Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2009, 11:31
Beiträge: 961
kinokuss hat geschrieben:
dajanchen hat geschrieben:
kinokuss hat geschrieben:
dajanchen hat geschrieben:
Weil es keinen gesetzlichen Mindestlohn für Friseure gibt?


Den gibts für Fotografen auch nicht. Und hat da schonmal wer Trinkgeld gegeben? :roll:


Tja als freischaffender Fotograf ist der Stundenlohn wohl auch etwas höher als 3-4 € oder? :roll: Mal vorher nachdenken! :wink:


Bitte?!
Bevor du das nächste Mal so einen Scheiß schreibst vllt. mal nachdenken?
Grade heute, wo jeder Depp meint eine Digitalkamera bedienen zu können, verdienen auch freischaffende Fotografen absolut nicht mehr gut. ***Edit: Smilie entfernt. Das muss hier nun wirklich nicht sein. ***
edit: elentari - ich kenn viele Läden, wo Fotografen angestellt sind. Sich selbstständig machen oder komplett als Freelancer arbeiten ist echt nicht günstig zZ.


Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass ein Fotograf genauso viel verdient wie ein Friseur??? :bauchweh_vor_lachen: Sorry aber da kann ich nicht mehr aufhören zu lachen.

Ãœbrigens ein schöner Beitrag von dir, vor allem weil du LuSi vor kurzem noch die "öffentliche Beleidigung einer anderen Person" vorgeworfen hast.

_________________
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot


Zuletzt geändert von dajanchen am 25.05.2010, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
danke dajanchen...^^

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
konrike hat geschrieben:
da ich für 5 minuten arbeit schon 13 euro zahlen muss und es nie ohne diskussion abläuft, in der ich der friseurin 100 mal erklären muss, das 1 cm nur 10 mm sind und nicht 10 cm, gibt es von mir keinen einzigen cent trinkgeld.


das kann ich verstehen und ich selber gebe, oder besser gab auch nur Trinkgeld, wenn ich zufrieden war. Da mein Stammfrisör aber wirklich gut war gabs dann auch immer 4€ Trinkgeld. Wer sich Mühe gibt und freundlich ist, bekommt welches, ganz einfach :)

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
edit.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2010, 21:34
Beiträge: 202
Wohnort: Hamburg
Ich habe das Trinkgeld beim Frisör meistens vom Umfang der Leistung abhängig gemacht. Wenn mir Strähnchen gefärbt wurden, war das immer eine längere Prozedur und damit mehr Aufwand für die Frisörin. Dann hab ich 3-4 € Trinkgeld gegeben. Beim reinen Spitzenschneiden gab es, wenn ich zufrieden war, 1-2 €.

_________________
1bFii
70cm nach SSS
Aschblond mit rauswachsenden aufgehellten Strähnchen
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 14:03 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Das macht man bei Trinkgeld doch immer so. Wenn ich Essen gehe und der Service und/oder das Essen ist Mist, geb ich auch kein Trinkgeld, obwohl ich in der Regel schon Trinkgeld gebe.

Natürlich gibt es auch andere Berufe, in denen man wenig verdient, aber das ist doch kein Grund, Taxifahrern, Kellnern, Friseuren usw. nichts zu geben...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 19:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ehrlich gesagt, war mir das Trinkgeld geben beim Frisör auch nicht so geläufig wie z.B. im Restaurant. Das könnte daran liegen, dass ich seitdem ich etwa 7 oder 8 Jahre alt war, die Haare immer von meiner Mutter geschnitten bekam (nach einem kleinen Frisör-Desaster, in dem mir meine langen Haare auf Schulterlänge abgeschnitten wurden). Ich habe dann erst wieder mit 15 oder 16 Jahren angefangen regelmäßig zum Frisör zu gehen und habe da nie Trinkgeld gegeben :oops:
Seit ein paar Jahren gebe ich ab und zu Trinkgeld, aber immer nur so 1-2€, und nur wenn ich wirklich zufrieden war (also eher selten ;) ). Da ich meistens nur zu "Billig-Frisören" gehe, fänd ich es aber auch irgendwie krass 50% des eigentlichen Preises nochmal obendrauf zu legen, zumal ich selber nicht viel Geld habe (bin Studentin). Aber an sich bin ich schon dafür Frisören ruhig Trinkgeld zu geben, wenn sie denn ihre Sache gut gemacht haben.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2011, 15:44
Beiträge: 536
Wohnort: Saarland
Also, ich bin echt platt, wie viele hier noch nie was davon gehört haben, daß man beim Friseur Trinkgeld gibt :shock: Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Ist das eine Altersfrage? Eine regionale Frage, sprich, wo ist man aufgewachsen? Oder hängt es in erster Linie davon ab, was man im Elternhaus vorgelebt bekommen hat?

Ich fände es extrem unhöflich, in den gängigen Trinkgeldbranchen (Taxifahrer, Friseur, Kellner... mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein), KEIN Trinkgeld zu geben, wenn die Leistung in Ordnung war. Kein Trinkgeld zu geben, ist eine "Strafe" für schlechte Leistung; bei ordentlicher Leistung ist es in gewissem Sinne obligatorisch - man weiß ja, daß diese Branchen vom Trinkgeld leben. So habe ich es gelernt und in meinem bisherigen Leben praktiziert.

