Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lange haare in der Schule
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Wie sieht es denn heute mit langen Haaren in der Schule aus? In Deutschland? Zu meiner Zeit wurden die Haare länger und länger, manche Mädchen hatten richtig lange Haare, länger als klassische Länge. Es gab auch vereinzelt Jungen mit langen Haaren, so bis mitte Rücken. Bei vielen Schülern reichte die Zeit aber nicht, oder sie waren sich nicht so ganz schlüssig, zwischen kurz und lang. Gegen Ende der Abiturzeit wurden die langhaarigen Mädchen oft wieder kurzhaarig.

In Internetberichten habe ich gelesen, dass in manchen Ländern Schulverordnungen existieren, die auch kurze Haare für Mädchen vorschreiben.

Für Austauschschüler in andere Länder gibt es für Jungen oft Einschränkungen: Zitat: "langhaarige Jungen werden in der Bevölkerung nicht akzeptiert".

So sieht es weltweit gar nicht so gut aus für langhaarige Jungen und Mädchen. Ich finde es schade um die schönen Gefühle für lange Haare, die gerade bei jungen Menschen sehr intensiv sein können.

Suchbegriffe, z.B. lange haare thailand schule
long hair china school

z.B.
http://www.afs.de/content/view/1177/154/

***Link entfernt, wegen Verdacht auf Viren/Trojaner. LG Nadeshda***

Ein junges chinesisches Mädchen blieb der Schule fern, weil man dort ihre Haare abschneiden wollte.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausl ... 68,00.html

Das Thema beschäftigt mich schon ein paar Tage, daher dieser Topic. :wink:

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Beim 2. Link schlug gleich meine Security an - Virus! :?

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: lange haare in der Schule
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
wolfgang hat geschrieben:
Wie sieht es denn heute mit langen Haaren in der Schule aus? In Deutschland?


Der jetzige Schulleiter meines Gymnasiums hat selbst lange Haare, die er im Zopf trägt.

Zu meiner Zeit (vor 20 Jahren) hatten viele lange Haare.....Männlein und Weiblein.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:39 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Ich kann mich erinnern dass wenige Mädchen lange Haare hatten, so komisch gelb blondierte kinnlange Schnitte und extreme Stufen höchstens bis Midback "damals" (bin 26) total in waren.

Ich hatte 2, 3 Jungs in der Stufe die lange, aber wahnsinnig ungepflegte Haare hatten.

Aus der Grundschule wiederrum kann ich mich an einige Mädchen mit schönen langen Haaren erinnern die immer ganz tolle Flechtfrisuren trugen, bis halt Mitte der 90er diese kinn/schulterlangen Schnitte modern wurden und jedes Mädchen so eine Frisur haben wollte.
U.a. auch ich die nach dem straffsten Franzosen ihres Lebens den sie zur Kommunion verpasst bekam, ihre Haare kinnlang/kurz schneiden liess ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Es tut mir leid, falls etwas mit dem entfernten Link nicht gestimmt haben sollte. Das war der chinesische Link. Mein Virenscanner hat nichts gesagt (Bullguard). Windows Firewall ist auch aktiv.

Ich musste auch manchmal erleben, wie Mädchen ihre schönen langen Haare abgeschnitten haben. Es hat richtig weh getan. Eines der Mädchen in unserer Klasse erinnerte an "Emma Peel" in "Schirm, Scharm und Melone". Sie hatte längere und glattere Haare, war aber mindestens genau so schön. Dann waren die Haare plötzlich ganz kurz *seufz*

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Zuletzt geändert von wolfgang am 03.10.2009, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Wir hatten einige Lehrer, die gegen lange Haare waren. Bei den Mädels sollten die überlangen Ponies mit einem "Rasenmäher" entfernt werden und bei den Jungs war es noch schlimmer...da dachte man echt man ist beim Bund.

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Ich bin in den in der Flowerpowerzeit ( 1966- 1978) zur Schule gegangen, bei uns hatten auch einige Lehrer ( männlich und weiblich) lange oder zumindest längere Haare.

