Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 14:42
Beiträge: 12
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema eher in die Mediathek passt, aber da es hier im Meinungsbildung in der Gesellschaft geht, fand ich dieses Unterforum sinnvoller.

Letztens habe ich bei uns in der Bibliothek gestöbert und bin dort auf Jugendzeitschriften gestoßen. Weil ich diese früher selber ganz gerne gelesen habe, dachte ich, ich könne ja mal nachgucken, was heutzutage "in" bei der Jugend ist. Ich schnappte mir also eine "Bravo Girl" mit dem vielversprechenden Untertitel "Was finden Jungs hübsch an dir?" und fing an zu lesen. Und sofort traten Bedenken meinerseit darüber auf, wie (und was) jungen Mädchen diktiert bezüglich ihres Aussehens wird. Abgesehen davon, dass vieles dieser "Weisheiten" aus der Sicht der Attraktivitätsforschung als schlichtweg falsch gelten würde (der wissenschaftliche Anspruch dieser Zeitschrift ist sicherlich auch nicht sehr hoch ;-)), war ich besonders schockiert, was den jungen Mädchen an Frisuren vorsgeschrieben wird. Ein kleiner Auszug zum Thema Haarlänge:

Zitat:
Kurz: Ehrlich? Diese Länge ist für Jungs meist ein No-Go!Wenn ein Girl absichtlicht kurz trägt, wirkt das auf Typen seltsam. Unter uns: Lass sie wachsen!

Halblang:
Einige VIP-Frauen tragen ihre Haare zwar knapp bis zu den Ohren, wirklich sexy ist das für Jungs aber nicht. Noch bisschen wachsen lassen!

Lang: Bis zur Schulter oder leicht darüber: Das ist DIE Haarlänge, um bei Jungs zu punkten! Du kannst sie super stylen und überhaupt: Diese Länge ist perfekt!

Sehr lang: Haare bis zum Po sind nicht für Jungs. Sorry!
*zitiert aus der Bravo Girl! Nr. 19 (2009), S.26.


Auch "toll" ist die Aussage zu Locken unter der Rubrik "Haarstruktur":

Zitat:
Leider kommen diese süßen, eher seltenen Haar-Kringel bei Jungs nicht immer super an. Einigen wirken sie einfach zu kindisch.
* zitiert von gleicher Stelle.


Und wo ich gerade dabei bin, möchte ich euch auch nicht vorenthalten, welche Frisuren man zu tragen hat:

Zitat:
Zöpfe: Abtörner! Auf Jung wirkst du so nämlich wie die Märchenfigur "Gretel". Sorry, dass ist deutlich gesagt, aber: Zöpfe auf! Schnell!

Bunte Strähne: Diese Dinger liegen nicht nur im Trend, auch die Jungs lieben sie, weil sie Lockerheit ausdrücken. Nur ZU viele, ZU bunte Haarbüschel finden Typen echt voll GaGa.

Pferdeschwanz: Dieser Klassiker kommt bei Jungs am besten an. Die Frisur wirkt unkompliziert und du damit auch! Am besten gefällt Typen ein Pferdeschwanz wie auf dem Foto. [Es ist ein hoch angesetzer Pferdeschanz zu sehen.]

Hochsteck-Frisur: Abends auf einer Party genial, tagsüber nicht so cool! Diese Fisur zeigt, dass du Klasse hast. Toll! Ein Girl, das sich aber auch am Tag soviel Mühe "nur" für die Haare gibt, wirkt auf Jungs schwierig und ein wenig zickig.
*ebenfalls von gleicher Stelle zitiert.


Davon abgesehen, dass also möglichst alle Mädchen ("Girls" :roll:) nur knapp bis über die Schulter gehende, geglättete Haare haben sollen, die sie sich dann super in einen Pferdeschwanz stylen können, werden Aschblonde ein paar Seiten weiter diskriminiert, indem sie nicht bei den Farbbeispielen für die Farbe Blond mit angeführt werden und auch ansonsten keinen Eingang in die Haarfarbenbewertungen finden.

Mich ärgern solche Artikel weil ich noch genau weiß, welche Komplexe diese früher bei mir hervorgerufen haben. Und wo bleibt da der individuelle Geschmack? Außerdem ärgert mich diese Diskriminierung von Langhaarigen!

Was denkt ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Einfach total ungeil, echt, ich finde den Boy, der das verzapft hat, sowas von gestern. Natürlich muß das oberste Gebot im Leben der coolen Girls sein: was denken andere von mir?, und da ist es schon schwierig sich auszusuchen, ob man lieber mit dem Etikett "absichtlich kurz - seltsam" oder "zickig schwierig" leben möchte....

So richtig gewinnen kann ein Girl nicht, denn die weiblichen Minderwertigkeitskomplexe müssen natürlich am Leben gehalten werden. Wo käme die ganze Industrie sonst hin, die damit ihre Geschäfte macht? Die Anzeigenkunden von Bravo Girl?