Und was das "ich lasse schon genug Geld da" und "habe selbst nur schmalen Geldbeutel" angeht: Klar, ist verständlich. In meinem stockkonservativen und gutbürgerlichen Elternhaus hieß es dann, wenn man sich das nicht leisten kann, kann man eben nicht hingehen; will sagen, wenn ich diese oder jene Dienstleistung zu diesem oder jenem Preis in Anspruch nehmen will, muß ich eben auch noch das Trinkgeld mit einkalkulieren - oder verzichten. Wegen der Höflichkeit, siehe oben.

Die Werte in der Gesellschaft haben sich halt stark verändert, die Löhne von Friseuren etc. leider nicht...

Ach ja, und ich gebe bei guter Leistung 10 bis 15% des Gesamtpreises. Das Trinkgeld muß in Relation zum Preis stehen, habe ich gelernt. Bei meiner Hochzeitsfriseurin habe ich dann mal bissl mehr gelassen, weil es da nicht nur wichtig war, ne schöne Frisur zu haben, sondern auch optimal behandelt zu werden (beruhigende Ausstrahlung und so). Das hat sie super gemacht, dafür gabs dann mal 20 Euro. Aber ich habe ja nicht vor, häufiger im Leben zu heiraten :wink:

_________________
1b f/m ii
SSS 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 15:39 
Ehm, vom Trinkgeld beim Friseur hab ich aber auch noch nie was gehört :shock:
Aber das ist nicht nur bei mir so, als ich Praktikum beim Friseur gemacht habe, haben während der gesamten 10 Tage nu ca. 3 Leute gegeben, alles ältere Damen.
Also bin ich hier oben wohl nicht die einzige. 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Also ich finde es ganz normal Trinkgeld auch dem Friseur zu geben. Ich gebe meist 2-3 Euro. Ich hab so gut wie nie Bargeld und zahle immer mit der Karte, die 2-3 Euro gibts dann so, deswegen ist das bei mir nicht abhängig vom eigentlichen Preis.

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2011, 15:44
Beiträge: 536
Wohnort: Saarland
Tineoidea hat geschrieben:
Ehm, vom Trinkgeld beim Friseur hab ich aber auch noch nie was gehört :shock:
Aber das ist nicht nur bei mir so, als ich Praktikum beim Friseur gemacht habe, haben während der gesamten 10 Tage nu ca. 3 Leute gegeben, alles ältere Damen.
Also bin ich hier oben wohl nicht die einzige. 8)


Nein, bist Du bestimmt nicht, siehe die vielen Beiträge hier, denen es ähnlich geht.

Ich tendiere zu der Ansicht, daß es wahrscheinlich eine Altersfrage ist :wink: Bin zwar noch keine "ältere Dame" :wink: , wie Du es nennst (> 60??), sondern "nur" > 40 :wink: , habe aber ganz stark den Eindruck, daß bei denen, die heute in den 20ern sind, da schon wieder ganz viele Dinge ganz anders sind, als wir sie noch gelernt haben. Und dabei hielten wir uns doch die ganze Zeit für so hip und jung *HOIL*

_________________
1b f/m ii
SSS 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 16:13 
Ich runde auf, so dass 10-15% rauskommen. Angestellten Dienstleistern in den typischen Branchen gebe ich immer ein Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung zufrieden war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
ich bin 22 und gebe Trinkgeld je nach Leistung, ganz klar.

Mal davon ausgehend, dass die Leistung gut ist: Wenn keine Sympathie, kein Einlassen auf mich und meine Wünsche da ist, dann gibts wenig. Denn auch für eine gute Leistung sollte es was geben. Dass er oder sie mir nicht sympathisch ist (ich rede nicht von Unhöflichkeit, sondern nur Sympathie), da kann er/sie ja nix für. aber es trägt zur zufriedenenheit bei.
Wenn aber alles passt, von der Stimmung im Salon (oft sind ja doch mehr als ein Friseur anwesend), zur Symapthie (schließlich sitzt man ne relativ lange Zeit da) bis zum Ergebnis, dann spricht nichts gegen ein Trinkgeld.

Ich muss sagen, dass ich beim Friseur auch gerne im Prozentsatz mehr Trinkgeld gebe als eben zB einem Kellner oder Taxifahrer. Mit der Leistung vom Frisuer muss ich mich schließlich deutlich länger abfinden (ich gehe ca 1x im Jahr, viele hier ja noch seltener) und werde tagtäglich beim Frisieren damit konfrontiert und ggf an den negativen Besuch dort erinnert.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Bei meinem Frisör ist es so, dass für alle Friseure so Döschen aufgestellt sind mit dem Namen drauf und da schmeiß ich dann für die, die mir die Haare gemacht hat, natürlich auch was rein. Wie viel hängt stark davon ab, wie viel Kleingeld ich habe. Oder was es eben gekostet hat (da bekommt man dann ja auch Kleingeld zurück). Generell mach ich es schon so, wie wenn ich was trinken geh, ich runde halt auf. Aber es stimmt schon, dass man bei einem Frisör mehr Trinkgeld lässt als in einer Bar, etc.
Auch letztes Mal, als mir die Ponypartie geschnitten wurde, musste ich eigentlich nichts dafür zahlen, dann hab ich halt das reingeschmissen, was mir das wert war.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 17:28 
Offline

Registriert: 02.12.2010, 12:36
Beiträge: 76
1€, gehe schließlich immer nur zum trocken Spitzenschneiden hin :D Werde aber trotzdem immer super gut unterhalten und umsorgt (Kaffee, Zeitung, und und und) :D

_________________
2c/3aMii (ZU 7cm)
64cm (nach SSS, 28.05.13)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de