Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1835 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 123  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 16.05.2020, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Auf dem letzten (untersten) Foto kommen sie mir ziemlich eindeutig aschig vor, ich kann dort nichts Rötliches oder stark Gelbliches erkennen. Wenn sich ein Farbton durch weathering ins Gelbliche/ Rötliche verschiebt, liegt es u.a. an verschiedenen Bestandteilen des Haarschafts, die aromatische Aminosäuren enthalten. Die ursprüngliche Farbe kannst Du nur anhand der Haarabschnitte beurteilen, die nicht von UV-Strahlen und anderem verändert wurden, also vor allem direkt am Ansatz. Sonnenlicht kann einen Farbton zudem stark verfälschen, weil je nach Sonnenstand/ Einfallswinkel usw. sich bestimmte Teile des Spektrums stärker durchsetzen, bei Sonnenauf- oder untergang sind die meisten Haare rötlicher als sonst.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Haarfarben-Einordnungen können nur begrenzt beim Farbtypen helfen (außer vielleicht, dass du den Winter ausschließen kannst), weil es immer um einen Gesamteindruck geht. Die nicht im Friseurstreifen messbaren Unterschiede, wie eine Haar- oder Hautfarbe wirkt sind ausschlaggebend.
Selbst ein leichter Rotstich muss kein k.o Kriterium für den Sommertyp sein, da die Haare dann immer noch überwiegend kühl und gebrochen wirken können. Viele Sommermänner bekommen richtig rote Bärte.

Als Frühlingstyp müssten deine Augen etwas sehr klares, stechendes haben. Auch dieser Effekt kann bei allen Augenfarbe auftreten.
Wenn dich die Farbtypen Sache interessiert, gibt es dazu einen Thread im Offtopic Bereich.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Dem würde ich durchaus beipflichten, hinzu kommt, daß sich das Aussehen mit dem Alter oder selbst vom Kindesalter hin zum Teeniedasein teils stark verändert, weil ursprünglich mal helle, schnell golden verfärbende Haare stark nachdunkeln, sodaß von golden keine Spur mehr bleibt, während sich an der Grundkonstellation, Augen und Teint aber nichts verändert hat.

Nachtrag: Dann kommt es auch noch drauf an, inwieweit die Haarfarbe durch Weathering verändert wird bzw. welches licht sich wie stark auf Pigmente bzw. die Proteinstrukturen auswirkt, und das kann je nachdem sehr individuell sein.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Vielen Dank auch euch :)

Geweathert (?) sind sie, und zwar deutlich. Das geht bei mir sehr schnell. Vielleicht komme ich in einigen Monaten noch mal mit meinem Winteransatz vorbei :lol:

Als klar oder stechend würde ich meine Augenfarbe eher nicht bezeichnen
Bild

Aber das gehört hier ja schon nicht mehr her. Ich lese mich dann mal durch den Farbtyp-Thread.. 8)

LG und nochmal Danke für die Hilfe :-)

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Könnte ich so nicht sagen, das Augenweiß sieht zumindest nicht gerade milchig aus. Wenn du es genauer wissen willst, gibt es in dem entsprechenden Thema Bestimmung per Foto.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Zumal das Foto vielleicht auch nicht die Schärfe hat, die man bräuchte, um das alles beurteilen zu können. Aber: Beguck dir mal deine Augenbrauen, auch die gehören zum Kolorit, auch die haben ihre Pigmentierung, die sich natürlich ändern kann, trotzdem aber Aufschluß gibt. Sind darin eher auffallend rötliche, goldene Fäden zu finden, oder sind sie eher "gräulich". Die Augenbrauen wären für mich auch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Sommer und Frühling, weil ich die beim Sommer "stärker" sehen würde als bei einem Frühling als ein Aspekt zum Gesamteindruck.
Klar sind die Haare geweathert, aber das hängt auch am Lebenswandel. Meine Haare waren früher auch ruckzuck ausgeblichen, aber da bin ich auch noch mehr um die Ecken gestromert, war im Freibad usw. jetzt, mit nur noch etwas UV-Strahlung plus höherem Alter und damit Nachgedunkeltsein sind die noch pigmentierten Haare teils derart dunkel, daß sie mir manchmal sogar fremd vorkommen, aber meinen Farbtyp habe ich damit ja nicht gewechselt, nur die Ausformung.
Gehört eigentlich auch nicht mehr hierher: Einen Frühling hätte ich tendenziell als hell, zart, weich, mit eher wenig Kontrast aufgefaßt, aber ich habe primär die erste Wellen an Farbtypenkramsi mitbekommen, als das nach Deutschland reingeschwappt kam....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 18.05.2020, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Und dabei ist das schon das Beste was ich hinkriege :lol: Vielleicht ist die Qualität meiner Fotos für eine Fernbestimmung auch einfach nicht ausreichend, aber ich lese mich schon fleißig durch den entsprechenden Thread.

Die Augenbrauen sind gräulich, da finde ich nichts auch nur annähernd goldenes oder gar rötliches. Also vielleicht doch Aschblond, das ins wärmere weathert :nixweiss:
Auf jeden Fall bringen mich diese Überlegungen dazu, mich beim Haarschmuck in Zukunft mal was zu trauen. Ich war bisher komplett auf (Matt-)Silber und bloß kalt festgelegt (fand das Silber aber dann doch nicht soo toll in den Haaren..) und beim Knipsen ist mir aufgefallen, dass mir das gelbgrün (grüngelb?) meiner Fröstelschutz-Decke um die Schultern echt gut zu den Haaren gefällt.. Überhaupt habe ich festgestellt, dass mir seit einiger Zeit immer mehr wärmere Farben gefallen, die ich früher kategorisch abgelehnt habe, woran auch immer das liegen mag.