Jetzt wohne ich in der Nähe einer Schule und sehe mehr und mehr Jungs, auch jüngere, mit langen Haaren.
Bei den Mädels scheint das nie ganz aus der Mode gekommen zu sein.

OT: Avira Antivir Personal hat direkt angeschlagen und den Zugriff
verweigert. Ist also nichts passiert!

Oh ja... Emma Peel.... DAS waren noch Zeiten! *schwärm*

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Ich war an einer Waldorfschule, wo lange Haare ausdrücklich erwünscht waren :D

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich war auch in den Siebzigern und Achtzigern Schülerin, da hatten viele lange Haare.

Ich erinnere mich auf einmal an eine amerikanische Schülerin, die für ein Jahr mit ihrer Familie bei uns in der Stadt war, und die zu uns in die Klasse kam. Oh, wie hübsch sah sie aus, sie hatte dicke, blonde, gewellte, hüftlange Haare und trug ein wunderschönes Kleid. Ich habe sie wahnsinnig bewundert. Laura hieß sie, also wir haben das natürlich Lora ausgesprochen.

Ich wäre soo gern Loras Freundin geworden! Und dann ließ sie sich kurz darauf die Haare schneiden, stieg von Kleidern auf Hosen um wie wir, und sie hat mich nie mehr interessiert...

Ich war ab so zwölf, dreizehn immer "die mit den langen Haaren", sehr zu meiner Genugtuung. Im Bus hab ich mich morgens immer umgeguckt, ob auch wirklich keine längere Haare hatte als ich. Eine gab es, die hatte fast so lange Haare wie ich, die hieß Marion. Sie hatte dickere und dunklere Haare als ich - was wäre gewesen, wenn die noch länger geworden wären als meine?

Viele Jungens hatten bei uns auch längere Haare, der Schülersprecher sogar bis Mitte Rücken.

Dann kam die Zeit, in der sich wie mit dem Messer getrennt die adretten Popper einerseits (mit dem Volahiku über einem Auge, Karottenhosen und Glitzergürtel) und die Freaks andererseits (Indienkleider, wallende Mähnen, Räucherstäbchen) gegenüberstanden. Ich war kein echter Freak, zu brav, aber gewiß kein Popper... und blieb meinen wallenden Haaren und Kleidern eigentlich bis fast zum Abi treu. Da war das Freaksein dann aus, ich mutierte eine Weile zu einer Art Retro-mit-New-Wave-Frau und hatte nur noch schulterlang.

(Zu den Poppern, genau mein Jahrgang, hier...)

Auf meinem Abifoto habe ich aber immer noch die längsten Haare :-)

Und heute? Auf der Schule meiner Kinder haben praktisch alle Mädchen lange, wilde Mähnen, und sehr viele Jungens auch, und auch Lehrer. Es gibt wohl viele Lehrerinnen mit Pixie, aber einige mit langen Haaren und ein paar mit Wuscheldutt. Aber meine Kinder gehen auf eine "alternative" Schule, das ist also kein Wunder.

Und ich bin wieder die Mutter mit den längsten Haaren, endlich wieder... Ich finde es immer schade, wenn ich die Kinder mit den natürlichen langen Haaren sehe und die Mütter mit den blondierten Wuschelbobs oder Helmen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 23:05 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Ich bin wohl der gleiche Jahrgang wie Schnu, ich werd demnächst 26. Bei uns (norddeutsch, ländlich) hatten die meisten Mädchen kurze Haare je höher die Schulklasse dann lag. Also bei der Einschulung hatten einige lange Haare, später wurden sie dann im Laufe der Jahre kürzer - die einen radikal (einige andere, u.a. auch ich selber) und die anderen eher schleichend, so dass das gar nich so direkt auffiel.
In meiner Klasse waren die längsten Haare irgendwo ca. mittig zwischen Schulter und BSL, keine Ahnung wo genau. In der Parallelklasse hatte eine etwas längere, so eher zwischen BSL und Taille.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Bin selbst noch Schülerin :D
also bei uns auf der Realschule war es völlig egal, ob die Haare jetzt lang oder kurz waren. Wir hatten sogar nen Lehrer mit Dreads (inzwischen hat er sie sich aber abgeschnitten -.-). Es gab auch viele Jungs mit langen Haaren, Mädels leider nicht so viele, alle diesen Einheits-schulterlangen-gestuften-Durchschnittshaarschnitt (wobei es natürlich ein paar Außnahmen gab).

