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
@ niq :
Schon ein provokativer Tenor im Artikel , klingt eher verhärmt nach Kontrolle über Haare , auch um eine Diskussion anzuwerfen .
Gehe nicht drauf ein , mehr meine Impressionen :
Eigentlich versucht " frau " doch schon ein ganzes Leben lang , ihre tolle Energie im Alltag etwas moderater abgewandelt einzusetzen , um niemanden allzu sehr zu verschrecken .
Erotische Signale aussenden ?
Wenn es frau gut geht , sie auf irgendeine Art kreativ ist & Freude in sich hat , sind das doch immer noch neutrale Signale .

Ich selbst bekomme momentan Aufmunterung zu etwas " mehr " Inszenierung bei der Kleidung , mag es eigentlich selbst sonst eher neutraler & sportlich etc . , also eher wieder auf der sicheren Seite .


Mein Friseur vor 15 Jahren meinte noch , daß eine Frau in sich ruhe , oder bei sich angekommen sei , wenn sie ihre Haare in schlicht klassisch lang mag , der gepflegte " Nicht - Schnitt " sozusagen , fast wie eine Madonna . Es spucken schon Bewertungs-Vergleiche in den Köpfen herum , jedoch keine einheitlichen ...

" So lässt Du sie jetzt aber , die Länge & die Farbe " , das war das Lob der letzten Monate .
Ich lass sie jetzt wirklich so , schneller Wechsel von : bei der Arbeit aus dem Weg gepackt , in Gesellschaft jedoch zum lang & offen getragen , weil sie zu mir gehören wie der natürlichste Schmuck , es ist ein Teil von mir geworden , auch eine Lebenseinstellung von Freiheit .

( Außerdem neide ich jedem männlichen Langhaar seine Mähne , - dann will ich auch " dürfen " ! )

_________________
Silberblond -SSS 77cm -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
Ich würde mich Niq anschließen und vermuten, dass lange Haare als erotisches Signal und als etwas auffällig Weibliches gelten, das sich für Frauen ab 40 nicht mehr schickt, da diese nicht mehr knackig genug sind, um ihre Weiblichkeit / Erotik offen zu zeigen. Irgendwie so.

In meinem Umfeld gibt es keinen, der so explizit dieser Meinung ist, aber schon einige (meistens Frauen), die selbst keine richtig langen Haare mehr wollen, sondern lieber etwas, das ein bisschen "ordentlicher" in Form geschnitten ist, weil ihnen das altersgemäßer erscheint. Oder Leute, die meinen, naja, in dem Alter sind die Haare einfach nicht mehr so toll, da sollte frau sie lieber kürzen. Was natürlich so pauschal überhaupt nicht stimmt.

_________________
Bild
https://www.smilies.4-user.de


gratia et pax


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 14:25
Beiträge: 47
Wohnort: Auf der Sandoase
In der Generation meiner Großeltern war der Kurzhaarschnitt bei den jungen Frauen total in Mode. Der Kurzhaarschnitt war sozusagen ein Ritual, mit dem man zeigte, dass man jetzt erwachsen ist. Auch bei meiner Mutter, die jetzt Mitte 70 ist , scheint das noch so gewesen zu sein. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, sagte sie zu mir: "Jetzt lässt du dir einen flotten Kurzhaarschnitt schneiden." Das ist heutzutage einfach anders, und ich kenne inzwischen auch Frauen über 60, die ihre Haare lang tragen, und es sieht alles andere als komisch aus . Ich denke, unsere Generation hat einfach einen anderen Modegeschmack als die Generationen davor.

_________________
Haartyp: 2aMii ZU 7 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2017, 00:14
Beiträge: 322
Wohnort: Bayern
An der Generation an sich, kann es auch nicht liegen. Meine Arbeitskollegin ist gleich alt wie ich, dennoch hat sie die Einstellung, dass lang in unserem Alter nicht mehr geht. Sie selber tägt APL und es wird sofort geschnitten, wenn es darüber hinaus geht. Lange Haare gehen allenfalls noch, wenn man sie wie ich immer aufgesteckt trägt (ihrer Meinung nach). Ich stecke auf, weil es praktisch ist und weil sie beim Arbeiten überall hineinhängen würden und Angriffsfläche bieten würden.