Außerdem schürt man damit schön die gegenseitige Zickigkeit unter Mädchen, den eisernen Zwang zur Konformität.... wehe, girl ist mit Locken gestraft! Schnell ein paar bunte Strähnen ins geglättete Haar, um locker zu wirken...

Ja ein wirklich super krasser Beitrag, ein Abtörner von vorne bis hinten.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Naja, es ist ein Artikel in der "Bravo Girl". Was will man dazu noch sagen? :roll:
Allerdings finde ich es mal so ganz toll, dass hier impliziert wird, dass "Girls" sind nur für Jungs die Haare machen sollen, um dadurch "besser anzukommen".
Wo bleibt der Abschnitt: "Mal ehrlich, liebe Mädels. Wenn ein Mann euch nur will, weil ihr euch die Haare ruiniert, um einen Kerl abzubekommen, dann hat er ganzes IKEA-Regal vorm Kopf! Außerdem muss man schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man sich frisurentechnisch anpassen muss, um einen Kerl zu kriegen!"

Ich erinnere mich immer wieder ungern an meine "Bravo-Zeiten". Ich weiß auch nicht mehr, warum ich mir diese Zeitschriften besorgt habe, aber nach dem Lesen hatte ich meist mehr Komplexe als vorher. *seufz*

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 14:42
Beiträge: 12
Mata, das stammt aber von keinem Boy, sondern von den "Girls der Redaktion". Die angeblich nach diesen Erkenntnissen alle "ein Stück selbstbewusster, weil sie etwas über sich und ihre Wirkung erfahren [haben]" (Bravo Girl!, Nr. 19 (2009), S. 24), waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Sie sind selbstbewusster nach diesem Artikel? Das ist doch paradox. :shock:

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:34 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
ich glaube, ich war resistent ôo. das einzige, was ich dank bravo haben *musste*, war ne cargohose. so ne furchtbar coole mit vielen taschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 14:42
Beiträge: 12
Vielleicht haben sie glatte Haare, die nur bis zur Schulter gehen? Und sind deshalb viel toller als die anderen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:35 
Tja, das sind die Verkaufsförderungs-Spielchen...
Natürlich ist da etliches falsch aus Sicht der Forschung bezüglich Wirkung.
Das war und ist solchen Medien doch schon immer egal.

Wundert mich daher nicht, woher der Färbe- und Glättwahn kommt sowie die Bezeichnung "straßenköterblond".
Was täten die nur, wenn plötzlich alle ihre naturgegebenen Bedingungen schön finden würden?
Noch vor 20 Jahren gabs vielleicht ein Drittel der Produkte von heute im Laden. In meiner Kindheit noch sehr viel weniger. Und der ganze Zinnober landet in unseren Gewässern. Hurra.

Wär ich nicht so alt, tät ich mich wieder drüber aufregen. Inzwischen begnüg ich mich damit, die Medien zu bestreiken, auf die Incis zu schauen und nicht auf den Spruch, der draufsteht. Meine Meinung drück ich täglich damit aus, was ich kaufe. Und noch mehr damit, was ich nicht kaufe.
Meine Kinder hab ich aufgeklärt. Viel mehr kann man wohl nicht tun.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ein Girl? Na vermutlich eine routinierte Mittdreißigerin, die sich in der Jugendsprache anzubiedern versucht. Ich kenn jedenfalls keine Jugendlichen, die so reden, und dabei ziehen hier doch ziemlich viele pro Woche durch :roll:

Ich habe diese Art Zeitschriften nie gelesen, Gott sei Dank sind meine Töchter daran auch gänzlich uninteressiert. Ich lese auch keine Frauenzeitschriften. Dieses Zeug ist Gift fürs Selbstbewußtsein, da gibt es sogar Studien zu.

Leicht OT: Silbermond: ich ärger mich auch jedesmal, wenn jemand die eigenen Haare als "straßenköterblond" bezeichnet. Was haben Straßenköter verbrochen, um als abfällige Bezeichnung herhalten zu müssen? Und was haben natürlich aschblonde Haare verbrochen, um nicht als solche bezeichnet zu werden, sondern immer nur mit Schimpfwörtern? Spülwasserfarbe, schmutzigblond... WARUM?? Wir necken keine Rothaarigen als Karottenkopf, warum also Aschblonde als Straßenköterblonde? Necken ist überhaupt gemein und fies. Wer dem noch Munition liefert, ist wirklich ein Verderber der Jugend.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Zuletzt geändert von Mata am 25.09.2009, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
@Bauernrose
Du hast die lebenswichtigen, bunten Strähnen vergessen. ;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:40 
Ohne Worte!
Aber ein Mädchen mit Selbstbewusstsein wird sich weiterhin ihre Zöpfe machen und auf den Käse kein Wert legen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Als ob das aufhört, wenn wir aus dem "Bravo Girl" rauswachsen. Dann kommen doch die "Frauenzeitschriften", wo zwar gern auch mal ein Artikel über Selbstbewusstsein und Selbstakkzeptanz drin ist, der aber mit Modefotografie von Magermodels und den aktuellsten Diätrezepten gnadenlos überflutet wird.

