Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 12:42 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Also ich handhabe es nicht so, kein Trinkgeld zu geben, wenn ich unzufrieden bin (als "Strafe" quasi, wie es weiter oben beschrieben wurde), sondern ich gebe Trinkgeld als "Belohnung" oder "Bonus" für gute Leistung...Wie viel hängt von der Leistung an sich, meiner Zufriedenheit, dem eigentlichen Preis und meinen aktuellen finanziellen Mitteln ab...Meist runde ich immer etwas auf, so zwischen den nächsten vollen € oder die nächsten vollen 5€ ... Habe auch kein Problem damit nichts zu geben, wenn ich nicht zufrieden bin...Und das trifft für jegliche Dienstleistungen zu, wo man Trinkgeld geben kann (wo bspw ne kleine Dose an der Kasse steht)...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 19.04.2014, 18:41 
Ich hab heute ca. 8€ Trinkgeld gegeben. Find den Betrag , den ich hätte zahlen müssen, aber eh nicht so hoch und sowohl Service, Behandlung und Ambiente sind einfach toll, da bleibe ich, dneke ich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Als ich noch zum Friseur ging hab ich auch zw. 5 und 10 Euro gegeben, erstens weil der Friseur doch ziemlich günstig war (35 Euro für Langhaar mit heißer Schere), und weil sie sich immer viel Mühe gegeben haben und sparsam geschnitten. Außerdem war ich eh nur einmal im Jahr oder max. 2x da. Mit meinen Pixies hab ich mir dann lieber das fönen/stylen gespart und stattdessen Trinkgeld gegeben, weil ich nach dem Schneiden damals die Farbe bzw. das Indigo draufgemacht hab, da wäre stylen eh Quatsch gewesen. Für die 6mm-Rasur hab ich der armen Friseurin Schmerzensgeld gegeben, das tat der so leid damals :kicher: Ja, wollen Sie wirklich, sind Sie sich sicher???

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 11:17 
Ja, genau, bei mir kostete der Schnitt+Heiße Schere+Augenbrauen zupfen auch so 32€ (allerdings mit Rabatt), da habe ich dann auf 40 aufgerundet. Finde das auch sehr wenig, da kenne ich andere Preise mit gleichzeitig schlechterem Service!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 12:17 
Ich bin gerade erstaunt wie günstig eure Friseure sind? :shock: Ich finde hier bei uns nur Ketten < 20 €, denen ich nicht traue oder Friseure > 60 €, denen ich vertraue, weil ich Arbeitsproben kenne. Dazwischen gibt es irgendwie nichts.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab einen 5€ Gutschein fürs Augenbrauenzupfen von meiner Tante gekriegt und wollte mir auch gleich noch n Pony schneiden lassen.
War bestimmt 20 Minuten im Laden (die Frisörin ist klasse ♥) und hab dann an der Kasse meinen Gutschein hingelegt. Dann kam "Dann sinds nochmal 3€ bitte!" :shock: Als dann auf meine Nachfrage, obs wirklich 3€ sind, ein "Ja" kam, hab ich ihr 'n Fünfer hingelegt. :ugly:
War mega erstaunt. Ist keine Kette und Inhabergeführt.
In 4-6 Wochen kann ich zum nachschneiden kommen, das wäre umsonst, aber das ist mir irgendwie unangenehm, werde dann wohl 2,3 € da lassen.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Ich komme aus einer Wiener Familie, da wird überall Trinkgeld gegeben (außer beim Meister selbst natürlich) :-) Also ja, beim Schuster, beim Rauchfangkehrer, jedem Handwerker, der in die Wohnung kommt, Weihnachtstrinkgeld für den Postler, beim Taxifahrer, an der Bedien-Tankstelle, im Lokal und klarerweise auch beim Friseur.
Allerdings - früher hat man da 10 Schilling (Münze) oder 20 Schilling (Schein) gegeben, heutzutage wollen die Leute oftmals anscheinend nicht kleinlich wirken und geben dann auch einen Schein, also 5€. Und das find ich definitiv zu viel. Abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten könnte. Ich würde 1-2€ geben. Wohlgemerkt aber für einen geraden oder U-Schnitt, trocken. Also Arbeit von 5min.
Wenn ich Waschen lassen würde, etc. würde dann das Lehrmädl auch was bekommen.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Ich geb, wie beim Essen auch, 10%, wenn ich zufrieden war. Wenn man einen 40€ Haarschnitt bekommt mit WaschenFöhnenLegen und allem Kram, sollte der Friseur mehr kriegen als bei einem trockenen 15€-Splissschnitt, finde ich.

