Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Naja, Zivi ist auch nicht das Wahre. Aber ich find die Wehrpflicht sowieso total hirnrissig. Selbst in Amerika (!), dem wohl militantesten Staat von allen gibt es keine Wehrpflicht mehr.

Mhm, für mich ist es irgendwie schwer vorstellbar, dass die meisten Leute sich bereit erklären sich von einem Teil von ihnen selbst zu trennen nur weil sie etwas drangsaliert werden. Beim Militär ist es auch nicht SO viel anders. (Zumindest nicht in Deutschland)

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Ich war 23 Monate bei der BW (damals auch mit kurzen bis sehr kurzen Haaren - erst 1 Monat vor Dienstzeitende wachsen lassen). gegen Ende hatte ich lange haare bis in den Nacken (immer mit Haarfestiger gel in Form gebracht). Zu der zeit hatten wir eine 36 Stunden Ãœbung. Das heisst: Mit Rucksack feldmäßig gepackt (Nässeschutzsachen, Kälteschutzsachen, 4x Socken, zeltbahn, iso matte...ect), dazu Koppel bestückt mit 2 Magazintaschen, 1x Trickflasche, einer multitasche hinten incl einer kleinen EPA Ration & Essgeschirr, ABC Tasche umgehangen, G36 Sturmgewehr umgehangen, ging es nach draussen ins Grüne. Gruppen zu je 10 Mann bauen ein feldmäßiges Lager auf (incl. Feldtarnung), legen dann oder schon beim Abmarsch aus dem Standort Gesichtstarnung an (grüne Farbe ins Gesicht mit schwarzen Streifen). Jede Form von Körperhygiene war in diesen 36 Stunden nicht möglich. Nachts nur knapp 5 Stunden Schlaf (bin in meinem Alarmposten eingeschlafen *lach*). Dazu kamen Nachtpatrouille mit Feuerüberfall, Verletztentransport. Am Morgen gab fing es an zu regnen. Augen fühlten sich schwer an und das Haar klatschte an den Seiten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, hätte ich BSL oder noch längere Haare gehabt. :-(

Wenn man mehrere Tage im Feld lebt, verfilzten lange Haare dermaßen, dass es sehr schwierig ist, den ganzen Filz rauszukämmen.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009, 18:45
Beiträge: 133
Wohnort: Geislingen a.d.Stg. (nähe Stuttgart)
Ich finde, das einzige Problem bei der Abschaffung des Wehrdienstes wäre, dass die Bundeswehr große Probleme bekäme, an Nachwuchs zu kommen. Schließlich entscheidet sich ein großer Teil erst beim Grundwehrdienst für eine Karriere beim Militär.

Ich persönlich hätte auch kein Problem, den Wehrdienst abzuschaffen, aber den Zivildienst beizubehalten, verpflichtend. Dann müssten sie auch nicht mehr so viele ausmustern weil die Bundeswehr nicht so viele braucht, Zivis werden schließlich immer benötigt. Somit wäre dann auch wieder die Wehrgerechtigkeit, bzw. in dem Fall dann die Zivildienstgerechtigkeit hergestellt. Evtl. könnten die Frauen dann auch zum Zivildienst verpflichtet werden, obwohl ich da jetzt nicht so der große Verfechter von bin.

_________________
2aMii, 99cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 15:58
Beiträge: 710
Wohnort: Schweiz BE
Stefan hat geschrieben:
Abgesehen davon ist die Bezahlung schlechter, die Arbeitszeit länger...

echt? bei uns ist es genau umgekehrt! o_O


Das Siechtum hat geschrieben:
Wenn man mehrere Tage im Feld lebt, verfilzten lange Haare dermaßen, dass es sehr schwierig ist, den ganzen Filz rauszukämmen.

kein wunder bei deinen 3aCii haaren! :lol:

_________________
mein Haarprojekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009, 18:45
Beiträge: 133
Wohnort: Geislingen a.d.Stg. (nähe Stuttgart)
Ich hab in den ersten 3 Monaten durchschnittlich 450 Euro bekommen, in den letzten sechs 350-400, weil ich nicht mehr so weit weg war und weniger Entfernungsgeld bekam. Bei Zivis ist es glaub ich mehr, eher so 500-600 (das sind jetzt so Zahlen die ich gesagt bekommen habe, falls es jemand besser weiß bitte berichtigen)