Wenn die "Girls" der Redaktion so viel selbstbewusster werden, wenn sie wissen, dass sie nur im Einheitslook Chancen haben, dann tun sie mir richtig richtig leid.
Und sorry: Männer und ihre Geschmäcker sind so unterschiedlich wie Frauen und ihr Aussehen. Das hat die Natur schon passend eingerichtet.

Ich hab gestern einen Fernsehbeitrag über ein amerikanisches "Supersize-Model" gesehen. Die wollte schon als Kind Model werden und hat sich zur Bulimie und drüber hinaus gehungert, hatte auch einen Vertrag, aber irgendwann nach einem 16-Stunden-Tag im Fitnessstudio meinte ihre Betreuerin da, sie solle eine Diät machen, sie wäre zu dick (auf den Fotos waren nur Haut und Knochen zu sehen). Die Frau war zum Glück intelligent genug und auch noch fähig, so eine Entscheidung zu treffen (Bulimie soll man als Krankheit ja nicht unterschätzen), ist rausgegangen und erstmal ordentlich essen gegangen. Sie hat jetzt eine andere Agentur und ist viel erfolgreicher als früher... ach ja, "Supersize" bedeutet Grösse 42...
Sie haben dann ein paar "Modeexperten" gefragt, ob es für die Durchschnittsfrau nicht viel interessanter wäre, die neueste Mode an Models Grösse 40 präsentiert zu kriegen. Antwort "Nein, man hat Umfragen gemacht, die wollen so dünne Models sehen."

Hmja... da bleib ich dann sprachlos zurück...

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7015
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Hihi! Mein Gedanke dazu:

Liebes Dr. Sommer-Team,

ich habe fast taillenlange, rote Locken und trage manchmal Zöpfe. Mein Freund mag mich trotzdem (oder u. a. deswegen?!). Ist er normal?

Mit besorgten Grüßen,
xxx

_____

Im Ernst, solche Vorschläge fand ich schon merkwürdig, als ich noch Bravo gelesen habe (und das ist 15 Jahre her). Ich finde es blöd, zumal man in dem Alter alles andere als selbstsicher ist. Andererseits werden auch heute wahrscheinlich viele Mädchen noch dazu erzogen, dass es ihre Hauptaufgabe ist, Männern zu gefallen. Das dürfte noch erschwerend hinzukommen.

Tinkerbell gebe ich völlig recht, Zeraphinah bedingt. Ich habe die Sendung auch gesehen. Psychische Erkrankungen wie Bulimie sind in den seltensten Fällen auf ein falsches Schönheitsideal zurückzuführen. Das mit dem Mädel in dem Film fand ich auch krass, allerdings war sie auch erstmal aus irgendwelchen Gründen bereit, das mit sich machen zu lassen. Man kann es sowieso nicht der ganzen Welt recht machen.


Zuletzt geändert von Ischtar am 25.09.2009, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:51 
@Mata: leicht OT zurück: ich kann mich beispielsweise herrlich mit Bea necken im persönlichen Zusammensein. Das ist sehr lustig und überhaupt nicht gemein. In der Begegnung hat man ja all seine Sinne dabei, die einem Neckereien schon unmißverständlich als nicht gemein rüberbringen lassen.

Jede Farbe hat eine "positive" und eine "negative" Seite, wenn man das so klassifizieren möchte. Ja, es wundert mich auch, weshalb bei mancher Farbe die "positive" hervorgehoben und gegen die "negative" einer anderen gestellt wird. Das ist keine Vergleichsgrundlage.

Meine Vermutung: aschblond ist die mit Abstand am meisten vorkommende Farbe im deutschen Raum. Darum steht sie unter Beschuß - wenn man Aschblonden das Färben einredet, rollt der Rubel mehr, als wenn man das bei anderen Haarfarben tut..

@Ischtar: :bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7015
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Silbermond hat geschrieben:
Meine Vermutung: aschblond ist die mit Abstand am meisten vorkommende Farbe im deutschen Raum. Darum steht sie unter Beschuß - wenn man Aschblonden das Färben einredet, rollt der Rubel mehr, als wenn man das bei anderen Haarfarben tut.


Hehe, das ist ja fast schon eine Verschwörungstheorie... Aber irgendwie nachvollziehbar. Ich glaube, ich bin eigentlich auch aschblond/kupferblond oder sowas, allerdings hab ich mich aus freien Stücken für meine jetzige - seit 15 Jahre - Haarfarbe entschieden. Oder vielleicht bin ich doch leichter zu manipulieren, als ich dachte? Gehirnwäsche? Aaaaaaah :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de