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2009, 20:17
Beiträge: 426
Ich bin auch noch Schülerin (am Gymnasium).
Bei uns ist eigentlich alles an Haarlängen vertreten, obwohl natürlich die durchgestuften Schulter- bis BSL-Haarschnitte vorwiegend sind. Es gibt aber auch ein paar Mädels mit richtig langem Haar. Die Jungs haben alle kurze Haare. Mir fällt jetzt spontan nur einer ein, der etwas längere Haare hat, aber der ist einige Klassenstufen unter mir.
Ich finde es sehr schade, dass unsere Lehrerinnen zum Großteil nur sehr sehr kurze Haare haben. Das sieht alles einheitlich aus (bis auf die verschiedenen Haarfarben).
lg moonlightlily

_________________
Haartyp: 1bFii
76cm lang
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2009, 14:16
Beiträge: 326
Wohnort: Baden Württemberg
Ich gehe auch auf die 12. Klasse eines Gymnasiums.
In meinen Kursen gibt es einige Mädchen die BSL/Midback haben aber länger habe ich sehr selten gesehen, höchstens in der Unterstufe ab und zu.
Frisuren sehe ich gar keine außer offen, Pferdeschwanz oder Wurschteldutt (Außer wieder in der Unterstufe: Ab und zu geflochten, von Mami warscheinlich).

Lange Haare sind aber gar kein Problem (Das wärs ja noch...), ein Kumpel geht auf die Benachbarte Hauptschule, hat auch so BSL-Haare, immer offen und ich hab da noch ne von einem Problem gehört...

_________________
1a,b/m/iii Hennarot ca 10-11 cm (kann nich messen)
Naturhaarfarbe: Blond
ca. 65 cm nach SSS (Messung September)

Weiter, weiter, ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben...
(Rammstein - Dalai Lama)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
ich kann mich meinen vorposterinnen weitestgehend anschließen. haare über midback sind selten, meist durchgestuft. länge haare findet man hauptsächlich bei den jüngeren mädels, die tragen auch ab und an franzosen. bei uns gabs bei den lehrerinnen glaube ich keine :!: , deren haare über APL waren. langhaarige lehrer gabs auch keine, nur einen auf der realschule. jungs mit langen haaren gab es auch vereinzelt und die hatten auch keine probleme deswegen. bei uns gabs dafür auch wenige mädels mit richtig kurzen haaren, ich glaube kinnlang oder ohrläppchenlang war das kürzeste. ich war übrigens aufm gymnasium.

auf meiner berufsschule gibts ein paar mädchen, die längere haare haben, also taille bis steiß. eine davon trägt sie, wie ich gehört habe, aus religiösen gründen lang; ich glaube, sie hat die längsten und sie trug letzte woche einen schönen keulenzopf.

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 16:49 
Hallo,

mitreden kann ich aktuell nur über Grundschule:

Militärisch kurz für die Jungs :wink: Bei den Mädels: von streichholzkurz bis BSL-lang ist alles dabei.

Die Klassenkameradin meines Kleinsten ist eine erfrischende Ausnahme: hüftlanges Haar. :D

Na ja, und mein Großer ist eine weitere Ausnahme: BSL - Midbacklanges Haar.
Gibt - scheinbar - von den Lehrern her keine Probleme wegen seiner Frisur. Kann aber daran liegen, daß er brav ist und ein guter Schüler :wink: und einige wissen, daß mit den Eltern auch nciht gut Kirschen essen ist :wink: .
BTW: Bayrische, katholische Klasse. Das mir da niemand auf falsche Gedanken kommt :lol:

Andere Jungs - ältere - haben max. bis zum Kinn gewachsene Haare, bei den Mädels sieht man hier sogar von kinn bis Midback alles.
Ganz kurz und ganz lang ist eher die Ausnahme - wenigstens bei Mädels unter 20.

LG, Zadya


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de