_________________
2aMii, 99cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2008, 19:50
Beiträge: 912
Wohnort: Karlsruhe
Ne, Stefan, was du erzählst stimmt so nicht. Da muss man Glück haben, es kommt stark auf die Zivildienststelle an. Wenn dir die Zivildienststelle Essen zur Verfügung stellt, fällt zum Beispiel schonmal das Essengeld weg und das macht einen Haufen Geld aus. Da z.B. als Frühstück ein Brötchen von vorgestern mit Scheibe Wurst reicht (Nein, dass ist kein Witz), ists für die meisten Zivildienststellen da nicht sonderlich schwierig, dass zu gewährleisten :roll:
Dummerweise muss man als Zivi dann halt das Essen annehmen, was man angeboten bekommt. Man kann nicht darauf bestehen, statt dem Essen das Essensgeld zu bekommen - das geht nur, wenn die Zivildienststelle damit einverstanden ist.
Sowas wie Fahrtgeld usw. ist auch alles sehr knapp bemessen und passt dann meist grad genau so (oder es wird geschaut, dass es wirklich genau passt, indem man halt die Monatskarte oder so vorlegt), sodass es sicht evtl. teilweise nach viel mehr anhört, als man dann eigentlich so wirklich zur Verfügung hat.

Ich hab so insgesamt durchschnittlich 330€-340€ (anfangs irgendwas um 300€ rum, gegen Ende so 340€) verdient und vermutlich durch Wochenend- und Feiertagsdienst, sowie lange Schichten (dazu noch Schichtdienst, aber zum Glück keine Nachschicht) vermutlich zeitlich auch mehr gearbeitet, als der Großteil der Wehrdienstler.
Es ist halt echt ganz unterschiedlich. Das krasse Gegenteil dazu sind so Zivildienststellen, wo man quasi den ganzen Tag nichts zu tun hat, einmal die Woche ne Birne reinschraubt und dann dafür 500€ bekommt :roll:

Bezüglich der Wehrdienstproblematik muss ich dir aber zustimmen, so eine Art Zivildienstpflicht fänd ich auch nicht unbedingt verkehrt, da grad im Gesundheitssystem (Altersheime usw.) echt viel auf den Zivis basiert und die dort ordentlich Probleme bekommen würden, wenn die wegfallen würden. Problematisch daran ist dann halt, dass die Stellen dann mit Leuten zu kämpfen haben, die gar keinen Bock drauf haben - was sie durchs FSJ aber auch schon haben...
Wieso Frauen davon dann ausgeschlossen werden sollten, versteh ich zwar nicht, aber darum gehts hier ja nicht (kleine Begründung dazu fänd ich aber trotzdem interessant :) ).

Thranduil hat geschrieben:
Mhm, für mich ist es irgendwie schwer vorstellbar, dass die meisten Leute sich bereit erklären sich von einem Teil von ihnen selbst zu trennen nur weil sie etwas drangsaliert werden. Beim Militär ist es auch nicht SO viel anders. (Zumindest nicht in Deutschland)

Ich glaub, du stellst dir das etwas zu einfach vor. Im Wehrdienst lebt man halt mehrere Monate auf engstem Raum mit vermutlich einigen Idioten zusammen und wenn du da Tag und Nacht von Vorgesetzten und "Mitbewohnern" drangsaliert wirst, hält man den Psychoterror evtl irgendwann wirklich einfach nicht mehr aus. Hat leider nicht jeder so ne dicke Haut, dass er alles wegstecken kann - kommt da natürlich drauf an, was so gemacht wird. Sprüche gehen ja noch, aber ich brauch wohl nicht weiter zu erklären, zu was für einen Schwachsinn manche Menschen fähig sind, wenns ums Mobben geht :?

_________________
Struktur: 2c C iii, Länge nach SSS: 77 cm, irgendwo bei Th5 oder Th6


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009, 18:45
Beiträge: 133
Wohnort: Geislingen a.d.Stg. (nähe Stuttgart)
@Pan
Ah, ich habs schon geahnt, dass es da ziemliche Unterschiede gibt, was das Geld beim Zivildienst angeht. Ich komme aus Baden-Württemberg, da könnte ich mir vorstellen, dass es dort eher überdurchschnittlich viel gibt. Bei den Arbeitszeiten kann man da wohl genauso Glück oder Pech haben. Ein Freund von mir hat in nem staatlichen Betrieb Essen ausgefahren und ist pünktlich zum Mittag heim gegangen. Ein anderer hat das gleiche in nem privaten Betrieb gemacht und hat den ganzen Tag ein volles Programm gehabt. Bei der Bundeswehr waren es bei mir in den ersten 3 Monaten 12-16h am Tag 5 Tage die Woche, später waren es noch 38 Stunden (oder so ähnlich) pro Woche zuzüglich 2-3 24h-Dienste pro Monat.
Was den Wert der Arbeit angeht find ich Zivildienstarbeit in der Regel wertvoller (nachts mit der geladenen Waffe durch die Kaserne laufen fand ich ziemlich sinnlos). Aber wenn ich an nem Wochenende 24 Stunden für 11.50 Euro - 7.20 Euro Essensgeld = 4.30 Euro arbeiten musste, hab ich mich trotzdem ziemlich verarscht gefühlt.