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 12.05.2014, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich war schon lange nicht mehr beim friseur, weil ich selber schneide.

Wenn ich zufrieden war, habe ich immer auf den vollen 5er oder 10er aufgerundet gegeben, wenn nicht, dann hab ich böse geguckt und kein Trinkgeld gegeben. So richtig unglücklich war ich aber noch nie, sonst hätte ich versucht, den Preis etwas zu drücken.

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 13:46 
Ich gebe normalerweise auch 10%.
Allerdings habe ich zum Trinkgeld beim Friseur noch eine Geschichte, die meine Einstellung verändert hat:
Letztes Jahr habe ich mir einen Pixie schneiden lassen. Als die Friseuse fertig war, sagte sie zu mir: "Ich weiß Sie wollten das nicht, aber ich föhne Ihnen eben schnell die Haare trocken." Berechnet hat sie dann 15€ für Waschen + Schneiden. Ich habe ihr 20 gegeben, da das der Preis für die von ihne erbrachte Leistung war. Seither habe ich immer zu ihr gesagt: "Wie beim Letzten mal.Waschen, schneiden, trockenstrubbeln und ich tu 5€ in die Kaffeekasse."
Der Laden hat dann irgendwann die Preise angezogen, meine Friseuse war nicht mehr da und die Andere hat's total verschnitten. Danach bin ich mit meinem Verlobten zum Araber gegangen. Der hat haargenau das geschnitten, was ich wollte und hat dann auch noch 10€ verlangt. Daraufhin habe ich ihm dann auch 20 gegeben. Weil er sie auch geföhnt & gestylt hatte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2013, 22:04
Beiträge: 429
Wohnort: Nähe Verden/Aller
Ich war heute ein wenig übermütig - und bin spontan zum Friseur. Und zwar zu einem, wo ich noch nie war.
Ich habe um einen Spitzenschnitt gebeten. Nur einen Zentimeter mit einem leichten U. Und ich wollte selber kämmen vorher. Und keine Sprühkur. War alles kein Problem, sie fragte sogar noch, ob denn Wasser zum Ansprühen okay wäre, war es natürlich.

Und sie schnippelte und schnippelte und war irgendwann fertig. Ich hab auf den Boden geschaut - und was seh ich da? Fast nichts. Ich war begeistert! Und meine Haare sehen auch wieder gut aus :-)

Und vor lauter Begeisterung darüber und darüber, dass sie keinen Schnitt abgerechnet hat sondern eine Kur, weil es nicht viel zu Schneiden war, hat die Gute zu den 10 € noch einen Fünfer als Trinkgeld bekommen. Sie hat mich angeschaut und nochmal nachgefragt, ob ich das ernst meine. Sie hat sich sehr gefreut - und ich auch! Ich hab einen Friseur des Vertrauens gefunden :-)

_________________
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!


Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Also heute hab ich drei Euro gegeben, hab auch aufgerundet. Ich geb normalerweise zwischen drei und fünf Euro.

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 09:05 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
Meistens so 5€. Allerdings wenn ich alle 6 Monate mal gehe lass ich auch am ganzen Kopf Foliensträhnen machen + waschen + schneiden. Das dauert an die 3 Stunden und die müssten das meist zu 2. machen und kostet beim billig-Frisör so 65-85€. Da ich jetzt doch wesentlich besser verdiene und meine Frisörin echt super nett ist bin ich da auch nicht so knausrig. Wenn der Lehrling mithilft beim Strähnen halten geb ich der auch immer was. :wink:
Wenn ich blöd behandelt werde, gibt's nix. :twisted:

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2014, 19:09
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Meine Frisörin ist mit mir immer mindestens 2 Stunden beschäftigt. Da gibt es einen Schwatz, etwas zu Lesen und einen Cappuccino nebst Keks. Für so einen Top-Service gebe ich gerne 5 Euro Trinkgeld. Ach ja, und die Haare bekommt sie so ganz nebenbei auch noch jedes mal super hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 22:05 
Habe meiner Friseurin immer 2euro in ihr Fach geschmissen+ein paar zerquetschte


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de