Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Für mich bedeutet lang = rundum langes Haar, das sichtbar am Körper aufliegt.
Warum ich das so definiere: Vor Jahren trug ich gänzlich durchgestuftes Haar, Ohren frei, Pony. Eine einsame Strähne reichte am Rücken bis zum BH-Verschluss. Die Friseurin meinte ""Sind aber noch schön lang." Ich fühlte mich aber kurzhaarig und nackig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
wolfgang hat geschrieben:
Manche meiner Kollegen werden schon als langhaarig betrachtet, wenn nur die Ohren bedeckt sind. Wie ich dann wohl klassifiziert werde :D :wink:


Vermutlich als Mr.Mähne ;)

---
@Anfangsfrage: es kommt darauf an, welche Population (n) du fragst, oder einen Durchschnittswert für N (Gesamtpopulation) haben willst.
Wenn du nur verschiedene Teilpopulationen (n) befragst, wird dein Ergebnis je nach Gruppe differieren. Also würde die Population hier im LHN etwas anderes sagen, als n bei "Kurzhaarfetischisten" oder bei "über 50jährigen" oder bei "Sozialpädagogiglehrern".

Das wäre jetzt die wissenschaftlich-empirische Antwort von mir ;)

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 01:21
Beiträge: 375
Wohnort: Bonn
Ich sehe auch alles über Schulterlänge als 'lang' an, einfach aus dem Grund: es hebt sich von den 0815 Frisuren ab...
Wobei es bei mir auch kein 'mittel' gibt... alles was kürzer ist, als Schulterlänge ist dann kurz...
(ok, ab nicht mehr Ohren bedeckend bezeichne ich es normalerweise als 'nicht mehr vorhanden'... :oops: also ist kurz vielleicht schon das mittel... ausserdem ist es ab Gürtellänge nicht mehr lang sondern 'Boar laaaaaaan O_O' :lol: )

_________________
Bild



Zuletzt bearbeitet von irgendwem am 01.01.0001, 00:01, insgesamt ziemlich oft bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:50 
Offline

Registriert: 27.05.2009, 20:42
Beiträge: 107
Bei mir gibt es noch die offizielle Zwischenstufe von "etwas länger". Damit ist so um Midback gemeint. Ab Hüfte wird es dann "lang".

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 20:20
Beiträge: 233
Meine Haare sind Taille/Hüfte. Das ist für mich mittellang. Alles darüber sehr lang. Schulter bis BSL ist für mich eher kurz. Und mit wirklich kurzen Haaren kann ich gar nicht umgehen.

_________________
07.10.2023 - Spitzen geschnitten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 21:26 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Also ich finde Haare ab BH-Verschluss-Länge schon lang.

Aber ich bin da eh pingelig, da bei mir "Kurz" nur bis zum Mundwinkel geht, "Halblang" dann von Kinn bis bequem Ãœber-Schulter und dann die ganzen Zwischendefinitionen von "Lang". Da habe ich "Lang", "Ziemlich lang", "Sehr lang", "Extrem lang" und "Oh mein Gott, was für Haare!" :irre: :irre:

Naja, aber ich bin auch nicht ganz normal. Nur glaube ich, dass da eh jeder eine andere Definition hat. Und was bei mir noch nicht mal bis zum BH reicht, wäre bei einer kleineren Frau ganz sicher schon da (muss man ja auch berücksichtigen).

Liebe Grüße
Ina

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 22:12 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Also, ich würd sagen:
Glatze = nix :wink:
Raspelkurz = Stoppeln - ca. 1 cm Länge
Sehr kurz = ab 1 cm bis Ohrläppchen
Kurz = Ohrläppchen bis Schulter
Mittellang = Schulter bis Unterkante Schulterblätter
Lang = Unterkante Schulterblätter - Taille
Sehr lang = Taille - unendlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 23:13 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Die Wunderwerke der Sprache... Ein Grund mehr, sich immer Mühe zu geben sich möglichst klar auszudrücken. Mit "Lang" oder "Kurz" kann ich genausowenig anfangen wie mit "Scharf" und "Mild", "alt" oder "jung", "kalt" oder "warm". Da zieht jeder seine eigenen Rückschlüsse, es hängt immer vom Blickpunkt, eigener Position und persönlichen Vorlieben ab. Es steht immer in Relation zu irgendwas. Genau dafür haben wir doch hier unsere Abkürzungen, BSL, Taille, Hüfte, Knie, Klassik... you name it. Eben damit es klar ist, weil es das mit "kurz" oder "lang" nicht ist.

Pro klare Aussagen! - Meine Haare sind knapp über BSL, darunter könnt ihr euch jetzt alle was vorstellen. :)
Meine Freunde und Familie finden sie lang. Ich finde sie eher so im Mittelfeld. Und viele hier finden sie sicher kurz. Noch Fragen? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
Ãœbernehme Sabetha's Definition

"...Stabilität - über viele Jahre hinweg..."
Ich glaub wirklich das ist etwas, was eben nicht jeder will oder kann und uns Langhaarige vom Rest der Mode-schnipp-schnapp-Gesellschaft unterscheided.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lang vs. Kurz
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Kat hat geschrieben:
Wenn ich mir den Thread "Im täglichen Leben" so durchlese, scheint es einen gemeinsamen Tenor zu geben, dass "Außenstehende" kurze Haare bevorzugen.


Natürlich ist für jeden lang oder kurz eine andere Geschichte.

Den "Außenstehenden" denke ich aber geht es gar nicht um kurze Haare, sondern darum hip zu sein. Und das ist man anscheinend mit gesunden langen und vor allen Dingen nicht-durchgestuften nicht.