_________________
2aMii, 99cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Das mit dem Zivi kenn ich von nem Kumpel. Nur dass der sich eigentlich eher langweilt weil er fast nie was zu tun hat. Sitzt dort den ganzen Tag und fängt an Büchern zu schreiben.


@Pan: Ich sagte ja auch wie gesagt, dass es für MICH schwer vorstellbar ist.
Das mag wohl daran liegen, dass wenn einem sowas 9 Jahre passiert es einem irgendwann nicht mehr juckt, egal auf welcher Ebene.

@Stefan: Der Idee würde ich zustimmen. Jedoch würde ich sagen, dass man nichtmehr dazu berechtigt sein sollte Studenten am Anfang ihres Studienganges einzuziehen. Ich weiß, dass man nicht sein Studium verliert, aber die Zeit. Was für jemand der z.B. eine längere Laufbahn geplant hat wichtig ist. Und ich find's ehrlich gesagt auch ziemlich schwachsinnig Leute einzuziehen, die eigentlich sowieso etwas zu tun haben.

Ich hab noch das Glück, dass später aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu berechtigt sein werden mich einzuziehen. Nach dem was ich hier so höre hätte ich auf Zivi glaub ich auch keine Lust..

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 11:07 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Mein Papa hatte vor fast 40 Jahren bei der Bundeswehr lange Haare. Naja, was damals für Männer so als lang galt... Er und seine Langhaar-Kumpels musste Haarnetz tragen und wurden einer Kaserne zugeteilt, von der aus sie nur am Wochenende nach hause konnten anstatt in einem Standort näher an daheim ihren Dienst abzuleisten. Konnten sie aber selbst entscheiden, es hieß damals "Haare ab und daheim bleiben oder Haare dran und weit weg" - die Haare blieben dran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Satine hat geschrieben:
Mein Papa hatte vor fast 40 Jahren bei der Bundeswehr lange Haare. Naja, was damals für Männer so als lang galt... Er und seine Langhaar-Kumpels musste Haarnetz tragen und wurden einer Kaserne zugeteilt, von der aus sie nur am Wochenende nach hause konnten anstatt in einem Standort näher an daheim ihren Dienst abzuleisten. Konnten sie aber selbst entscheiden, es hieß damals "Haare ab und daheim bleiben oder Haare dran und weit weg" - die Haare blieben dran.

Da hätte ich ganz ehrlich genauso wie dein Vater gehandelt.

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Ich hab ab meinem 11. Dienstmonat in der BW 1200 Euro netto bekommen.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Man verdient auch bei der BW nach der Grundausbildung nicht schlecht. Im Gegenteil sogar, man verdient sehr gut. Aber trotzdem ist die BW nicht so dolle. Da würd ich eher zu den Engländern oder den Ammis gehen. (Wo Ausbildung, Bezahlung und Ausrüstung ein ganzes Stück besser sind)

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 18:51
Beiträge: 301
Wohnort: Duisburg
Dafür landet man bei den Amis und Engländern aber auch eher im Irak.
Wenn man bedenkt das da reihenweise Soldatinnen schwanger werden um wieder nach Hause zu dürfen wohl auch nicht das Wahre...

Mein Freund hatte einen langhaarigen Kameraden. Gab jede Menge dumme Sprüche und er war grundsätzlich der letzte der die Gasmaske aufhatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Rekan hat geschrieben:
Dafür landet man bei den Amis und Engländern aber auch eher im Irak.
Wenn man bedenkt das da reihenweise Soldatinnen schwanger werden um wieder nach Hause zu dürfen wohl auch nicht das Wahre...

Mein Freund hatte einen langhaarigen Kameraden. Gab jede Menge dumme Sprüche und er war grundsätzlich der letzte der die Gasmaske aufhatte.

Du weißt schon, dass Desert Storm schon lange vorüber ist, oder? Momentan hockt niemand mehr im Irak. Und die Engländer hatten mit Desert Storm rein gar nichts zu tun. Außerdem kommt es dann auch drauf an was man genau macht. Würde ich zur Navy gehen würd ich niemals im Irak landen.

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
*räusper* http://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_ ... _seit_2003 *räusper*

1. Man kann die Bundeswehr (Wehrpflicht) nicht mit der US Armee (Berufsarmee) oder der britischen Armee vergleichen.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de