_________________
2a M ii 1.4.17 ca. 50cm SSS, 76 cm 18,12.18


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wobei APL ja gemeinhin als "lang" gilt. :gruebel:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 11:12 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Ich frage mich von wem die These ursprünglich stammt. Von einem Dorffrisör mit Kund3nmangel? Es entbehrt ja jeder Grundlage. Viele Frauen haben mit über 40 wunderschöne Haare. Bestimmt 90 % der über 40 jährigen mit langen Haaren sehen richtig toll damit aus. Ich sehe keinen Grund für so eine Aussage. Früher waren kurze Haare ein Ausdruck von Rebellion. Heute sind das die langen Haare. Gerade hier im Forum gibt es so gute Beispiele dafür das die Aussage Quatsch ist. So tolle Frauen mit herrlichen langen Haaren. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Mutmaßlich von irgendjemandem, der seine eigene Meinung maßgeblich für den Rest der Welt hält....... in solchen Fällen ist das Thema an sich ja völlig "Brot", Hauptsache rausposaunt :lol:

Wenn ich mich erinnere, mit was für Kinkerlitzchen man sich in meiner Kindheit und Jugend gedanklich beschäftigt hat, wenn es einem wichtig war, sich irgendeiner Gruppe zugehörig zu fühlen, und dort auf jeden Fall anerkannt zu sein... Anzahl und Seite von Ohrlöchern, Farbe der Schnürsenkel, Länge der Haare, rasieren oder nicht-rasieren, sich was in die Haare schmieren oder auch nicht.... wieviele Fingernägel lang und mit oder ohne Lack getragen werden, Hosen eng oder weit.... blablabla...

Es gibt bestimmt für jeden Blödsinn irgendeiner Gruppe, in der GENAU DAS SEIN MUSS....... und eine andere, mit der man sich GENAU SO unmöglich macht...

Und je nach geistiger Reife oder Sozialisierung hält sich so ein Quatsch notfalls lebenslang.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Dieses "Schubladendenken" finde ich in unserer Gesellschaft generell ein Problem... Egal ob wegen Alter, speziellen Anlässen oder wie man sich entsprechend verhält.

Wenn ich zum Beispiel an meine Hochzeit vor knapp 2 Jahren zurückdenke... Da war ich ja auch schon nah an der 40 dran :mrgreen: Ich hatte Arbeitskolleginnen von meiner Brautfrisur erzählt und Beispielfotos gezeigt. Ich wollte was ganz einfaches, im Prinzip offene Haare, nur ein paar vordere Strähnen zu einem kleinen Haarkranz geflochten und in den dann etwas Schleierkraut gesteckt. Da kam dann die Reaktion, dass ich so nicht gehen kann, das wäre was für eine Kommunion und nichts für eine Hochzeit... Mir hat es trotzdem gefallen und sonst hatte da auch niemand ein Problem damit. Das schönste Kompliment habe ich dann von einem kleinen Mädchen bekommen, das mir schon recht spät auf der Feier auf die Schulter tippe und mir dann gesagt hat "Du siehst so schön aus", mit einem bewundernden Blick :verliebt:

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
@Andie78: Ich kann mir die Brautfrisur an Dir sehr gut vorstellen und bin sicher, dass sie sehr schön aussah. Hochzeit ist romantisch, egal ob mit 20 oder 40 oder älter.

@Silberfischchen: Stimmt, manche erreichen nie die Reife und Selbstsicherheit, einfach nur sie selbst zu sein und zu ihrer Lebensauffassung zu stehen. Eine frühere Freundin und Arbeitskollegin ist heute mit Mitte 50 noch genauso "beknackt" wie wir beide mit Anfang 20 waren. Da muss die Kurzhaarfrisur perfekt sitzen mit Schaumfestiger, Stylingspray und jede Menge Taft. Und natürlich muss Farbe drauf, weil man kann ja unmöglich so grau rumlaufen.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass wir Frauen doch angeblich so selbstbewusst und emanzipiert sind. Wenn es um das Thema "Haare und Älterwerden" geht, bröckelt die Fassade. Eine Mailbekannte antwortete mir völlig entsetzt, als sie erfuhr, wie lang meine Haare sind und ich sie nicht in meinem Alter färbe. Nein, sie will auf keinen Fall wie ein altes graues Mäuschen aussehen, also flotter Kurzhaarschnitt und Farbe drauf.

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Naja, wenn sie das für sich nicht will, ist ja OK, vielleicht sieht sie ohne gefärbten Kurzhaarschnitt ja wirklich aus wie ein graues Mäuschen.... jeder wie er mag.

..... sie soll nur Dich damit in Frieden lassen.

Was jeder für sich entscheidet oder findet, ist mir ziemlich wurscht. Wer will, kann sich auch den Damenbart türkis färben oder die Achselhaare flechten, oder die Augenbrauen abrasieren und stattdessen Blümchen drauf malen. Und wer sich am wohlsten fühlt, wenn er aussieht wie ein graues Mäuschen, soll das tun. Es gibt ja auch Leute, die NICHT gern auffallen.
Wer sich damit gut fühlt, dass der Friseur ihm eine bunte Strähne in den grauen Pixie macht, bittesehr. Und wer mit 80 die Haare bodenlang und rosa tragen kann und will, bittesehr.
Ich hab z.B. mal eine ältere Frau gesehen, die hatte alle Haare braun gefärbt, aber eine Strähne am Oberkopf weiß gelassen (Sie war eigentlich naturweiß). Sie wollte das so. Warum nicht?

"Man" kann machen, was "man" will, nur soll man andere nicht mit "man macht" nerven.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 462  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de