Ich glaube, Außenstehende wollen uns auch nicht wirklich überreden die Haare richtig kurz zu schneiden, sondern einfach nur kürzer, durchgestufter oder sonst irgendetwas aus den trendigen Haarschnitten.

Aber wer will schon aussehen wie jeder?

Meine Mutter nölt auch immer an mir rum, ich solle mir doch mal wieder einen Schnitt in die Haare machen lassen, damit wären sie ja auch gleichzeitig kürzer. (Dabei hab ich doch einen Schnitt - grade unten ab. :wink: ) Aber selbst ist sie immer am meckern, weil sie ihre Haare färben, dauerwellen und alle 4 Wochen zum Friseur muss und ihre "kurzen" Haare "trotzdem" völlig kaputt sind. :roll:

Außerdem denke ich (und kenne das von mir früher) ist es schwierig, die Haare lang zu bekommen, wenn man ständig mit der Mode gehen will oder wie ich damals immer mal wieder eine Veränderung braucht und Dauergast beim Friseur ist.

Ich bin heilfroh, meine Haare endlich "lang" bekommen zu haben und mir ist es schnuppe was andere dazu sagen. Oder ob meine Haare jetzt kurz oder lang in der Definition sind. Ich finde sie lang und will sie noch länger.

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 16:56 
Offline

Registriert: 07.02.2009, 18:07
Beiträge: 335
Wie gesagt bedeutet ja für viele Menschen so APL, BSL lang. Und viele sagen ja sie mögen lange Haare und meinen damit eben ihre Definition. Ob durchgestuft oder nicht ist da denk ich wieder eine andere Frage, weil bevor ich mich hier angemeldet hab, hab ich da ehrlich gesagt auch nicht sooo drauf geachtet, sondern eher auf das Gesamtlängenbild...
Das, was dann die meisten hier (ich auch) als richtig lang bezeichnen ist für die meisten dann wieder zu lang.

APL und BSL Haare haben für mich persönlich noch nie als kurz gegolten. Genausowenig aber als lang

_________________
1bF(ii)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lang vs. Kurz
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Kat hat geschrieben:
Wenn ich mir den Thread "Im täglichen Leben" so durchlese, scheint es einen gemeinsamen Tenor zu geben, dass "Außenstehende" kurze Haare bevorzugen. Dagegen steht meine persönliche Erfahrung :) ich habe es bisher nur mitbekommen, dass fast ausschließlich lange Haare an Frauen als schön empfunden werden. Jetzt ist meine Frage, wird 'kurz' oder 'lang' schlicht unterschiedlich definiert? Und ab wann soll 'lang' angeblich nicht mehr schön sein? Gilt nur schulterlanges Haar, bis max. BSL als schön?
Was sagt ihr dazu, was sind eure Erfahrungen? :)

Meine persönliche Erfahrung: Es ist ziemlich egal, wie lang meine Haare sind. Sicher bin ich vor Jahren mit meiner streichholzkurzen "Kampffrisur" mehr aufgefallen als jetzt mit meinem langen Flechtzopf, aber positive wie negative Bemerkungen habe ich eigentlich nie großartig mitbekommen. Entweder traut sich niemand, laut eine Bemerkung zu meinem Aussehen zu machen, oder ich bekomme sowas nie mit, oder ich sehe so aus, als wäre bei meinem Stil eh Hopfen und Malz verloren ;-)

Ach so, Mädchen im Unterstufenalter finden lange Haare schön. Aber die wünschen sich ja selber noch Haare bis zum Popo ;-)

Was als "lang" empfunden wird: Ich schätze mal, alles was länger als schulterlang ist, also daß man von vorn keine Haar-Enden mehr sieht. Dann dürfen natürlich auch nicht viele kurze Stufen drin sein. Es gibt ja so Frisuren, die von vorn wie eine Kurzhaarfrisur aussehen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 18:22 
Sabetha hat geschrieben:
Also, ich würd sagen:
Glatze = nix :wink:
Raspelkurz = Stoppeln - ca. 1 cm Länge
Sehr kurz = ab 1 cm bis Ohrläppchen
Kurz = Ohrläppchen bis Schulter
Mittellang = Schulter bis Unterkante Schulterblätter
Lang = Unterkante Schulterblätter - Taille
Sehr lang = Taille - unendlich


So seh ich es auch.
Ansonsten kann ich mir nur Mata anschließen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 18:36 
Offline

Registriert: 05.08.2009, 08:58
Beiträge: 517
"kurz" oder "lang" ist reine Definitionssache. Meine Haare (noch nicht mal bei APL *g*) sind für mich schon ziemlich lang - einfach dadurch, dass ich sie seit ca. 5 Jahren nicht mehr so lang hatte.
Wenn ich bei BSL bin, finde ich Schulter wahrscheinlich kurz. Und wenn jemand hüftlange oder noch längere Haare hat, ist alles oberhalb von BSL kurz :) Kommt immer auf den eigenen Standpunkt an schätze ich mal.

_________________
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach SSS: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 20:58 
Offline

Registriert: 14.08.2009, 17:42
Beiträge: 186
Spannende Frage :-)

Ich glaube, dass die meisten Menschen in meiner weiteren Umgebung alles ab Schulter als lang sehen. Die längste Haarlänge die ich gesehen habe war Po. Aber das war eine Ausnahme.

Ich persönlich würde jemand mit Haaren ab Steiß als jemand mit sehr langem Haar bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de