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 02:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
(Über meine Fotokünste breite ich lieber den Mantel des Schweigens.......)

Daß aschige bzw. neutral blonde Haare rötlich weathern, wäre vollkommen normal, gibt es im Forum zig Beispiele dafür. Ich selbst hatte daheim ein Lebendbeispiel (meine Schwester), das in Jugendjahren von Dunkelblond - Friseur meinte, eher aschig - ins leuchtend Hellkupferne weatherte, und auch bei mir werden selbst die dunklen, höchstens neutralen Buschel im Nacken rötlicher.
Daß sich der Farbgeschmack stark ändern kann - davon kann ich auch ein Lied singen.... Und bestimmte Farben, die einem vom Farbtyp her irgendwie passen sollten, passen halt dann doch nicht so: Wenn ich (definitiv kühler Typ) Blau trage, komme ich mir vor wie der Tod auf Urlaub....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 554
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die starke Veränderung auf dem letzten Bild einfach an der Handykamera liegt.
Meine graue Katze wird manchmal schwarz dargestellt, je nachdem, was ich im Fokus habe. Und von bunten Haaren will ich gar nicht erst anfangen :roll:

Auf den anderen Bildern scheint mir auch kein Weißabgleich zu sein, zumindest sehe ich keine weiße Wand. (Also schon auf einem, aber die ist nicht weiß sindern bläulich)

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Ok, dann versuche ich es noch einmal, auch auf die Gefahr hin euch langsam zu nerven :mrgreen:

Ich habe mir mal ein Blatt Papier ans Haar gehalten. Diesmal ist nur der Ansatz zu sehen in der Hoffnung, dass die Sonne hier noch nicht so viel ausrichten konnte. Da sieht man auch ganz gut, wieso ich am Hellblond gezweifelt habe.

BildBildBild

Ich sehe schon auf dem Papier unterschiedliche Farbstiche.. aber vielleicht hilft es trotzdem. Die Bilder dahingehend zu bearbeiten übersteigt leider schon meine Fähigkeiten :roll:

Ohne Papier, zum Vergleich, gleiche Perspektive wie Bild 3. Ähem, ja.. dezenter Unterschied :lol:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Mero, die "Drinnen"-Bilder in meinem ersten Beitrag zeigen nicht den originalen Hintergrund. Den habe ich zur Anonymisierung übermalt (das bekomme ich gerade noch hin :mrgreen: ), allerdings habe ich dafür die Farbe ausgewählt, die im echten Hintergrund überwog.

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 554
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Aber du hast vor einem weißen Hintergrund photographiert?

Für mich sieht das nach warmem, hellem Blond aus.
Auf Seite eins kannst du dir ein Photo von mittlerem Aschblond ansehen.
Das ist doch bedeutend dunkler als deins, meiner Einschätzung nach (:

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 19.05.2020, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Vor hellgrauem Hintergrund. Ich hab's vor der einzigen weißen Wand hier versucht aber genug Tageslicht habe ich nur vor der Grauen mit dem Fenster im Rücken.

Ok, jetzt sehe ich es auch :-) Der Link muss mir beim Lesen des Beitrags durchgerutscht sein..
Ich bin gedanklich wohl noch etwas blondiergeschädigt :lol:, dabei bin ich schon ein paar Jahre wieder Natur.

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 20.05.2020, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hellblond ist ja nicht das hellste Blond. Da gibt es z.B. noch platin und weißblond.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 20.05.2020, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2018, 15:13
Beiträge: 187
Auch wieder wahr.. Und Lichtblond habe ich auch schon mal gehört. Genau diese Blondtöne habe ich wohl bei Hellblond im Kopf gehabt und konnte das so gar nicht in meinem Spiegelbild wiederfinden.

Mir ist zur Haarfarbe noch eingefallen, das die "Friseurbestimmung" stattfand, als ich gerade die Blondierung rauswachsen ließ. Da hatte ich über's Angleichen nachgedacht und ein paar Friseure abgeklappert. Der Ansatz war ca 10 - 15 cm lang, aber eben im Kontrast zur Blondierung. Und Farbbeispiele wurden auch nicht drangehalten.. Nur zur Info, hier geht die Tendenz ja eher Richtung warm oder neutral.

Habe aber nicht angleichen lassen, einmal Moosgrünes Haar im Leben reicht mir :lol:

_________________
2a-b F ii (ZU 7,8 cm / ZQ 4,84 cm²) / S³ 55 cm
CBL [x] APL [ ] BSL [ ] Taille [ ] ...

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Definition: Haarfarben!
BeitragVerfasst: 20.05.2020, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich habe eben Dein "Gesamtbild" im anderen Thread gesehen, von dem ausgehend würde ich jetzt doch vorsichtig zu einem Frühling tendieren, eben wegen des "zarten" Eindrucks, auch das Blau Deiner Augen und der Kontrast ansich erscheint mir eher "weich" zu sein (ich bin gewiß kein Frühling, aber auch sehr hell, war mal weißblond, meine Augenbrauen und Wimpern lieferten glaube ich ein bißchen mehr Kontrast). Die berühmt-berüchtigten Pastelltöne beispielsweise konnte ich mir dazu sehr gut vorstellen, auch Gold zu den Haaren wäre sicherlich sehr hübsch. Silber finde ich zu hellen Haaren generell weniger "spektakulär", das paßt für mich am besten zu Schwarz oder Dunkelbraun, zu geweatherten Haaren oder auch grauen Haaren oft eher schwierig (bei Graumelange oder Gilb geht es M.E. teils gar nicht, egal, was der Farbtyp sonst sagt....)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1835 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 123  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de